Das Hodgkin-Lymphom ist auch in fortgeschrittenen Stadien gut behandelbar. Allerdings spricht nicht jeder gleich auf die Behandlung an. Etwa 35 bis 40 Prozent der Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom benötigen nach dem ersten Versuch eine zusätzliche Behandlung.

Es ist ganz natürlich, dass Sie frustriert oder enttäuscht sind, wenn Ihre erste Behandlung nicht wirksam zu sein scheint. Denken Sie daran, dass es andere Optionen gibt und Ihre nächste Behandlungsoption möglicherweise besser für Sie geeignet ist.

First-Line-Behandlungen

Bei der Entscheidung über Ihre Erstbehandlung wird Ihr Arzt unter anderem Folgendes berücksichtigen:

  • die Art des Hodgkin-Lymphoms
  • das Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose
  • die spezifischen Symptome, die Sie erleben
  • ob die Krankheit „sperrig“ ist, was bedeutet, dass die Tumore über eine bestimmte Breite hinaus gewachsen sind
  • persönliche Faktoren wie Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und Ihre Vorlieben

Die Stadien 3 und 4 sowie massige Fälle gelten als fortgeschrittene Stadien des Hodgkin-Lymphoms. Wenn Sie ein fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine intensivere Chemotherapie empfehlen, die normalerweise etwa 12 Wochen dauert. Eine Strahlentherapie wird auch häufig nach einer Chemotherapie empfohlen, insbesondere bei voluminösen Fällen.

Second-Line-Behandlungen

Eine erfolgreiche Behandlung sollte alle Spuren des Hodgkin-Lymphoms aus Ihrem Körper entfernen. Nachdem Ihre Erstbehandlung abgeschlossen ist, wird Ihr Arzt Tests durchführen, um nach verbleibenden Anzeichen der Krankheit zu suchen. Wenn der Krebs noch vorhanden ist, müssen andere Optionen untersucht werden.

Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation ist wahrscheinlich der nächste Schritt, wenn Ihr Krebs refraktär ist oder wenn Ihr Krebs wieder aufgetreten ist. Der Begriff „refraktär“ bedeutet, dass der Krebs gegenüber einer Erstlinienbehandlung resistent ist. Ein Rückfall bedeutet, dass Ihr Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist.

Die Anwendung einer Chemo- und Strahlentherapie ist ein heikler Prozess. Diese Therapien können sehr effektiv sein, aber sie können auch gesunde Zellen in Ihrem Körper schädigen. Diese Behandlungen wiederum können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und der möglichen Entstehung von Zweitkrebsarten führen.

Ab einem bestimmten Punkt können die negativen Nebenwirkungen die potenziellen Vorteile überwiegen. In diesem Fall wird Ihr Arzt nicht einfach eine stärkere Dosis verabreichen. Stattdessen können sie Stammzelltransplantationen empfehlen. Dieses Verfahren stellt Blutmarkzellen wieder her, nachdem Sie eine intensivere Behandlung erhalten haben.

Es gibt zwei Haupttypen von Stammzelltransplantationen.

Die erste ist eine autologe Stammzelltransplantation, bei der Ihre eigenen Blutstammzellen verwendet werden. Diese werden vor der Behandlung mehrmals aus Knochenmark oder Blut entnommen. Die Zellen werden dann eingefroren, während Sie sich einer Therapie unterziehen. Nach Abschluss werden die unbeschädigten Zellen in Ihren Körper zurückgeführt, um Ihre Genesung zu unterstützen.

Die zweite ist eine allogene Stammzelltransplantation, bei der Blutstammzellen eines Spenders verwendet werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Gewebetyp des Spenders eng mit Ihrem eigenen verwandt sein. Potenzielle Spender sind eher direkte Familienmitglieder wie Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder. Andere Spender können über Register wie das National Marrow Donor Program gefunden werden. Es kann mehrere Wochen oder länger dauern, bis eine Übereinstimmung gefunden wird.

Nach der Behandlung kann es sechs Monate oder länger dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Es ist wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich keinen Keimen auszusetzen.

