Eine Lungenembolie (LE) ist ein medizinischer Notfall. Eine der Arterien (große Blutgefäße) in der Lunge wird durch ein Blutgerinnsel blockiert, das vom Bein oder einem anderen Körperteil ausgeht.

Während diese Erkrankung am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und darüber auftritt, kann sie auch bei Babys, Kindern und Jugendlichen auftreten.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Lungenembolie bei Kindern erkennen, wie Ärzte diese Erkrankung diagnostizieren und wie das Ergebnis nach der Behandlung aussehen kann.

Was verursacht Lungenembolie bei Kindern?

Jede Situation, die die Bildung eines Blutgerinnsels im Körper ermöglicht, kann zu einer Lungenembolie führen. Gerinnsel am häufigsten Form in den Beinen, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet wird.

Sie können sich auch anderswo bilden, einschließlich der Venen im Bauch, in den Armen, im Becken oder sogar im Gehirn. Mit der Zeit kann das Gerinnsel in die Lunge wandern und die Blutversorgung ganz oder teilweise blockieren.

Während ungewöhnlich Bei Kindern gibt es Situationen, in denen ein Kind eine Lungenembolie entwickeln kann. Beispielsweise können Kinder mit angeborenen Herzfehlern, Infektionen oder einem zentralvenösen Zugang (CVL) zur Krebsbehandlung einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sein.

Andere Bedingungen, die Kinder gefährden, sind:

  • nephrotisches Syndrom
  • Weichteilinfektion
  • infektiösen Endokarditis
  • Sichelzellenanämie

Alter und Rasse können ebenfalls eine Rolle spielen. A Rückblick 2017 deutet darauf hin, dass Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche eher PE entwickeln als Kinder anderer Altersgruppen. Die Studie deutet auch darauf hin, dass schwarze Kinder eher PE entwickeln als weiße Kinder.

A Studie 2021 stellt fest, dass Unterschiede beim Zugang und der Qualität der Gesundheitsversorgung den Schweregrad und die Sterblichkeit von PE in schwarzen Bevölkerungsgruppen beeinflussen können.

Was sind die Symptome einer Lungenembolie bei Kindern?

Wenn Ihr Kind Risikofaktoren hat und auch Probleme mit der Atmung hat oder über Schmerzen in der Brust klagt, achten Sie unbedingt darauf.

Symptome von PE können sein:

  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Kurzatmigkeit
  • schnelles Atmen
  • Zyanose (Blaufärbung der Lippen/Finger)

  • Husten mit Blut

Das gesagt, Experten Teilen Sie mit, dass Kinder diese klassischen Anzeichen möglicherweise nicht immer zeigen. Stattdessen können sie sein asymptomatischoder ihre Symptome können unspezifisch sein.

Infolgedessen kommen Ärzte möglicherweise nicht immer schnell zu einer Diagnose. Sie können es als Lungenentzündung oder Herzinsuffizienz falsch diagnostizieren.

Notbetreuung suchen

Eine Lungenembolie ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie den Notdienst an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kind Symptome im Zusammenhang mit LE entwickelt.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Lungenembolie bei Kindern?

Die Diagnose von PE bei Kindern beinhaltet zunächst die Erörterung der Krankengeschichte und der Risikofaktoren Ihres Kindes.

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, Probleme mit Atmung, Schmerzen oder verwandten Symptomen zu beurteilen. Aber Anzeichen von PE können andere Krankheiten imitieren, daher können einige Tests Ihrem Arzt helfen, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Die Bildgebung mittels CT-Scans oder MRT-Scans gilt als das nützlichste diagnostische Werkzeug, das heute verfügbar ist. Diese Scans sind auch nicht-invasiv und relativ sicher. MRTs sind besonders sicher, da sie Kinder keiner hohen Strahlendosis aussetzen.

Ein Beatmungs-/Perfusions-Scan (VQ) ist eine weitere Option, die Ihr Arzt vorschlagen kann. Dieses Diagnosetool kann Folgendes messen:

  • wie Luft durch die Lunge strömt
  • wie und wo Blut fließt
  • wo der Blutfluss blockiert ist

Das Problem bei der Diagnose ist, dass viele Kinder nur wenige bis gar keine Symptome haben. Infolgedessen haben einige Studien gezeigt, dass eine PE-Diagnose bei Kindern sehr lange dauern kann 7 Tage.

Wie behandeln Ärzte eine Lungenembolie bei Kindern?

Die Behandlung von PE beinhaltet im Allgemeinen Medikamente zur Blutverdünnung, wie:

  • Heparin
  • Warfarin
  • niedermolekulares Heparin (LMWH)

Auch als Antikoagulationstherapie bekannt, helfen blutverdünnende Medikamente, das Wachstum von Blutgerinnseln zu verhindern und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verlangsamen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Thrombolyse. Diese Methode wird auch als fibrinolytische Therapie bezeichnet und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um bestehende Blutgerinnsel aufzulösen.
  • Thrombektomie. Dieses minimal-invasive chirurgische Verfahren entfernt Gerinnsel physikalisch aus den Arterien oder Venen.
  • Filter der unteren Hohlvene (IVC). Dieses Gerät kann verhindern, dass Gerinnsel in die Lunge gelangen. Es wird im Allgemeinen nur bei Kindern verwendet, die mehr als 22 Pfund wiegen.

Pädiatrische Patienten erhalten eine ähnliche Behandlung wie Erwachsene mit LE. Dennoch hängt die Behandlung Ihres einzelnen Kindes von Faktoren ab, darunter Alter, Gesundheitsgeschichte, Krankenhauspraktiken und wie es auf die einzelnen Behandlungen anspricht.

Wie sind die Aussichten für Lungenembolie bei Kindern?

Nochmal, da PE ist seltener bei Kindern und kann keine nennenswerten Symptome hervorrufen, einige Ärzte können es als Diagnose übersehen.

In einer Fallstudie aus dem Jahr 2020 50 Prozent der Kinder, bei denen eine Lungenembolie auftrat, hatten Anzeichen der Erkrankung, aber nur ein Drittel erhielt eine korrekte Erstdiagnose.

Mit der Verzögerung bei der Diagnose liegt die Sterblichkeitsrate der Lungenembolie irgendwo in der Nähe 10 Prozent in Kindern. Wenn Kinder hingegen eine schnelle Diagnose und medizinische Versorgung erhalten, sind ihre Aussichten gut.

Die Nachsorge nach der Behandlung ist von entscheidender Bedeutung. Experten teilen Sie mit, dass die Verfolgung der Auflösung, des Fortschreitens oder der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von entscheidender Bedeutung ist. Mindestens eine Studie zeigt, dass schwarze und hispanische Kinder möglicherweise das höchste Rückfallrisiko haben.

Der Kinderarzt Ihres Kindes wird auch Nachsorgetermine vereinbaren, um auf eventuell auftretende langfristige Probleme wie pulmonale Hypertonie oder chronische Lungenembolie zu achten.

Während PE bei Kindern selten ist, können einige Kinder einem höheren Risiko ausgesetzt sein, entweder aufgrund bestehender Gesundheitsprobleme, des Alters oder der Rasse.

Klassische Symptome können Atembeschwerden oder Brustschmerzen sein. Aber viele Kinder zeigen keine Symptome oder unspezifische Symptome, was die Diagnose erschwert.

Glücklicherweise werden Ärzte sich der Risiken von PE bei Kindern immer bewusster, sodass die Diagnose schneller erfolgen und die Behandlung früher beginnen kann, was zu besseren Ergebnissen führt.