Soor und Stillen

Soor ist eine Art Hefe-Infektion. Es kann manchmal bei gestillten Babys und an den Brustwarzen stillender Frauen auftreten.

Soor wird durch ein übermäßiges Wachstum von Candida albicans verursacht, einem Pilz, der im Verdauungstrakt und auf der Haut lebt. Candida ist ein natürlich vorkommender Organismus. Es verursacht normalerweise keine Probleme, aber wenn es sich unkontrolliert vermehrt, kann Soor auftreten.

Bei stillenden Frauen kann sich Soor in den Brustwarzen, Warzenhöfen und Brüsten festsetzen und erhebliche Schmerzen verursachen. Dies kann eher auftreten, wenn Ihre Brustwarzen rissig und offen sind. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie Soor in Ihren Brüsten bekommen, wenn Sie eine vaginale Hefeinfektion haben.

Stillende Babys können Soor im Mund und auf der Zunge bekommen. Dies wird als Mundsoor bezeichnet. Mundsoor bei Babys kann schmerzhaft sein. Ihr Baby kann wählerisch sein oder Probleme beim Füttern haben, wenn es Mundsoor hat. Mundsoor tritt häufig bei Säuglingen unter 6 Monaten auf.

Was sind die Symptome von Soor?

Soor auf den Brüsten

Soor an den Brüsten kann während und nach dem Stillen Schmerzen verursachen. Bei manchen Frauen können die Schmerzen extrem sein.

Der Schmerz kann in den Brustwarzen oder hinter den Warzenhöfen isoliert sein. Es kann auch bis zu einer Stunde nach dem Stillen durch die gesamte Brust strahlen.

Zusätzliche Symptome können sein:

  • juckende Brustwarzen
  • blass aussehende Brustwarzen und Warzenhöfe oder weiße Bereiche an den Brustwarzen und Warzenhöfen
  • vorübergehendes oder lang anhaltendes Brennen in den Brustwarzen
  • glänzende Haut an oder um die Brustwarzen
  • Flocken an den Brustwarzen und Warzenhöfen

Mundsoor bei Babys

Symptome dieser Erkrankung bei Babys können sein:

  • weiße, milchig aussehende Flecken auf dem Zahnfleisch, der Zunge, den inneren Wangen und den Mandeln, die bei Berührung leicht bluten
  • gereizte, rote Haut im Mund
  • rissige Haut in den Mundwinkeln
  • Windelausschlag, der nicht weggeht

Was verursacht Soor?

Soor kann durch Candida-Überwucherung verursacht werden. Überwucherung kann auftreten, wenn die gesunden Bakterien in Ihrem Körper den Pilz nicht unter Kontrolle halten können. Es kann auch passieren, wenn Ihr Immunsystem geschwächt oder unreif ist. Babys sind anfälliger für Mundsoor, weil sie kein voll entwickeltes Immunsystem haben.

Soor ist auch hoch ansteckend. Stillende Mütter und Babys können durch das Füttern in einen andauernden Kreislauf der gegenseitigen Neuinfektion geraten. Es ist wichtig, dass sowohl Mutter als auch Baby behandelt werden, wenn eine Infektion auftritt.

Wenn Sie Soor haben, können Ihre Muttermilch sowie alles, was Ihre Brüste berührt, die Bakterien verbreiten. Das beinhaltet:

  • Hände
  • Still-BHs
  • Pflegepad
  • Kleidung
  • Handtücher
  • rülpsen kleidung

Wenn Ihr Baby Soor hat, kann alles, was es in den Mund nimmt, auch Soor verbreiten. Es ist wichtig, Schnuller, Beißringe und Flaschensauger zu sterilisieren, um dies zu vermeiden.

Mundsoor von Ihrem Baby kann auch während des Stillens auf Ihre Brüste übertragen werden. Sie können es auch bekommen, wenn Sie die Windeln Ihres Babys wechseln, wenn sich der Pilz in seinem Stuhl befindet.

Sie können auch anfälliger für Soor auf Ihren Brüsten sein, wenn Sie eine vaginale Hefeinfektion haben.

Sie können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Kortikosteroide und bestimmte Arten von Krebsmedikamenten einnehmen. Diese und andere Medikamente können gesunde Bakterien zerstören, wodurch das Auftreten von Soor wahrscheinlicher wird.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch zu einer Hefeüberwucherung führen. Frauen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Soor als Frauen ohne diese Erkrankung.

