Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die Ihre Wirbelsäule betrifft.

Wenn Sie kürzlich die Diagnose Morbus Bechterew erhalten haben, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen an Ihren Arzt. Diese Fragen können mögliche Behandlungen und andere Grundlagen zu Ihrer Erkrankung beinhalten.

Hier sind die Antworten auf einige der häufigsten Fragen zur ankylosierenden Spondylitis. Sie können diesen Gesprächsleitfaden zu Ihrem nächsten Arzttermin mitnehmen, um ihn als Gesprächseinstieg zu verwenden.

Ist Morbus Bechterew eine Autoimmunerkrankung?

Spondylitis ankylosans ist sowohl eine Autoimmunarthritis als auch eine chronische (langfristige) entzündliche Erkrankung. Eine Autoimmunerkrankung entsteht, wenn Ihr Körper sein eigenes gesundes Gewebe angreift.

Spondylitis ankylosans ist auch eine entzündliche Erkrankung, die entzündete oder geschwollene Gelenke betrifft. Es betrifft oft Gelenke und Knochen in der Wirbelsäule und im unteren Rücken. Die Wirbelsäulenknochen können im Laufe der Zeit miteinander verschmelzen.

Spondylitis ankylosans ist derzeit nicht heilbar, aber behandelbar.

Was genau ist Morbus Bechterew?

Spondylitis ankylosans ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke im Becken betrifft. Wie andere Arten von Arthritis verursacht Spondylitis ankylosans Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken.

Dieser Zustand betrifft die Knochen der Wirbelsäule (Wirbel) und Gelenke im unteren Rücken. Es verursacht auch Schwellungen, wo die Sehnen und Bänder an den Knochen in Ihrer Wirbelsäule ansetzen. Ihr Arzt könnte dies Enthesitis nennen.

Schmerzen und Beschwerden durch ankylosierende Spondylitis können zu Symptomen in anderen Gelenken wie Schultern und Hüften führen.

Mehr als 90 Prozent der Menschen mit ankylosierender Spondylitis tragen das HLA-B27-Gen. Die Prävalenz dieses Gens variiert in verschiedenen ethnischen Populationen.

Laut der Spondylitis Association of America kommt HLA-B27 in den Vereinigten Staaten vor in:

  • 7,6 Prozent der allgemeinen weißen Bevölkerung

  • 4,6 Prozent der allgemeinen hispanischen Bevölkerung
  • 1 Prozent der schwarzen Bevölkerung

Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 925 Menschen mit ankylosierender Spondylitis ergab, dass Schwarze schwerere Fälle der Krankheit hatten als Weiße oder Hispanoamerikaner.

Es ist möglich, das HLA-B27-Gen zu haben, aber keine Spondylitis ankylosans zu haben.

Wie wird Morbus Bechterew diagnostiziert?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Familiengeschichte von ankylosierender Spondylitis fragen. Eine Untersuchung kann Symptome in Ihrer Wirbelsäule aufdecken wie:

  • Schmerz
  • Zärtlichkeit
  • Steifheit

Der Arzt kann Sie zu einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung schicken. Beide Tests können Schäden an Knochen und Weichteilen in Ihrer Wirbelsäule zeigen. Eine MRT erstellt detailliertere Bilder und kann Schäden früher in der Krankheit zeigen als eine Röntgenaufnahme.

Eine andere Möglichkeit, diesen Zustand zu diagnostizieren, ist ein Bluttest für das HLA-B27-Gen.

Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Ihr Hausarzt könnte zuerst eine ankylosierende Spondylitis vermuten oder Sie tatsächlich diagnostizieren. Danach können sie Sie an einen Rheumatologen überweisen. Diese Art von Arzt ist spezialisiert auf Erkrankungen der Gelenke, Knochen und Muskeln.

Ein Rheumatologe könnte Ihr Hausarzt für die Behandlung sein. Möglicherweise müssen Sie auch einen Physiotherapeuten oder einen Augenarzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie Uveitis oder Schwellung der mittleren Augenschicht haben.

Wie wird mein Arzt Spondylitis ankylosans behandeln?

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis kann beinhalten:

  • Medikamente
  • Übungen
  • Änderungen des Lebensstils

Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis tragenSie müssen nicht operiert werden, es sei denn, ihre Gelenke sind sehr beschädigt.

