Eine Zyste des Plexus choroideus ist ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Raum, der in einer Drüse im Gehirn auftritt, die als Plexus choroideus bezeichnet wird. Diese Drüse befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Gehirns, und die Flüssigkeit, die sie produziert, umgibt das Gehirn und das Rückenmark, um sie vor Verletzungen zu schützen.
Diese Art von Zyste entwickelt sich bei einigen Föten. Ein Arzt wird es normalerweise während des zweiten Trimesters einer schwangeren Person auf einer Ultraschalluntersuchung sehen.
Es tritt in etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf. Es stellt im Allgemeinen keine Probleme dar und löst sich vor der Geburt von selbst auf. Diese Zysten sind bei Männern und Frauen gleichermaßen zu sehen.
Ursachen von Plexus choroideus Zysten
Aus nicht vollständig geklärten Gründen kann sich eine Plexus choroideus Zyste bilden, wenn Flüssigkeit in den Zellschichten des Plexus choroideus eingeschlossen wird. Es kann eine oder mehrere geben.
Die Bildung dieser Art von Zyste kann mit einer Blase verglichen werden, die sich unter der Haut bildet. Der Plexus choroideus beginnt sich etwa in der 6. Schwangerschaftswoche zu entwickeln. Nach etwa 25 Wochen kann eine Aderhautplexuszyste im Ultraschall sichtbar sein.
Komplikationen dieser Bedingung
Der Plexus choroideus befindet sich nicht in einem Bereich des Gehirns, der am Denken, Ableiten oder Argumentieren beteiligt ist. Es hat keinen Einfluss auf die Intelligenz oder kognitive Entwicklung einer Person.
Für sich betrachtet, wenn sich alle anderen Systeme normal entwickeln, ist eine Zyste des Plexus choroideus das, was Wissenschaftler als normale Variante bezeichnen. Es erzeugt keine gesundheitlichen oder intellektuellen Störungen oder Behinderungen.
Plexus choroideus Zyste und Trisomie 18
Plexus choroideus Zysten entwickeln sich etwa ein Drittel der Zeit bei Föten mit Trisomie 18. Trisomie 18, auch Edwards-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, bei der ein Fötus drei statt zwei Kopien von Chromosom 18 hat.
Dieses zusätzliche Chromosom, das der Embryo von einem Elternteil erben oder zufällig bei der Empfängnis entwickeln kann, richtet verheerende Schäden im menschlichen Körper an.
Viele Föten mit Trisomie 18 überleben aufgrund von Organanomalien nicht bis zur Geburt. Babys, die mit dieser Erkrankung geboren wurden, neigen dazu, erhebliche Geburtsfehler zu haben, einschließlich:
- Probleme mit ihrem Herzen
- ungewöhnlich geformte Köpfe
- geballte Fäuste
- kleine Münder
- Probleme beim Essen und Atmen
Nur etwa 10 Prozent der mit Trisomie 18 geborenen Babys leben über ihren ersten Geburtstag hinaus, und sie haben oft schwere geistige Behinderungen. Laut dem Medical Center der University of California San Francisco (UCSF) ist Trisomie 18 selten und tritt nur bei 1 von 3.000 Babys auf.
Während viele Feten mit Trisomie 18 auch Aderhautzysten haben, wird nur ein kleiner Prozentsatz derjenigen mit einer Aderhautplexuszyste auch Trisomie 18 haben.
Ein Fötus mit Trisomie 18 wird neben der Plexus-Choroideus-Zyste noch andere Anomalien im Ultraschall aufweisen. Wenn Ihr Arzt andere Anomalien vermutet, die auf eine Trisomie 18 hindeuten, kann er die folgenden Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen:
- Alpha-Fetoprotein-Test. Einige Dinge, wie ein falsch berechneter Fälligkeitstermin oder die Geburt von Zwillingen, können die Ergebnisse eines Alpha-Fetoprotein (AFP)-Tests beeinflussen. Der Test neigt auch dazu, eine hohe Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu liefern, was bedeutet, dass der Test darauf hinweisen kann, dass Ihr Fötus eine Anomalie hat, wenn dies nicht der Fall ist. Ein AFP-Test erfordert eine einfache Blutentnahme und stellt für Sie oder den Fötus kein oder nur ein geringes Risiko dar.
- Ultraschall Stufe 2. Dieser ausgeklügelte Ultraschall birgt keine Gesundheitsrisiken und kann detaillierte, umfassende Ansichten der Anatomie eines Fötus liefern. Die Ansicht, die es bietet, kann es Ihrem Arzt ermöglichen, einige anatomische Anomalien zu sehen, wie z. B. geballte Fäuste und einen kleinen Mund, die auf Trisomie 18 hinweisen.
- Amniozentese. Eine Amniozentese ist ein Test, bei dem mit einer ultraschallgeführten Nadel Fruchtwasser entnommen wird, um auf Geburtsfehler und genetische Erkrankungen zu testen. Die Flüssigkeit wird an ein Labor geschickt, wo Zellen entnommen und untersucht werden. Eine Fehlgeburt ist ein Risiko der Amniozentese, aber weniger als 1 Prozent der Frauen, die sich dem Eingriff unterziehen, verlieren ihr Baby vor der Geburt.
Wie sieht eine Aderhautplexuszyste im Ultraschall aus?
Eine Aderhaut-Plexus-Zyste ist etwas, das Ärzte zufällig während eines routinemäßigen Ultraschalls in der Mitte der Schwangerschaft entdecken können.
Bild einer Zyste des Plexus choroideus
Behandlung einer Plexus choroideus Zyste
Diese Art von Zyste erfordert normalerweise keine Behandlung, da
Eine Operation zur Entfernung der Zyste ist normalerweise seltenen Fällen vorbehalten, wenn der Test ergibt, dass es sich bei der Zyste tatsächlich um einen Krebstumor handelt, der als Plexus-Choroideus-Karzinom (CPC) bekannt ist.
Outlook für diese Bedingung
Jedes abnormale Testergebnis kann die Ungewissheit einer Schwangerschaft erhöhen, aber der Nachweis einer Plexus-Choroideus-Zyste, insbesondere bei einem sich ansonsten normal entwickelnden Fötus, ist normalerweise kein Grund zur Beunruhigung.
In einem Drittel der Fälle können sich die Zysten bei Babys mit Trisomie 18 entwickeln, die eine Vielzahl von neurologischen und Entwicklungsproblemen verursacht.
Meistens stellen die Zysten jedoch keine gesundheitlichen Bedenken dar, und die meisten Babys mit diesen Zysten werden gesund geboren und entwickeln sich normal.