Menschen mit Krebs haben aufgrund von COVID-19 ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen. Dazu gehören Menschen mit multiplem Myelom, einer Art von Blutkrebs.

Wenn Sie an multiplem Myelom leiden, kann eine Impfung gegen COVID-19 einschüchternd wirken. Sie können auch unsicher sein, wie wirksam der Impfstoff sein wird, wenn Sie sich bestimmten Arten von Behandlungen wie einer Chemotherapie unterziehen. Während das multiple Myelom und seine Behandlung die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen können, empfehlen Experten dennoch, dass Sie so bald wie möglich eine volle Dosis erhalten.

Im Folgenden untersuchen wir das multiple Myelom, den COVID-19-Impfstoff, und wie er bei der Behandlung des multiplen Myeloms funktioniert. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Multiples Myelom und COVID-19

Multiples Myelom (MM) ist ein Blutkrebs, der Plasmazellen im Knochenmark befällt. Es ist seltener als andere Krebsarten und wird schätzungsweise nur kompensiert 1,8 Prozent aller neuen Krebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)Menschen mit Krebs haben aufgrund von COVID-19 ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen. Dies kann auch Menschen mit einer Vorgeschichte von Krebs umfassen.

A Studie 2021 Der Vergleich von Menschen mit und ohne Krebs in der Vorgeschichte ergab, dass eine Krebsdiagnose mit schlechteren COVID-19-Ergebnissen verbunden war. Dieser Effekt war am stärksten bei Menschen, deren Krebs aktiv war.

Andere Studie 2021 sahen, dass Menschen mit MM im Vergleich zu Menschen ohne MM ein höheres Risiko hatten, COVID-19 zu entwickeln. Die Studie ergab auch, dass die übermäßigen Todesfälle im Jahr 2020, dem Jahr, in dem die Pandemie begann, bei Menschen mit MM höher waren.

Sind Menschen mit Multiplem Myelom immungeschwächt?

MM betrifft Plasmazellen, die sich typischerweise zu Immunzellen entwickeln, die als B-Zellen bezeichnet werden. Bei MM werden diese Zellen krebsartig und beginnen zu wachsen und sich unkontrolliert zu teilen.

Wenn dies geschieht, werden gesunde Blutzellen im Knochenmark, einschließlich anderer Immunzellen, verdrängt. Daher ist eine der Auswirkungen von MM ein geschwächtes Immunsystem.

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie MM haben, anfälliger für Infektionen sind. A Studie 2015 fanden heraus, dass Personen mit MM im Vergleich zu gesunden Menschen ein 10-fach höheres Risiko hatten, sich mit Virusinfektionen zu infizieren.

Auch die Nebenwirkungen mancher Krebsbehandlungen können das Immunsystem schwächen. Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS)Chemotherapie (Chemo) ist die Behandlung, die am häufigsten ein geschwächtes Immunsystem verursacht.

Wie wirkt sich das multiple Myelom auf den COVID-19-Impfstoff aus?

Basierend auf den oben genannten Ergebnissen ist leicht zu erkennen, warum Menschen mit MM möglicherweise schlechter auf Impfstoffe ansprechen, einschließlich des COVID-19-Impfstoffs.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 befasste sich mit neutralisierenden Antikörpern, die Menschen mit MM nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs hergestellt hatten. Obwohl Ihr Körper nach der Impfung viele Arten von Antikörpern bildet, kann der COVID-19-Impfstoff tatsächlich die Bindung des Virus an eine Zelle blockieren.

Nach der Analyse von Proben von 238 Menschen mit MM wurden nur in 54 Prozent der Proben neutralisierende Antikörper nachgewiesen. Diejenigen, die den Moderna-Impfstoff erhielten, hatten signifikant höhere Werte als Personen, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten.

Diese Forschung zeigt, dass Menschen mit MM auf den Impfstoff ansprechen, die Ergebnisse jedoch mit der Zeit abnahmen. Während dies für alle gilt (und warum Auffrischungsimpfungen erforderlich sind), sind die Auswirkungen bei Patienten mit MM noch verschlimmert.

Die Forscher berichteten auch, dass behandlungsbezogene Faktoren eine Rolle bei der Menge an neutralisierenden Antikörpern spielten, die Menschen produzierten. Sehen wir uns das jetzt ein wenig genauer an.

