Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren sind eine Art von Krebsbehandlung, die Krebszellen daran hindert, sich selbst zu reparieren, was zum Absterben der Zellen führt. Sie werden derzeit zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt, der nach der Erstbehandlung wieder aufgetreten ist.

Entsprechend der Nationales Krebs Institut, PARP-Hemmer können auch für die Behandlung von Frauen von Vorteil sein, bei denen gerade fortgeschrittener Eierstockkrebs diagnostiziert wurde. Jüngste klinische Studien ergaben, dass die Verwendung von PARP-Inhibitoren als Erstlinientherapie (nach einer Chemotherapie) dazu beitrug, die Überlebensraten bei Eierstockkrebs zu erhöhen und Krebsschübe zu reduzieren.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf PARP-Hemmer, was sie sind und wie sie zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt werden.

Was ist ein PARP-Hemmer?

PARP oder Poly-ADP-Ribose-Polymerase ist ein Enzym. Zellen verwenden PARP, um ihre DNA zu reparieren, wenn sie durch Dinge wie Strahlung, ultraviolettes (UV) Licht und Krebsbehandlungen beschädigt werden.

Ein PARP-Hemmer ist ein zielgerichtetes Medikament, das verhindert, dass die PARP-Enzyme in Krebszellen richtig arbeiten. Dadurch werden die Krebszellen während der Krebsbehandlung daran gehindert, sich selbst zu reparieren, und die Krebszellen sterben ab.

Laut Cancer Research UK werden PARP-Hemmer derzeit zur Behandlung von:

  • Eierstockkrebs
  • Eileiterkrebs
  • Bauchfellkrebs
  • Brustkrebs
  • metastasierter Prostatakrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien werden durchgeführt, um zu sehen, wie sie auch anderen Krebsarten zugute kommen könnten.

Wie werden PARP-Hemmer bei Eierstockkrebs eingesetzt?

PARP-Hemmer werden am häufigsten zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs eingesetzt, der nach der Erstbehandlung wieder aufgetreten ist. Sie können allein oder nach anderen Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie verwendet werden.

Sie wurden auch als Erhaltungstherapie für einige Arten von Eierstockkrebs zugelassen. Die Erhaltungstherapie ist eine Therapie, die durchgeführt wird, nachdem die Erstbehandlung Ihren Körper von Krebs befreit hat. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt.

PARP-Hemmer sind immer noch eine neue Behandlung für Eierstockkrebs. Forscher lernen noch, wann und wie sie am besten eingesetzt werden. Aktuelle Studien und Daten zeigen, dass die Verwendung von PARP-Inhibitoren als Teil eines anfänglichen Behandlungsplans für Eierstockkrebs in vielen Fällen von Vorteil ist. Infolgedessen empfehlen einige Ärzte Patienten während ihrer Erstbehandlung oder während ihrer Erhaltungsphase PARP-Hemmer.

Da immer mehr Daten eintreffen, ist es wahrscheinlich, dass die Standardbehandlung von Eierstockkrebs häufiger eine frühere Anwendung von PARP-Hemmern beinhalten wird.

Wie wirksam sind PARP-Hemmer bei der Behandlung von Eierstockkrebs?

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2020 sind PARP-Inhibitoren am wirksamsten und ihre Rolle ist am besten etabliert bei Menschen mit Eierstockkrebs, die eine Mutation auf dem BRCA1- oder BRCA2-Gen haben. Diese Gene werden verwendet, um Zellen im Körper zu reparieren. Menschen mit Mutationen auf diesen Genen haben ein erhöhtes Risiko für Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs.

Die Krebszellen von Menschen mit Mutationen auf dem BRCA1- oder BRCA2-Gen haben bereits ein schwaches Reparatursystem. Wenn ein PARP-Hemmer dieses Reparatursystem weiter blockiert, sind die Krebszellen nicht mehr in der Lage, sich selbst zu reparieren. Dadurch werden die Krebszellen abgetötet. A Rückblick 2021 hat bewiesen, dass PARP-Hemmer Eierstockkrebs länger in Remission halten und die Lebensdauer verlängern können, insbesondere bei Menschen mit einer Anomalie auf einem der BRCA-Gene.

