Hemmer des Natrium-Glukose-Transportproteins 2 (SGLT2) sind eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Sie sind auch als Gliflozine bekannt.

SGLT2-Hemmer verhindern die Reabsorption von Glukose aus dem Blut, das durch Ihre Nieren gefiltert wird, und erleichtern so die Ausscheidung von Glukose im Urin. Dies hilft, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von SGLT2-Inhibitoren sowie die potenziellen Vorteile und Risiken der Aufnahme dieser Art von Medikamenten in Ihren Behandlungsplan zu erfahren.

Welche Arten von SGLT2-Hemmern gibt es?

Bis heute hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) vier Arten von SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen:

  • Invokana (Canagliflozin): Invokana kann Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes helfen, Folgendes zu tun:

    • Verbesserung des Blutzuckermanagements
    • das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern
    • senken das Risiko von Nierenerkrankungen, kardiovaskulärem Tod und Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie
  • Farxiga (Dapagliflozin): Farxiga ist sowohl bei Typ-2-Diabetes als auch bei Herzinsuffizienz indiziert. Es kann Folgendes tun:

    • Verbesserung des Blutzuckermanagements
    • das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern
    • Verringerung des Risikos von kardiovaskulärem Tod und Krankenhausaufenthalt bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
    • das Risiko einer weiteren Verschlechterung der Nierenerkrankung verringern und das Fortschreiten der Nierenerkrankung im Endstadium verlangsamen
  • Jardiance (Empagliflozin): Jardiance kann verwendet werden, um bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes Folgendes zu erreichen:

    • Verbesserung des Blutzuckermanagements
    • das Risiko eines kardiovaskulären Todes bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen verringern
  • Steglatro (Ertugliflozin): Steglatro kann bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zur Verbesserung des Blutzuckermanagements angewendet werden.

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, ist es möglich, dass Ihnen ein SGLT2-Hemmer zusammen mit einem anderen Diabetes-Medikament wie Metformin verschrieben wird.

Vergleich von SGLT2-Inhibitoren

SGLT2-Hemmer FDA-Zulassung Hinweise Dosis
Invokana (Canagliflozin) 2013 Typ 2 Diabetes 100 – 300 mg täglich
Farxiga (Dapagliflozin) 2014 Typ-2-Diabetes Herzinsuffizienz

Typ-2-Diabetes: 5 – 10 mg täglich Herzinsuffizienz: 10 mg täglich

Jardiance (Empagliflozin) 2014 Typ 2 Diabetes 10 – 25 mg täglich
Steglatro (Ertugliflozin) 2017 Typ 2 Diabetes 5 – 15 mg täglich

Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen der Einnahme von SGLT2-Hemmern?

SGLT2-Hemmer gelten allgemein als sicher. Aber in einigen Fällen können sie Nebenwirkungen verursachen.

Beispielsweise kann die Einnahme dieser Art von Medikamenten Ihr Risiko für die Entwicklung von Folgendem erhöhen:

  • Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Hefe-Infektionen
  • diabetische Ketoazidose, die dazu führt, dass Ihr Blut sauer wird

  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker

  • Hypotonie oder niedriger Blutdruck

In seltenen Fällen können bei der Einnahme von SGLT2-Hemmern schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten:

  • Eine schwere Art von Genitalinfektion wurde gemeldet bei Personen, die SGLT2-Hemmer einnehmen. Diese Art der Infektion ist als nekrotisierende Fasziitis oder Fournier-Gangrän bekannt.
  • Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Invokana (Canagliflozin) das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen könnte. Diese Nebenwirkungen wurden nicht mit anderen SGLT2-Hemmern in Verbindung gebracht.
  • Bei einigen Personen kann es bei der Einnahme von SGLT2-Hemmern zu einer Nierenschädigung oder einer eingeschränkten Nierenfunktion kommen.
  • Obwohl die Beweise widersprüchlich sind, einige Forschung weist darauf hin, dass Invokana (Canagliflozin) mit einem erhöhten Risiko einer Amputation der unteren Gliedmaßen verbunden war.

Ihr Arzt kann Sie über die potenziellen Risiken der Einnahme von SGLT2-Hemmern informieren. Sie können Ihnen auch dabei helfen, mögliche Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.

Wenn Sie glauben, dass Sie Nebenwirkungen von Medikamenten haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Was sind die potenziellen Vorteile der Einnahme eines SGLT2-Hemmers?

