Tuberkulose (TB) ist eine schwere Lungenerkrankung, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Während sie hauptsächlich die Lunge betrifft, kann TB auch andere Teile des Körpers betreffen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die American Lung Association schätzt, dass weltweit 10 Millionen Menschen an „aktiver“ Tuberkulose leiden, obwohl die Infektion in den Vereinigten Staaten weitaus seltener vorkommt. Die meisten Fälle sind auch heilbar.

Antibiotika können die meisten Formen von TB behandeln. Aber wenn Sie TB haben, die nicht auf häufig verwendete Medikamente anspricht, könnten Sie eine Form haben, die als arzneimittelresistente Tuberkulose bekannt ist.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen von arzneimittelresistenter TB und allgemeine Risikofaktoren sowie über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was verursacht arzneimittelresistente Tuberkulose?

In meiste Fälle, arzneimittelresistente TB entwickelt sich, wenn Sie sich nicht an Ihren Behandlungsplan halten. Wenn Sie die Behandlung nicht vollständig durchführen oder die falsche Dosierung einnehmen, kann dies zu einer Arzneimittelresistenz führen.

TB selbst ist eine durch die Luft übertragene Infektion, die durch längeren Kontakt mit jemandem übertragen wird, der eine aktive TB-Infektion hat. TB kann durch Tröpfchen übertragen werden, wenn eine Person mit einer TB-Infektion:

  • Gespräche
  • Husten
  • niest

Nachdem Sie das Bakterium eingeatmet haben, das TB verursacht, setzt es sich in Ihrem Lungengewebe fest. Von dort aus können sich TB-Bakterien in mehrere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten, einschließlich Ihrer:

  • Lymphknoten
  • Haut
  • andere wichtige Organe

In den USA Ärzte normalerweise behandeln Sie TB mit a 4-monatige, 6-monatige oder 9-monatige Medikamentenkur.

Der 4-monatige Kurs beinhaltet die Medikamente:

  • Rifapentin
  • Moxifloxacin
  • Isoniazid
  • Pyrazinamid

Der 6- oder 9-monatige Kurs verwendet ein Regime namens RIPE:

  • Rifampin
  • ichsoniazid
  • Pyrazinamid
  • eTambutol

Wenn Sie Ihren Behandlungsplan nicht befolgen oder sich Ihr Zustand mit Erstlinienbehandlungen nicht verbessert, könnten Sie eine arzneimittelresistente TB haben. Das bedeutet, dass die Bakterien, die für Ihre TB-Infektion verantwortlich sind, gegen den Standard der Behandlung resistent sind, die verwendet wird, um sie loszuwerden.

Wer ist gefährdet, an arzneimittelresistenter TB zu erkranken?

Während es nach der Infektion Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis sich TB entwickelt, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an TB zu erkranken und sofort eine Infektion zu entwickeln, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Das beinhaltet:

  • Säuglinge und Kleinkinder
  • Menschen mit HIV
  • Menschen, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen
  • kürzliche Empfänger von Organtransplantationen
  • Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen
  • Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, wie z.
    • Nierenerkrankung
    • Autoimmunerkrankungen
    • Diabetes

Außerdem du kann gefährdet sein arzneimittelresistente TB zu bekommen, wenn Sie:

  • in einem Gebiet leben, in dem TB weit verbreitet ist
  • jemandem mit medikamentenresistenter Tuberkulose ausgesetzt waren
  • Arbeiten Sie in einer Branche oder Umgebung, wie z. B. Krankenhäusern, wo Sie möglicherweise anderen mit arzneimittelresistenter TB ausgesetzt sind
  • eine Vorgeschichte einer TB-Infektion haben
  • Beenden Sie die Einnahme von TB-Medikamenten wie verschrieben

Arten von arzneimittelresistenter Tuberkulose

Die Art der arzneimittelresistenten TB, die Sie möglicherweise haben, hängt von den jeweiligen Arzneimitteln ab, gegen die Sie möglicherweise resistent sind. Solche Medikamente werden oft als TB-Behandlungen der ersten Wahl angesehen. Es ist auch möglich, mehr als eine Art von arzneimittelresistenter Tuberkulose zu haben.

