Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten. Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) schätzt, dass im Jahr 2022 bei mehr als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten Lungenkrebs diagnostiziert wird, und stellt fest, dass etwa 84 % der Fälle von Lungenkrebs NSCLC sind.

Wie alle anderen Krebsarten ist NSCLC am besten behandelbar, wenn Ärzte es diagnostizieren können, bevor es sich ausbreitet. Mehrere Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit und das Fortschreiten von NSCLC, darunter das Stadium bei der Diagnose, die Art des NSCLC, die ethnische Zugehörigkeit der Person mit NSCLC und das Ansprechen der Person auf die Behandlung.

Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses

Die Ausbreitung von NSCLC wird mit einem System namens Staging gemessen. Das Stadium des Krebses gibt an, wie weit er sich ausgebreitet hat. Krebs in früheren Stadien ist auf einen kleinen Bereich beschränkt, während sich Krebs in späteren Stadien auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Ärzte stellen die Stadien des NSCLC auf einer Skala von 0 bis 4 dar. In den Stadien 0 und 1 hat sich der Krebs nicht über die Lunge oder die Atemwege hinaus ausgebreitet. In den Stadien 2 und höher hat sich der Krebs auf Brustwände, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.

Die Kenntnis des Stadiums Ihres Krebses hilft Ärzten bei der Planung Ihrer Behandlung. Das Staging erfolgt, wenn Sie eine Diagnose erhalten, die auf Ihrer anfänglichen Tumorgröße und -ausbreitung basiert. Ihr medizinisches Team wird Ihren Krebs während der gesamten Behandlung neu inszenieren.

Es gibt keinen festgelegten Zeitplan für das Durchlaufen der NSCLC-Stadien. Wenn Sie jedoch in einem früheren Stadium eine Diagnose erhalten, können Sie eine Behandlung erhalten, bevor Ihr Krebs weiter fortschreitet. Dies kann die Ausbreitung Ihres Krebses verhindern und Ihre Aussichten verbessern.

Wie schnell wächst nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

Wissenschaftler messen oft die Wachstumsrate eines Tumors in Verdopplungszeit. So lange dauert es, bis sich eine Gruppe von Krebszellen verdoppelt hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die mittlere Verdopplungszeit von NSCLC war 230 Tage. Einige untersuchte Tumore verdoppelten ihre Größe in nur 19 Tagen, andere wuchsen nie so stark.

Die Forscher teilten die Studienteilnehmer in zwei Gruppen ein: diejenigen, deren Tumore Verdopplungszeiten von 400 Tagen oder mehr aufwiesen, und diejenigen, deren Tumore Verdopplungszeiten von weniger als 400 Tagen aufwiesen. Teilnehmer in der Gruppe mit kürzeren Verdopplungszeiten waren eher männlich und älter.

Im Gegensatz dazu listet eine Überprüfung aus dem Jahr 2020 die Verdopplungszeit für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) als auf 86 Tage.

Progression nach Art des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses

Es gibt drei Haupttypen von NSCLC:

  • Adenokarzinom: Dies ist die häufigste Art von NSCLC und die häufigste Art von Lungenkrebs insgesamt in den Vereinigten Staaten.
  • Plattenepithelkarzinom: Diese Art von NSCLC beginnt in flachen Plattenepithelzellen in den Atemwegen. Mehr als 90% dieser Fälle treten bei Rauchern auf.
  • Großzellige Karzinome: Diese Art von NSCLC kann überall in der Lunge wachsen und wächst typischerweise schnell.

A Studie 2018 fanden heraus, dass die mittlere Verdopplungszeit je nach NSCLC-Typ variiert:

  • Adenokarzinome hatten eine mittlere Verdopplungszeit von 261 Tagen.
  • Plattenepithelkarzinome hatten eine mittlere Verdopplungszeit von 70 Tagen.
  • Andere Lungenkrebsarten, darunter großzellige Karzinome und SCLC, hatten ebenfalls eine mittlere Verdopplungszeit von 70 Tagen.

Dies bedeutet, dass Adenokarzinome typischerweise viel langsamer fortschreiten als andere Arten von Lungenkrebs.

Denken Sie daran, dass diese Zahlen den Median oder die Mitte aller Ergebnisse darstellen. Wie NSCLC fortschreitet, hängt von vielen Faktoren ab, die für den Krebs jeder Person einzigartig sind. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass verschiedene Subtypen von Lungenadenokarzinomen mittlere Verdopplungszeiten von 229 Tagen bis 647 Tagen aufwiesen.

