Was ist die Parkinson-Krankheit?

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, die die Mobilität und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen Parkinson diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht über die Lebenserwartung.

Einigen Untersuchungen zufolge können Menschen mit Parkinson im Durchschnitt damit rechnen, fast so lange zu leben wie diejenigen, die nicht an dieser Krankheit leiden.

Ist es tödlich?

Während die Krankheit selbst nicht tödlich ist, können damit verbundene Komplikationen die Lebenserwartung um 1 bis 2 Jahre verkürzen.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass die Überlebensrate von Menschen mit Parkinson stark von der Art der Parkinson-Erkrankung abhängt, die sie haben.

Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (was bedeutet, dass die Krankheit keine Ursache hat) und normaler kognitiver Funktion scheinen eine weitgehend normale Lebenserwartung zu haben. Menschen mit atypischem Parkinsonismus – einschließlich Demenz mit Lewy-Körperchen (LBD), progressiver supranukleärer Lähmung und multipler Systematrophie – haben erhöhte Sterblichkeit im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung.

Es besteht auch eine Korrelation zwischen der Sterblichkeitsrate und dem Vorhandensein von Parkinson-Symptomen (außer Zittern) und olfaktorischen Störungen oder Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Geruchssinn.

Auch das Geschlecht könnte bei der Sterblichkeit eine Rolle spielen. Mehrere Studien deuten auf eine höhere Sterblichkeitsrate bei denjenigen hin, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.

Symptome und Stadien

Die Parkinson-Krankheit wird in Stadien eingeteilt, die von 1 bis 5 reichen. Stadium 5 ist am weitesten fortgeschritten. Fortgeschrittene Stadien können das Risiko gesundheitlicher Komplikationen erhöhen, die die Lebensdauer verkürzen können.

Die Symptome von Parkinson sind schleichend und in den frühen Stadien der Krankheit manchmal unbemerkt. Dazu können gehören:

  • Zittern
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Verlangsamung der Bewegungen
  • spontane, unkontrollierbare Bewegungen

Zu den Symptomen in späteren Stadien der Parkinson-Krankheit können gehören:

  • häufiger fallen
  • Probleme beim Anziehen und Essen
  • starke Steifheit in den Beinen, die das Stehen oder Gehen unmöglich macht
  • Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
  • kognitive Veränderungen (Probleme mit Planung, Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis)
  • Demenz
  • Benommenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns
  • Sichtprobleme
  • Schlafstörungen
  • sexuelle Probleme

Ihr Sturzrisiko steigt, wenn die Parkinson-Krankheit in die Stadien 3, 4 und 5 fortschreitet und sich das motorische Gleichgewicht verschlechtert.

EIN Studie 2016 deutet darauf hin, dass Menschen mit Parkinson etwa dreimal häufiger stürzen als die allgemeine Bevölkerung, und schwere Stürze zu Gehirnerschütterungen und Knochenbrüchen führen können. In seltenen Fällen können schwere Stürze tödlich sein.

Lungenentzündung, insbesondere Aspirationspneumonie, ist die häufigste Todesursache für Menschen mit Parkinson 70 Prozent der Parkinson-Todesfälle.

Eine Aspirationspneumonie tritt auf, wenn Sie Nahrung, Magensäure oder Speichel in Ihre Lungen einatmen. Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit kann das Schlucken schwieriger werden, wodurch Nahrung und Flüssigkeit in die Lunge gelangen.

Behandlungsoptionen für jedes Stadium der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit kann nicht geheilt werden, aber Medikamente, unterstützende Behandlungen, Änderungen des Lebensstils und sogar Operationen können helfen, Ihre Symptome zu bewältigen, insbesondere wenn sie früh begonnen werden.

Bühne 1

Die frühe Behandlung von Parkinson umfasst in der Regel Physiotherapie und regelmäßige Bewegung, um Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Ihre Flexibilität zu verbessern. In der Physiotherapie wird ein Physiotherapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, um Muskelsteifheit und Gelenkschmerzen durch Bewegung und Bewegung zu lindern, mit dem Ziel, Ihr Gehen und Ihre Flexibilität zu verbessern.

Eine Ernährungsumstellung kann auch dazu beitragen, die frühen Parkinson-Symptome zu verbessern.

