Was ist eine Sichelzellenkrise?

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen (RBC). Es ist das Ergebnis einer genetischen Mutation, die verformte RBCs verursacht.

SCD hat seinen Namen von der sichelförmigen Form der RBCs, die einem landwirtschaftlichen Werkzeug namens Sichel ähnelt. Normalerweise sind RBCs wie Scheiben geformt.

RBCs transportieren Sauerstoff zu den Organen und Geweben Ihres Körpers. SCD erschwert es RBCs, genügend Sauerstoff zu transportieren. Sichelzellen können sich auch in Ihren Blutgefäßen verfangen und den Blutfluss zu Ihren Organen behindern. Dies kann zu einem schmerzhaften Zustand führen, der als Sichelzellenkrise bekannt ist.

Schmerzen durch eine Sichelzellenkrise sind in der Regel zu spüren in:

  • Truhe
  • Waffen
  • Beine
  • Finger
  • Zehen

Eine Sichelzellkrise kann plötzlich beginnen und tagelang andauern. Schmerzen aus einer schwereren Krise können wochen- bis monatelang anhalten.

Ohne angemessene Behandlung kann eine Sichelzellenkrise zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Organschäden und Sehverlust.

Was löst eine Sichelzellenkrise aus?

Experten verstehen die Gründe für eine Sichelzellenkrise nicht vollständig. Aber sie wissen, dass es komplexe Wechselwirkungen zwischen RBCs, Endothel (Zellen, die die Blutgefäße auskleiden), weißen Blutkörperchen und Blutplättchen beinhaltet. Diese Krisen treten meist spontan auf.

Der Schmerz tritt auf, wenn Sichelzellen in einem Blutgefäß stecken bleiben und den Blutfluss blockieren. Dies wird manchmal als Sichelbildung bezeichnet.

Sicheln kann durch Zustände ausgelöst werden, die mit niedrigem Sauerstoffgehalt, erhöhtem Blutsäuregehalt oder niedrigem Blutvolumen verbunden sind.

Häufige Auslöser der Sichelzellenkrise sind:

  • plötzlicher Temperaturwechsel, der die Blutgefäße verengen kann
  • sehr anstrengende oder übermäßige körperliche Betätigung aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Dehydration aufgrund eines niedrigen Blutvolumens
  • Infektionen
  • betonen
  • in großen Höhen aufgrund niedriger Sauerstoffkonzentrationen in der Luft
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • andere Erkrankungen wie Diabetes

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, was eine bestimmte Sichelzellenkrise verursacht hat. Oft gibt es mehr als eine Ursache.

Wie wird eine Sichelzellkrise behandelt?

Nicht alle Sichelzellkrisen erfordern einen Arztbesuch. Aber wenn die Behandlung zu Hause nicht zu funktionieren scheint, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um andere Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung zu Hause

Einige Sichelzellkrisen sind mit rezeptfreien Schmerzmitteln beherrschbar, wie zum Beispiel:

  • Paracetamol (Tylenol)
  • Aspirin
  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Naproxen-Natrium (Aleve)

Andere Möglichkeiten, leichte Schmerzen zu Hause zu behandeln, sind:

  • Heizkissen
  • viel Wasser trinken
  • warme Bäder
  • sich ausruhen
  • Massage

Medizinische Behandlung

Wenn Sie starke Schmerzen haben oder Behandlungen zu Hause nicht wirken, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, nach Anzeichen einer zugrunde liegenden Infektion oder Dehydrierung zu suchen, die die Krise auslösen könnten.

Als Nächstes werden sie Ihnen einige Fragen stellen, um eine bessere Vorstellung von Ihrem Schmerzniveau zu bekommen. Abhängig von Ihrem Schmerzniveau werden sie wahrscheinlich Medikamente zur Linderung verschreiben.

Zu den Optionen für leichte bis mittelschwere Schmerzen gehören:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen
  • Codein, allein oder in Kombination mit Paracetamol (Tylenol)
  • Oxycodon (Oxaydo, Roxicodon, OxyContin)

Zu den Optionen für stärkere Schmerzen gehören:

  • Morphin (Duramorph)
  • Hydromorphon (Dilaudid, Exalgo)

  • Meperidin (Demerol)

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen auch intravenöse Flüssigkeiten verabreichen. In sehr schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.

