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Was ist eine koronare Herzkrankheit?
Die koronare Herzkrankheit (KHK), auch koronare Herzkrankheit genannt, ist die häufigste Form der Herzerkrankung. CAD tritt auf, wenn die Arterien Ihres Herzens nicht in der Lage sind, den notwendigen Sauerstoff und die Nährstoffe zu sich selbst zu transportieren. Dies liegt typischerweise daran, dass die Arterien beschädigt, erkrankt oder verstopft sind, was den Blutfluss stören kann.
Die häufigste Ursache für CAD sind Verletzungen und Plaquebildung in diesen Gefäßen, die als Koronararterien bezeichnet werden. Wenn sich Ihre Arterien verengen, bleibt weniger Platz für den Blutfluss. Dies verringert die Durchblutung und erschwert es Ihrem Körper, Ihr Herz mit dem Blut zu versorgen, das es benötigt. Eine mangelnde Durchblutung kann Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und andere Symptome einer Herzerkrankung verursachen.
Plaque bildet sich in der Regel über viele Jahre hinweg. Bei manchen Menschen kann das erste Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit ein Herzinfarkt sein. In den Vereinigten Staaten sind Herzerkrankungen die häufigste Todesursache, wobei CAD die häufigste Art von Herzerkrankungen ist.
Herzerkrankungen sind eine Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Pro
Das Verständnis der verschiedenen Ursachen von CAD kann Ihnen helfen, das Risiko einer späteren Entwicklung zu verringern. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen frühzeitig eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert, können Sie möglicherweise das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verhindern oder verringern, indem Sie Ihren Lebensstil ändern. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie die Symptome einer koronaren Herzkrankheit erkennen können.
Was verursacht eine koronare Herzkrankheit?
Arteriosklerose, bei der es zu einer Verstopfung und Verhärtung der Arterien kommt, ist die häufigste Ursache für koronare Herzkrankheit.
Arteriosklerose
Gesunde Herzkranzgefäße haben glatte Wände, durch die das Blut problemlos fließen kann. Wenn eine Arterienwand beschädigt ist, bleibt Plaque in diesen Spalten im Arterienlumen hängen. Plaqueablagerungen bestehen aus Fetten, Cholesterin, Entzündungszellen und Kalzium. Mit der Zeit verhärten sich die Plaques an diesen Wänden und behindern die Durchblutung. Dieser Vorgang wird Atherosklerose genannt.

Auch andere Substanzen, die durch Ihre Arterien wandern, wie Proteine und Zellabfallprodukte, können an der Plaque haften. Normalerweise dauert es Jahre, bis sich die Ablagerungen bemerkbar machen. Oft bemerken Sie die Plaquebildung erst dann, wenn sie schlimm genug ist, um ernsthafte Symptome zu verursachen.
Die Bildung von Plaque kann zu einer verminderten Durchblutung des Herzens führen. Dies kann Folgendes verursachen:
- Brustschmerzen oder -beschwerden (Angina pectoris)
- schwere Blockade, die verhindert, dass Ihr Herz ausreichend Blut erhält
- schwacher Herzmuskel
- Herzinsuffizienz
Es wird angenommen, dass Atherosklerose in Bereichen der Arterien auftritt, in denen es zu Turbulenzen mit instabilem und wirbelndem Blutfluss kommt, aber auch andere Faktoren wie Hypertonie (Bluthochdruck), Infektionen und Chemikalien können die Arterienwände schädigen.
Während einige Ablagerungen das Ergebnis des Alterns sind, können andere Faktoren die Häufigkeit der Entstehung von Arteriosklerose erhöhen. Das beinhaltet:
- Rauchen (da Tabakchemikalien die Arterienwände reizen und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen)
- hohe Fettwerte (z. B. Triglyceride) im Blut
- hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
Andere Ursachen, die den Blutfluss einschränken
Es gibt seltene Ursachen für Schäden oder Verstopfungen einer Koronararterie, die auch den Blutfluss zum Herzen beeinträchtigen können. Diese Ursachen, die typischerweise mit Arteriosklerose zusammenhängen, sind:
- eine Embolie (ein Stück Blutgerinnsel, das abgebrochen ist und stromabwärts ein Blutgefäß verstopfen kann)
- ein Aneurysma (ein ungewöhnlich erweiterter Abschnitt eines Blutgefäßes)
- Arterienvaskulitis (die Entzündung einer Arterie)
- eine spontane Koronararteriendissektion (wenn es zu einem Riss in der inneren Schicht der Koronararterie kommt, wobei das Blut zwischen den Schichten der Koronararterienwand und nicht durch das wahre Lumen der Arterie fließt)
Manchmal platzen Plaques auf und führen dazu, dass die Blutzellen, die Blutgerinnsel bilden (sogenannte „Blutplättchen“), in die Arterie um den Plaque herum strömen. Dies führt dann zu Blutgerinnseln und einer weiteren Lumenverengung. Diese Blutgerinnsel können so groß werden, dass sie den arteriellen Blutfluss zu Ihrem Herzen blockieren, was zu einem Herzinfarkt führt.