Zu den Arten von arzneimittelresistenter TB gehören:

  • Monoresistent (MR-TB). Sie sind gegen eine TB-Erstbehandlung resistent.
  • Polyresistent (PR-TB). Sie sind resistent gegen mehr als eine Erstbehandlung, abgesehen von Isoniazid und Rifampin.
  • Multiresistent (MDR-TB). Dies ist ein schwerwiegenderer Subtyp, bei dem Sie möglicherweise gegen mehr als eine Art von Arzneimittel resistent sind, insbesondere gegen Isoniazid und Rifampin.
  • Rifampin-resistent (RR-TB). Sie sind resistent gegen Rifampin.
  • Präextensiv medikamentenresistent (Prä-XDR-TB). Sie sind resistent gegen Isoniazid, Rifampin und Fluorchinolon-Antibiotika oder eine Zweitlinien-Injektion wie Amikacin, Capreomycin und Kanamycin.
  • Weitgehend arzneimittelresistent (XDR-TB). Sie sind resistent gegen Isoniazid, Rifampin und ein Fluorchinolon Antibiotikum, sowie Bedaquilin, Linezolid oder eine der drei Injektionen der zweiten Wahl. Obwohl XDR-TB selten ist, ist es auch die schwerste Art von arzneimittelresistenter TB, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

Was sind die Symptome einer arzneimittelresistenten Tuberkulose?

Zu den Symptomen von TB gehören:

  • ein sich verschlimmernder Husten, der 3 Wochen oder länger anhält
  • Husten von Schleim oder Blut
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Eine arzneimittelresistente TB verursacht keine anderen Symptome. Stattdessen halten die Symptome länger an und bessern sich trotz herkömmlicher TB-Medikamente nicht. Wenn es Ihnen trotz starker TB-Medikamente nicht besser geht, sollten Sie Ihren Arzt wegen möglicher Arzneimittelresistenzen aufsuchen.

Bei antibiotikaresistenten Infektionen werden First-Line-Medikamente verabreichtschädliche Bakterien nicht loswerden. Die Bakterien können weitermachen zu wachsen und sich auszubreiten.

Wie wird eine arzneimittelresistente Tuberkulose diagnostiziert?

TB wird traditionell diagnostiziert mit einer Kombination aus:

  • Bluttests
  • Lungenröntgen
  • Hauttests

Für Ärzte, um Arzneimittelresistenzen festzustellen, sieIch brauche mehr Tests. Dies beinhaltet normalerweise, eine Bakterienkultur zu nehmen und sie dann in einer Laborumgebung verschiedenen Medikamenten auszusetzen. Obwohl es effektiv ist, besteht der Nachteil darin, dass der Prozess dauern kann 2 bis 3 Tage fertigstellen.

Wie wird medikamentenresistente Tuberkulose behandelt?

Es ist immer noch möglich, arzneimittelresistente TB zu behandeln, aber Sie können möglicherweise bestimmte Medikamente der ersten Wahl nicht einnehmen, die Ärzte normalerweise verwenden. Die Behandlung hängt von der Art der arzneimittelresistenten TB ab, die Sie haben. XDR-TB ist aufgrund der multiplen Antibiotikaresistenz am schwierigsten zu behandeln.

Es ist sehr kompliziert, ein Regime für arzneimittelresistente TB zu entwickeln. Es handelt sich um eine Kombination mehrerer Antibiotika, die davon abhängen viele komplexe Faktoren. Zu den Optionen, die Ihr Arzt zur Behandlung von arzneimittelresistenter TB in Betracht ziehen kann, gehören:

  • Verwendung einer anderen Erstbehandlung. Dies ist bei MR-TB üblich.
  • Fluorchinolon. Dies ist eine Art von Antibiotikum, das nur für kompliziertere Infektionen verschrieben wird. Es hat potenziell schwerwiegende und dauerhafte Nebenwirkungen, die die Muskeln, Gelenke und das Nervensystem betreffen.
  • Bedaquilin-Linezolid-Pretomanid-Kombinationstherapie. Die Forschung zeigt, dass diese Therapie nach 6-monatiger Anwendung helfen kann. Nebenwirkungen können Neuropathie und Sehstörungen sein.

Die Einnahme von mehr Zweit- oder Drittlinienbehandlungen kann mehr verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen.

