Was ist es?

Viele Schwangere können ihre Babys im Krankenhaus ganz normal und ohne ärztliche Hilfe gebären. Dies wird spontane vaginale Geburt genannt. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Mutter während der Geburt Hilfe benötigen kann.

In diesen Fällen führt der Arzt eine assistierte vaginale Entbindung durch, die manchmal als operative vaginale Entbindung bezeichnet wird. Der Arzt wird eine Zange oder ein Vakuum verwenden, um das Baby sicher herauszuholen.

Was sind Pinzetten?

Pinzetten sind ein medizinisches Werkzeug, das einer großen Salatzange ähnelt. Während einer Zangengeburt wird Ihr Arzt dieses Werkzeug verwenden, um den Kopf Ihres Babys zu fassen und Ihr Baby sanft aus dem Geburtskanal zu führen. Pinzetten werden normalerweise während einer Kontraktion verwendet, wenn die Mutter versucht, das Baby herauszudrücken.

Risiken von Zangengeburten

Bei allen Zangengeburten besteht ein gewisses Verletzungsrisiko. Nach der Geburt wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby auf Verletzungen oder Komplikationen untersuchen und überwachen.

Risiken für das Baby

Einige Risiken für das Baby während einer Zangengeburt sind:

  • kleine Gesichtsverletzungen durch den Druck der Pinzette
  • vorübergehende Gesichtsmuskelschwäche oder Gesichtslähmung
  • Schädelfraktur
  • Blutungen im Schädel
  • Anfälle

Die meisten Babys kommen mit einer Zangengeburt gut zurecht. Babys, die mit einer Pinzette entbunden werden, haben in der Regel für kurze Zeit nach der Entbindung leichte Spuren im Gesicht. Schwere Verletzungen sind selten.

Risiken für die Mutter

Einige Risiken für die Mutter während einer Zangengeburt sind:

  • Schmerzen im Gewebe zwischen Vagina und Anus nach der Entbindung
  • Risse und Wunden im unteren Genitaltrakt
  • Verletzungen der Blase oder der Harnröhre
  • Probleme beim Wasserlassen oder Entleeren der Blase
  • kurzfristige Inkontinenz oder Verlust der Blasenkontrolle
  • Anämie oder ein Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund von Blutverlust während der Geburt
  • Uterusruptur oder ein Riss in der Gebärmutterwand (beide sind äußerst selten) können dazu führen, dass das Baby oder die Plazenta in den Bauch der Mutter gedrückt wird
  • Schwäche der Muskeln und Bänder, die die Beckenorgane stützen, was zu einem Beckenvorfall oder dem Abfallen der Beckenorgane aus ihrer normalen Position führt

Wann werden Pinzetten verwendet?

Zu den Situationen, in denen Zangen verwendet werden könnten, gehören:

  • wenn das Baby nicht wie erwartet durch den Geburtskanal wandert
  • wenn Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Babys bestehen und der Arzt das Baby schneller herausholen muss
  • wenn die Mutter nicht pressen kann oder ihr geraten wurde, während der Geburt nicht zu pressen

Kann man eine Zangengeburt verhindern?

Es ist schwer vorherzusagen, wie Ihre Wehen und Geburt aussehen werden. Aber im Allgemeinen ist das Beste, was Sie tun können, um eine komplikationsfreie Geburt zu haben, zu versuchen, eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, regelmäßig Sport zu treiben, die Empfehlungen Ihres Arztes zur Gewichtszunahme und gesunden Ernährung zu befolgen und einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, damit Sie wissen, was Sie von der Geburt erwarten können. Eine gute Vorbereitung kann Ihnen helfen, während der Wehen und der Geburt ruhiger und entspannter zu bleiben. Wenn Sie mehr als ein Kind bekommen haben, älter sind oder ein Baby haben, das größer als normal ist, haben Sie auch ein höheres Risiko, eine Pinzette zu benötigen.

In anderen Fällen kann es jedoch zu viele Dinge geben, die eine Geburt erschweren können. Ihr Baby ist möglicherweise größer als erwartet oder befindet sich in einer Position, die es unmöglich macht, alleine zu gebären. Oder Ihr Körper wird einfach zu müde.

