Medikamente und ein Glas Wasser
Fotografie von Aya Brackett

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Form schwerer Herzrhythmusstörungen. Es wird durch anormale elektrische Signale in Ihrem Herzen verursacht. Diese Signale lassen Ihre Vorhöfe, die oberen Kammern Ihres Herzens, flimmern oder zittern. Dieses Flimmern führt typischerweise zu einem schnellen, unregelmäßigen Herzschlag.

Wenn Sie AFib haben, haben Sie möglicherweise nie Symptome. Auf der anderen Seite können ernsthafte gesundheitliche Komplikationen auftreten. Der unregelmäßige Schlag Ihres Herzens kann dazu führen, dass sich Blut in Ihren Vorhöfen ansammelt. Dies kann zu Blutgerinnseln führen, die in Ihr Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.

Entsprechend der American Heart AssociationMenschen mit unbehandeltem Vorhofflimmern haben ein fünfmal höheres Schlaganfallrisiko als Menschen ohne Vorhofflimmern. Vorhofflimmern kann auch bestimmte Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz verschlimmern.

Aber fasse ein Herz. Sie haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Medikamente, Operationen und andere Verfahren. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können ebenfalls helfen.

Die Behandlungsziele

Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns zusammenstellen. Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich drei Ziele ansprechen:

  • Blutgerinnsel verhindern
  • stellen Sie Ihre normale Herzfrequenz wieder her
  • stellen Sie Ihren normalen Herzrhythmus wieder her

Medikamente können helfen, alle drei dieser Ziele zu erreichen. Wenn Medikamente nicht wirken, um Ihren Herzrhythmus wiederherzustellen, stehen andere Optionen zur Verfügung, z. B. medizinische Verfahren oder Operationen.

Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln

Ihr erhöhtes Schlaganfallrisiko ist eine schwerwiegende Komplikation. Es ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod bei Menschen mit Vorhofflimmern. Um das Risiko zu verringern, dass sich ein Gerinnsel bildet und einen Schlaganfall verursacht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich blutverdünnende Medikamente verschreiben. Dazu können die folgenden oralen Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAKs) gehören:

  • Rivaroxaban (Xarelto)

  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Apixaban (Eliquis)

  • Edoxaban (Savaysa)

Diese NOAKs werden jetzt gegenüber dem traditionell verschriebenen Warfarin (Coumadin) empfohlen, da sie keine bekannten Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln haben und keine häufige Überwachung erfordern.

Menschen, die Warfarin einnehmen, benötigen häufige Blutuntersuchungen und müssen ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, überwachen.

Ihr Arzt wird Ihr Blut regelmäßig untersuchen, um sicherzustellen, dass die Medikamente wirken.

Medikamente zur Wiederherstellung Ihrer normalen Herzfrequenz

Die Verlangsamung Ihrer Herzfrequenz ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen zu diesem Zweck Medikamente verschreiben. Drei Arten von Medikamenten können verwendet werden, um Ihre normale Herzfrequenz wiederherzustellen:

  • Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg) und Propranolol (Inderal)
  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem (Cardizem) und Verapamil (Verelan)
  • Digoxin (Lanoxin)

Medikamente zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus

Ein weiterer Schritt bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist die Wiederherstellung des normalen Rhythmus Ihres Herzens, der als Sinusrhythmus bezeichnet wird. Zwei Arten von Medikamenten können dabei helfen. Sie wirken, indem sie elektrische Signale in Ihrem Herzen verlangsamen. Diese Medikamente sind:

  • Natriumkanalblocker wie Flecainid (Tambocor) und Chinidin
  • Kaliumkanalblocker wie Amiodaron (Cordarone, Nexterone, Pacerone)

Elektrische Kardioversion

Manchmal können Medikamente den Sinusrhythmus nicht wiederherstellen oder sie haben zu viele Nebenwirkungen. In diesem Fall können Sie eine elektrische Kardioversion haben. Bei diesem schmerzlosen Verfahren gibt Ihr medizinisches Fachpersonal Ihrem Herzen einen Schock, um es zurückzusetzen und einen normalen Schlag wiederherzustellen.

Die elektrische Kardioversion funktioniert oft, ist aber normalerweise nicht dauerhaft. Danach müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um Ihren neuen, regelmäßigen Herzschlag aufrechtzuerhalten.

Katheterablation

Eine weitere Möglichkeit zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Versagen von Medikamenten ist die sogenannte Katheterablation. Ein schmaler Katheter wird durch ein Blutgefäß in Ihr Herz eingeführt.

Der Katheter verwendet Hochfrequenzenergie, um eine kleine Anzahl von Gewebezellen in Ihrem Herzen zu zerstören, die Signale aussenden, die Ihren anormalen Herzrhythmus verursachen. Ohne die abnormalen Signale kann das normale Signal Ihres Herzens übernehmen und einen Sinusrhythmus erzeugen.

Schrittmacher

Wenn Ihr Herzrhythmus nicht auf Medikamente anspricht, benötigen Sie möglicherweise einen Herzschrittmacher. Dies ist ein elektronisches Gerät, das während eines chirurgischen Eingriffs in Ihrer Brust platziert wird. Es reguliert Ihren Herzschlag im Sinusrhythmus.

Herzschrittmacher werden bei bestimmten Patienten nur als letztes Mittel eingesetzt, nachdem Medikamente nicht wirken. Auch wenn das Einsetzen eines Herzschrittmachers als kleiner chirurgischer Eingriff angesehen wird, gibt es dennoch einige Risiken.

Das Maze-Verfahren

Eine abschließende Behandlung namens Maze-Verfahren kann zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden, wenn Medikamente und andere Verfahren versagt haben. Es handelt sich um eine Operation am offenen Herzen. Das Maze-Verfahren wird eher angewendet, wenn Sie an einer anderen Herzerkrankung leiden, die eine Operation erfordert.

Ein Chirurg macht Schnitte in Ihren Vorhöfen, die die abnormalen elektrischen Signale auf einen bestimmten Bereich Ihres Herzens beschränken.

Es verhindert, dass die Signale zu den Vorhöfen gelangen, um das Flimmern zu verursachen. Die meisten Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, haben kein Vorhofflimmern mehr und müssen keine Antiarrhythmika mehr einnehmen.

Änderungen des Lebensstils

Lebensstiländerungen sind ebenfalls wichtig. Diese Änderungen können dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen durch Vorhofflimmern zu verringern.

Sie sollten mit dem Rauchen aufhören oder darauf verzichten und Ihren Alkohol- und Koffeinkonsum einschränken. Außerdem sollten Sie Husten- und Erkältungsmedikamente vermeiden, die Stimulanzien enthalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie vermeiden sollen, fragen Sie Ihren Apotheker.

Beachten Sie auch alle Aktivitäten, die Ihre AFib-Symptome hervorrufen oder verschlimmern, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Eine Gewichtsabnahme wird auch für Menschen mit Vorhofflimmern empfohlen, die übergewichtig sind.

Weitere Tipps finden Sie in diesem Artikel über Änderungen des Lebensstils zur Unterstützung des Umgangs mit Vorhofflimmern.