Die Anzeichen und Symptome der Wechseljahre

Die Menopause ist definiert als die letzte Monatsblutung einer Frau. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Wechseljahre vermuten, wenn Sie 12 aufeinanderfolgende Monate keine Periode hatten. Sobald dies geschehen ist, sind Ihre Menstruationszyklen per Definition zu Ende gegangen.

Die Zeit vor den Wechseljahren wird als Perimenopause bezeichnet. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen des Hormonspiegels. Diese Veränderungen können mehrere Jahre vor Ihrer eigentlichen Menopause beginnen und Symptome verursachen. Nach der Perimenopause ist die Menopause, das Ende Ihrer Periode.

Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase mit Ende vierzig oder Anfang fünfzig. Das durchschnittliche Alter der Menopause in den USA ist 51.

Vor und während der Wechseljahre können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten, darunter:

  • eine Veränderung Ihrer Periode, die von Ihrem normalen Zyklus abweicht
  • Hitzewallungen oder plötzliches Hitzegefühl im Oberkörper
  • Probleme mit dem Schlaf
  • veränderte Gefühle über Sex
  • Körper- und Stimmungsschwankungen
  • ändert sich mit Ihrer Vagina
  • Veränderungen der Blasenkontrolle

Diese Veränderungen Ihrer Blasenkontrolle können Ihr Risiko für die Entwicklung einer überaktiven Blase (OAB) erhöhen. EIN Umfrage von 351 Frauen in China zeigten, dass 7,4 Prozent OAB hatten. Sie fanden auch heraus, dass Frauen mit menopausalen Symptomen tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB haben.

Symptome von OAB

OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • häufiger urinieren
  • plötzlichen Harndrang erleben
  • Schwierigkeiten haben, auf die Toilette zu gehen, ohne zuerst Urin zu verlieren
  • zwei- oder mehrmals nachts urinieren müssen

In einem höheren Alter können diese Symptome Ihr Sturzrisiko erhöhen, insbesondere wenn Sie auf die Toilette eilen. Höheres Alter wird auch mit Osteoporose in Verbindung gebracht, daher ist ein Sturz oft schwerwiegender. Forschung auch schlägt vor dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderungen, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasensymptome bemerken. Wenn Sie oft einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.

Der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren

Östrogen beeinflusst Ihre Blase und Harnröhre

OAB aufgrund der Menopause kann eine Auswirkung von sich ändernden Östrogenspiegeln sein. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Ihr Fortpflanzungssystem. Es beeinflusst auch die Gesundheit anderer Organe und Gewebe in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Beckenmuskulatur und der Harnwege.

Vor der Menopause trägt eine stetige Zufuhr von Östrogen dazu bei, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten. Während der Perimenopause und der Menopause sinkt Ihr Östrogenspiegel dramatisch. Dies kann dazu führen, dass Ihr Gewebe geschwächt wird. Niedrige Östrogenspiegel können auch zu Muskeldruck um Ihre Harnröhre beitragen.

Veränderungen des Hormonspiegels können auch das Risiko von Harnwegsinfektionen (HWI) während der Perimenopause und der Menopause erhöhen. Harnwegsinfektionen können ähnliche Symptome wie OAB haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle neuen Änderungen Ihrer Harngewohnheiten.

Geburt, Trauma und andere Ursachen

Höheres Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Beckenbodenerkrankungen, einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Beispielsweise können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die Ihre Blase stützen, verändern.

Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen Gehirn und Blase verursachen. Auch Medikamente, Alkohol und Koffein können die Signale an das Gehirn beeinflussen und die Blase zum Überlaufen bringen.

Was können Sie tun, um OAB zu verwalten?

Wenn Sie OAB haben, haben Sie möglicherweise das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen – oft. Laut der National Association for Continence leidet ein Viertel der erwachsenen Frauen an Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unwillkürlich Urin verlieren, wenn Sie den Drang zum Gehen senden. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um OAB zu verwalten und Ihr Unfallrisiko zu senken.

Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Das beinhaltet:

Kegel-Übungen: Kegels, auch als Beckenbodenmuskelübungen bekannt, helfen Ihnen, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie eine Wirkung bemerken.

Blasentraining: Dies kann dabei helfen, allmählich die Zeit aufzubauen, die Sie warten können, bis Sie auf die Toilette müssen, wenn Sie urinieren müssen. Es kann auch helfen, Ihr Risiko für Inkontinenz zu senken.

Doppelte Entleerung: Warten Sie nach dem Wasserlassen einige Minuten und gehen Sie erneut, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig leer ist.

Saugeinlagen: Das Tragen von Einlagen kann bei Inkontinenz helfen, damit Sie Ihre Aktivitäten nicht unterbrechen müssen.

Ein gesundes Gewicht halten: Zusätzliches Gewicht übt Druck auf die Blase aus, sodass eine Gewichtsabnahme helfen kann, die Symptome zu lindern.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn Kegels und Blasentraining nicht funktionieren. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.

Hilft ein Östrogenersatz?

Auch wenn ein verringerter Östrogenspiegel Auswirkungen auf Ihre Blase und Harnröhre hat, ist eine Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Laut der Mayo Clinic gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise, um die Verwendung von Östrogencremes oder -pflastern zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist nicht von der FDA für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz zugelassen und wird für diese Erkrankungen als „Off-Label-Use“ angesehen.

Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogenbehandlungen helfen, ihren Urinverlust und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hormonersatztherapie interessiert sind.

Off-Label-Drogengebrauch bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen ist. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, aber nicht, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten geeignet ist.

Erfahren Sie mehr: Alles über den Off-Label-Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten »

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • mehr als achtmal am Tag urinieren
  • regelmäßig in der Nacht aufstehen, um zu urinieren
  • unter häufigem Urinverlust leiden
  • Ihre Aktivitäten geändert haben, um den Symptomen von OAB oder Harninkontinenz Rechnung zu tragen

Lassen Sie nicht zu, dass OAB Ihre Freude an alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Behandlungen für OAB sind wirksam und können Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.

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