Ventouse vs. Zangengeburt

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, einer Frau bei der vaginalen Entbindung zu helfen. Die erste Möglichkeit besteht darin, ein Vakuum zu verwenden, um das Herausziehen des Babys zu unterstützen. Dies wird als Ventouse-Lieferung bezeichnet. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung einer Zange, um dem Baby aus dem Geburtskanal zu helfen.

Vakuum- vs. Zangengeburt: Was wird bevorzugt?

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist es für Ärzte im Allgemeinen besser, einen Staubsauger zu verwenden, um einem Baby bei Bedarf zu helfen. Es ist mit geringeren Komplikationsraten für die Mutter verbunden. Studien, die die beiden vergleichen, können verwirrend sein, weil Zangen eine höhere Erfolgsrate haben, wenn es darum geht, das Baby tatsächlich herauszuholen. Aber sie haben auch eine höhere Notkaiserschnittrate. Was diese Zahlen bedeuten, ist jedoch, dass Ärzte normalerweise zuerst ein Vakuum und dann eine Zange verwenden. Und wenn diese immer noch nicht wirken, ist ein Kaiserschnitt nötig.

Vakuumunterstützte Geburten haben ein geringeres Verletzungsrisiko für die Mutter und weniger Schmerzen. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Arzt kein Vakuum verwenden kann. Wenn Ihr Baby Hilfe benötigt und mit dem Gesicht zuerst aus dem Geburtskanal kommt, anstatt mit dem Kopf, kann ein Arzt keinen Staubsauger verwenden. Zangen sind die einzige Option, außerhalb eines Kaiserschnitts.

Was ist bei Zangengeburten zu erwarten?

Während einer Zangengeburt werden Sie gebeten, sich mit gespreizten Beinen in einer leichten Neigung auf den Rücken zu legen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Griffe auf beiden Seiten des Entbindungstisches zu greifen, um Sie beim Pressen zu unterstützen.

Zwischen den Wehen wird Ihr Arzt mehrere Finger in Ihre Vagina einführen, um den Kopf des Babys zu fühlen. Sobald der Arzt das Baby gefunden hat, schiebt er jede Pinzettenklinge um beide Seiten des Kopfes des Babys. Wenn es eine Verriegelung hat, wird die Zange verriegelt, damit sie den Kopf des Babys sanft greifen kann.

Während Sie während der nächsten Wehe drücken, wird Ihr Arzt Ihr Baby mit der Zange durch den Geburtskanal führen. Ihr Arzt kann auch die Pinzette verwenden, um den Kopf Ihres Babys nach unten zu drehen, wenn er nach oben zeigt.

Wenn Ihr Arzt Ihr Baby nicht sicher mit einer Pinzette greifen kann, verwendet er möglicherweise einen an einer Pumpe befestigten Saugnapf, um Ihr Baby herauszuziehen. Wenn Zange und Saugnapf Ihr Baby nicht innerhalb von 20 Minuten herausziehen können, muss Ihr Arzt wahrscheinlich einen Kaiserschnitt durchführen.

Erholung von einer Zangengeburt

Frauen, die sich einer Zangengeburt unterziehen, können bis zu mehreren Wochen nach einer Zangengeburt mit Schmerzen und Beschwerden rechnen. Wenden Sie sich jedoch sofort an Ihren Arzt, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder nach einigen Wochen nicht verschwinden. Starke oder anhaltende Schmerzen können auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, die einer sofortigen Behandlung bedarf.

Arten von Pinzetten

Mehr als 700 Arten von Geburtszangen wurden entwickelt, um eine unterstützte vaginale Entbindung durchzuführen. Einige Zangen eignen sich am besten für bestimmte Geburtssituationen, sodass Krankenhäuser normalerweise mehrere verschiedene Arten von Zangen zur Hand haben. Obwohl jeder Typ für eine bestimmte Situation hergestellt wird, sind alle Zangen im Design ähnlich.