Im Falle eines Herzinfarkts beginnt Ihr Herzmuskel im Bereich stromabwärts der blockierten Koronararterie abzusterben.
Für wen besteht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit?
Die Risikofaktoren für CAD sind die gleichen wie für Arteriosklerose.
Weitere häufige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sind:
- Alter (Personen über 65 mit erhöhtem Risiko)
- Geschlecht (Männer haben bis zum 70. Lebensjahr ein höheres Risiko als Frauen)
- Familiengeschichte der Krankheit
- übergewichtig sein
- Fettleibigkeit
- unkontrollierter Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, aber auch Typ 1
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Tabak rauchen
- Dauerstress
- übermäßiger Alkoholkonsum
Männer entwickeln CAD früher als Frauen, da Frauen bis zur Menopause durch hohe Östrogenspiegel geschützt sind. Aber bei Menschen im Alter von 75 Jahren und älter ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an einer koronaren Herzkrankheit sterben, genauso hoch oder sogar höher als bei Männern.
Eine schlechte Ernährung, insbesondere eine mit viel Fett und wenig Vitaminen (wie C, D und E), kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.
Hohe Werte an C-reaktivem Protein (CRP) können auch ein Hinweis auf Plaque-Instabilität und Entzündung sein. Laut Merck-Handbuch ist es zwar nicht direkt mit CAD verbunden, kann aber ein Hinweis auf das Risiko von durch CAD verursachten Ischämieproblemen sein.
Wie wird eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert?
Da CAD und Arteriosklerose möglicherweise keine Symptome zeigen, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Zu diesen Tests gehören:
- Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, zur Messung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens
- Echokardiogramm, um ein Ultraschallbild Ihres Herzens zu erhalten
- Stresstest, um die Reaktion Ihres Herzens während der Arbeit zu messen
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um ein Röntgenbild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und anderer Bruststrukturen zu erhalten
- Katheterisierung des linken Herzens (Herz) mit Angiogramm-Bildgebung, um Ihre Arterien auf Verstopfungen zu überprüfen
- CT-Scan des Herzens zur Suche nach Verkalkungen in den Herzkranzgefäßen
Finden Sie heraus, wie diese Tests dabei helfen, eine Diagnose für CAD zu stellen. Ihre Behandlung hängt von Ihrer Diagnose ab.
Tipps zur Vorbeugung einer koronaren Herzkrankheit
Sie können viele Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und ihrer Komplikationen zu verringern.
Eine gesunde Ernährung und eine Reduzierung des Salzkonsums sind eine gute Möglichkeit, einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen. Weitere Präventionsmöglichkeiten sind:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
- Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität
- Kontrolle von Bluthochdruck
- Kontrolle von Diabetes mellitus
- Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels
Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, hilft das Aufhören, die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu verhindern. Wenn bei Ihnen bereits eine schwere Blockade vorliegt, können chirurgische Eingriffe dabei helfen, die Durchblutung des Herzens wiederherzustellen.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen täglich vorbeugende Medikamente wie Aspirin oder andere Herzmedikamente verschreiben oder empfehlen, wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht. Aspirin kann helfen, koronarer Herzkrankheit vorzubeugen, indem es verhindert, dass Blutplättchen verklumpen und zur Bildung von Plaques beitragen.
Die Art des Medikaments, das Sie einnehmen, hängt jedoch von Ihren Risikofaktoren ab. Wenn Ihr Blut beispielsweise zu leicht gerinnt und dadurch gefährliche Blutgerinnsel entstehen, müssen Sie möglicherweise ein Antikoagulans wie Warfarin einnehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen Gemfibrozil (Lopid) verschreiben, wenn Ihr Triglyceridspiegel in Ihrem Blut zu hoch ist. Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu hoch ist, wird Ihnen möglicherweise ein Statin wie Rosuvastatin (Crestor) verschrieben.
Schauen Sie sich die Grafik unten an, in der gängige Medikamente zur Behandlung von CAD und deren Preise aufgeführt sind.
Das Ziel Ihrer Behandlung besteht darin, die Durchblutung zu verbessern, die Bildung von Plaque in Ihren Herzkranzgefäßen zu verhindern oder zu verzögern und es Ihrem Herzen zu erleichtern, Blut zu pumpen.