Was ist eine Meatotomie?

Die Meatotomie ist eine Operation zur Erweiterung des Gehörgangs. Der Meatus ist die Öffnung an der Spitze des Penis, wo der Urin den Körper verlässt.

Meatotomie wird oft durchgeführt, weil der Gehörgang zu eng ist. Das ist ein Zustand, der als Meatusstenose oder Harnröhrenstriktur bekannt ist. Das passiert ungefähr 20 Prozent von beschnittenen Männern. Es kann auch durchgeführt werden, wenn dünne oder vernetzte Haut den Gehörgang bedeckt.

Dieses Verfahren wird am häufigsten bei jungen, beschnittenen Männern durchgeführt.

Was ist der Unterschied zwischen Meatotomie und Meatoplastik?

Die Fleischplastik wird durchgeführt, indem die Eichel – die Spitze des Penis des Kindes – mit einem Einschnitt geöffnet wird und die Ränder des geöffneten Bereichs mit Nähten zusammengenäht werden. Dies hilft, den Bereich um den Gehörgang zu erweitern, um das Pinkeln zu erleichtern. Dies kann auch zu einem viel größeren Loch führen, durch das der Urin austreten kann.

Die Meatotomie ist einfach das Verfahren, bei dem die Öffnung des Gehörgangs vergrößert wird. Bei einer Meatotomie dürfen keine Stiche verwendet werden, und das umgebende Gewebe darf überhaupt nicht verändert werden.

Wer ist ein guter Kandidat für eine Meatotomie?

Meatotomie ist eine übliche Behandlung für Männer, deren Meatus zu eng ist, was es schwierig macht, ihren Urinstrahl beim Pinkeln zu zielen, oder ihnen sogar Schmerzen beim Urinieren verursacht. Die Meatotomie ist ein sicheres, relativ schmerzloses Verfahren, sodass sie bereits durchgeführt werden kann, wenn Ihr Kind erst 3 Monate alt ist.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihr Kind eines oder mehrere der folgenden Symptome einer Meatusstenose oder anderer Erkrankungen hat, die zu einer Verengung des Meatus führen können:

  • Schwierigkeiten, ihren Urinstrahl beim Pinkeln zu zielen
  • Ihr Urinstrahl geht nach oben statt nach unten oder spritzt
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)

  • häufig pinkeln müssen
  • das Gefühl haben, dass ihre Blase nach dem Pinkeln noch voll ist

Wie wird eine Meatotomie durchgeführt?

Meatotomie ist eine ambulante Operation. Das heißt, es kann an einem einzigen Tag durchgeführt werden, ohne dass Ihr Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Anästhesie für Ihr Kind am besten geeignet ist, da mehrere Optionen zur Verfügung stehen:

  • Topische Anästhesie. Ihr Arzt trägt eine anästhetische Salbe wie Lidocain (EMLA) auf die Penisspitze auf, um den Bereich vor dem Eingriff zu betäuben. Ihr Kind bleibt während des Eingriffs wach.
  • Lokale Betäubung. Ihr Arzt injiziert ein Anästhetikum in die Eichel, was zu Taubheit führt. Ihr Kind bleibt während des Eingriffs wach.
  • Spinalanästhesie. Ihr Arzt injiziert ein Anästhetikum in den Rücken Ihres Kindes, um es für den Eingriff von der Hüfte abwärts zu betäuben. Ihr Kind bleibt während des Eingriffs wach.
  • Vollnarkose. Ihr Kind schläft während der gesamten Operation und wacht danach wieder auf.

Um eine Meatotomie durchzuführen, nachdem Ihr Kind eine Anästhesie erhalten hat, geht Ihr Arzt oder Chirurg wie folgt vor:

  1. Sterilisiert die Penisspitze mit einer Jodlösung.
  2. Wickelt den Penis in ein steriles Tuch.
  3. Zerkleinert das Gewebe auf einer Seite des Gehörgangs, um das Schneiden zu erleichtern.
  4. Macht einen V-förmigen Schnitt an der Unterseite des Penis vom Meatus.
  5. Vernäht das Gewebe wieder zusammen, sodass der Gehörgang wie ein Schlitz aussieht und das Gewebe richtig heilt, wodurch weitere Probleme verhindert werden.
  6. Führt eine Sonde in den Gehörgang ein, um sicherzustellen, dass keine anderen engen Bereiche vorhanden sind.
  7. In einigen Fällen wird ein Katheter in den Gehörgang eingeführt, um beim Wasserlassen zu helfen.

Kurz nach Abklingen der Narkose kann Ihr Kind aus der Ambulanz nach Hause gehen. Sie können höchstens ein paar Stunden auf postoperative Tests und Genesung warten.

Bei größeren Eingriffen muss sich Ihr Kind möglicherweise bis zu 3 Tage im Krankenhaus erholen.

Wie ist die Genesung nach einer Meatotomie?

Ihr Kind wird sich in wenigen Tagen von einer Meatotomie erholen. Alle verwendeten Fäden fallen innerhalb weniger Tage heraus und müssen nicht von Ihrem Arzt entfernt werden.

So kümmern Sie sich um Ihr Kind nach einer Meatotomie:

  • Geben Sie Ihrem Kind ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) gegen Schmerzen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Medikamente für Ihr Kind sicher sind.
  • Tragen Sie mindestens zwei Wochen lang zweimal täglich eine antibiotische Salbe wie Neosporin oder Bacitracin auf die Penisspitze auf.
  • Machen Sie Ihrem Kind 24 Stunden nach dem Eingriff ein warmes Bad, in dem es sitzen kann, um die Schmerzen zu lindern.
  • Verwenden Sie keine Feuchttücher, wenn Sie die Windel Ihres Kindes wechseln. Verwenden Sie stattdessen ein warmes, feuchtes Tuch.
  • Lassen Sie Ihr Kind mindestens eine Woche lang keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausführen.
  • Führen Sie nach Anweisung sechs Wochen lang zweimal täglich einen geschmierten Dilatator in den Gehörgang ein, damit er sich nicht verengt.

Ist dieses Verfahren mit Risiken verbunden?

Die Meatotomie gilt als sicheres Verfahren. Ihr Kind kann einige der folgenden Symptome einige Wochen danach haben:

  • Brennen oder Stechen, wenn sie pinkeln
  • kleine Blutmengen in Windeln oder Unterwäsche
  • Urin spritzt beim Pinkeln, bis die Fäden herausfallen

Bringen Sie Ihr Kind sofort zum Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • hohes Fieber (über 38,3 °C)
  • viel Blutung um den Meatus
  • viel Rötung, Reizung oder Schwellung um den Gehörgang herum

Mögliche Komplikationen einer Meatotomie sind:

  • Spritzen beim Pinkeln
  • Infektion des Gehörgangs oder der Operationsstelle
  • Vernarbung der Penisspitze
  • Blutgerinnsel

Wie effektiv ist dieses Verfahren?

Meatotomie ist eine wirksame Behandlung, wenn Ihr Kind einen engen oder verstopften Gehörgang hat, der es davon abhält, normal zu pinkeln. Die meisten Kinder, die sich diesem Eingriff unterziehen, haben eine hervorragende Perspektive und benötigen nur selten eine Nachbehandlung bei Komplikationen oder zusätzliche Folgeoperationen.