Rassen- und ethnische Unterschiede im Verlauf

Die Forschung hat rassische und ethnische Unterschiede in der NSCLC-Progression untersucht. A Studie 2016 fanden heraus, dass NSCLC bei weißen Amerikanern schneller fortschreitet als bei Afroamerikanern oder asiatischen Amerikanern. Die Studie stellt fest, dass die Daten mit früheren Bevölkerungsstudien in Europa, Afrika und Asien übereinstimmen, die sich mit Überlebenszeiten und Sterblichkeitsraten befassten.

Die Studie legt nahe, dass es bei weißen Amerikanern weniger als 1 Jahr dauert, bis ein Tumor von einem begrenzten Stadium in ein fortgeschrittenes Stadium fortschreitet. Es dauert 1 bis 1,5 Jahre, bis dies bei Afroamerikanern oder asiatischen Amerikanern auftritt. Dies könnte Einfluss darauf haben, wie oft Menschen mit hohem NSCLC-Risiko gescreent werden sollten.

Einige Theorien haben Faktoren untersucht, die diesen Unterschied beeinflussen könnten, aber es bedarf weiterer Forschung, um die genaue Ursache zu bestimmen.

Verlangsamung der Ausbreitung von NSCLC

Behandlungen können helfen, die Ausbreitung von NSCLC zu verlangsamen und sogar zu stoppen. Die genaue Behandlung, die Sie benötigen, hängt von Ihrem Stadium bei der Diagnose, dem Ort des Tumors und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Operation: Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um die gesamte oder einen Teil der betroffenen Lunge zu entfernen.
  • Abtragung: Ablation zerstört Tumore, indem sie erhitzt oder eingefroren werden. Es kann eine Option für Menschen sein, die nicht operiert werden können.
  • Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann Krebszellen abtöten und verhindern, dass Tumore nachwachsen.
  • Strahlentherapie: Die Strahlentherapie kann helfen, Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten.
  • Gezielte Therapie: Die zielgerichtete Therapie ist ein spezialisiertes Medikament, das Krebszellen findet und angreift.
  • Immuntherapie: Die Immuntherapie stärkt Ihr Immunsystem und hilft ihm, Krebszellen zu zerstören.

Wo breitet sich NSCLC aus?

Es ist üblich, dass sich NSCLC auf benachbarte Gewebe, Lymphknoten und Knochen und dann im ganzen Körper ausbreitet oder metastasiert. NSCLC kann sich auf Regionen wie die zuvor nicht betroffene Lunge, das Gehirn, die Leber und die Nebennieren ausbreiten.

Wo sich NSCLC ausbreitet, kann Ihren Ausblick beeinflussen. A Studie 2015 fanden heraus, dass Krebs, der sich auf das Gehirn oder die Extremitäten ausgebreitet hatte, die ungünstigsten Aussichten hatte.

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Ausblick

Die Aussichten für NSCLC sind am besten, wenn Ärzte es frühzeitig erkennen und behandeln können. Laut ACS ist die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC gefunden, bevor es sich über die Lunge ausbreitet 64%.

In ungefähr 30 % bis 40 % von den Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet. Wenn sich der Krebs auf entfernte Körperregionen wie das Gehirn ausgebreitet hat, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 8 %.

Diese Zahlen sind die Überlebensraten mit Behandlung. Ohne Behandlung sind die Sterblichkeitsraten für NSCLC hoch. Die durchschnittliche Überlebenszeit ohne Behandlung liegt bei etwa 7 Monate.

Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung einer frühen Diagnose und Behandlung für die bestmöglichen Aussichten.

NSCLC kann schnell fortschreiten, wenn auch nicht so schnell wie SCLC. Die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Art und des Stadiums des Krebses. Auch Ihre ethnische Zugehörigkeit und Ihr Ansprechen auf die Behandlung können den Verlauf beeinflussen.

Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass sich die Lungenkrebsbehandlungen aufgrund neuer Forschungsergebnisse ständig verbessern. Neuere Erkenntnisse über NSCLC und neue Behandlungsoptionen bedeuten, dass die aktuellen Überlebensraten wahrscheinlich höher sind als die veröffentlichten.

Frühe Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Regelmäßiges Screening ist wichtig, wenn Sie ein hohes Risiko haben, NSCLC zu entwickeln. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie oft Sie untersucht werden sollten.