Überblick
Pemphigoid gestationis (PG) ist ein seltener, juckender Hautausschlag, der normalerweise im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester auftritt. Es beginnt oft mit dem Auftreten von sehr juckenden roten Beulen oder Blasen an Bauch und Rumpf, obwohl es auch an anderen Körperteilen auftreten kann.
PG wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre eigene Haut angreift. Es verschwindet normalerweise innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Lieferung von selbst. In seltenen Fällen kann es länger dauern.
PG tritt schätzungsweise in auf
Pemphigoid gestationis war früher als Herpes gestationis bekannt, aber es ist jetzt klar, dass es keine Verbindung zum Herpesvirus hat. Es gibt auch andere Arten von Pemphigus oder pemphigoiden Hautausschlägen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.
Pemphigus bezieht sich auf eine Blase oder Pustel, und gestationis bedeutet auf Latein „der Schwangerschaft“.
Bilder von Pemphigoid gestationis
Bilder von Pemphigoid gestationis
Pemphigoid gestationis-Symptome
Pemphigoid gestationis-Symptome
Bei PG treten rote Beulen um den Bauchnabel herum auf und breiten sich innerhalb weniger Tage oder Wochen auf andere Körperteile aus. Gesicht, Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht betroffen.
Nach zwei bis vier Wochen verwandeln sich die Beulen in große, rote, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Diese Beulen können auch Bulla genannt werden. Sie können sehr unangenehm sein.
Anstelle von Blasen oder Bulla entwickeln manche Menschen erhabene rote Flecken, sogenannte Plaques.
Die PG-Blasen können gegen Ende der Schwangerschaft schrumpfen oder von selbst verschwinden, aber 75 bis 80 Prozent der Frauen mit PG erleben zum Zeitpunkt der Entbindung ein Aufflammen.
PG kann während der Menstruation oder in späteren Schwangerschaften wieder auftreten. Die Anwendung von oralen Kontrazeptiva kann auch zu einem weiteren Anfall führen.
In seltenen Fällen — über
Pemphigoid gestationis verursacht
Pemphigoid gestationis verursacht
Pemphigoid gestationis wird heute als Autoimmunerkrankung verstanden. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem beginnt, Teile Ihres eigenen Körpers anzugreifen. Bei PG werden die Zellen der Plazenta angegriffen.
Plazentagewebe enthält Zellen von beiden Elternteilen. Die vom Vater stammenden Zellen können Moleküle enthalten, die vom Immunsystem der Mutter als fremd erkannt werden. Dies führt dazu, dass das Immunsystem der Mutter gegen sie mobilisiert.
Väterliche Zellen sind in jeder Schwangerschaft vorhanden, aber Autoimmunerkrankungen wie PG treten nur in einigen Fällen auf. Warum das mütterliche Immunsystem in manchen Fällen so reagiert und in anderen nicht, ist nicht vollständig geklärt.
Aber bestimmte Moleküle bekannt als
Die Moleküle der Klasse MHC II sind für das Zusammenkleben Ihrer Hautschichten verantwortlich. Sobald Ihr Immunsystem beginnt, sie anzugreifen, kann dies zu Blasen und Plaque führen, die ein Hauptsymptom von PG sind.
Ein Maß für diese Autoimmunreaktion ist das Vorhandensein eines Proteins, das jetzt als bekannt ist
Pemphigoid gestationis vs. PUPPP
Pemphigoid gestationis vs. PUPPP
Ein weiterer Hautausschlag, der als PUPPP (pruritische urtikariabedingte Papeln und Schwangerschaftsplaques) bekannt ist, kann dem Pemphigoid gestationis ähneln. Wie der Name schon sagt, ist PUPPP juckend (Juckreiz) und bienenstockartig (Nesselsucht).
PUPPP tritt am häufigsten im dritten Trimester auf, was auch eine häufige Zeit für das Auftreten von PG ist. Und wie PG erscheint es am häufigsten zuerst auf dem Bauch als juckende rote Beulen oder Plaques.
Aber PUPPP entwickelt sich normalerweise nicht zu großen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen wie PG. Und im Gegensatz zu PG breitet es sich oft auf die Beine und manchmal auf die Achselhöhlen aus.
PUPPP wird mit Anti-Juckreiz-Cremes und -Salben und manchmal mit Antihistamin-Tabletten behandelt. Der Ausschlag verschwindet in der Regel innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung von selbst.
PUPPP tritt bei etwa 1 von 150 Schwangerschaften auf und ist damit viel häufiger als PG. PUPPP tritt auch häufiger bei Erstschwangerschaften und bei Frauen mit Zwillingen, Drillingen oder Mehrlingen höherer Ordnung auf.
