Überblick

Eileiter sind weibliche Fortpflanzungsorgane, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden. Jeden Monat während des Eisprungs, der ungefähr in der Mitte eines Menstruationszyklus stattfindet, transportieren die Eileiter eine Eizelle von einem Eierstock zur Gebärmutter.

Die Empfängnis findet auch im Eileiter statt. Wenn ein Ei durch Spermien befruchtet wird, bewegt es sich durch die Röhre in die Gebärmutter zur Einnistung.

Wenn ein Eileiter blockiert ist, ist der Durchgang für Spermien zu den Eiern sowie der Weg zurück zur Gebärmutter für das befruchtete Ei blockiert. Häufige Gründe für blockierte Eileiter sind Narbengewebe, Infektionen und Beckenadhäsionen.

Symptome blockierter Eileiter

Blockierte Eileiter verursachen nicht oft Symptome. Viele Frauen wissen nicht, dass sie Eileiter verstopft haben, bis sie versuchen, schwanger zu werden und Probleme haben.

In einigen Fällen können blockierte Eileiter zu leichten, regelmäßigen Schmerzen auf einer Seite des Bauches führen. Dies geschieht normalerweise bei einer Art von Blockade, die als Hydrosalpinx bezeichnet wird. Dies ist, wenn Flüssigkeit einen blockierten Eileiter füllt und vergrößert.

Bedingungen, die zu einem blockierten Eileiter führen können, können ihre eigenen Symptome verursachen. Zum Beispiel verursacht Endometriose oft sehr schmerzhafte und starke Perioden und Beckenschmerzen. Es kann Ihr Risiko für blockierte Eileiter erhöhen.

Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Verstopfte Eileiter sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Sperma und eine Eizelle treffen sich im Eileiter zur Befruchtung. Ein verstopfter Schlauch kann sie daran hindern, sich zu verbinden.

Wenn beide Eileiter vollständig blockiert sind, ist eine Schwangerschaft ohne Behandlung unmöglich. Wenn die Eileiter teilweise blockiert sind, können Sie möglicherweise schwanger werden. Allerdings steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Dies liegt daran, dass es für ein befruchtetes Ei schwieriger ist, sich durch eine Blockade in die Gebärmutter zu bewegen. In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF), je nachdem, ob eine Behandlung möglich ist.

Wenn nur ein Eileiter blockiert ist, wirkt sich die Blockade höchstwahrscheinlich nicht auf die Fruchtbarkeit aus, da ein Ei immer noch durch den nicht betroffenen Eileiter wandern kann. Fruchtbarkeitsmedikamente können helfen, Ihre Chance auf einen Eisprung auf der offenen Seite zu erhöhen.

Ursachen für blockierte Eileiter

Eileiter sind normalerweise durch Narbengewebe oder Beckenverwachsungen blockiert. Diese können durch viele Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Beckenentzündung. Diese Krankheit kann Narbenbildung oder Hydrosalpinx verursachen.
  • Endometriose. Endometriumgewebe kann sich in den Eileitern ansammeln und eine Blockade verursachen. Endometriumgewebe an der Außenseite anderer Organe kann auch Adhäsionen verursachen, die die Eileiter blockieren.
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Chlamydien und Gonorrhoe können Narbenbildung verursachen und zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen.
  • Frühere Eileiterschwangerschaft. Dies kann die Eileiter vernarben.
  • Myome. Diese Wucherungen können den Eileiter blockieren, insbesondere dort, wo sie an der Gebärmutter anhaften.
  • Vergangene Bauchoperation. Frühere Operationen, insbesondere an den Eileitern selbst, können zu Beckenadhäsionen führen, die die Eileiter blockieren.

Sie können viele Ursachen für blockierte Eileiter nicht verhindern. Sie können Ihr Risiko für STIs jedoch verringern, indem Sie beim Sex ein Kondom verwenden.

Diagnose eines blockierten Eileiters

Hysterosalpingographie (HSG) ist eine Art von Röntgenstrahlen, die verwendet wird, um das Innere der Eileiter zu untersuchen, um Blockaden zu diagnostizieren. Während der HSG führt Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter ein.

Der Farbstoff hilft Ihrem Arzt, auf dem Röntgenbild mehr von der Innenseite Ihrer Eileiter zu sehen. Ein HSG kann in der Regel in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Es sollte innerhalb der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus stattfinden. Nebenwirkungen sind selten, aber falsch positive Ergebnisse sind möglich.

Wenn die HSG Ihrem Arzt nicht hilft, eine definitive Diagnose zu stellen, kann er zur weiteren Abklärung eine Laparoskopie einsetzen. Wenn der Arzt während des Eingriffs eine Blockade feststellt, kann er diese nach Möglichkeit entfernen.

Verstopfte Eileiter behandeln

Wenn Ihre Eileiter durch geringe Mengen an Narbengewebe oder Adhäsionen blockiert sind, kann Ihr Arzt die Blockade durch eine laparoskopische Operation entfernen und die Eileiter öffnen.

Wenn Ihre Eileiter durch große Mengen an Narbengewebe oder Adhäsionen blockiert sind, ist eine Behandlung zur Entfernung der Blockaden möglicherweise nicht möglich.

Eine Operation zur Reparatur von Eileitern, die durch Eileiterschwangerschaft oder Infektion beschädigt wurden, kann eine Option sein. Wenn eine Blockade verursacht wird, weil ein Teil des Eileiters beschädigt ist, kann ein Chirurg den beschädigten Teil entfernen und die beiden gesunden Teile verbinden.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Es ist möglich, nach der Behandlung von blockierten Eileitern schwanger zu werden. Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft hängen von der Behandlungsmethode und dem Schweregrad der Blockade ab.

Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist wahrscheinlicher, wenn sich die Blockade in der Nähe der Gebärmutter befindet. Die Erfolgsraten sind geringer, wenn sich die Blockade am Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks befindet.

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Eileiteroperation durch eine Infektion oder Eileiterschwangerschaft beschädigt zu werden, ist gering. Es hängt davon ab, wie viel von der Röhre entfernt werden muss und welcher Teil entfernt wird.

Sprechen Sie vor der Behandlung mit Ihrem Arzt, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu verstehen.

Komplikationen bei blockierten Eileitern

Die häufigste Komplikation von blockierten Eileitern und Behandlung ist Eileiterschwangerschaft. Wenn ein Eileiter teilweise blockiert ist, kann ein Ei möglicherweise befruchtet werden, aber es kann im Eileiter stecken bleiben. Dies führt zu einer Eileiterschwangerschaft, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Eine Operation, bei der ein Teil des Eileiters entfernt wird, erhöht auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Aufgrund dieser Risiken empfehlen Ärzte häufig IVF anstelle einer Operation für Frauen mit blockierten Eileitern, die ansonsten gesund sind.

Outlook für diese Bedingung

Blockierte Eileiter können zu Unfruchtbarkeit führen, aber es ist immer noch möglich, ein Kind zu bekommen. In vielen Fällen kann eine laparoskopische Operation die Blockade beseitigen und die Fruchtbarkeit verbessern. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann IVF Ihnen helfen, schwanger zu werden, wenn Sie ansonsten gesund sind.

Weitere Informationen über Unfruchtbarkeit finden Sie in diesen Ressourcen:

  • Resolve.org
  • Gemeinschaftliche Wertschätzung der Fruchtbarkeit
  • Fruchtbarkeit.org