Was ist AFib?

Vorhofflimmern oder AFib ist die häufigste Art von Arrhythmie bei Erwachsenen.

Eine Herzrhythmusstörung liegt vor, wenn Ihr Herzschlag eine anormale Frequenz oder einen anormalen Rhythmus hat. Dies kann bedeuten, dass es zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig schlägt.

Arrhythmien sind oft harmlos und verursachen möglicherweise keine Symptome oder Komplikationen. Einige Arten können jedoch schwerwiegende Folgen haben und müssen behandelt werden. Gefährliche Arrhythmien können zu Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder niedrigem Blutfluss führen, der zu Organschäden führt. Die meisten Menschen mit Arrhythmien, selbst diejenigen, die behandelt werden müssen, leben ein normales und gesundes Leben.

Schnelle ventrikuläre Frequenz oder Reaktion (RVR)

Etwa 2 Prozent der Amerikaner unter 65 Jahren haben entweder intermittierendes oder permanentes Vorhofflimmern. Bei Menschen über 65 Jahren steigt die Inzidenz auf etwa 9 Prozent.

Vorhofflimmern wird durch anormale elektrische Impulse in den Vorhöfen, den oberen Herzkammern, verursacht. Diese Kammern flimmern oder zittern schnell. Das Ergebnis ist ein schnelles und unregelmäßiges Pumpen von Blut durch das Herz.

In einigen Fällen von Vorhofflimmern führt das Flimmern der Vorhöfe dazu, dass die Ventrikel oder unteren Herzkammern zu schnell schlagen. Dies wird als schnelle ventrikuläre Frequenz oder Reaktion (RVR) bezeichnet. Wenn Sie AFib mit RVR haben, treten Symptome auf, typischerweise ein schneller oder flatternder Herzschlag. Sie können auch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Ohnmacht erfahren. RVR kann von Ihrem Arzt erkannt und bestätigt werden. Es kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und erfordert eine Behandlung.

Gefahren von RVR

Wenn die Ventrikel zu schnell schlagen, füllen sie sich nicht vollständig mit Blut aus den Vorhöfen. Infolgedessen können sie das Blut nicht effizient abpumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Dies kann letztendlich zu Herzversagen führen.

Herzinsuffizienz als Folge von Vorhofflimmern mit RVR tritt am häufigsten bei Patienten auf, die bereits an einer anderen Art von Herzerkrankung leiden. RVR kann Brustschmerzen verursachen und Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz verschlimmern.

AFib ohne RVR

Es ist möglich, AFib ohne RVR zu haben. Wenn Sie Vorhofflimmern, aber eine normale ventrikuläre Reaktion haben, treten möglicherweise keine Symptome auf. Einige Symptome sind möglich, wenn Sie AFib ohne RVR haben. Dazu können Atemnot, Schwindel, Müdigkeit oder übermäßiges Schwitzen gehören.

Diagnose von AFib mit RVR

Die einzige Möglichkeit, AFib sowie RVR definitiv zu diagnostizieren, besteht darin, ein Elektrokardiogramm (EKG) zu erstellen. Dies ist ein Diagnosetool, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet. AFib und RVR erzeugen auf einem EKG unverwechselbare Muster elektrischer Wellen, die Ärzte verwenden können, um das Vorhandensein der Arrhythmie zu bestätigen.

Ein EKG kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden, aber auch eine 24-Stunden-Aufzeichnung des Herzens kann mit einem Holter-Monitor erfolgen. Dies gibt ein vollständigeres Bild davon, was das Herz tut. Herzmonitore können auch über längere Zeiträume getragen werden.

Mehr erfahren: Holter-Überwachung rund um die Uhr »

Behandlung von AFib mit RVR

Manche Menschen mit Vorhofflimmern brauchen keine Behandlung ihrer Arrhythmie. Aber das Vorhandensein von RVR oder anderen Gesundheitszuständen macht die Arrhythmie ernster. In diesen Fällen ist eine Behandlung notwendig.

Es gibt drei Ziele bei der Behandlung von AFib mit RVR:

  • Steuern Sie den RVR.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Kontrollieren Sie die Symptome von Vorhofflimmern.

Medikamente sind typischerweise der erste Schritt zur Kontrolle der ventrikulären Frequenz. Einige gängige Medikamente zur Verlangsamung der ventrikulären Frequenz bei Menschen mit dieser Erkrankung sind:

  • Betablocker wie Propranolol
  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem
  • Digoxin

Bei manchen Menschen können Medikamente die normale ventrikuläre Frequenz nicht wiederherstellen. In diesem Fall kann ein künstlicher Schrittmacher installiert werden. Dieses elektronische Gerät reguliert den Herzschlag. Eine weitere Option kann auch eine Ablation umfassen. Dies ist ein Verfahren, das von einem Spezialisten durchgeführt wird, der den anormalen elektrischen Weg eliminiert, der die Arrhythmie verursacht.

Ausblick

Für die meisten Menschen mit Vorhofflimmern ist ein normaler Lebensstil möglich, auch für diejenigen mit RVR. Die Kontrolle der Herzfrequenz ist notwendig, um einen guten Blut- und Sauerstofffluss zum Herzen, Gehirn und Körper aufrechtzuerhalten.

Behandlungen für AFib mit RVR sind normalerweise erfolgreich, aber der Zustand kann zurückkehren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Prognose für Ihren spezifischen Zustand zu erfahren.