Wenn Sie beispielsweise die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung erhöhen und viel Wasser trinken, kann dies dazu beitragen, Verstopfung zu reduzieren.

Eine Erhöhung der Salzmenge in Ihrer Ernährung und das Essen vieler kleiner, häufiger Mahlzeiten können Ihnen helfen, Schwindel zu vermeiden, der mit niedrigem Blutdruck einhergehen kann. Nur bei niedrigem Blutdruck sollten Sie Ihren Salzkonsum erhöhen. Konsultieren Sie unbedingt zuerst Ihren Arzt.

Im Frühstadium der Parkinson-Krankheit kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die als Dopaminagonisten bekannt sind, wie Ropinirol (Requip). Diese Medikamente können die Symptome kurzfristig lindern und das Auftreten und die Schwere motorischer Komplikationen im Verlauf der Krankheit verzögern.

Stufe 2

Wenn Sie sich in diesem Stadium der Parkinson-Krankheit befinden, haben Sie möglicherweise Schluckbeschwerden (Dysphagie) und Probleme beim Sprechen. Ein Sprachpathologe kann Übungen anbieten, die Ihnen beim Sprechen und Schlucken helfen, und Ihnen unterstützende Technologien zur Verfügung stellen, die Ihnen bei der Kommunikation helfen.

Sie können auch von der Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten profitieren, der Ihnen helfen kann, praktische Lösungen für Probleme zu finden, denen Sie in Ihrem Alltag begegnen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Anziehen oder Duschen.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Zittern und Bewegungsstörungen verschreiben. Zu den Optionen gehören:

  • Carbidopa-Levodopa (Sinemet, Rytary, Duopa): Dieses als Dopamin-Vorstufe bekannte Medikament ist das stärkste und wirksamste Medikament gegen Parkinson. Levodopa wird von Nervenzellen in Ihrem Gehirn aufgenommen und in den Neurotransmitter Dopamin umgewandelt, der dabei hilft, das durch Parkinson verlorene Dopamin zu ersetzen. Es wird normalerweise als Flüssigkeit oder Tablette eingenommen und zusammen mit anderen Medikamenten wie Benserazid oder Carbidopa eingenommen, die die Nebenwirkungen von Levodopa reduzieren und verhindern, dass es im Blutkreislauf abgebaut wird, bevor es ins Gehirn gelangt.
  • Dopamin-Agonisten: Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin im Gehirn nach und helfen, die Parkinson-Symptome zu lindern. Ihre Wirkungen sind denen von Levodopa ähnlich, aber milder, und sie können weniger häufig eingenommen werden als Levodopa. Zu den Optionen gehören Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip) und Rotigotin (Neupro).
  • MAO-B-Hemmer: Diese Medikamente stoppen den Abbau von Dopamin im Gehirn und umfassen Rasagilin (Azilect), Safinamid (Xadago) und Selegilin (Eldepryl).
  • Amantadin (Gocovri). Amantadin ist als NMDA-Antagonist bekannt, obwohl die genaue Wirkungsweise in Ihrem Körper noch nicht vollständig geklärt ist. Es wird zur Behandlung von Dyskensien und „Off-Episoden“ bei Patienten verschrieben, die bereits Medikamente auf Levodopa-Basis einnehmen. Dyskensie ist eine Nebenwirkung der Parkinson-Krankheit, die unwillkürliche Bewegungen verursacht. „Off-Episoden“ treten auf, wenn die Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, nicht so gut wirken wie normalerweise.
  • Andere Drogen: Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer werden häufig Menschen in späteren Stadien der Parkinson-Krankheit verschrieben und helfen zu verhindern, dass Levodopa im Körper abgebaut wird. Anticholinergika können Zittern verhindern und durch Parkinson verursachte Bewegungsstörungen behandeln.

