Nachdem Sie eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Ihr Arzt mit Ihnen über Lymphknoten spricht. Die Beteiligung der Lymphknoten ist ein wichtiger Bestandteil des Staging und der Behandlung von Brustkrebs.

Dieser Artikel hilft zu erklären, was es bedeutet, wenn sich Brustkrebs auf die Lymphknoten ausbreitet, wie es das Krebsstadium beeinflusst und welche Arten von Behandlungen typischerweise angewendet werden.

Was sind Lymphknoten?

Sie haben Hunderte von Lymphknoten im ganzen Körper. Ihre Lymphknoten sind Teil Ihres lymphatischen Systems, das wiederum Teil Ihres Immunsystems ist.

Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Strukturen, die Immunzellen enthalten, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Sie sind durch ein System von Lymphgefäßen verbunden, die Flüssigkeit durch Ihren Körper transportieren. Wenn Flüssigkeit durch Ihre Lymphknoten fließt, filtern sie schädliche Substanzen heraus.

Krebs breitet sich aus, wenn sich Krebszellen vom Primärtumor lösen. Bei Brustkrebs erreichen diese Zellen am ehesten die Lymphknoten, die der betroffenen Brust am nächsten liegen.

Normalerweise befinden sich diese Lymphknoten unter dem Arm, aber es gibt auch Ansammlungen von Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins und des Brustbeins.

Diejenigen, die Ihrer Brust am nächsten sind, werden als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet. Die Knoten unter Ihrer Achselhöhle werden als axilläre Lymphknoten bezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich Brustkrebs auf Ihre Lymphknoten ausbreitet?
Bildnachweis: Wenzdai Figueroa

Selbst wenn der Krebs benachbarte Lymphknoten erreicht hat, bedeutet dies nicht, dass er sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat. Aber Krebs, der das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreicht, hat ein größeres Potenzial, in andere Teile des Körpers zu gelangen.

Brustkrebs, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, kann aggressiver behandelt werden, als wenn er diese Knoten nicht erreicht hätte.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs, der die nahe gelegenen Lymphknoten nicht erreicht hat, beträgt 99 Prozent gegenüber 86 Prozent, wenn dies der Fall ist.

Brustkrebs-Staging und Lymphknoten

Nach einer ersten Krebsdiagnose müssen Sie wissen, ob er sich über den Primärtumor hinaus ausgebreitet hat. Wenn Sie vergrößerte Lymphknoten haben, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Nadelbiopsie durchführen. Ansonsten können die Lymphknoten bei einer Brustoperation kontrolliert werden.

Ihr Arzt wird ein klinisches Stadium zuweisen, basierend auf:

  • eine körperliche Untersuchung
  • bildgebende Tests
  • eine Biopsie des Tumors

Nach der Operation haben Sie detailliertere Informationen aus dem Brustgewebe und den Lymphknoten. Diese Informationen helfen bei der Bestimmung des pathologischen Stadiums.

Die Beteiligung der Lymphknoten ist ein Schlüsselfaktor für das Staging von Brustkrebs. Im TNM-Staging-System:

  • T ist für die Tumorgröße
  • N stellt eine Lymphknotenbeteiligung dar
  • M ist für die Metastasierung (Ausbreitung)

Hier ist ein genauerer Blick darauf, was Sie über Krebszellen und die Beteiligung von Lymphknoten wissen sollten.

Beteiligung der Lymphknoten

  • NX: Krebszellen in den Lymphknoten können nicht gemessen werden.
  • N0: In nahe gelegenen Lymphknoten wurden keine Krebszellen gefunden.
  • N1: Der Krebs hat sich auf einen bis drei Achsellymphknoten ausgebreitet, oder eine kleine Anzahl von Krebszellen wurde in Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins während einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gefunden.
  • N2: Der Krebs hat sich auf vier bis neun Achsellymphknoten ausgebreitet oder die Brustlymphknoten sind vergrößert.
  • N3: Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet und eine Stelle ist größer als 2 Millimeter (mm), oder Krebs wurde in Lymphknoten unter dem Schlüsselbein gefunden und eine Stelle ist größer als 2 mm.

Andere Dinge, die das Staging von Brustkrebs beeinflussen können, sind:

  • Tumorgrad. Das hat damit zu tun, wie anormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Je höher der Grad, desto aggressiver der Krebs.
  • Biomarker-Tests. Die Krebszellen werden auf bestimmte Rezeptoren wie Östrogen, Progesteron und HER2 (ein wachstumsförderndes Protein auf der Außenseite von Brustzellen) untersucht. All dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen in der Brust zu fördern.