Allein oder zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten können SGLT2-Hemmer helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Dies verringert Ihre Wahrscheinlichkeit, Komplikationen durch Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 können SGLT2-Hemmer auch eine Gewichtsabnahme und eine leichte Verbesserung Ihres Blutdrucks und Ihres Cholesterinspiegels im Blut fördern.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass SGLT2-Hemmer bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und verhärteten Arterien mit einem geringeren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden waren. Es wurde auch festgestellt, dass SGLT2-Hemmer das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verlangsamen können.

Denken Sie daran, dass die potenziellen Vorteile von SGLT2-Hemmern von Person zu Person variieren, abhängig von ihrer Krankengeschichte. Um mehr über diese Art von Medikamenten zu erfahren und ob sie gut zu Ihrem Behandlungsplan passen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

SGLT2-Hemmer und Herzinsuffizienz

Laut einem Bericht in der Zeitschrift der American Heart AssociationDiabetes ist ein Risikofaktor für Herzinsuffizienz.

Sie stellen fest, dass mehrere neuere Studien zu kardiovaskulären Ergebnissen bei Typ-2-Diabetes Vorteile für die Verwendung von SGLT2-Inhibitoren bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz gezeigt haben.

In der Tat, die Rückblick 2018 Wir fanden heraus, dass SGLT2-Hemmer das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz um 23 Prozent reduzierten. Dieser Vorteil wurde bei Personen unabhängig von ihrer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, anderen kardiovaskulären Erkrankungen oder verhärteten Arterien beobachtet.

SGLT2-Hemmer können auch für Menschen ohne Typ-2-Diabetes von Vorteil sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Farxiga (Dapagliflozin) das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder des Todes aufgrund von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (oder wie viel Blut eine Herzkammer bei jeder Kontraktion pumpt) bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes verringert.

Die FDA hat Farxiga (Dapagliflozin) zur Behandlung dieser Art von Herzinsuffizienz im Jahr 2020 zugelassen. Es ist möglich, dass in Zukunft weitere SGLT2-Inhibitoren für Herzinsuffizienz zugelassen werden, aber zusätzliche klinische Studien sind erforderlich.

Wie werden SGLT2-Hemmer eingenommen?

SGLT2-Hemmer sind orale Medikamente. Sie sind in Pillenform erhältlich. Wenn Ihr Arzt Ihrem Behandlungsplan einen SGLT2-Hemmer hinzufügt, wird er Ihnen normalerweise raten, ihn einmal täglich einzunehmen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen SGLT2-Hemmer zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten verschreiben. Beispielsweise kann diese Medikamentenklasse mit Metformin kombiniert werden.

Eine Kombination von Diabetes-Medikamenten kann Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten. Es ist wichtig, dass Sie von jedem Medikament die richtige Dosis einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfällt.

Ist es sicher, SGLT2-Hemmer mit anderen Medikamenten zu kombinieren?

Wann immer Sie Ihrem Behandlungsplan ein neues Medikament hinzufügen, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie es mit Medikamenten interagieren könnte, die Sie bereits einnehmen.

Wenn Sie andere Diabetes-Medikamente einnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, erhöht die Zugabe eines SGLT2-Hemmers Ihr Risiko, einen niedrigen Blutzucker zu entwickeln.

Wenn Sie bestimmte Arten von Diuretika einnehmen, können SGLT2-Hemmer außerdem ihre Wirkung verstärken, was dazu führt, dass Sie häufiger urinieren. Dies kann Ihr Risiko für Dehydration und niedrigen Blutdruck erhöhen.

Bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es mit irgendetwas in Ihrem bestehenden Behandlungsplan interagieren könnte. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Änderungen an Ihrer verschriebenen Behandlung vornehmen, um das Risiko negativer Arzneimittelwechselwirkungen zu verringern.

SGLT2-Hemmer sollen helfen, den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren.

Zusätzlich zur Senkung des Blutzuckerspiegels hat sich herausgestellt, dass diese Medikamentenklasse Vorteile bei Herzinsuffizienz, anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen hat.

Obwohl sie allgemein als sicher gelten, verursachen SGLT2-Hemmer manchmal Nebenwirkungen oder negative Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken der Aufnahme dieser Art von Medikamenten in Ihren Behandlungsplan sagen.