Psoriasis-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper beinhaltet. Es ist auch ein Überbegriff für zwei Erkrankungen: Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA).

Psoriasis befällt im Allgemeinen die Haut und verursacht das Auftreten von Plaques oder Läsionen. PsA betrifft hauptsächlich die Gelenke und verursacht Schmerzen und Steifheit. Menschen mit Psoriasis-Erkrankung können auch Probleme mit anderen Organen und Geweben haben, und sie haben ein höheres Risiko, an Herzerkrankungen oder Diabetes zu erkranken.

Etwa 30 Prozent der Menschen, die mit Psoriasis leben, entwickeln auch PsA. Sie können PsA entwickeln, ohne Psoriasis zu haben, aber es ist nicht üblich.

Bei der Behandlung von PsA hat eine Person oft ein Team von Ärzten und Spezialisten. Dieses Team besteht in der Regel aus einem Dermatologen und einem Rheumatologen. Wenn diese medizinischen Fachkräfte zusammenarbeiten, können Diagnose- und Behandlungspraktiken effektiver sein.

Die Rolle des Hautarztes

Dermatologen arbeiten oft mit Menschen, die mit Psoriasis leben. Mit herum 30 Prozent von den Menschen, die mit Psoriasis leben und später PsA entwickeln, sind Dermatologen oft die ersten, die PsA-Symptome bei ihren Patienten erkennen.

Wenn Sie bereits mit Psoriasis leben und mit einem Dermatologen zusammenarbeiten, werden Sie wahrscheinlich nach Symptomen im Zusammenhang mit PsA gefragt. Wenn sie PsA identifizieren, können sie mit der Behandlung speziell für PsA beginnen.

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um zu verhindern, dass sich die Arthritis verschlimmert und Gelenkschäden verursacht. Etwa 40 bis 60 Prozent der Menschen, die mit PsA leben, entwickeln Gelenkdeformitäten, die zu einer verminderten Lebensqualität führen.

Die Rolle des Rheumatologen

Rheumatologen sind auf Erkrankungen spezialisiert, die Gelenke und Muskeln betreffen. Ein Rheumatologe kann eine Erstdiagnose von PsA stellen oder einen Behandlungsplan nach der Diagnose eines Dermatologen entwickeln.

Ein Rheumatologe kann Ihnen helfen, einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie sind oft der Arzt, den Sie aufsuchen, um Ihre Medikamente zu verwalten, Probleme zu melden und andere Aspekte Ihrer PsA-Versorgung zu behandeln.

Diagnose

Die Diagnose von PsA kann schwierig sein, aber es ist wichtig, den Zustand so schnell wie möglich zu diagnostizieren, um erfolgreichere Behandlungsergebnisse zu erzielen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, dauerhaften Gelenkschäden vorzubeugen.

Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Rheumatologen und Dermatologen zusammenarbeiten, um die Erkrankung zu diagnostizieren. Laut a Studie 2021kann eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ärzten dazu beitragen, die Diagnose von PsA zu beschleunigen.

Die Diagnose beinhaltet in der Regel den Ausschluss anderer Erkrankungen, was schwierig sein kann, da PsA Symptome mit anderen Arten von Arthritis überlappt. Derzeit gibt es keine Standardpraxis zur Diagnose von PsA.

Zu den Symptomen, nach denen ein Dermatologe oder Rheumatologe bei der Diagnose von PsA suchen kann, gehören:

  • Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken
  • Entzündung und Steifheit, die sich mit Aktivität verbessert und mit Ruhe verschlechtert
  • Enthesitis oder Schwellung und Schmerzen in den Sehnen um die Gelenke
  • Nagelpsoriasis
  • Daktylitis oder Schwellung der Zehen und Finger

Laut einer 2021 in China durchgeführten Studie ist ein Faktor, der die Fähigkeit eines Rheumatologen zur effektiven Diagnose von PsA beeinflusst, ob er Vollzeit oder Teilzeit arbeitet. Diese Ergebnisse gelten möglicherweise nicht in gleicher Weise für die Vereinigten Staaten, aber sie geben einen hilfreichen Einblick in die Notwendigkeit, dass Rheumatologen Erfahrung mit der Diagnose haben und daran beteiligt sein müssen.

Psoriasis tritt oft vor PsA auf. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Komorbidität der beiden Erkrankungen ist Ihr Dermatologe möglicherweise offener für eine PsA-Diagnose, wenn Sie an Psoriasis leiden und Gelenkschmerzen entwickeln.

Behandlung

Die Behandlungsergebnisse für PsA können sich auch verbessern, wenn ein Rheumatologe und Dermatologe zusammenarbeiten.

Oft überschneiden sich Behandlungen für Psoriasis und PsA. Dies bedeutet, dass einige der systemischen Behandlungen, die zur Behandlung des einen verwendet werden, auch bei der Behandlung des anderen helfen können. Systemische Behandlungen können Biologika und orale Medikamente umfassen.

Bei der Zusammenarbeit mit beiden Ärzten muss eine Person mit PsA mitteilen, welche Behandlung jeder Arzt anbietet. Ein Dermatologe kann Hautpflegebehandlungen verschreiben, während ein Rheumatologe eher an der Behandlung der Gesamterkrankung und der Gelenkschmerzen arbeiten kann.

Behandlungen für Psoriasis-Erkrankungen umfassen:

  • systemische Medikamente, wie Biologika
  • Phototherapie
  • Cremes und Salben
  • Komplementär- und Alternativmedizin wie Yoga und Akupunktur

Systemische Medikamente helfen oft bei PsA, weil sie auf die allgemeine Entzündung abzielen. Ihr Rheumatologe empfiehlt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, z. B. Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Wenn eine Person mit PsA sowohl von einem Dermatologen als auch von einem Rheumatologen betreut wird, die zusammenarbeiten, kann eine Diagnose früher gestellt werden und die Behandlungsergebnisse können sich verbessern. Eine frühere Diagnose kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Gelenkschäden zu verhindern.

Dermatologen arbeiten oft mit Menschen, die mit Psoriasis leben, und Rheumatologen sind auf Erkrankungen der Gelenke und Muskeln spezialisiert. Etwa 30 Prozent der Menschen, die mit Psoriasis leben, entwickeln PsA.

Sprechen Sie mit Ihren Ärzten darüber, ob eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines umfassenden Behandlungsplans und der Verbesserung Ihrer PsA helfen würde.