Überblick

Irgendwann zwischen Ende 40 und Anfang 50 treten bei den meisten Frauen die ersten Anzeichen der Menopause auf. Während dieses Lebensübergangs sinkt der Östrogenspiegel im Körper. Menstruationszyklen werden unvorhersehbar und hören schließlich auf.

Während die Wechseljahre eine willkommene Pause von Ihrer monatlichen Periode bringen können, können sie auch neue Symptome wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Schlafstörungen einleiten. Für Frauen mit Multipler Sklerose (MS) kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen MS-Symptomen und Anzeichen der Menopause zu erkennen.

Manche Frauen stellen fest, dass sich ihre MS verschlimmert, sobald ihre Menstruationszyklen enden.

Sich überschneidende Symptome

Wenn Sie Ende 40 oder Anfang 50 sind und MS haben, kann es schwierig sein zu sagen, ob Sie in den Wechseljahren sind oder einen MS-Schub erleben. Die Symptome der beiden Zustände können sehr ähnlich aussehen.

Zu den Symptomen, die sowohl der Menopause als auch MS gemeinsam sind, gehören:

  • Ermüdung
  • Blasenprobleme
  • mangelndes Interesse an Sex oder Schwierigkeiten, erregt zu werden
  • vaginale Trockenheit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafstörung
  • Stimmungsschwankungen
  • Depression

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in die Wechseljahre kommen oder sich Ihre MS verschlimmert, suchen Sie einen Gynäkologen auf. Ein Bluttest kann den Östrogenspiegel und andere Hormone überprüfen, um zu bestätigen, ob Sie in die Wechseljahre kommen.

MS und das Alter der Wechseljahre

Einige Untersuchungen haben untersucht, ob MS einen Einfluss darauf haben könnte, wann eine Frau zum ersten Mal Symptome der Menopause verspürt. EIN Studie 2018 fanden heraus, dass Frauen mit MS im selben Alter in die Wechseljahre kamen wie Frauen ohne diese Erkrankung.

In der Studie traten Frauen, die ein Kortikosteroid-Medikament oder Interferon beta-1b zur Behandlung ihrer MS einnahmen, jedoch etwas früher in die Wechseljahre ein. Dies war eine kleine Studie, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von MS und ihren Behandlungen auf das Alter der Menopause zu bestätigen.

MS-Symptome in den Wechseljahren

MS-Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Depression können sich während der Menstruation verschlimmern. Deshalb können die Wechseljahre für manche Frauen mit MS eine Erleichterung sein. Eine kleine Studie zeigten, dass Frauen nach der Menopause weniger Schübe hatten, obwohl ihre Krankheit weiter fortschritt.

Auf der anderen Seite, bis zur Hälfte der befragten postmenopausalen Frauen gaben an, dass sich ihre Symptome verschlimmerten. Außerdem können Hitzewallungen die MS-Symptome verstärken, da Menschen mit MS empfindlicher auf Hitze reagieren.

Menopause und MS-Progression

Eine Studie fanden heraus, dass MS nach der Menopause schneller fortschreitet. Dies galt auch, nachdem die Autoren Faktoren berücksichtigt hatten, die das Fortschreiten der MS beschleunigen könnten, wie niedrige Vitamin-D-Spiegel und Rauchen.

Die Verschlechterung der MS hat möglicherweise mit dem Östrogenabfall nach der Menopause zu tun. Jüngere Frauen mit MS, die sich einer Operation zur Entfernung ihrer Eierstöcke unterziehen, stellen auch fest, dass sich ihre Krankheit nach dem Eingriff verschlimmert.

Könnte eine Östrogentherapie MS helfen?

Das Hormon Östrogen scheint vor MS-Symptomen zu schützen. Viele Frauen stellen fest, dass sich ihre Symptome während der Schwangerschaft bessern und nach der Entbindung wieder auftreten.

Die Einnahme von Östrogen kann helfen, MS während und nach der Menopause zu verlangsamen. Östrogen hat eine schützende Wirkung auf das Nervensystem. Es reduziert Entzündungen und könnte die Nerven vor den Schäden schützen, die MS-Symptome verursachen.

Im eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Neurology, berichteten postmenopausale Frauen mit MS, die sich einer Hormontherapie unterzogen, von einer besseren körperlichen Funktionsfähigkeit als diejenigen, die keine Hormone einnahmen. Eine Phase-II-Studie mit 164 Frauen mit MS zeigte, dass die Einnahme von Östrogen zusätzlich zum MS-Medikament Glatirameracetat die Rückfallraten im Vergleich zu einer inaktiven Pille (Placebo) reduzierte.

Größere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, ob eine Hormontherapie während der Menopause tatsächlich hilft, MS-Symptome zu reduzieren. Da der Verlust der Knochendichte auch bei Frauen mit MS ein Problem darstellt, könnte eine Hormontherapie den zusätzlichen Vorteil bieten, dass sie das Osteoporose-Risiko senkt.

Wegbringen

Jede Frau erlebt die Menopause – und MS – anders. Sie könnten feststellen, dass sich Ihre Symptome während der Menopause verbessern. Wenn sie sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen.

Wenn Symptome der Menopause wie Hitzewallungen Ihre MS verschlimmern, lassen Sie sich von Ihrem Gynäkologen helfen. Eine Hormontherapie hilft bei den Symptomen der Menopause und kann auch Ihre MS verbessern.