Überblick

Über 3-4 Prozent aller Schwangerschaften führt dazu, dass das Baby in Steißlage ist. Eine Beckenendlage tritt auf, wenn das Baby (oder die Babys!) mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter der Frau positioniert wird, sodass die Füße in Richtung des Geburtskanals zeigen.

In einer „normalen“ Schwangerschaft dreht sich das Baby im Mutterleib automatisch in eine Kopf-nach-unten-Position, um sich auf die Geburt vorzubereiten, sodass eine Schwangerschaft in Steißlage Mutter und Baby vor verschiedene Herausforderungen stellt.

Was verursacht eine Steißschwangerschaft?

Es gibt drei verschiedene Arten von Schwangerschaften in Beckenendlage: Offene, vollständige und kleine Beckenendlage, je nachdem, wie das Baby in der Gebärmutter positioniert ist. Bei allen Arten von Schwangerschaften in Beckenendlage wird das Baby mit dem Po in Richtung des Geburtskanals und nicht mit dem Kopf positioniert.

Ärzte können nicht genau sagen, warum Steißschwangerschaften auftreten, aber laut der American Pregnancy Association gibt es viele verschiedene Gründe, warum sich ein Baby im Mutterleib „falsch“ positionieren könnte, darunter:

  • wenn eine Frau mehrere Schwangerschaften hatte
  • bei Mehrlingsschwangerschaften
  • wenn eine Frau in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatte
  • wenn die Gebärmutter zu viel oder zu wenig Fruchtwasser hat, was bedeutet, dass das Baby mehr Platz hat, um sich darin zu bewegen, oder nicht genug Flüssigkeit, um sich darin zu bewegen
  • wenn die Frau eine abnorm geformte Gebärmutter oder andere Komplikationen hat, wie z. B. Myome in der Gebärmutter
  • wenn eine Frau eine Placenta praevia hat

Wie erkenne ich, ob mein Baby in Steißlage ist?

Ein Baby gilt erst mit etwa 35 oder 36 Wochen als Steißlage. In normalen Schwangerschaften dreht sich ein Baby normalerweise mit dem Kopf nach unten, um sich in Vorbereitung auf die Geburt in Position zu bringen. Es ist normal, dass Babys vor der 35. Woche mit dem Kopf nach unten oder sogar seitwärts liegen. Danach jedoch, wenn das Baby größer wird und keinen Platz mehr hat, wird es für das Baby schwieriger, sich zu drehen und in die richtige Position zu bringen.

Ihr Arzt kann feststellen, ob Ihr Baby in Steißlage ist, indem er die Position Ihres Babys durch Ihren Bauch fühlt. Sie werden höchstwahrscheinlich auch bestätigen, dass das Baby in Steißlage ist, indem sie einen Ultraschall in der Praxis und im Krankenhaus verwenden, bevor Sie entbinden.

Welche Komplikationen kann eine Beckenendlage haben?

Im Allgemeinen sind Steißschwangerschaften bis zur Geburt des Babys nicht gefährlich. Bei Steißgeburten besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Baby im Geburtskanal stecken bleibt und die Sauerstoffversorgung des Babys durch die Nabelschnur unterbrochen wird.

Die größte Frage in dieser Situation ist, was die sicherste Methode für eine Frau ist, ein Baby in Steißlage zu gebären. Historisch gesehen, bevor Kaiserschnitte üblich waren, wurde Ärzten und häufiger Hebammen beigebracht, wie man Steißgeburten sicher handhabt. Steißlagengeburten bergen jedoch das Risiko von mehr Komplikationen als eine vaginale Geburt.

EIN Studie 2000 die mehr als 2.000 Frauen in 26 Ländern untersuchte, fand heraus, dass geplante Kaiserschnitte insgesamt sicherer für Babys waren als vaginale Geburten während Schwangerschaften in Steißlage. Die Raten von Kindstod und Komplikationen waren bei geplanten Kaiserschnitten für Säuglinge in Steißlage signifikant niedriger. Die Komplikationsrate für Mütter war jedoch in beiden Gruppen mit Kaiserschnitt und vaginaler Geburt etwa gleich. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation, die für die Komplikationsrate der Mütter verantwortlich sein könnte.

Das britische Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie sah sich ebenfalls dieselbe Studie an und kam zu dem Schluss, dass eine Frau, die eine geplante vaginale Entbindung mit einer Steißschwangerschaft haben möchte, möglicherweise immer noch eine Chance auf eine sichere Entbindung bei einem ausgebildeten Anbieter hat. Insgesamt würden die meisten Anbieter jedoch den sichersten möglichen Weg bevorzugen, sodass ein Kaiserschnitt als bevorzugte Entbindungsmethode für Frauen mit Steißschwangerschaften gilt.

Kann man eine Beckenendlage drehen?

Was sollten Sie also tun, wenn Sie eine Beckenendlage haben? Während Sie höchstwahrscheinlich mit Ihrem Arzt über die Planung eines Kaiserschnitts sprechen müssen, gibt es auch Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihr Baby zu drehen. Die Erfolgsraten für eine Steißschwangerschaft hängen davon ab, warum Ihr Baby eine Steißlage hat, aber solange Sie eine sichere Methode ausprobieren, schadet es nicht.

Externe Version (EV)

Ein EV ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt versucht, Ihr Baby manuell in die richtige Position zu drehen, indem er das Baby mit seinen Händen durch Ihren Bauch manipuliert.

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists schlagen die meisten Ärzte einen EV zwischen der 36. und 38. Schwangerschaftswoche vor. Der Eingriff wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Für die Durchführung sind zwei Personen erforderlich, und das Baby wird die ganze Zeit über auf Komplikationen überwacht, die eine Geburt des Babys erfordern könnten. Der ACOG stellt fest, dass EVs nur etwa die Hälfte der Zeit erfolgreich sind.

Ätherisches Öl

Einige Mütter behaupten, dass sie Erfolg hatten, wenn sie ein ätherisches Öl wie Pfefferminze auf ihren Bauch aufgetragen haben, um das Baby zu stimulieren, sich von selbst zu drehen. Fragen Sie jedoch wie immer Ihren Arzt, bevor Sie ätherische Öle verwenden, da einige für schwangere Frauen nicht sicher sind.

Umkehrung

Eine weitere beliebte Methode für Frauen mit Babys in Steißlage ist das Umdrehen ihres Körpers, um das Baby zum Umdrehen zu ermutigen. Frauen wenden verschiedene Methoden an, wie zum Beispiel in einem Schwimmbad auf ihren Händen zu stehen, ihre Hüften mit Kissen abzustützen oder sogar die Treppe zu benutzen, um ihr Becken anzuheben.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich darüber informieren, ob Ihr Baby in Steißlage ist. Sie sollten mit ihnen über Ihre Bedenken hinsichtlich der Geburt Ihres Babys in Steißlage sprechen, einschließlich der Risiken und Vorteile eines Kaiserschnitts, was Sie von einer Operation erwarten können und wie Sie sich vorbereiten können.