Alle diese Faktoren werden kombiniert, um das Stadium zu bestimmen.

Brustkrebs-Staging

Brustkrebs hat vier Stadien. Wenn Lymphknoten betroffen sind, ist es mindestens Stadium 2. Metastasierter Brustkrebs ist Stadium 4.

Gibt es Symptome von Brustkrebs in den Lymphknoten?

Sie würden es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn ein paar Krebszellen einen Lymphknoten erreichen würden. Wenn die Anzahl der Krebszellen zunimmt, können die Symptome Knoten oder Schwellungen in den Achselhöhlen oder um das Schlüsselbein herum umfassen.

Es ist möglich, vergrößerte Lymphknoten zu haben, auch wenn Sie keinen Knoten in Ihrer Brust entdeckt haben. Es gibt auch nicht krebsartige Zustände, die vergrößerte Lymphknoten in einem Bereich nahe der Brust verursachen.

Wenn Sie vergrößerte Lymphknoten bemerken, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlungsoptionen für Brustkrebs basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, darunter:

  • den Hormon- und HER2-Rezeptorstatus der Brustkrebszellen
  • der Tumorgrad
  • das Krebsstadium
  • Ihre Genetik oder vererbte Gene

Operation

Die beiden Hauptarten der Operation des primären Brusttumors sind die brusterhaltende Operation (Lumpektomie) oder die Mastektomie.

  • Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Brusttumors und des umgebenden Gewebes, das betroffen ist. Ihr Chirurg wird versuchen, den Rest der Brust zu erhalten.
  • Eine Mastektomie beinhaltet die Entfernung der gesamten Brust, und in einigen Fällen werden auch einige oder mehrere Lymphknoten in der Nähe der Brust entfernt.

Strahlung

Eine Strahlentherapie folgt häufig einer Operation, insbesondere wenn Lymphknoten betroffen sind. Es kann auf bestimmte Lymphknoten, Tumore oder Stellen abzielen, an denen ein Tumor chirurgisch entfernt wurde.

Das Ziel der Strahlentherapie ist es, sich auf Krebszellen zu konzentrieren, die möglicherweise noch in bestimmten Bereichen vorhanden sind, wie z. B. in den Lymphknoten oder in Gewebe, das sich in der Nähe des entfernten Tumors befand.

Die Strahlentherapie kann die DNA von Krebszellen schädigen, was dazu beiträgt, sie zu zerstören. Es zielt nicht wie eine Chemotherapie auf Ihren gesamten Körper ab, daher besteht ein geringeres Risiko, gesunde Zellen zu schädigen.

Es gibt zwei Arten von Strahlung:

  • Strahlung von außen. Dies ist die häufigste Art der Strahlentherapie bei Brustkrebs. Es handelt sich um eine große Maschine, die Strahlen an einen bestimmten Bereich Ihrer Brust sendet, wo sich möglicherweise noch Krebszellen befinden.
  • Interne Strahlung. Diese auch als Brachytherapie bekannte Methode wird typischerweise nach einer Lumpektomie oder bei Brustkrebs im Frühstadium angewendet. Dabei werden radioaktive Pellets oder Seeds durch einen Katheter in einen bestimmten Bereich der Brust eingebracht. Dort verbleiben die Pellets in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten und werden dann entfernt.

Lymphknotendissektion

Eine Lymphknotendissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernt werden. Eine Probe des Lymphknotengewebes wird dann auf Anzeichen von Krebszellen untersucht.

Diese Behandlung kann beinhalten:

  • regionale Lymphknotendissektiondas ist die Entfernung einiger Lymphknoten in der Nähe des Tumorbereichs
  • radikale Lymphknotendissektiondas ist die Entfernung aller Lymphknoten in der Nähe des Tumorbereichs

Das Entfernen einiger Lymphknoten verursacht nicht immer Probleme und schwächt Ihr Immunsystem nicht.

Aber fehlende Lymphknoten können dazu führen, dass sich Lymphflüssigkeit zurückstaut, ein Zustand, der als Lymphödem bezeichnet wird. Das Risiko eines Lymphödems steigt mit der Anzahl der entfernten Lymphknoten. Sobald es sich entwickelt, kann dies zu einem langfristigen Problem werden.

Andere Nebenwirkungen können Taubheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit in Arm und Schulter sein.