Bestimmte PARP-Inhibitoren wie Niraparib (Zejula) haben sich auch außerhalb der BRCA-Mutationspopulationen als wirksam erwiesen. PARP-Hemmer sind bei der Behandlung von Eierstockkrebs, der nicht durch BRCA-Mutationen verursacht wurde, nicht so wirksam. Aber ein Rückblick 2020 schlägt vor, dass sie immer noch höhere progressionsfreie Überlebensraten für diejenigen bieten, die keine BRCA- oder andere Genmutationen haben.

Welche Nebenwirkungen haben PARP-Hemmer?

Es gibt einige Nebenwirkungen von PARP-Hemmern. Sie können Ihre Leber und Nieren beeinträchtigen. Sie werden während der Einnahme regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um diese mögliche Nebenwirkung zu überwachen. Die meisten anderen Nebenwirkungen sind mild, aber es ist eine gute Idee, sie einem Arzt mitzuteilen, wenn sie auftreten.

Die Nebenwirkungen können zwischen den drei verschiedenen Arten von PARP-Inhibitoren, die für Eierstockkrebs verfügbar sind, leicht variieren: Olaparib (Lynparza), Niraparib (Zejula) und Rucaparib (Rubraca).

Die häufigste Nebenwirkung ist Müdigkeit. Andere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verdauungsstörungen
  • Anämie
  • vermehrte Infektionen
  • verstärkte Blutung

Welche anderen Behandlungen werden bei Eierstockkrebs angewendet?

Die typische Erstbehandlung von Eierstockkrebs ist eine Operation zur Entfernung von Krebsgewebe und -organen. Die genaue Operation hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

In den meisten Fällen wird eine vollständige Hysterektomie empfohlen. Wenn der Krebs jedoch früh erkannt wird und sich nur in einem Eierstock befindet, können Sie möglicherweise nur den betroffenen Eierstock und den Eileiter entfernen lassen. Ihr Arzt wird Ihre Optionen mit Ihnen besprechen.

Nach der Operation erhalten Sie zusätzliche Behandlungen, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Dazu können gehören:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie um Ihrem Immunsystem zu helfen, Krebszellen abzutöten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten

Sie und Ihr Arzt können Ihren Behandlungsplan besprechen und entscheiden, was für Sie am besten ist. Es ist eine gute Idee, Fragen zu stellen und sicherzustellen, dass Sie Ihre Optionen vollständig verstehen, bevor Sie sich auf einen Behandlungsplan festlegen. Erwägen Sie, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen:

  • In welchem ​​Stadium befindet sich mein Eierstockkrebs?
  • Wie ist meine individuelle Einstellung?
  • Muss ich operiert werden und was ist damit verbunden?
  • Wie wirkt sich meine Operation auf meine Fähigkeit aus, Kinder zu bekommen?
  • Welche zusätzlichen Behandlungen empfehlen Sie nach der Operation?
  • Welche Nebenwirkungen muss ich von diesen Behandlungen erwarten?
  • Was sind alle meine möglichen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Was passiert, wenn ich die Behandlung nicht sofort fortsetze?
  • Sollte ich (oder meine Kinder) einen Gentest machen lassen, da BRCA-Mutationen vererbt werden?

PARP-Hemmer sind eine vielversprechende Behandlung für Eierstockkrebs. Sie wirken, indem sie ein Enzym blockieren, das Zellen zur Reparatur von DNA-Schäden verwenden. Sie können als Krebsbehandlung eingesetzt werden, indem sie verhindern, dass Krebszellen sich selbst reparieren, wodurch die Krebszellen abgetötet werden.

Die Forschung zeigt, dass PARP-Hemmer sehr wirksam bei der Verlängerung der Lebensdauer und der Verhinderung eines Krebsrückfalls bei Menschen mit Eierstockkrebs sind, insbesondere bei solchen mit Anomalien des BRCA1- oder BRCA2-Gens. Studien zeigen, dass sie auch bei anderen Menschen mit Eierstockkrebs und bei Menschen mit anderen Krebsarten wirksam sein könnten.