Auch die Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose dauert länger. Die Weltgesundheitsorganisation‘s 2020-Richtlinien schlagen Therapien vor, die zwischendurch dauern können 6 und 20 Monate.

Kann medikamentenresistente Tuberkulose verhindert werden?

Der beste Weg, arzneimittelresistente TB zu verhindern, besteht darin, sich vor der Ansteckung mit TB-verursachenden Bakterien zu schützen. Sie können sich schützen, indem Sie andere Erkrankte meiden und die von Ihrem Arzt empfohlenen Impfungen und Medikamente einhalten.

Wenn Sie in engen Kontakt mit jemandem kommen, der kürzlich eine aktive TB-Infektion entwickelt hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um sich testen zu lassen. Wenn bei Ihnen TB diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und darüber, ob Sie den arzneimittelresistenten Subtyp haben.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine „latente“ TB haben, was bedeutet, dass sie sich noch nicht zu einer Krankheit entwickelt hat, kann er Ihnen die Einnahme von Isoniazid empfehlen. Je nach Therapie, Die Dauer dieser vorbeugenden Behandlung kann variieren 3 bis 9 Monate.

Sie können auch dazu beitragen, arzneimittelresistente TB zu verhindern, indem Sie alle Ihre TB-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Überspringen von Dosen oder Beenden der Behandlung insgesamt könnte sich erhöhen Ihr Risiko, arzneimittelresistente TB zu entwickeln.

Unabhängig davon, ob Sie traditionelle oder arzneimittelresistente TB haben, ist es auch wichtig, die Ausbreitung der Bakterien auf andere zu reduzieren, wenn Sie können. Es kann einige Wochen dauern, bis Ihre Medikamente wirken, daher müssen Sie während dieser Zeit möglicherweise den Kontakt mit anderen vermeiden. Sie sollten es auch vermeiden, zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, bis Ihr Arzt sagt, dass die Rückkehr sicher ist.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es einen Impfstoff gegen TB?

Der Impfstoff Bacille Calmette-Guérin (BCG) wird in einigen Ländern verwendet, um schwere TB-Infektionen bei Kindern zu verhindern. Allerdings die BCG-Impfung wird in den Vereinigten Staaten nicht verwendet aufgrund eines allgemeinen Mangels an Wirksamkeit insgesamt.

Wird arzneimittelresistente TB auf die gleiche Weise verbreitet wie normale TB?

Ja. Arzneimittelresistente TB ist auch in der Luft und verbreitet sich durch Lufttröpfchen von einer Person mit einer aktiven TB-Infektion. Was arzneimittelresistente TB anders macht, ist, dass die Bakterien, die die Infektion verursachen, resistent gegen Medikamente sind, die normalerweise zu ihrer Behandlung verwendet werden.

Wann begann die arzneimittelresistente TB?

Während der genaue Zeitplan nicht bekannt ist, identifizierten Wissenschaftler zuerst Antibiotikaresistenzen in der 1940er. Seitdem haben sich mehr antibiotikaresistente Infektionen entwickelt, mit der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Antibiotikaresistenz zu einem der „dringendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit“ weltweit erklärt.

Ist arzneimittelresistente TB tödlich?

Meiste Fälle von TB sind heilbar. Arzneimittelresistente Tuberkulose ist jedoch schwieriger zu heilen, da die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung der Infektion eingesetzt werden, nicht wirken. Diese Art von bakterieller Resistenz könnte erhöhen das Risiko des Todes durch TB, was eine frühzeitige Diagnose entscheidend macht.

Ausblick

Aufgrund eines geringeren Ansprechens auf typische Erstlinienbehandlungen ist arzneimittelresistente TB schwieriger zu heilen. Es ist wichtig, verfügbare vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. den Abschluss Ihrer TB-Behandlung, um die Entwicklung einer arzneimittelresistenten TB zu vermeiden.

Die Kosten sind eine weitere Überlegung. Langfristige Tuberkulose kann zu Einkommensverlusten führen, da sie nicht zur Arbeit gehen können. Die Behandlungskosten können von ca 18.000 bis 513.000 US-Dollar.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass TB eine von vielen Krankheiten ist, die immer mehr werden widerstandsfähiger zu herkömmlichen Antibiotika. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder andere Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie sich vor potenziell arzneimittelresistenten Infektionen schützen können.