Im Jahr 2017 Ergebnisse einer großen klinische Studie zeigten, dass axilläre Lymphknoten (die unter Ihrem Arm) nicht immer entfernt werden müssen, selbst wenn Krebszellen in Sentinel-Lymphknoten (denjenigen, die der Brust am nächsten liegen) gefunden werden. Dies gilt für diejenigen mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine Lumpektomie haben.

Mit Blick auf die 10-Jahres-Ergebnisse stellte die Studie fest, dass die Entfernung der Sentinel-Lymphknoten allein die Überlebensrate im Vergleich zur axillären Lymphknotendissektion nicht zu beeinflussen schien.

Chemotherapie

Chemotherapeutika können Krebszellen im ganzen Körper zerstören.

Ihr Arzt kann eine Chemotherapie vorschlagen, wenn Lymphknoten betroffen sind oder wenn die Möglichkeit besteht, dass sich Krebs über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat.

Eine Chemotherapie kann eine gute Wahl bei sehr aggressiven Krebsarten oder solchen sein, die negativ für Hormon- und HER2-Rezeptoren sind.

Hormontherapie

Hormontherapien können Östrogenrezeptoren blockieren oder den Östrogenspiegel senken. Dies kann eine wirksame Behandlungsoption für Brustkrebs sein, der einen Hormonrezeptorstatus von Östrogen-positiv (ER+) hat.

Diese Art der Therapie wird auch als endokrine Therapie bezeichnet. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aromatasehemmer
  • luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten
  • Tamoxifen

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Therapien greifen bestimmte Arten von Krebszellen an. Zum Beispiel kann HER2-positiver Brustkrebs behandelt werden mit:

  • monoklonale Antikörper
  • Tyrosinkinase-Inhibitoren

Andere zielgerichtete Therapien umfassen:

  • Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitoren
  • mTOR-Inhibitoren
  • PARP-Inhibitoren

Im Vergleich zur Chemotherapie sind zielgerichtete Therapien in der Regel besser darin, den Unterschied zwischen Krebszellen und normalen Zellen zu erkennen. Aus diesem Grund können diese Therapien Krebszellen schädigen, während sie den Schaden für normale Zellen begrenzen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Art biologischer Therapie, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Einige Beispiele für die Immuntherapie bei Brustkrebs umfassen die folgenden Medikamente, die als intravenöse (IV) Infusionen verabreicht werden:

  • Pembrolizumab (Keytruda)
  • Atezolizumab (Tecentriq)

Klinische Versuche

Klinische Studien sind für viele Arten und Stadien von Brustkrebs verfügbar. Ein Onkologe kann Ihnen dabei helfen festzustellen, ob es eine Studie gibt, die für Sie geeignet ist.

Verstehen Sie Ihren Krebs und Ihre Behandlung

Nicht alle Brustkrebsarten sind gleich. Die Erfahrung einer anderen Person mit ihrer Behandlung kann sich vollständig von Ihrer unterscheiden. Das Verständnis Ihres Typs und Stadiums kann helfen, die Empfehlungen Ihres Arztes zu verstehen. Dies kann Ihnen helfen, sich bei Ihren Behandlungsoptionen besser zu fühlen.

Ein großer Teil der Krebsbehandlung ist die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Onkologieteam. Hier sind einige Dinge, die Sie frühzeitig wissen sollten, damit Sie gut über Ihre spezifische Art von Brustkrebs informiert sind:

Was Sie von Ihrem Arzt erfahren sollten

  • das Krebsstadium
  • der Tumorgrad
  • Ihren Hormon- und HER2-Rezeptorstatus
  • Gentest
  • Ihre Operationsmöglichkeiten: Lumpektomie, Mastektomie, Lymphknotenbiopsie, Brustrekonstruktion
  • Ihre Behandlungsziele, Nebenwirkungen und wie Sie wissen, ob die Behandlung wirkt

Onkologen treffen sich jeden Tag mit Krebspatienten und es ist ihre Aufgabe, Sie als ganzen Menschen zu sehen. Bringen Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck. Seien Sie versichert, dass keine Frage zu unbedeutend ist, um sie zu stellen.

Das Endergebnis

Wenn Brustkrebs in den Lymphknoten gefunden wird, bedeutet dies, dass sich der Krebs vom Primärtumor ausgebreitet hat und mindestens im Stadium 2 ist.

Die Beteiligung der Lymphknoten ist ein wichtiger Bestandteil des Stagings und der Bestimmung, welche Behandlungen am wahrscheinlichsten wirksam sind.

Wenn Sie die Besonderheiten Ihres Brustkrebses kennen, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und sich aktiv an Ihrer Behandlung beteiligen.