Was ist Myomektomie?

Myomektomie ist eine Art von Operation zur Entfernung von Uterusmyomen. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Ihre Myome Symptome verursachen wie:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • schwere Zeiten
  • unregelmäßige Blutungen
  • häufiges Wasserlassen

Eine Myomektomie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • Bei der abdominalen Myomektomie entfernt Ihr Chirurg Ihre Myome durch einen offenen chirurgischen Schnitt in Ihrem Unterbauch.
  • Die laparoskopische Myomektomie ermöglicht Ihrem Chirurgen diesEntfernen Sie Ihre Myome durch mehrere kleine Einschnitte. Dies kann robotergestützt erfolgen. Es ist weniger invasiv und die Genesung ist schneller als bei der abdominalen Myomektomie.
  • Hysteroskopische Myomektomieerfordert, dass Ihr Chirurg ein spezielles Endoskop verwendet, um Ihre Myome durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals zu entfernen.

Wer ist ein guter Kandidat?

Die Myomektomie ist eine Option für Frauen mit Myomen, die in Zukunft schwanger werden möchten oder aus einem anderen Grund ihre Gebärmutter behalten möchten.

Im Gegensatz zu einer Hysterektomie, bei der Ihre gesamte Gebärmutter entfernt wird, entfernt die Myomektomie Ihre Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter an Ort und Stelle. Auf diese Weise können Sie es in Zukunft für Kinder versuchen.

Die Art der Myomektomie, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe und Lage Ihrer Myome ab:

  • Eine abdominale Myomektomie kann für Sie am besten geeignet sein, wenn Sie viele oder sehr große Myome haben, die in Ihrer Gebärmutterwand wachsen.
  • Die laparoskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere und weniger Myome haben.
  • Hysteroskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere Myome in Ihrer Gebärmutter haben.

Wie bereiten Sie sich auf die Operation vor?

Vor einer Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Größe Ihrer Myome zu verringern und ihre Entfernung zu erleichtern.

Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten wie Leuprolid (Lupron) sind Medikamente, die die Produktion von Östrogen und Progesteron blockieren. Sie werden Sie in die vorübergehende Menopause versetzen. Sobald Sie die Einnahme dieser Medikamente beenden, kehrt Ihre Menstruation zurück und eine Schwangerschaft sollte möglich sein.

Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um das Verfahren zu besprechen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen stellen, die Sie zur Vorbereitung haben und was Sie während Ihrer Operation erwarten können.

Möglicherweise benötigen Sie Tests, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für eine Operation sind. Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Risikofaktoren entscheiden, welche Tests Sie benötigen. Dazu können gehören:

  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm
  • MRT-Untersuchung
  • Beckenultraschall

Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor Ihrer Myomektomie absetzen. Informieren Sie Ihren Arzt über jedes Medikament, das Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen müssen und wie lange Sie darauf verzichten müssen.

Wenn Sie rauchen, hören Sie sechs bis acht Wochen vor Ihrer Operation auf. Rauchen kann Ihren Heilungsprozess verlangsamen und Ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse während Ihrer Operation erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie aufhören können.

In der Nacht vor der Operation müssen Sie bis Mitternacht mit dem Essen und Trinken aufhören.

Was passiert während des Verfahrens?

Das Verfahren unterscheidet sich je nachdem, welche Art von Myomektomie Sie haben.

Abdominale Myomektomie

Während dieses Verfahrens werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.

Ihr Chirurg wird zuerst einen Schnitt durch Ihren Unterbauch in Ihre Gebärmutter machen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Ein horizontaler Einschnitt von 3 bis 4 Zoll Länge direkt über Ihrem Schambein. Diese Art der Inzision verursacht weniger Schmerzen und hinterlässt eine kleinere Narbe, ist aber möglicherweise nicht groß genug, um große Myome zu entfernen.
  • Ein vertikaler Einschnitt von knapp unter Ihrem Bauchnabel bis knapp über Ihrem Schambein. Diese Inzisionsart wird heute selten verwendet, kann aber bei größeren Myomen besser funktionieren und Blutungen reduzieren.

Sobald der Schnitt gemacht ist, wird Ihr Chirurg Ihre Myome von Ihrer Gebärmutterwand entfernen. Dann werden sie Ihre Gebärmuttermuskelschichten wieder zusammennähen.

Die meisten Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, verbringen ein bis drei Tage im Krankenhaus.

Laparoskopische Myomektomie

Während Sie unter Vollnarkose sind, wird Ihr Chirurg vier kleine Schnitte machen. Diese werden jeweils etwa ½ Zoll lang in Ihrem Unterbauch sein. Ihr Bauch wird mit Kohlendioxidgas gefüllt, damit der Chirurg in Ihren Bauch sehen kann.

Der Chirurg wird dann ein Laparoskop in einen der Einschnitte einführen. Ein Laparoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Rohr mit einer Kamera an einem Ende. Kleine Instrumente werden in die anderen Einschnitte eingeführt.

Wenn die Operation maschinell durchgeführt wird, steuert Ihr Chirurg die Instrumente mit einem Roboterarm aus der Ferne.

Ihr Chirurg kann Ihre Myome in kleine Stücke schneiden, um sie zu entfernen. Wenn sie zu groß sind, kann Ihr Chirurg zu einer abdominalen Myomektomie wechseln und einen größeren Einschnitt in Ihrem Bauch vornehmen.

Danach wird Ihr Chirurg die Instrumente entfernen, das Gas freisetzen und Ihre Einschnitte schließen. Die meisten Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen, bleiben eine Nacht im Krankenhaus.

Hysteroskopische Myomektomie

Während dieses Eingriffs erhalten Sie eine örtliche Betäubung oder werden in Vollnarkose versetzt.

