Aktuelle, injizierbare und orale Medikamente gegen Plaque-Psoriasis: Was Sie wissen müssen

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Überblick

Als jemand mit Plaque-Psoriasis haben Sie viele Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen beginnen mit topischen Behandlungen wie Kortikosteroid-Cremes oder -Salben oder einer Phototherapie, bevor sie zu systemischen Medikamenten übergehen.

Systemische Medikamente wirken im Körper und greifen die physiologischen Prozesse an, die Psoriasis verursachen. Im Gegensatz dazu wirken topische Behandlungen auf die Symptome der Psoriasis an der Stelle des Ausbruchs auf der Haut.

Systemische Behandlungen sind für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Typischerweise fallen diese Medikamente in eine von zwei Gruppen: Biologika und orale Behandlungen. Derzeit werden Biologika nur durch intravenöse (IV) Infusion oder Injektion verabreicht. Orale Medikamente sind in Tabletten-, Flüssig- und alternativen injizierbaren Formen erhältlich.

Hier ist, was Sie über topische, injizierbare und orale Medikamente gegen Plaque-Psoriasis wissen müssen.

Aktuelle Medikamente

Topische Behandlungen werden direkt auf Ihre Haut aufgetragen. Dies ist normalerweise die erste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, wenn Sie eine leichte bis mittelschwere Psoriasis haben. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine topische Behandlung zusammen mit einer oralen oder injizierbaren verschreiben.

Corticosteroid Salben oder Cremes sind eine der häufigsten topischen Behandlungen. Sie wirken, indem sie die durch Ihre Psoriasis verursachte Schwellung und den Juckreiz lindern. Die Stärke der Kortikosteroid-Salbe hängt vom Ort Ihrer Psoriasis ab.

Sie sollten keine starken Cremes auf empfindliche Bereiche wie Ihr Gesicht auftragen. Ihr Arzt wird entscheiden, was für Ihre Erkrankung am besten ist.

Abgesehen von Steroiden kann Ihr Arzt topische Retinoide empfehlen. Diese stammen aus Vitamin A und können Schwellungen reduzieren. Sie können Sie aber auch empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen, sodass Sie nicht vergessen müssen, Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Phototherapie oder Lichttherapie ist eine weitere topische Behandlungsoption. Bei dieser Behandlung wird die Haut regelmäßig ultraviolettem Licht ausgesetzt. Es wird normalerweise unter ärztlicher Aufsicht in einer Praxis oder Klinik gegeben. Es kann auch zu Hause mit einer Phototherapie-Einheit verabreicht werden.

Sonnenbänke werden nicht empfohlen, da sie eine andere Art von Licht abgeben, das Psoriasis nicht wirksam behandelt. Es erhöht auch das Risiko Melanom um 59 Prozent, nach Angaben der American Academy of Dermatology und der Weltgesundheitsorganisation.

Biologics (injizierbare Psoriasis-Behandlungen)

Biologika unterscheiden sich von herkömmlichen Arzneimitteln, da sie aus biologischen Zellen oder Bestandteilen hergestellt werden. Traditionelle Medikamente werden in einem Labor aus Chemikalien hergestellt und sind weit weniger komplex.

Biologika unterscheiden sich auch dadurch, dass sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, anstatt das Immunsystem als Ganzes zu beeinträchtigen. Sie blockieren dabei die Wirkung einer bestimmten Immunzelle, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis spielt.

Es gibt verschiedene Biologika auf dem Markt, die für die Behandlung von Psoriasis entwickelt wurden. Einige sind auch für Psoriasis-Arthritis vorgeschrieben. Die Medikamente werden nach der spezifischen Komponente des Immunsystems eingeteilt, auf das sie abzielen.