Es gibt mehrere Medikamente, die Sie einnehmen können, wenn Sie häufig akute Schmerzepisoden mit SCD haben. Hydroxyharnstoff, Glutamin und Crizanlizumab sind von der FDA zugelassen, um die Rate akuter Schmerzepisoden zu reduzieren, wenn sie in Akutversorgungseinrichtungen (wie Notaufnahmen oder Infusionszentren) verabreicht werden. Wenn Sie häufig akute Schmerzepisoden von Ihrem SCD haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Optionen.

Woher weiß ich, wann ich einen Arzt aufsuchen muss?

Eine Sichelzellenkrise sollte sofort behandelt werden, um langfristige Probleme zu vermeiden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie wissen, wen Sie anrufen und wo Sie sich medizinisch behandeln lassen müssen, da eine Sichelzellkrise plötzlich auftreten kann.

Sprechen Sie vor einer Schmerzkrise mit Ihrem Hausarzt, um sicherzustellen, dass die Informationen in Ihrer elektronischen Patientenakte (EMR) aktualisiert sind. Bewahren Sie eine gedruckte Kopie Ihres Schmerzbehandlungsplans und eine Liste aller Medikamente auf, die Sie ins Krankenhaus mitnehmen können.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie SCD und eines der folgenden Symptome haben:

  • unerklärliche, starke Schmerzen in Rücken, Knien, Beinen, Armen, Brust oder Bauch
  • Fieber über 38°C (101°F)
  • unerklärliche starke Schmerzen
  • Schwindel
  • steifer Nacken
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • starke Kopfschmerzen
  • blasse Haut oder Lippen
  • schmerzhafte Erektion, die länger als vier Stunden anhält
  • Schwäche auf einer oder beiden Seiten des Körpers
  • plötzliche Sehstörungen
  • Verwirrung oder undeutliche Sprache
  • plötzliche Schwellung im Bauch, an den Händen oder Füßen
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge
  • Krampfanfall

Wenn Sie eine Notaufnahme aufsuchen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes tun:

  • Informieren Sie das Personal sofort, dass Sie SCD haben.
  • Geben Sie Ihre Krankengeschichte und eine Liste aller Medikamente an, die Sie einnehmen.
  • Bitten Sie die Krankenschwester oder den Arzt, Ihre EMR nachzuschlagen.
  • Teilen Sie dem Personal die Kontaktdaten Ihres Hausarztes mit.

Sind Sichelzellenanfälle vermeidbar?

Sie können eine Sichelzellenkrise nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können helfen, Ihr Risiko zu verringern.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das Risiko einer Sichelzellkrise senken können:

  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Versuchen Sie, etwa 10 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, und fügen Sie bei heißem Wetter oder während des Trainings mehr hinzu.
  • Halten Sie sich an leichte oder moderate Übungen und vermeiden Sie alles Anstrengende oder Extreme.
  • Ziehen Sie sich bei kaltem Wetter warm an und tragen Sie für alle Fälle eine zusätzliche Schicht.
  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie in großen Höhen verbringen.
  • Vermeiden Sie Bergsteigen oder Fliegen in einer drucklosen Kabine (nicht kommerzielle Flüge) über 10.000 Fuß.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände, um Infektionen zu vermeiden.
  • Erhalten Sie alle empfohlenen Impfungen, einschließlich einer Grippeimpfung.
  • Nehmen Sie ein Folsäurepräparat, das Ihr Knochenmark benötigt, um neue Erythrozyten zu bilden.
  • Achte auf Stress und bewältige ihn.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.

Das Endergebnis

Eine Sichelzellenkrise kann sehr schmerzhaft sein. Während leichte Schmerzen zu Hause behandelt werden können, sind stärkere Schmerzen ein Zeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Unbehandelt kann eine schwere Sichelzellenkrise Organen wie Nieren, Leber, Lunge und Milz Blut und Sauerstoff entziehen.