Chemo und der COVID-19-Impfstoff

Da die Chemotherapie das Immunsystem schwächt, reagiert das Immunsystem möglicherweise nicht so stark auf einen Impfstoff. Dies bedeutet, dass der Impfstoff Sie möglicherweise weniger wirksam vor einer Infektionskrankheit schützt.

Sie haben vielleicht auch gehört, dass Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, einige Arten von Impfstoffen überhaupt nicht erhalten sollten. Das stimmt zwar, trifft aber nicht auf den COVID-19-Impfstoff zu.

Einige ältere Impfstoffe, wie die MMR- und Windpocken-Impfstoffe, enthalten eine schwache Form eines Virus. Da sich das Virus immer noch im Körper replizieren kann, kann dies für jemanden mit einem geschwächten Immunsystem möglicherweise zu Problemen führen.

Die COVID-19-Impfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe. Aus diesem Grund können sie Krebspatienten, die immunsuppressive Behandlungen wie Chemotherapie und andere erhalten, sicher verabreicht werden.

Es gibt jedoch noch einen weiteren wichtigen Punkt zu MM und Chemo. Entsprechend die ACS, ist die Chemotherapie heute aufgrund neuerer, wirksamerer Behandlungen ein weniger wichtiger Teil der MM-Behandlung. Aber diese neueren Behandlungen können auch die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinträchtigen.

Hat die Behandlung des multiplen Myeloms einen Einfluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffs?

Viele der Behandlungsmöglichkeiten für MM haben Nebenwirkungen, die sich auf die Funktion des Immunsystems auswirken. Einige können jedoch eine größere Wirkung auf COVID-19-Impfstoffe haben. Diese Behandlungen können umfassen:

  • medikamentöse Therapie, die eine Kombination aus Folgendem umfassen kann:
    • Medikamente zur zielgerichteten Therapie
    • immunmodulierende Medikamente
    • Kortikosteroide
    • Chemotherapie
  • Stammzelltransplantation
  • CAR-T-Zelltherapie
  • Strahlentherapie

A Studie 2021 untersuchten die Wirksamkeit von zwei Dosen von mRNA-Impfstoffen bei Menschen mit MM. Menschen, die aktiv gegen MM behandelt wurden, bildeten als Reaktion auf zwei Impfstoffdosen niedrigere Antikörperspiegel.

Die Forscher schlüsselten diese Ergebnisse dann nach Behandlungstyp auf. Sie fanden heraus, dass einige Behandlungen mit deutlich geringeren Antikörperreaktionen einhergingen. Diese beinhalten:

  • zielgerichtete Therapiemedikamente, die auf ein Protein namens CD38 abzielen, einschließlich:
    • Daratumumab (Darzalex)
    • Daratumumab und Hyaluronidase (Darzalex Faspro)
    • Isatuximab (Sarclissa)
  • Behandlungen, die auf ein Protein namens BCMA abzielen, wie zum Beispiel:
    • Belantamab Mafodotin-blmf (Blenrep)
    • die CAR-T-Zell-Therapien Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti) und Idecabtagene Vicleucel (Abecma)

Aber ein Studie 2022 fanden heraus, dass die Einnahme einer dritten Dosis eines mRNA-Impfstoffs die Antikörperspiegel bei Menschen mit MM erhöhte, einschließlich derjenigen, die die oben genannten Behandlungen erhielten.

Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs für Krebskranke

Untersuchungen haben ergeben, dass die Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs bei Menschen mit Krebs denen der Allgemeinbevölkerung ähneln. Dazu können gehören:

  • Schmerzen, Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz

Diese Nebenwirkungen sind typisch und sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Wenn sie länger anhalten oder sich deutlich verschlechtern, wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt.

Sollten Menschen mit multiplem Myelom den COVID-19-Impfstoff erhalten?

Menschen mit MM sollten den COVID-19-Impfstoff erhalten, auch wenn er möglicherweise nicht so wirksam ist wie bei Personen ohne MM. Eine Impfung kann schwere Erkrankungen aufgrund von COVID-19 verhindern.

Das National Comprehensive Cancer Network empfiehlt, dass sich alle Menschen mit Krebs so bald wie möglich gegen COVID-19 impfen lassen. Aber Menschen, die eine Stammzelltransplantation oder eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, sollten mindestens 3 Monate nach der Behandlung warten, bevor sie sich impfen lassen, um die beste Wirkung zu erzielen.