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Baby Soor haben, sollten Sie beide einen Arzt aufsuchen. Einige Fälle von Mundsoor können ohne Behandlung verschwinden, aber die Behandlung der Erkrankung ist die einzige Möglichkeit, den Reinfektionszyklus zu durchbrechen.

Ihr Arzt wird Mundsoor diagnostizieren, indem er alle im Mund gefundenen Läsionen vorsichtig abkratzt und sie unter einem Mikroskop untersucht. Ein Kinderarzt kann auch den Windelbereich Ihres Babys untersuchen, um festzustellen, ob sich Soor auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Um Soor an den Brüsten zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Brüste untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Möglicherweise benötigen Sie auch einen Bluttest, um andere Arten von Infektionen auszuschließen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Probleme ausschließen, die Ihre Brustschmerzen verursachen könnten, wie z. B. ein falsches Anlegen, bevor Sie eine Diagnose stellen.

Wie wird Soor behandelt?

Soor kann mit Antimykotika behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine topische antimykotische Creme verschreiben, die Sie auf Ihre Brüste auftragen können, z. B. Miconazol-Creme (Lotrimin, Cruex).

Einige topische Antimykotika sind für die orale Anwendung geeignet, andere müssen von Ihrer Brust entfernt werden, bevor Sie Ihr Baby stillen lassen. Fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, ob die Creme, die Sie verwenden, sicher für Ihr Baby ist.

Möglicherweise wird Ihnen auch ein Antimykotikum verschrieben, das Sie in Tablettenform einnehmen können.

Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist. Auch wenn Sie keinen Diabetes haben, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihre Zuckeraufnahme, einschließlich raffinierter Kohlenhydrate, zu reduzieren, bis die Infektion abgeklungen ist.

Wenn die Infektion Schmerzen verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Arten von Schmerzmitteln, die Sie während des Stillens verwenden können.

Ihr Baby erhält ein Mundgel, das Sie auf die Innenseite seines Mundes auftragen können. Die meisten Gele zum Einnehmen werden nicht leicht vom Brustgewebe aufgenommen, also stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihr eigenes Rezept bekommen und verwenden.

Wie lange dauert es, sich von Soor zu erholen?

Soor kann Ihre Milchproduktion reduzieren. Es kann auch schwieriger sein zu stillen, wenn Sie und Ihr Baby Symptome haben. Sie können jedoch während der Behandlung weiter stillen. Das Fortsetzen des Stillens kann helfen, Ihre Milchproduktion aufrechtzuerhalten.

Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sich Soor vollständig auflöst. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Medikamente einnehmen und achten Sie auf gute Hygiene, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Werfen Sie auch Milch weg, die Sie abgepumpt und aufbewahrt haben, während Sie infiziert waren.

So verhindern Sie Soor

Es gibt mehrere Strategien, mit denen Sie versuchen können, Soor zu verhindern:

  • Waschen Sie sich häufig die Hände, besonders nach dem Stillen und Windelwechseln.
  • Versuchen Sie, Stress abzubauen. Ein hohes Maß an chronischem Stress kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum.
  • Sterilisieren Sie alles, was Ihr Baby in den Mund nimmt, wie Schnuller oder Beißspielzeug.
  • Halten Sie Ihre Brustwarzen zwischen den Fütterungen trocken. Wenn möglich, bleiben Sie nach dem Stillen einige Minuten oben ohne, damit Ihre Brustwarzen an der Luft trocknen können.
  • Wenn Sie Stilleinlagen verwenden, verwenden Sie die ohne Kunststoffeinlagen. Diese können Feuchtigkeit einschließen, was Sie anfälliger für Soor macht.
  • Erhöhen Sie den Gehalt an guten Bakterien, indem Sie täglich Joghurt essen oder Probiotika oder ein Nahrungsergänzungsmittel mit Lactobacillus acidophilus einnehmen.

Wie ist der Ausblick?

Soor ist sehr ansteckend und kann zwischen einer stillenden Mutter und einem Säugling passieren. Topische oder orale Medikamente können Soor beseitigen. Gute Hygiene und gesunde Gewohnheiten können die Ausbreitung ebenfalls erschweren.