Schwangere Mutter mit Tochter

Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft eine enorme Menge an Veränderungen. Während viele dieser Transformationen leicht zu sehen sind (Hallo, wachsender Bauch!), sind andere nicht.

Die Position Ihres Gebärmutterhalses ist eine dieser körperlichen Veränderungen. Es ist zwar möglich, Ihren Gebärmutterhals zu Hause zu untersuchen, aber die einzige Möglichkeit, eine genaue Beurteilung zu erhalten – insbesondere wenn Sie schwanger sind – besteht darin, einen Arzt oder eine Hebamme eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführen zu lassen.

Ein Gebärmutterhals in einer hinteren Position neigt sich in Richtung Ihres Rückens oder Hinterns, während ein vorderer Gebärmutterhals sich in Richtung Ihrer Vorderseite neigt.

Was bedeutet es, einen hinteren Gebärmutterhals zu haben?

Laut Robert O. Atlas, MD, FACOG, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Mercy Medical Center, hat die Mehrheit der Frauen einen antevertierten Uterus oder einen nach vorne gerichteten Uterus, und daher ist der Gebärmutterhals normalerweise posterior. „Es ist weniger üblich, eine retrovertierte Gebärmutter zu haben, die normalerweise einen anterior positionierten Gebärmutterhals hat“, sagt er.

Wenn Sie jedoch schwanger sind, wird sich die Position Ihres Gebärmutterhalses wahrscheinlich ändern, wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern.

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass der Gebärmutterhals die meiste Zeit Ihrer Schwangerschaft in einer hinteren Position bleibt. Erst am Ende oder näher an der 37. oder 38. Woche beginnt der Gebärmutterhals, sich auf die Geburt vorzubereiten und sich in eine vordere Position zu bewegen.

Was bedeutet ein hinterer Gebärmutterhals während der Schwangerschaft?

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einen hinteren Gebärmutterhals haben, machen Sie sich keine Sorgen – Sie sind nicht allein.

Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter, und für den größten Teil Ihrer Schwangerschaft können Sie damit rechnen, einen Gebärmutterhals zu haben, der sich in eine hintere Position hinter dem Kopf des Babys neigt, sagt Kecia Gaither, MD, MPH, FACOG, Director of Perinatal Dienstleistungen bei NYC Health + Hospitals/Lincoln.

Um die 37. oder 38. Woche sollte Ihr Gebärmutterhals beginnen, sich in eine vordere oder vordere Position zu bewegen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Diese subtile Verschiebung ist ein Signal dafür, dass die Dinge voranschreiten, da die normale Position Ihres Gebärmutterhalses posterior oder nach hinten gerichtet ist. Während dieser Zeit verkürzt sich auch Ihr Gebärmutterhals und wird weicher.

Wenn sich Ihr Fälligkeitstermin nähert, wird Ihr Arzt nach Anzeichen dafür suchen, dass sich Ihr Gebärmutterhals nach vorne bewegt, um der Schrift zugewandt zu sein. Sie sollten in der Lage sein, den Gebärmutterhals leicht zu fühlen, wenn er sich in einer anterioren Position befindet.

Hinterer Gebärmutterhals und bevorstehende Wehen

Sobald Sie die 38. Woche erreicht haben, dreht sich in der Zeit mit Ihrem Arzt alles um Wehen und Entbindung. Zu diesem Zeitpunkt nähert sich Ihr Baby der vollen Geburt und Ihr Arzt wird weiterhin Ihren Gebärmutterhals und die Position des Babys überprüfen.

Wenn Ihr Gebärmutterhals nach 38 Wochen immer noch posterior ist, sagt Atlas, Sie sollten nicht in Panik geraten. Höchstwahrscheinlich kommen die Wehen nicht sofort, aber die Wehen schreiten bei jedem anders voran.

„Das Überprüfen eines Gebärmutterhalses auf Erweiterung kann für eine Frau mit einem hinteren Gebärmutterhals unangenehmer sein, aber das liegt nur daran, dass er schwer zu erreichen ist“, sagt Lauren Demosthenes, MD, OB-GYN und leitende medizinische Direktorin bei Babyscripts. Um festzustellen, wie bereit Sie für die Wehen sind, verwenden Ärzte laut Demosthenes häufig einen Bishop-Score.

