Was ist Kolpokleise?
Was ist Kolpokleise?
Colpocleisis ist eine Art von Operation, die zur Behandlung von Beckenorganprolaps bei Frauen verwendet wird. Bei einem Prolaps werden die Beckenbodenmuskeln, die einst die Gebärmutter und andere Beckenorgane stützten, schwächer. Diese Schwächung ermöglicht es den Beckenorganen, in die Vagina zu hängen und eine Ausbuchtung zu erzeugen.
Ein Prolaps kann ein Schweregefühl im Becken verursachen. Es kann den Sex schmerzhaft und das Wasserlassen erschweren.
Bis zu 11 Prozent der Frauen müssen schließlich operiert werden, um einen Prolaps zu behandeln. Zwei Arten von Operationen behandeln diesen Zustand:
- Obliterative Chirurgie. Dieses Verfahren verengt oder schließt die Vagina, um die Beckenorgane zu stützen.
- Wiederherstellungschirurgie. Durch dieses Verfahren werden die Gebärmutter und andere Organe wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht und anschließend gestützt.
Colpocleisis ist eine Art obliterativer Operation. Der Chirurg näht Vorder- und Rückwand der Vagina zusammen, um den Vaginalkanal zu verkürzen. Dies verhindert, dass sich die Scheidenwände nach innen wölben, und bietet Unterstützung, um die Gebärmutter zu halten.
Rekonstruktive Chirurgie wird oft durch Einschnitte im Bauch durchgeführt. Colpocleisis wird durch die Vagina durchgeführt. Dies führt zu einer schnelleren Operation und Genesung.
Wer ist ein guter Kandidat für dieses Verfahren?
Eine Operation wird im Allgemeinen für Frauen empfohlen, deren Prolapssymptome sich durch nichtinvasive Behandlungen wie ein Pessar nicht gebessert haben. Colpocleisis ist weniger invasiv als rekonstruktive Chirurgie.
Sie können sich für Colpocleisis entscheiden, wenn Sie älter sind und medizinische Bedingungen haben, die Sie an einer umfangreicheren Operation hindern.
Dieses Verfahren wird für sexuell aktive Frauen nicht empfohlen. Nach einer Kolpokleise können Sie keinen vaginalen Sex mehr haben.
Die Operation schränkt auch die Möglichkeit ein, einen Pap-Test durchzuführen und für jährliche Screenings auf den Gebärmutterhals und die Gebärmutter zuzugreifen. Eine Anamnese von Problemen könnte das Verfahren ausschließen.
So bereiten Sie sich auf die Operation vor
Vor Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Arzt oder einem anderen Mitglied Ihres medizinischen Teams. Sie erfahren, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten und was Sie während des Eingriffs erwartet.
Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über die, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Möglicherweise müssen Sie vor Ihrer Operation die Einnahme bestimmter Arzneimittel, einschließlich Blutverdünner oder NSAID-Schmerzmittel wie Aspirin, abbrechen.
Möglicherweise müssen Sie sich Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und anderen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation gesund genug sind.
Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, sechs bis acht Wochen vor dem Eingriff damit aufzuhören. Rauchen kann die Heilung Ihres Körpers nach der Operation erschweren und das Risiko zahlreicher Probleme erhöhen.
Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie einige Stunden vor dem Eingriff aufhören müssen zu essen.
Was passiert während des Verfahrens?
Sie werden während dieses Eingriffs schlafen und schmerzfrei (unter Vollnarkose) oder wach und schmerzfrei (unter Verwendung einer Regionalanästhesie) sein. Möglicherweise müssen Sie Kompressionsstrümpfe an den Beinen tragen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Während der Operation macht der Arzt eine Öffnung in Ihrer Vagina und näht die Vorder- und Rückwand Ihrer Vagina zusammen. Dadurch wird die Öffnung verengt und der Vaginalkanal verkürzt. Die Fäden lösen sich innerhalb weniger Monate von selbst auf.
Die Operation dauert etwa eine Stunde. Danach haben Sie etwa einen Tag lang einen Katheter in Ihrer Blase. Ein Katheter ist ein Schlauch, der in Ihre Harnröhre eingeführt wird, um Urin aus Ihrer Blase zu entfernen.
Wie sieht die Erholung aus?
Sie können entweder am selben Tag Ihrer Operation nach Hause gehen oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt.
Sie können innerhalb weniger Tage bis Wochen nach Ihrer Operation wieder fahren, gehen und andere leichte Aktivitäten ausüben. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie zu bestimmten Aktivitäten zurückkehren können.
Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen und steigern Sie nach und nach Ihr Aktivitätsniveau. Nach etwa vier bis sechs Wochen sollten Sie wieder arbeitsfähig sein. Vermeiden Sie schweres Heben, intensives Training und Sport für mindestens sechs Wochen.
Zu den Risiken dieser Operation gehören:
- Blutgerinnsel
- Infektionen
- Blutung
- Schädigung eines Nervs oder Muskels
Kann man nach dem Eingriff Sex haben?
Nach der Operation können Sie keinen Vaginalverkehr mehr haben. Die Öffnung zu Ihrer Vagina wird zu kurz sein. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Sex haben, bevor Sie sich dieser Operation unterziehen, da sie nicht umkehrbar ist. Es lohnt sich, dies mit Ihrem Partner, Ihrem Arzt und den Freunden zu besprechen, deren Meinung Sie schätzen.
Sie können mit Ihrem Partner auf andere Weise intim werden. Die Klitoris ist voll funktionsfähig und bereit zum Orgasmus. Sie können immer noch Oralsex haben und sich an anderen Arten von Berührungen und sexuellen Aktivitäten beteiligen, die keine Penetration beinhalten.
Nach der Operation können Sie normal urinieren.
Wie gut funktioniert dieses Verfahren?
Colpocleisis hat sehr hohe Erfolgsraten. Es lindert die Symptome bei etwa 90 bis 95 Prozent der Frauen, die sich dem Eingriff unterziehen. Um