Was ist Zungenstoß?

Zungenstoß tritt auf, wenn die Zunge zu weit im Mund nach vorne drückt, was zu einem anormalen kieferorthopädischen Zustand führt, der als „offener Biss“ bezeichnet wird.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern auf. Es hat eine Vielzahl von Ursachen, darunter:

  • schlechte Schluckgewohnheiten
  • Allergien
  • Zungenbändchen

Zungenstoß bei Babys

Bei Babys, die gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden, ist Zungenstoß normal. Wenn das Kind älter wird, entwickeln sich normalerweise seine Schluck- und Sprechmuster.

Einige Arten von Flaschensaugern und Schnullern – und die längere Verwendung einer Flasche – können jedoch zu einem abnormalen Zungenstoß führen, der über das Säuglingsstadium hinaus bis in die frühe Kindheit anhält.

Es gibt mehrere andere mögliche Ursachen für Zungenpressen, die im Säuglingsalter beginnen. Einige davon sind:

  • langfristige Sauggewohnheiten, die die Bewegung der Zunge beeinflussen, wie das Saugen am Daumen, den Fingern oder der Zunge
  • Allergien begleitet von chronisch geschwollenen Mandeln oder Adenoiden
  • Zungenband, bei dem das Gewebeband unter der Zunge eng oder kurz ist

  • ein Schluckmuster, das als umgekehrtes Schlucken bekannt ist

Bei Kindern zeigt sich ein Zungenstoß, wenn die Zunge beim Schlucken und Sprechen zu stark nach vorne bewegt wird.

Meistens neigt die Zunge dazu, sich im Mund nach vorne zu schieben. Manchmal drückt die Zunge in die Rückseite der Zähne.

Zungenstoß hat eine Reihe verräterischer Anzeichen, die sich bei Kindern manifestieren, die das Muster entwickelt haben. Dazu können gehören:

  • Die Zunge ist zwischen den Zähnen sichtbar. Die Zungenspitze ragt zwischen den Zähnen heraus, egal ob das Kind ruht, schluckt oder spricht.
  • Mund atmen.
  • Unfähigkeit, die Lippen vollständig zu schließen. Dies könnte auf eine strukturelle Anomalie oder Gewohnheit zurückzuführen sein.
  • Offener Biss. Ein offener Biss tritt auf, wenn die Vorderzähne bei geschlossenen Zähnen nicht aufeinandertreffen.
  • Langsames, schnelles oder unordentliches Essen.
  • Sprachfehler. Lispeln von s- und z-Lauten ist üblich.

Zungenstoß bei Erwachsenen

Sie können den Zungenschub aus unbehandelten Kindheitsgewohnheiten oder -problemen ins Erwachsenenalter tragen.

Wenn Sie ein Erwachsener mit einem Zungenstichproblem sind, könnte es sich aufgrund chronischer Allergien oder Schwellungen der Adenoide und Mandeln entwickelt haben. Auch Stress kann ein Faktor sein.

Es gibt Berichte über Zungenschub, der sich später im Leben entwickelt, aber es ist nicht üblich.

Die Symptome des Zungenpressens bei Erwachsenen ähneln denen bei Kindern. Einige Symptome, wie unordentliches Essen, sind wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Du kannst deine Zunge in deinen Schlaf stecken.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen kann ein Erwachsener mit Zungenpressung eine verlängerte Gesichtsstruktur oder ein verlängertes Aussehen entwickelt haben, weil er nicht in der Lage ist, den Mund zu schließen und normal zu schlucken.

Sie könnten auch eine überdurchschnittlich große Zunge haben. Darüber hinaus kann ein offener Biss, der durch Zungenstoß verursacht wird, Probleme beim Essen verursachen. Wenn die Vorderzähne nicht richtig aufeinander treffen, kann das Beißen in bestimmte Lebensmittel unangenehm sein.

Eine Person kann auch nicht in der Lage sein, mit ihren Vorderzähnen durch einige Lebensmittel wie Salat oder Mittagsfleisch zu beißen. Stattdessen könnte die Nahrung durch die Zahnlücke rutschen.

Wie wird Zungenpressung diagnostiziert?