Klinische Versuche

Ärzte und Arzneimittelentwickler arbeiten kontinuierlich daran, wirksamere Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln. Bevor eine Behandlung für den breiten Einsatz zugelassen wird, wird sie sorgfältig mit Freiwilligen untersucht. Wenn Ihr Krebs auf die erste Behandlung nicht angesprochen hat, sollten Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen.

Es gibt viele Gründe, sich freiwillig für eine Studie zu melden. Ein Grund dafür ist die Möglichkeit, die neueste und möglicherweise beste verfügbare Behandlung zu erhalten. In einigen Studien zahlen die Forscher Ihre Behandlung zusätzlich zu den Kosten für Unterkunft und Reise, während Sie involviert sind. Sie werden auch zur wissenschaftlichen Kenntnis des Hodgkin-Lymphoms beitragen. Dies hilft Wissenschaftlern, bessere Behandlungen zu entwickeln.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Wie bei allen Krebstherapien müssen Risiken und Nutzen sorgfältig abgewogen werden. Da die in klinischen Studien bereitgestellten Medikamente noch untersucht werden, sind sie möglicherweise weniger wirksam. Die Medikamente könnten auch mehr negative Nebenwirkungen haben, als die Forscher erwarten.

Wenn Sie sich freiwillig zur Teilnahme an einer klinischen Studie melden, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Teil der Kontrollgruppe werden. Die Teilnehmer der Kontrollgruppen erhalten Placebos, die es den Forschern ermöglichen, ihre Fortschritte mit denen zu vergleichen, die das tatsächliche Medikament einnehmen. Medizinische Ethnien verhindern, dass Menschen einer Kontrollgruppe zugeordnet werden, wenn sie mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit sterben, irreversible Schäden erleiden oder erhebliche Beschwerden verspüren.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine neue Form der Behandlung, die entwickelt wurde, um Ihrem eigenen Immunsystem zu helfen, Krebszellen anzugreifen.

„Checkpoint-Inhibitoren“ sind eine gängige Form der Immuntherapie. Die Zellen in Ihrem Immunsystem haben eine Substanz, die sie daran hindert, auf gesunde Zellen abzuzielen. Einige Krebszellen nutzen dies zu ihrem eigenen Vorteil. Medikamente wie Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) blockieren diese Checkpoints. Dadurch können die Zellen Ihres Immunsystems die Krebszellen angreifen. Während einer klinischen Studie von 2017 für Nivolumab, 65 Prozent der Teilnehmer, bei denen die erste Behandlung fehlschlug, erlebten eine vollständige oder teilweise Remission, nachdem sie das Medikament erhalten hatten.

Eine andere Form der Immuntherapie sind monoklonale Antikörper (mAbs), die künstliche Versionen von Proteinen des Immunsystems sind. Diese können Krebszellen direkt angreifen oder radioaktive Moleküle enthalten, die Krebszellen vergiften. Diese Therapie erzeugt im Allgemeinen weniger intensive Nebenwirkungen als Standard-Chemotherapieschemata.

Neue Medikamente werden ständig von der FDA zugelassen oder in klinischen Studien untersucht. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Zweitlinienbehandlungsoptionen sprechen, fragen Sie unbedingt nach den neuesten Entwicklungen in therapeutischen klinischen Studien für das Hodgkin-Lymphom.

Palliativpflege

Die Behandlung von Krebs kann ein schwieriger Prozess sein. Palliative Care soll die Beschwerden und den Stress der Behandlung lindern und dabei Ihre psychologischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse berücksichtigen. Es ist üblich, dass Menschen mit Krebs gestresst und frustriert sind, wenn ihre erste Behandlung nicht erfolgreich ist. Deshalb ist Palliativpflege besonders wichtig, wenn Sie sich einer Zusatzbehandlung unterziehen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Optionen Sie für die Palliativversorgung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Das wegnehmen

Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. Es werden laufend neue Medikamente und Therapien entwickelt. Diese neuen Ansätze haben das Potenzial, die Krankheit effektiver und mit weniger Nebenwirkungen zu behandeln.

Wenn Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben, können Sie fundierte Entscheidungen treffen, wenn Ihre erste Behandlung fehlschlägt. Der Aufbau einer starken, vertrauensvollen Beziehung zu Ihrem Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, sich wohler zu fühlen, Fragen zu stellen und verschiedene Behandlungsoptionen zu erkunden.