Ein Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen

  • Übungen, die die betroffenen Gelenke im Rücken stärken und dehnen

  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die die Immunaktivität verringern, um Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, als Alternative zu NSAIDs

  • Biologika wie Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker, bei denen es sich um ein aus lebenden Organismen hergestelltes DMARD handelt

  • Kortikosteroide können in entzündete Gelenke injiziert werden, um Schmerzen zu lindern

Diät hasnEs wurde nicht gut für ankylosierende Spondylitis untersucht. Studien OaseEs ist nicht bestätigt, ob das Ausschneiden von Milchprodukten oder das Essen von zusätzlichem Fisch bei den Symptomen helfen könnte. Der beste Rat ist, sich abwechslungsreich zu ernähren mit viel:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Vollkorn

Versuchen Sie, das Rauchen zu vermeiden, das Entzündungen fördert. Es kann Gelenkschäden durch ankylosierende Spondylitis verschlimmern.

Welche Operationen gibt es bei Morbus Bechterew?

Eine Operation ist ein letzter Ausweg für Menschen mit schweren Gelenkschäden. Beim Gelenkersatz wird ein beschädigtes Gelenk entfernt und durch ein Gelenk aus Metall, Kunststoff oder Keramik ersetzt.

Eine Wirbelsäulenoperation kann vorgeschlagen werden, wenn Patienten stark beeinträchtigt sind und nicht in der Lage sind, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Je nach Symptomen und bildgebenden Befunden können mehrere Verfahren angewendet werden, darunter:

  • Osteotomie. Dies beinhaltet das Schneiden von Knochen, um Ihre Wirbelsäule zu begradigen und Ihre Haltung zu korrigieren.
  • Laminektomie. Diese Operation entlastet die Nervenwurzeln, indem die Lamina, ein Teil des Knochens, der den Wirbelbogen der Wirbelsäule bildet, entfernt wird.

Brauche ich Physiotherapie?

Die Physiotherapie lehrt Sie Übungen wie Haltungsübungen, um Ihre Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Eine Überprüfung der Studien ergab, dass bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis mäßige Bewegung dazu beitrug, ihre Symptome zu lindern und ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, verbesserte.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben keine Komplikationen.

Bei manchen Menschen kann es zu Komplikationen kommen wie:

  • Fusion der Wirbelsäulenknochen und eine Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule
  • Schwächung der Knochen (Osteoporose) und Brüche
  • Augenentzündung namens Uveitis
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Aortitis, Entzündung der Aorta

  • Cauda-Equina-Syndrom, eine sehr seltene Erkrankung, bei der die Nerven am unteren Ende der Wirbelsäule komprimiert werden

  • Amyloidose, eine weitere sehr seltene Erkrankung, bei der sich das in Ihrem Knochenmark vorkommende Protein Amyloid in Ihrem Herzen, Ihren Nieren oder anderen Organen ansammelt

Was mache ich, wenn sich meine Symptome verschlimmern?

Verschlimmerte Symptome können bedeuten, dass Ihre Behandlung nicht so gut anschlägt, wie sie sollte, und Ihre ankylosierende Spondylitis fortschreitet.

Zum Beispiel könnte sich Ihre Wirbelsäule steifer oder schmerzhafter als gewöhnlich anfühlen. Oder Sie könnten beginnen, Symptome in anderen Gelenken zu verspüren. Übermäßige Müdigkeit ist ein weiteres Zeichen für eine erhöhte Entzündung.

Wenn Sie irgendwelche neuen oder sich verschlechternden Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Sie empfehlen möglicherweise eine Änderung Ihres Behandlungsplans, um Ihre Beschwerden zu lindern und eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.

Gibt es eine Heilung?

Es gibt derzeit keine Heilung für ankylosierende Spondylitis. Auch für die meisten anderen Formen von Arthritis gibt es keine Heilung.

Eine Kombination aus Medikamenten, Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils kann jedoch Ihre Symptome verbessern und die Rate der Gelenkschäden verlangsamen. Ein Arzt wird Ihnen anhand Ihrer Symptome die nächsten Schritte mitteilen.

Die Diagnose Morbus Bechterew kann verwirrend sein. DasDeshalb ist es wichtig, so viel wie möglich über Ihren Zustand zu erfahren.

Wenn Sie noch Fragen haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Termin fragen. Dies kann Ihnen helfen, die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen, um zu verhindern, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.