Zu den Inhibitoren der Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Zellen (TNF-Alpha) gehören:

  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi), das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird

Zu den Proteininhibitoren von Interleukin 12, 17 und 23 gehören:

  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Guselkumab (Tremfya)
  • Tildrakizumab (Ilumya)
  • Risankizumab (Skyrizi)

T-Zell-Inhibitoren umfassen:

  • Abalecept (Orencia), das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird

Diese Biologika werden alle durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, verabreichen die Injektion in der Regel zu Hause. Infliximab (Remicade) wird dagegen durch eine Infusion eines Gesundheitsdienstleisters verabreicht.

Diese Biologika wirken normalerweise, indem sie bestimmte Proteine ​​stoppen, die Entzündungen verursachen. Da sie das Immunsystem angreifen, können sie einige schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen verursachen.

Biosimilars sind eine neue Art von biologischem Medikament. Sie basieren auf Biologika, die bereits von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Federal Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. Biosimilars sind den biologischen Arzneimitteln, auf denen sie basieren, sehr ähnlich, bieten den Patienten jedoch eine erschwinglichere Option. Die FDA-Standards stellen sicher, dass Biosimilars sicher und wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Biosimilars eine gute Option für Sie sind.

Laut einer 2013 Studie Bei Menschen mit Psoriasis waren diejenigen, die injizierbare Medikamente einnahmen, mit der Behandlung sehr zufrieden, da sie sowohl wirksam als auch praktisch war. Nach einer anfänglichen Dosierungsperiode werden injizierbare Biologika seltener verabreicht. Abhängig von der spezifischen Medikation kann die Zeit zwischen den Dosen nur eine Woche oder zwei bis drei Monate betragen.

Orale Medikamente

Orale Medikamente haben eine viel längere Behandlungserfahrung als Biologika, sind jedoch möglicherweise nicht so wirksam. Dazu gehören Cyclosporin, Apremilast (Otezla) und Acitretin (Soriatane). Alle diese Medikamente werden oral in Tabletten- oder flüssiger Form eingenommen. Methotrexat, eine weitere etablierte Behandlung, kann oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Beispielsweise erhöht Cyclosporin das Risiko für Infektionen und Nierenprobleme. Das Risiko ist bei laufender Nutzung noch größer. Nach Angaben der Mayo-Klinik kann Cyclosporin aufgrund dieser Risiken über einen längeren Zeitraum nicht angewendet werden. Die langfristige Anwendung von Methotrexat erhöht auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Leberschäden.

Orale Medikamente werden in der Regel ein- oder zweimal täglich eingenommen. Methotrexat ist die einzige Ausnahme. Es wird mit einer wöchentlichen Dosis eingenommen oder über einen Zeitraum von 24 Stunden in drei Dosen aufgeteilt. Im Gegensatz zu einigen Biologika ist es in einer klinischen Umgebung nicht erforderlich, orale Medikamente gegen Psoriasis einzunehmen. Verschreibungspflichtige Personen können das Arzneimittel selbst zu Hause einnehmen.

Apremilast ist ein neues orales Medikament, das etwas anders wirkt als herkömmliche Medikamente gegen Psoriasis. Laut der National Psoriasis Foundation wirkt dieses Medikament auf Moleküle in Immunzellen. Es stoppt ein bestimmtes Enzym, das eine Entzündung auf zellulärer Ebene verursacht.

Das wegnehmen

Bei der Festlegung eines Behandlungsplans für Ihre Plaque-Psoriasis sollte Ihr Arzt viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zusätzlich zur Wirksamkeit der Behandlung sollten sie mit Ihnen die potenziellen Risiken jedes Arzneimittels besprechen.

Injizierbare Behandlungen eignen sich in der Regel besser für Patienten mit schwerer Psoriasis. Diese Medikamente verwenden jedoch neuere Technologien und bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.

Orale Behandlungen haben ebenfalls potenzielle Nebenwirkungen, können jedoch für Personen geeignet sein, die lieber eine Pille einnehmen, als eine Injektion zu erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt führen, bevor Sie sich für die richtige Behandlung entscheiden. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt den besten Weg zur Behandlung Ihrer Plaque-Psoriasis finden.

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