Pinzetten-Design

Zangen haben zwei Zinken, die zum Greifen des Kopfes des Babys verwendet werden. Diese Zinken werden „Klingen“ genannt. Jede Klinge hat eine unterschiedlich große Kurve. Das rechte Blatt oder die Kopfkrümmung ist tiefer als das linke Blatt oder die Beckenkrümmung. Die Kopfkrümmung soll um den Kopf des Babys passen, und die Beckenkrümmung ist so geformt, dass sie am Geburtskanal der Mutter anliegt. Einige Pinzetten haben eine rundere Kopfkurve. Andere Pinzetten haben eine länglichere Kurve. Die Art der verwendeten Pinzette hängt zum Teil von der Kopfform des Babys ab. Unabhängig von der verwendeten Art sollte die Zange den Kopf des Babys fest, aber nicht fest umfassen.

Die beiden Klingen einer Pinzette kreuzen sich manchmal an einem Mittelpunkt, der als Artikulation bezeichnet wird. Die meisten Pinzetten haben eine Arretierung am Gelenk. Es gibt jedoch Schiebezangen, bei denen die beiden Klingen aneinander entlang gleiten können. Die Art der verwendeten Pinzette hängt auch von der Position des Babys ab. Eine Zange mit festem Verschluss wird während der Geburt verwendet, wenn der Kopf des Babys bereits nach unten zeigt und eine geringe oder keine Drehung des Babys erforderlich ist. Wenn der Kopf des Babys nicht nach unten zeigt und eine gewisse Drehung des Kopfes des Babys erforderlich ist, werden Schiebezangen verwendet.

Alle Zangen haben auch Griffe, die durch Stiele mit den Klingen verbunden sind. Eine Zange mit längeren Stielen wird verwendet, wenn eine Zangenrotation in Erwägung gezogen wird. Während der Geburt wird Ihr Arzt die Griffe verwenden, um den Kopf Ihres Babys zu fassen und das Baby dann aus dem Geburtskanal zu ziehen.

Arten von Pinzetten

Es gibt Hunderte verschiedener Arten von Zangen. Zu den am häufigsten verwendeten Pinzetten gehören:

  • Simpson-Zangen haben eine längliche Kopfkurve. Sie werden verwendet, wenn der Kopf des Babys durch den Geburtskanal der Mutter in eine kegelförmige Form gedrückt wurde.
  • Elliot-Pinzetten haben eine abgerundete Kopfkurve und werden verwendet, wenn der Kopf des Babys rund ist.
  • Kielland-Zangen haben eine sehr flache Beckenkrümmung und eine verschiebbare Arretierung. Sie sind die am häufigsten verwendete Zange, wenn das Baby gedreht werden muss.
  • Wrigley-Zangen haben kurze Stiele und Klingen, die das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation namens Uterusruptur minimieren können. Es wird am häufigsten bei Geburten verwendet, bei denen sich das Baby weit im Geburtskanal befindet. Es kann auch während eines Kaiserschnitts verwendet werden.
  • Die Pinzette von Piper hat nach unten gebogene Stiele, die um die Unterseite des Körpers Ihres Babys passen. Dies ermöglicht dem Arzt, den Kopf während einer Steißgeburt zu fassen.

Endeffekt

Wehen sind unvorhersehbar, und deshalb haben Ärzte Hilfsmittel, um bei Bedarf zu helfen. Einige Ärzte verwenden keine Zangen, daher sollten Sie sich im Voraus mit Ihrem Arzt über seine Richtlinien zur Verwendung von Zangen während der Geburt erkundigen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Q:

Was sollte eine Frau in ihren Geburtsplan schreiben, wenn sie keine vakuum- oder zangengestützte Geburt möchte?

Anonymer Patient

EIN:

Zunächst sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und sich vergewissern, dass er für diese Art von Verfahren geschult und damit vertraut ist, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Jede Frau, die operative Vaginalgeburten vermeiden möchte, sollte dies im Voraus mit ihrem Arzt besprechen. Es kann einfach im Geburtsplan vermerkt werden: „Ich möchte eine operative vaginale Entbindung ablehnen“. Wenn Sie diese Option ablehnen, sollten die meisten Frauen jedoch verstehen, dass sie jetzt möglicherweise stattdessen einen Kaiserschnitt benötigen, da Zangen und Staubsauger normalerweise nur verwendet werden, wenn eine spontane vaginale Entbindung Unterstützung erfordert, um erfolgreich zu sein.

Dr. Michael Weber

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.