Der Chirurg führt ein dünnes, beleuchtetes Endoskop durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Sie werden eine Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter geben, um sie zu erweitern, damit sie Ihre Myome deutlicher sehen können.

Ihr Chirurg wird eine Drahtschlaufe verwenden, um Teile Ihres Myoms abzurasieren. Dann wäscht die Flüssigkeit die entfernten Myomstücke aus.

Am Tag der Operation sollten Sie nach Hause gehen können.

Wie ist Erholung?

Sie werden nach Ihrer Operation Schmerzen haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung Ihrer Beschwerden verabreichen. Sie werden auch einige Tage bis Wochen Schmierblutungen haben.

Wie lange Sie warten müssen, bevor Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, hängt davon ab, welche Art von Verfahren Sie haben. Offene Operationen haben die längste Genesungszeit.

Die Erholungszeiten für jedes Verfahren sind:

  • abdominale Myomektomie: vier bis sechs Wochen
  • laparoskopische Myomektomie: zwei bis vier Wochen
  • Hysteroskopische Myomektomie: zwei bis drei Tage

Heben Sie nichts Schweres und trainieren Sie nicht anstrengend, bis Ihre Einschnitte vollständig verheilt sind. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann es für Sie sicher ist, Sex zu haben. Sie müssen möglicherweise bis zu sechs Wochen warten.

Wenn Sie schwanger werden möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie gefahrlos mit dem Versuch beginnen können. Abhängig von der Art der Operation, die Sie hatten, müssen Sie möglicherweise drei bis sechs Monate warten, bis Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist.

Wie effektiv ist es?

Die meisten Frauen werden nach ihrer Operation von Symptomen wie Beckenschmerzen und starken Menstruationsblutungen befreit. Myome können jedoch nach einer Myomektomie wieder auftreten, insbesondere bei jüngeren Frauen.

Welche Komplikationen und Risiken gibt es?

Jede Operation kann Risiken haben, und die Myomektomie ist nicht anders. Risiken dieses Verfahrens sind selten, aber sie können beinhalten:

  • Infektion
  • Starke Blutung
  • Schäden an benachbarten Organen
  • ein Loch (Perforation) in Ihrer Gebärmutter
  • Narbengewebe, das Ihren Eileiter blockieren oder zu Fruchtbarkeitsproblemen führen könnte
  • neue Myome, die ein weiteres Entfernungsverfahren erfordern

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach dem Eingriff eines dieser Symptome haben:

  • starkes Bluten
  • Fieber
  • starke Schmerzen
  • Atembeschwerden

Wie wird die Narbe aussehen?

Wenn Sie eine abdominale Myomektomie haben, befindet sich Ihre Narbe wahrscheinlich etwa 2,5 cm unter Ihrer Schamhaarlinie, unter Ihrer Unterwäsche. Auch diese Narbe verblasst mit der Zeit.

Ihre Narbe kann mehrere Monate lang empfindlich sein oder sich taub anfühlen, aber dies sollte mit der Zeit nachlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Narbe weiterhin schmerzt oder empfindlicher wird. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, die Narbe wieder zu öffnen, damit sie wieder heilen kann.

Narben von einer laparoskopischen Myomektomie können sich zeigen, wenn Sie einen tief ausgeschnittenen Bikini oder ein kurz geschnittenes Oberteil tragen. Diese Narben sind viel kleiner als die einer abdominalen Myomektomie und sollten auch mit der Zeit verblassen.

Bilder von Myomektomie-Narben

Wie wirkt sich eine Myomektomie auf zukünftige Schwangerschaften aus?

Ihre Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt von der Art und Anzahl Ihrer Myome ab. Frauen, bei denen mehr als sechs Myome entfernt wurden, sind betroffen weniger wahrscheinlich schwanger werden als diejenigen, bei denen weniger Myome entfernt wurden.

Da dieses Verfahren Ihre Gebärmutter schwächen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Gebärmutter mit fortschreitender Schwangerschaft oder während der Wehen reißt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen, um diese Komplikation zu vermeiden. Sie können empfehlen, dies kurz vor Ihrem eigentlichen Fälligkeitsdatum zu planen.

Ihr Kaiserschnitt kann möglicherweise durch Ihre Myomektomie-Inzisionsstelle durchgeführt werden. Dies kann die Anzahl Ihrer Narben reduzieren.

Was zu erwarten ist

Wenn Sie Uterusmyome haben, die Symptome verursachen, kann eine Myomektomie verwendet werden, um sie zu entfernen und Ihre Symptome zu lindern. Die Art des Myomektomie-Verfahrens, das Sie haben, hängt von der Größe Ihrer Myome und davon ab, wo sie sich befinden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob diese Operation für Sie geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Vorteile und Risiken verstehen, bevor Sie sich für das Verfahren entscheiden.

Fragen und Antworten: Schwangerschaftsrisiken nach Myomektomie

Q:

Gilt eine Schwangerschaft nach einer Myomektomie als Hochrisiko?

Anonymer Patient

EIN:

Es gibt Risiken nach diesem Verfahren, aber sie können gut behandelt werden, indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie vor einer Schwangerschaft eine Myomektomie hatten. Dies ist wichtig im Hinblick darauf, wann und wie Sie entbinden, was im Allgemeinen als Kaiserschnitt empfohlen wird, um zu vermeiden, dass Ihre Gebärmutter wehen muss. Da Ihre Gebärmutter operiert wurde, ist der Uterusmuskel schwach. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie während der Schwangerschaft Gebärmutterschmerzen oder vaginale Blutungen haben, da dies ein Zeichen für eine Gebärmutterruptur sein könnte.

Holly Ernst, PA-CDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.