Die Herzkatheteruntersuchung ist ein Verfahren, das Ärzten hilft, Erkrankungen Ihrer Herzmuskeln, Klappen und Arterien zu diagnostizieren.

Bei der Herzkatheterisierung wird ein dünner Schlauch in ein großes Blutgefäß eingeführt, das zu Ihrem Herzen führt, um Zustände zu diagnostizieren, wie zum Beispiel:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankung

Das Verfahren gilt als relativ sicher, birgt aber wie alle chirurgischen Eingriffe das Risiko von Komplikationen, wie zum Beispiel:

  • Blutung
  • Blutergüsse
  • Infektion

Untersuchungen zufolge ist eine Cholesterinembolie bei 0,6–0,9 % der Menschen eine Komplikation intravaskulärer Verfahren wie Herzkatheterisierung. Eine Cholesterinembolie ist ein Kristall aus Cholesterin und anderen Substanzen, der ein Blutgefäß aufreißt. Es kann zu Organschäden führen, wenn es sich in kleinen Blutgefäßen festsetzt.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Cholesterinembolie und Herzkatheterisierung zu erfahren.

Was verursacht Cholesterinembolien nach Herzkatheteruntersuchung?

Eine Cholesterinembolie liegt vor, wenn ein Cholesterinkristall, eine Embolie genannt, von Plaque in einem Blutgefäß abbricht und in einem kleineren Blutgefäß stecken bleibt. Plaque ist die Ansammlung von Fettsubstanzen in Ihren Arterien.

Etwa 80 % von Cholesterinembolien treten nach intraarteriellen Operationen auf, bei denen ein kleiner Schlauch oder Katheter in eines Ihrer großen Blutgefäße eingeführt wird, wie z. B. bei einer Herzkatheterisierung. Andere intraarterielle Verfahren, die zu einer Embolie führen können, umfassen:

  • Herzklappenersatz
  • Stent-Platzierung
  • Karotisendarteriektomie
  • Koronarangiographie
  • koronare Angioplastie

Die meisten Emboli brechen von der Aorta oder ihren Hauptästen ab. Ihre Aorta ist das Hauptblutgefäß, das von Ihrem Herzen wegführt.

Cholesterinembolien sind häufiger bei Personen ab 60 Jahren mit atherosklerotischer Herzerkrankung.

In einem 2019 studieren, verfolgten die Forscher 1.786 Teilnehmer, die sich einer Herzkatheterisierung unterzogen. Etwa 1,4 % der Menschen entwickelten eine Cholesterinembolie und 64 % dieser Menschen entwickelten eine Nierenschädigung. Eine definitive Diagnose einer Cholesterinembolie wurde nur bei 0,8 % der Menschen gestellt.

Risikofaktoren

Der Top-Risikofaktor für Cholesterinembolie ist Arteriosklerose. Atherosklerose ist die Ansammlung einer Fettsubstanz namens Plaque in Ihren Arterien. Das wird geschätzt die Hälfte der Menschen zwischen 45 und 84 Jahren haben Atherosklerose, wissen aber nicht, dass sie es haben.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Bluthochdruck
  • Hyperlipidämie, hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel

  • Diabetes
  • Rauchen
  • zunehmendes Alter
  • männliches Geschlecht
  • erhöhte Serum-CRP-Spiegel, ein Entzündungsmarker
  • sich einer Behandlung wegen Blutgerinnseln unterziehen
  • Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten

Symptome einer Cholesterinembolie nach Herzkatheterisierung

Die Symptome einer Embolie können variieren, je nachdem, wo die Emboli stecken bleiben. Die Drei am gebräuchlichsten Betroffene Bereiche sind:

  • Nieren (31,5 %)
  • Haut (15,5 %)
  • Magen-Darm-Trakt (13,4 %)

Allgemeine Symptome können sein:

  • Fieber
  • Ermüdung
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Muskelschmerzen
  • Appetitverlust

Spezifische Symptome einer Embolie, die sich entwickeln können, umfassen:

  • Nierenversagen
  • lila oder blaue Zehen
  • Gangrän
  • Fuß- oder Zehenschmerzen
  • Hautverfärbung
  • Flecken um Ihre Nägel
  • Blindheit
  • Kopfschmerzen
  • Schlaganfall
  • Verwirrtheit
  • Bauch- oder Rückenschmerzen
  • Schmerzen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt
  • Durchfall

Risiken einer Cholesterinembolie nach Herzkatheterisierung

Eine Cholesterinembolie kann lebensbedrohlich sein. Die häufigste lebensbedrohliche Komplikation ist das Nierenversagen im Endstadium. In Autopsiestudien – solchen, die nach dem Tod durchgeführt wurden – haben Forscher über eine Beteiligung der Nieren berichtet bis zu 74% von Cholesterinemboliefällen.

