Plattenepithelkarzinome oder endozervikale Zellen auf Ihren Pap-Abstrich-Testergebnissen zu sehen, kann einige Fragen und Bedenken aufwerfen. Das Vorhandensein dieser Zellen ist jedoch normalerweise kein Grund zur Besorgnis.

Der Ausdruck „endozervikale Zellen vorhanden“ bedeutet einfach, dass Ihr Arzt während des Pap-Abstrichs Zellen aus dem Inneren Ihres Gebärmutterhalses entnommen hat. Der Ausdruck „vorhandene metaplastische Plattenepithelzellen“ bedeutet, dass der Pathologe, der Ihren Pap-Abstrich untersucht hat, Zellen gefunden hat, die regelmäßig wuchsen und sich selbst reparierten.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Plattenepithel- und Endozervixzellen und was sie in einem Pap-Abstrich-Testergebnis bedeuten. Wir entschlüsseln auch die Bedeutung anderer Begriffe, die bei einem Pap-Test auftauchen können. Weiter lesen.

Was sind metaplastische Plattenepithelzellen?

Plattenepithelzellen sind Zelltypen, die in verschiedenen Geweben im ganzen Körper vorkommen, darunter:

  • deine Haut
  • die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses (Ektozervix)
  • die Auskleidung Ihrer Organe

Wenn innerhalb dieser dünnen, flachen Zellen Veränderungen auftreten, können sie als metaplastisch bezeichnet werden.

Die meisten Krebsarten des Gebärmutterhalses und der Vagina sind Plattenepithelkarzinome. Das Vorhandensein von metaplastischen Plattenepithelzellen in Ihren Pap-Testergebnissen bedeutet jedoch nicht automatisch Krebs. Es bedeutet nur, dass diese Zellen während des Pap-Abstrichs entnommen wurden und dass der Pathologe, der sie untersuchte, feststellte, dass sie auf normale Weise wachsen.

Atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASC-US)

Wenn der Pathologe atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASC-US) findet, bedeutet dies normalerweise, dass der Pathologe unregelmäßige Zellen gefunden hat und nicht feststellen konnte, warum sie unregelmäßig waren.

Dies könnte bedeuten, dass Sie eine HPV-Infektion haben. In diesem Fall muss Ihr Arzt weitere Tests auf HPV durchführen, um dies zu bestätigen. Die unregelmäßigen Zellen könnten auch auf andere entzündliche oder gutartige Veränderungen des Gebärmutterhalses zurückzuführen sein, die sich wahrscheinlich von selbst auflösen werden.

Plattenepitheliale Läsionen (SIL)

Plattenepithelzellen, die möglicherweise präkanzerös sind oder sich mit größerer Wahrscheinlichkeit in Krebs verwandeln, werden auf einem Pap-Testergebnis als squamöse intraepitheliale Läsionen (SIL) beschrieben. Diese können weiter als niedriggradig (LSIL) oder hochgradig (HSIL) klassifiziert werden, was auf ein niedriges bis hohes Krebsrisiko hinweist.

Im Fall von HSIL kann Ihr Arzt eine weitere Untersuchung dieser Zellen mit einer Kolposkopie empfehlen.

Bei einer Kolposkopie kann ein Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einem Kolposkop, einem Mikroskop mit hellem Licht, unter Vergrößerung untersuchen. Sie können auch Gewebeproben unregelmäßiger Zellen entnehmen, die zur weiteren Untersuchung durch einen Pathologen an ein Labor geschickt werden können.

Was sind endozervikale Zellen?

Endozervikale Zellen sind schleimproduzierende Drüsenzellen, die sich im inneren Gebärmutterhals (Endocervix) befinden. Während eines Pap-Abstrichs kann Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester eine Probe dieser Zellen entnehmen, aber nicht immer.

Wenn Ihre Pap-Abstrich-Ergebnisse zeigen, dass endozervikale Zellen vorhanden sind, bedeutet dies, dass Ihr Test Zellen aus Ihrem Endozervix als Teil der unter einem Mikroskop untersuchten Probe enthielt. Es ist Standard, endozervikale Zellen zu haben, und ihre Anwesenheit weist nicht auf Krebs oder eine Krebsvorstufe hin.

Wenn jedoch Krebszellen im Endozervix nachgewiesen werden, kann Ihr Pap-Abstrich auf eine Form von Karzinom hinweisen. Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom sind die beiden häufigsten Zelltypen für Gebärmutterhalskrebs.

Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Kolposkopie empfehlen, um diese Bereiche genauer zu untersuchen und Gewebeproben zu entnehmen.

Was bedeuten diese Pap-Abstrich-Sätze?

Während Ihre Pap-Abstrich-Ergebnisse auf ein Standardergebnis hinweisen können, kann es besorgniserregend sein, Codes und Ausdrücke zu sehen und ihre Bedeutung nicht zu kennen. Wenn Ihr Arzt weitere Tests empfiehlt, ist es hilfreich zu verstehen, was Ihre Pap-Testergebnisse zeigen, damit Sie ein fundiertes Gespräch mit Ihrem Arzt führen können.

Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung, die Ihnen dabei hilft, häufige Ausdrücke zu entschlüsseln, die Sie möglicherweise sowohl auf einem Standard- als auch auf einem unregelmäßigen Pap-Testergebnis sehen:

Phrasen, die mit Standardergebnissen verknüpft sind

Phrase Was es bedeutet
endozervikale Zellen vorhanden Ein medizinisches Fachpersonal hat einige der schleimproduzierenden Drüsenzellen in Ihrem inneren Gebärmutterhals entnommen und gefunden keine Unregelmäßigkeiten
endozervikale Zellen fehlen während Ihres Pap-Abstrichs wurden keine endozervikalen Zellen entnommen
Endometriumzellen vorhanden Zellen aus Ihrem Endometrium wurden während Ihres Pap-Abstrichs entnommen
Plattenepithel metaplastische Zellen vorhanden Veränderungen innerhalb der zervikalen Plattenepithelzellen wurden gesehen, aber ohne irgendwelche besorgniserregenden Unregelmäßigkeiten
negativ für intraepitheliale Läsionen oder Malignität (NILM)

es wurden keine Anzeichen von Malignität oder Läsionen festgestellt

akute Entzündung dies kann auf das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in Ihrer Probe hindeuten
Transformationszonenkomponente fehlt/vorhanden dies zeigt an, ob Zellen innerhalb des Zervikalkanals gesammelt wurden
atrophische Veränderungen Ihr Gebärmutterhals kann Anzeichen der Menopause aufweisen

Sätze, die möglicherweise bedeuten, dass Sie weitere Tests benötigen

Phrase Was es bedeutet
atypische Plattenepithelzellen unklarer Bedeutung (ASC-US) Veränderungen in den Plattenepithelzellen an der Außenseite Ihres Gebärmutterhalses, die auf eine HPV-Infektion hinweisen oder auf andere entzündliche oder nicht krebsartige Veränderungen des Gebärmutterhalses zurückzuführen sein können, die sich wahrscheinlich von selbst zurückbilden
niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsion (LSIL) zeigt zervikale Zellveränderungen mit geringerem Risiko an
hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion (HSIL) zervikale Zellveränderungen sind vorhanden und können ein höheres Risiko haben, sich in Krebs zu verwandeln
atypische Plattenepithelzellen (ASC-H) Veränderungen wurden in den Plattenepithelzellen Ihres Gebärmutterhalses gefunden, und Sie haben möglicherweise auch HSIL
atypische Drüsenzellen (AGC) Veränderungen in den Drüsenzellen des Endozervix zeigen mögliche Anzeichen einer Krebsvorstufe oder eines Krebses
Endozervikales Adenokarzinom weist auf Krebszellen des Endozervix hin
endometriales/extrauterines Adenokarzinom Vorhandensein von Krebszellen in der Gebärmutterschleimhaut, den Eierstöcken oder den Eileitern
Adenokarzinom, nicht näher bezeichnet Krebszellen unbekannten Ursprungsortes

Was sind die nächsten Schritte?

Wenn Ihre Pap-Abstrich-Ergebnisse dem Standard entsprechen, müssen Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Sofern Ihr Arzt nichts anderes sagt, können Sie sich an Ihren regelmäßigen Pap-Testplan halten.

Wenn andererseits Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anordnen. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftkönnten die nächsten Schritte Folgendes umfassen:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchung
  • ein nachfolgender Pap-Test in 1 Jahr
  • HPV-Test
  • Kolposkopie zur Untersuchung des Gebärmutterhalses, insbesondere wenn Ihr HPV-Test positiv ist

  • zervikale Biopsien, die aus Gewebeproben bestehen, die direkt aus dem Gebärmutterhals für weitere Labortests entnommen werden

Wie oft sollten Sie einen Pap-Abstrich haben?

Die allgemeinen Richtlinien für Pap-Abstriche lauten wie folgt:

  • Alter 21 bis 29. Alle 3 Jahre.
  • Alter 30 bis 64. Alle 3 Jahre oder eine Kombination aus Pap- und HPV-Test alle 5 Jahre.
  • Alter 65 und älter. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die regelmäßigen Pap-Abstriche einzustellen, wenn Sie noch nie ein unregelmäßiges Ergebnis hatten und mindestens zwei negative Tests hintereinander hatten.

Wenn Sie kürzlich einen unregelmäßigen Pap-Abstrich hatten oder ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, kann Ihr Arzt häufigere Tests empfehlen.

Sie sollten Ihren Gynäkologen auch weiterhin jährlich aufsuchen. Die Richtlinien für Pap-Abstriche ändern sich häufig, und Ihr Arzt kann Sie darüber informieren, ob und wann Sie einen Pap-Abstrich oder andere gynäkologische Tests benötigen.

Wenn es um die Meldung von Pap-Abstrich-Testergebnissen geht, werden Ihnen die meisten Mediziner entweder sagen, dass Ihre Ergebnisse Standard waren oder dass Sie sich möglicherweise weiteren Tests unterziehen müssen, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu bestätigen.

Es ist wichtig, alle Bedenken bezüglich Ihrer Pap-Abstrich-Ergebnisse mit Ihrem Arzt zu besprechen. Befolgen Sie auch alle nächsten Schritte, einschließlich weiterer Testempfehlungen.

Gebärmutterhalskrebs-Screenings dienen dazu, mögliche Krebsvorstufen und Krebszellen für die frühestmögliche Behandlung zu erkennen.