Möglicherweise möchten Sie in allen Stadien der Parkinson-Krankheit ergänzende Therapien anwenden, um das Wohlbefinden zu verbessern und Stress zu bewältigen. Diese schließen ein:

  • Yoga
  • Tai Chi
  • Meditation
  • Massage
  • Musiktherapie
  • Kunsttherapie

Stufe 3

Behandlungen und Therapien, die in frühen Stadien der Parkinson-Krankheit angewendet werden, können auch im Stadium 3 noch angewendet werden. Zu diesen Behandlungen gehören:

  • die Ãœbung
  • Physiotherapie
  • eine ausgewogene Diät
  • logopädische Therapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Medikamente
  • Alternative Therapien

Stufe 4 und 5

Behandlungen werden in den fortgeschrittensten Stadien der Parkinson-Krankheit oft weniger wirksam. Wenn die Krankheit fortschreitet, ändert Ihr Arzt möglicherweise die Art und Weise, wie Ihr Medikament verabreicht wird, um es wirksamer zu machen.

Beispielsweise kann ein Patient, der Dopamin-Agonisten-Tabletten einnimmt, auf Apomorphin umgestellt werden, eine Form von Dopamin-Agonisten, die unter die Haut gespritzt oder durch eine kontinuierliche Infusion mit einer kleinen Pumpe verabreicht wird, die Sie am Körper tragen.

Wenn Sie Levodopa-Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt Sie auf Duodopa umstellen, eine Art von Levodopa in Form eines Gels, das kontinuierlich durch einen in Ihren Bauch eingeführten Schlauch in Ihren Darm gepumpt wird.

In späten Stadien der Parkinson-Krankheit können Sie sich chirurgischen Eingriffen wie der Tiefenhirnstimulation (THS) unterziehen, bei der ein Impulsgenerator, ähnlich einem Herzschrittmacher, in Ihre Brustwand implantiert wird.

Der Impulsgenerator wird dann mit feinen Drähten verbunden, die unter der Haut platziert und in bestimmte Bereiche des Gehirns eingeführt werden, wo elektrische Ströme aus dem Generator Bereiche des Gehirns stimulieren, die von Parkinson betroffen sind. Während eine Operation Parkinson nicht heilen kann, kann sie bei einigen Patienten die Symptome lindern.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Parkinson und Stürze

Stürze sind ein häufiges sekundäres Symptom der Parkinson-Krankheit. Das Sturzrisiko beginnt in Stufe 3 zu steigen und ist in den Stufen 4 und 5 größer.

In diesen Stadien können Sie möglicherweise nicht alleine stehen oder gehen.

Sie sind auch anfällig für Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen, und schwere Stürze können gefährlich sein. Ein schwerer Sturz kann Ihre Lebenserwartung aufgrund von Komplikationen durch den Sturz verringern.

Das Alter

Das Alter ist ein weiterer Faktor bei der Diagnose und Prognose der Parkinson-Krankheit. Die meisten Menschen werden nach dem Alter diagnostiziert 70.

Das Alter kann Sie auch ohne Parkinson-Krankheit anfälliger für Stürze und bestimmte Krankheiten machen. Solche Risiken können für ältere Erwachsene mit Parkinson zunehmen.

Geschlecht

Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde, haben ein geringeres Risiko, an Parkinson zu erkranken. Bei Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Krankheit entwickeln, um 50 Prozent höher als bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde. Forscher haben die genauen Gründe dafür nicht gefunden.

Personen, denen bei der Geburt eine Frau mit Parkinson zugeordnet wurde, können jedoch ein schnelleres Fortschreiten und eine verkürzte Lebensdauer aufweisen. Die Symptome bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde, können sich von den Symptomen bei Personen unterscheiden, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Alter unabhängig vom Geschlecht eine Rolle spielen kann. Patienten, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde und die über 60 Jahre alt sind, ergeht es möglicherweise nicht so gut wie jüngeren Menschen des gleichen biologischen Geschlechts, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde.

Zugang zur Behandlung

Die Lebenserwartung hat sich durch Fortschritte in der Behandlung deutlich erhöht.

Medikamente sowie Physio- und Ergotherapie sind besonders in den frühesten Stadien der Erkrankung hilfreich. Diese Behandlungen können die Lebensqualität einer Person verbessern.

Langfristiger Ausblick

Parkinson ist keine tödliche Krankheit, das heißt, man stirbt nicht daran. Früherkennung ist der Schlüssel zur Reduzierung von Komplikationen, die die Lebenserwartung verkürzen können.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger an der Parkinson-Krankheit leiden könnten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.