Andere schwerwiegende Komplikationen können sein:

  • Bluthochdruck
  • Darmischämie, verringerte Durchblutung Ihres Darms
  • Schlaganfall
  • Pankreatitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse

  • Cholezystitis, Entzündung der Gallenblase

  • Sphenic-Infarkt, Verlust des Blutflusses zu Ihrer Milz
  • Karotisstenose
  • Blindheit
  • Herzinfarkt
  • Multiorganversagen
  • Tod

Menschen, die eine Cholesterinembolie entwickeln, haben oft eine fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung und sind in einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand. Die Forschung hat Todesraten so hoch wie berichtet 63 % bis 81 %.

In eine kleine Studie, fand eine Gruppe von Forschern eine Sterblichkeitsrate im Krankenhaus von 16% bei Menschen, die eine Linksherzkatheterisierung hatten und eine Cholesterinembolie entwickelten. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus betrug 0,5 % bei Personen, die keine Cholesterinembolien entwickelten.

Wann Sie Ihr medizinisches Team kontaktieren sollten

Cholesterinembolien verursachen oft Allgemeinsymptome, die von anderen Erkrankungen schwer zu unterscheiden sind. Die Mehrzahl der Fälle entwickelt sich nach vaskulären Eingriffen wie der Koronarkatheterisierung. Die Symptome treten oft innerhalb von Stunden bis Tagen nach dem Eingriff auf.

Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach dem Eingriff Symptome einer Embolie entwickeln, wie z. B. Bauchschmerzen oder Verfärbungen Ihrer Finger oder Zehen.

Die meisten Embolien entwickeln sich bei Männern über 60 Jahren mit einer Vorgeschichte von Atherosklerose, daher ist es besonders wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie in diese Altersgruppe fallen.

Medizinischer Notfall

Eine Cholesterinembolie kann lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, den Notarzt zu rufen oder in die nächste Notaufnahme zu gehen, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, besorgniserregende oder schnell fortschreitende Symptome entwickeln. Dazu können gehören, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Brustschmerzen
  • Bewusstseinsverlust
  • Verwirrtheit
  • Kurzatmigkeit
  • Anfälle

Behandlung von Cholesterinembolien nach Herzkatheterisierung

Die Behandlung einer Cholesterinembolie ist normalerweise unterstützend, da keine spezielle Behandlung entwickelt wurde.

Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Wiederherstellung des Blutflusses. Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, gehören:

  • Statine
  • Aspirin
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • andere entzündungshemmende Medikamente

Weitere kardiovaskuläre Eingriffe sollten nach Möglichkeit vermieden werden, um das Risiko einer zukünftigen Embolie zu minimieren.

Sie können sich einer Operation unterziehen, um die Blockade zu entfernen, wenn Ihr Arzt die Embolie genau lokalisieren kann und Sie sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden. Der genaue Ort der Embolie lässt sich jedoch oft nicht lokalisieren.

Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko für zukünftige Embolien verringern. Einige Änderungen können Folgendes umfassen:

  • regelmäßiges Training
  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • aufhören zu rauchen
  • Stressabbau in Ihrem Leben

  • sich ausgewogen ernähren
  • Senken Sie Ihren Blutdruck, wenn er hoch ist

Einige dieser Veränderungen können eine Herausforderung darstellen, insbesondere das Rauchen aufzugeben oder Gewicht zu verlieren. Wenden Sie sich an einen Arzt, um einen nachhaltigen Plan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

Wegbringen

Eine Cholesterinembolie ist eine mögliche Komplikation der Herzkatheterisierung und anderer Verfahren, bei denen ein kleiner Schlauch oder Katheter in eine Ihrer Arterien eingeführt wird. Es entwickelt sich am häufigsten bei Männern über 60 Jahren mit Atherosklerose, einer Ansammlung von Plaque in ihren Blutgefäßen.

Cholesterinembolien können lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie in den Tagen nach dem Eingriff irgendwelche Symptome entwickeln.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Beseitigung der Blockade und andere unterstützende Behandlungen geben.