Eine Reihe verschiedener medizinischer Fachkräfte kann Zungendruck diagnostizieren, darunter:

  • Hausärzte
  • Kinderärzte
  • Sprachpathologen
  • Zahnärzte
  • Kieferorthopäden

Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes kann beobachten, wie Sie sprechen und schlucken.

Einige Ärzte können das Schluckmuster bewerten, indem sie die Unterlippe herunterhalten, um zu beobachten, wie Sie oder Ihr Kind schlucken. Insbesondere wird Ihr Arzt sehen wollen, wo sich die Zunge beim Schlucken befindet.

Es ist möglich, dass andere verwandte medizinische Fachkräfte an der vollständigen Diagnose von Zungenpressen beteiligt sind.

Beispielsweise kann der Kinderarzt Ihres Kindes die Erstdiagnose stellen. Aber dann muss Ihr Kind möglicherweise von einem Logopäden, einem Kieferorthopäden, einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten oder einem Gastroenterologen untersucht werden.

Alle Fachleute, die ihr Fachwissen zur Ursache oder den Symptomen des Zungenschubs Ihres Kindes beitragen können, werden Teil ihres Behandlungsteams.

Kann Zungenschub dazu führen, dass sich andere Zustände entwickeln?

Unbehandelt kann Zungenpressung zu Zahnfehlbildungen führen.

Wenn die Zunge gegen die Rückseite der Zähne drückt, kann der Druck dazu führen, dass sich Ihre Vorderzähne nach außen bewegen. Dadurch entsteht eine Lücke oder ein offener Biss zwischen Ihren mittleren oberen und unteren Zähnen.

Unbehandeltes Zungenpressen kann zu langfristigen Sprachschäden führen, wie z. B. ein Lispeln über bestimmten Lauten. Es kann auch dazu führen, dass sich Ihre Gesichtsform verlängert und Ihre Zunge zwischen Ihren Zähnen hervorsteht.

Wie wird Zungenpressung behandelt?

Die Behandlung von Zungenpressen ist bei Kindern und Erwachsenen in der Regel ähnlich.

Eine Ausnahme ist die Platzierung eines kieferorthopädischen Geräts, das als „Zungenbett“ bekannt ist, im Gaumen eines Kindes. Dadurch wird ein offener Biss korrigiert. In einigen Fällen erhalten auch Erwachsene eine kieferorthopädische Behandlung.

Im Allgemeinen können kieferorthopädische Geräte eine gute Behandlung bieten. Arbeiten Sie mit Ihrem Zahnarzt zusammen, um die beste Behandlung für Sie zu finden.

Manchmal ist die empfohlene Behandlung orofaziale Myologie. Dies ist eine fortlaufende Therapie, die die Platzierung der Lippen, des Kiefers und der Zunge korrigiert.

Diese Therapie spricht auch Schluckgewohnheiten an. Es wurde beobachtet, dass Korrekturen, die an offenen Bissen ohne laufende Therapie vorgenommen wurden, sich im Laufe der Zeit umkehren.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich mit Nasen-, Allergie- oder Atemproblemen zu befassen, die mit dem Zungenpressen von Ihnen oder Ihrem Kind verbunden sein können. Atemprobleme müssen gelöst werden, damit die Schlucktherapie erfolgreich ist.

Zusätzlich zur Schlucktherapie benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise eine Logopädie, um alle Behinderungen zu korrigieren, die sich möglicherweise als Folge des Zungenpressens entwickelt haben.

Bei konsequenter Befolgung der wöchentlichen Therapieempfehlungen kann Zungendruck im Laufe der Zeit korrigiert werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer zugrunde liegenden Erkrankung leiden, die mit Zungenpressen zusammenhängt oder diese verursacht hat, erhalten Sie auch eine Behandlung für diese spezifische Erkrankung.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Zungenstoß?

Zungenschub ist eine gut behandelbare Erkrankung. Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn Sie sich dazu verpflichten, an den von Ihrem Arzt empfohlenen Therapiesitzungen teilzunehmen.

Möglicherweise müssen Sie auch andere zugrunde liegende Gesundheitszustände ansprechen, die zu Ihrem Zungenstoß beitragen. Sobald diese Erkrankungen behandelt sind und Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, sollte das Zungenpressen mit der Zeit verschwinden.