„Die Komponenten des Bishop-Scores umfassen Zervixdilatation, Auslöschung (Ausdünnung), Konsistenz (fest oder weich), Position (anterior oder posterior) und fetale Station (wie hoch ist das Baby).“ Wenn sich der Gebärmutterhals immer noch in einer hinteren Position befindet, erhalten Sie eine niedrigere Punktzahl.

Aber Demosthenes sagt, man solle sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen. Es bedeutet nur, dass Ihr Körper möglicherweise nicht so bereit für die Wehen ist wie bei jemandem mit einem vorderen Gebärmutterhals, und höchstwahrscheinlich dreht sich der Gebärmutterhals während der Wehen nach vorne.

Können Sie einen hinteren Gebärmutterhals für die Wehen bewegen?

Idealerweise bewegt sich Ihr Gebärmutterhals in eine anteriore Position, bevor Sie mit den Wehen beginnen. Im Allgemeinen sagt Demosthenes, dass sich Ihr Körper von selbst auf die Wehen vorbereiten wird und die Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals eintreten werden.

Wenn der Gebärmutterhals begonnen hat, sich zu erweitern oder zu öffnen, um das Baby aufzunehmen, sagt Atlas, dass ein Arzt oder eine Hebamme den Gebärmutterhals manuell nach vorne bewegen kann, aber er kehrt in seine ursprüngliche Position zurück. Er weist auch darauf hin, dass es unnötig ist, den Gebärmutterhals in eine anteriore Position zu bewegen, um in die Wehen zu gehen, da Ihr Körper die Arbeit erledigen wird.

Wie verändert sich der Gebärmutterhals für Wehen und Geburt?

Während Ihre Schwangerschaft fortschreitet und Ihr Körper beginnt, sich auf die Entbindung vorzubereiten, treten laut Gaither eine Reihe von zervikalen Veränderungen auf, darunter:

  • Der Gebärmutterhals wird weicher.
  • Der Gebärmutterhals beginnt auszulöschen oder auszudünnen.
  • Der Gebärmutterhals „bewegt“ sich von einer hinteren Position in eine vordere Position.

Schließlich sagt Gaither, dass sich der Gebärmutterhals während der Wehen vollständig genug erweitert, damit der Kopf des Babys von Ihrer Gebärmutter in Ihre Vagina und aus Ihrem Körper heraus sinken kann.

Können Sie einen hinteren Gebärmutterhals haben, wenn Sie nicht schwanger sind?

Wenn Sie nicht schwanger sind, aber Ihr Arzt sagt, dass Ihr Gebärmutterhals in einer hinteren Position ist, fragen Sie sich vielleicht, ob das normal ist. Die gute Nachricht ist ja, das ist normal.

In den meisten Fällen gibt es keine wesentlichen Bedenken hinsichtlich eines hinteren Gebärmutterhalses, wenn Sie nicht schwanger sind. Tatsächlich sind diese Positionen lediglich beobachtend (ähnlich wie Links- oder Rechtshänder) und bedeuten nicht viel.

Allerdings gibt es einige kleinere Probleme, die Sie kennen sollten, wenn Sie außerhalb der Schwangerschaft einen hinteren Gebärmutterhals haben. Laut Demosthenes kann ein hinterer Gebärmutterhals die Durchführung einer Pap-Abstrich-Untersuchung erschweren.

In diesem Sinne kann es das Einführen eines Intrauterinpessars (IUP) schwieriger, aber nicht unmöglich machen.

Wenn Sie bereit sind, sich um ein Baby zu bemühen, sagt Demosthenes, dass ein hinterer Gebärmutterhals die Fruchtbarkeit oder die Geburt nicht beeinträchtigen sollte.

Das wegnehmen

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit für werdende Eltern, kann aber auch Ängste und Sorgen auslösen, wenn nicht alles wie geplant verläuft. Wenn sich Ihr Fälligkeitstermin nähert und Ihr Gebärmutterhals immer noch in einer hinteren Position ist, versuchen Sie, sich zu entspannen und Ihren Körper die Arbeit machen zu lassen.

Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Hebamme an oder sprechen Sie sie bei Ihrem nächsten Termin an. Sie können Sie durch den Prozess führen und hoffentlich alle Ängste oder Ängste beruhigen, die Sie erleben.