Das ACS unterstützt diese Empfehlung. Die American Society of Hematology empfiehlt auch, dass Menschen mit MM den COVID-19-Impfstoff erhalten, obwohl die Gesellschaft feststellt, dass der Zeitpunkt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Behandlung abhängen kann.

Die CDC hat einen anderen empfohlenen Impfplan für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, einschließlich solcher mit MM. Die Tabelle zeigt den Impfplan für immungeschwächte Erwachsene zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Impfung Primäre Serie 1st Booster 2nd Booster
Pfizer-BioNTech (mRNA) Drei Dosen. 2nd Dosis 3 Wochen nach der ersten Dosis gegeben. 3rd Dosis mindestens 4 Wochen nach der zweiten Dosis verabreicht. Abgabe mindestens 3 Monate nach der Grundserie. Muss mRNA sein, gegeben spätestens 4 Monate nach dem 1st Booster.
Moderne (mRNA) Drei Dosen. 2nd Dosis 4 Wochen nach der ersten Dosis gegeben. 3rd Dosis mindestens 4 Wochen nach der zweiten Dosis verabreicht. Abgabe mindestens 3 Monate nach der Grundserie. Muss mRNA sein, gegeben spätestens 4 Monate nach dem 1st Booster.
Johnson & Johnson (adenoviraler Vektor) Zwei Dosen. 2nd Dosis muss mRNA sein und wird mindestens 4 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht. Gegeben mindestens 2 Monate nach der Primärserie. Muss mRNA sein, gegeben spätestens 4 Monate nach dem 1st Booster.

Die mRNA-Impfstoffe werden gegenüber dem Impfstoff von Johnson & Johnson (J&J) für die Grundimmunisierung und die Auffrischimpfungen bevorzugt, da mRNA-Impfstoffe wirksamer sind und ein besseres Sicherheitsprofil als J&J aufweisen.

Nach Ihrer COVID-19-Impfung

Menschen mit MM haben auch nach vollständiger Impfung noch ein hohes Risiko, an COVID-19 zu erkranken. A Studie 2021 fanden heraus, dass das Risiko einer Durchbruchinfektion bei Menschen mit MM 15,4 Prozent betrug, verglichen mit 3,9 Prozent bei Menschen ohne Krebs.

Menschen mit MM wurden auch häufiger wegen Durchbruchinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert. Menschen mit MM müssen nach der Impfung weiterhin andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel:

  • Ermutigung von Familie, Freunden und Betreuern, sich impfen zu lassen
  • häufiges Händewaschen

  • Tragen Sie eine gut sitzende Maske, wenn Sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind
  • Vermeiden Sie sehr überfüllte oder schlecht belüftete Bereiche
  • Halten Sie in der Öffentlichkeit mindestens 6 Fuß Abstand zu anderen
  • Desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen in Ihrem Zuhause, wie z. B. Türklinken und Lichtschalter

Wie wird man gegen COVID-19 geimpft?

Wenn Sie den COVID-19-Impfstoff erhalten möchten, ist es ein guter Anfang, einen Arzt oder Apotheker zu fragen, ob er COVID-19-Impfstoffe anbietet.

Wenn nicht, können Sie auch eine Impfstelle in Ihrer Nähe finden, indem Sie das Suchtool von Vaccines.gov verwenden oder sich an Ihren wenden Zustand oder das örtliche Gesundheitsamt.

COVID-19-Impfstoffe sind frei an alle Menschen in den Vereinigten Staaten. Impfstoffanbieter verlangen von Ihnen keine Kosten oder Gebühren, wenn Sie Ihren Impfstoff erhalten.

Menschen mit MM haben ein erhöhtes Risiko, an COVID-19 zu erkranken und eine schwerere Erkrankung zu erleiden. Daher sollten Menschen mit MM den COVID-19-Impfstoff erhalten.

Im Allgemeinen ist der COVID-19-Impfstoff bei Menschen mit MM weniger wirksam. Dies ist auf die Auswirkungen von Krebs und bestimmten Behandlungen zurückzuführen. Dennoch ist ein gewisser Schutz vor dem Impfstoff besser als keiner.

Wenn Sie MM haben und noch nicht geimpft wurden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen COVID-19. Der genaue Zeitpunkt der Impfung kann von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrem MM-Behandlungsplan abhängen.