Diagnose Pemphigoid gestationis
Diagnose Pemphigoid gestationis
Wenn Ihr Arzt PG vermutet, kann er Sie für eine Hautbiopsie an einen Dermatologen überweisen. Dabei wird ein Lokalanästhetikum oder Gefrierspray auf einen kleinen Hautbereich aufgetragen und eine winzige Probe abgeschnitten, die an das Labor geschickt wird.
Wenn das Labor die Anzeichen von Pemphigoid unter dem Mikroskop findet, führt es einen weiteren Test durch, der als Immunfluoreszenzanalyse bekannt ist und PG bestätigen kann.
Ihr Arzt wird auch Blutproben entnehmen, um die Spiegel des Pemphigoid-Antigens Collagen XVII/BP180 im Blut zu bestimmen. Dies kann ihnen helfen, die Krankheitsaktivität zu beurteilen.
Behandlung von Pemphigoid gestationis
Behandlung von Pemphigoid gestationis
Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt Anti-Juckreiz-Cremes verschreiben, die als topische Kortikosteroide bekannt sind. Diese beruhigen die Haut, indem sie die Aktivität des Immunsystems an der Stelle der Blasen reduzieren.
Auch rezeptfreie Allergiemedikamente (Antihistaminika) können hilfreich sein. Dazu gehören die nicht schläfrigen Produkte:
- Cetirizin (Zyrtec)
- Fexofenadin (Allegra)
- Loratadin (Claritin)
Diphenhydramin (Benadryl) verursacht Schläfrigkeit und wird am besten nachts eingenommen. Es dient dann zusätzlich zu seinen Eigenschaften als Juckreizmittel als Einschlafhilfe.
All dies ist rezeptfrei erhältlich. Generika-Versionen sind in ihrer Aktivität den Markennamen gleichwertig und oft erheblich billiger.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, auch nicht verschreibungspflichtige Produkte.
Hausmittel
Ihr Arzt kann Ihnen auch Hausmittel empfehlen, um den Juckreiz und die Beschwerden bei einem leichten Fall von PG zu bekämpfen. Dazu können gehören:
- Kühlen der Haut mit Eis oder kalten Kompressen
- Aufenthalt in einer kühlen oder klimatisierten Umgebung
- Baden in Bittersalz oder Haferflockenzubereitungen
- coole Baumwollkleidung tragen
Schwerere Fälle
Wenn Juckreiz und Reizung stärker sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich orale Kortikosteroide verschreiben. Da diese Arzneimittel über eine Verringerung der Aktivität des Immunsystems wirken, muss immer die minimal wirksame Dosis angewendet werden.
Ihr Arzt wird die Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby berücksichtigen und die Dosierung und Behandlungsdauer auf ein Minimum beschränken.
Immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin oder Cyclosporin können ebenfalls verwendet werden, um den Juckreiz und die Beschwerden zu lindern. Eine sorgfältige Überwachung auf Nebenwirkungen ist erforderlich. Dies kann beinhalten:
- Kontrolle des Blutdrucks ein- oder zweimal pro Woche im ersten Monat der Anwendung
- Überwachung der Nierenfunktion mit Blut- und Urintests
- Überwachung der Leberfunktion, Harnsäure und Nüchtern-Lipidspiegel
Pemphigoid gestationis Komplikationen
Pemphigoid gestationis Komplikationen
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Ausbrüche von PG-Blasen im ersten oder zweiten Trimester zu unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen führen können.
Die Studie untersuchte die Fallaufzeichnungen von 61 schwangeren Frauen mit PG aus dem Vereinigten Königreich und Taiwan. Zu den Nebenwirkungen, die bei Frauen mit früh einsetzender (erstes oder zweites Trimenon) PG gefunden wurden, gehörten:
- Frühgeburt
- niedriges Geburtsgewicht
- Klein für Gestationsalter
Es ist häufiger, dass PG später in der Schwangerschaft auftritt. Wenn es im ersten oder zweiten Trimester auftritt, empfehlen die Studienautoren, es als Risikoschwangerschaft mit sorgfältigerer Überwachung und Überwachung zu behandeln.
Auf der positiven Seite fand die Studie auch heraus, dass die Behandlung mit systemischen (oralen) Kortikosteroiden den Ausgang der Schwangerschaft nicht wesentlich beeinflusst.
Der Ausblick
Der Ausblick
Pemphigoid gestationis ist ein seltener Hautausbruch, der normalerweise spät in der Schwangerschaft auftritt. Es ist juckend und unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich für Sie oder Ihr Baby.
Wenn es früh in einer Schwangerschaft auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder eines Säuglings mit niedrigem Geburtsgewicht leicht an. Eine engmaschigere Überwachung durch Ihren Gynäkologen und eine Abstimmung der Behandlung mit Ihrem Dermatologen wird empfohlen.
Vielleicht möchten Sie mit der International Pemphigus and Pemphigoid Foundation in Kontakt treten, die Diskussionsgruppen und Peer-Coaches für Menschen mit PG hat.