Ãœberblick

Aspergillus fumigatus ist eine Pilzart. Es kann in der gesamten Umwelt gefunden werden, einschließlich im Boden, Pflanzenmaterial und Hausstaub. Der Pilz kann auch in der Luft befindliche Sporen produzieren, die Konidien genannt werden.

Die meisten Menschen können täglich viele dieser Sporen einatmen. Bei einem gesunden Menschen werden sie vom Immunsystem oft problemlos aus dem Körper entfernt. Bei manchen Menschen kann das Einatmen von A. fumigatus-Sporen jedoch zu einer potenziell schweren Infektion führen.

Wer ist gefährdet?

Sie sind höchstens gefährdet, an A. fumigatus zu erkranken, wenn Sie:

  • ein geschwächtes Immunsystem haben, was einschließen kann, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen, an bestimmten Blutkrebsarten leiden oder sich in einem späteren Stadium von AIDS befinden
  • an einer Lungenerkrankung wie Asthma oder Mukoviszidose leiden
  • wenn Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, was auftreten kann, wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen, wenn Sie an Leukämie leiden oder wenn Sie eine Organtransplantation hatten
  • eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden erhalten haben
  • erholen sich von einer kürzlichen Grippeinfektion

Durch A. fumigatus verursachte Krankheiten

Eine Infektion, die durch eine Aspergillus-Pilzart verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.

A. fumigatus ist einer der am gebräuchlichsten Ursachen der Aspergillose. Es ist wichtig zu beachten, dass auch andere Aspergillus-Arten Menschen infizieren können. Diese Arten können A. flavus, A. niger und A. terreus umfassen.

Es gibt verschiedene Arten von Aspergillose, darunter:

Allergische bronchopulmonale Aspergillose

Dieser Zustand ist eine allergische Reaktion auf die Aspergillus-Sporen. Diese Reaktion kann zu Schäden in Ihren Atemwegen und Lungen führen. Es wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen wie Asthma und Mukoviszidose gefunden.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Fieber
  • die Schwäche
  • allgemeines Krankheitsgefühl oder Unwohlsein
  • Aushusten brauner Schleimpfropfen oder bluthaltiger Schleim

Menschen mit Asthma bemerken möglicherweise auch, dass sich ihre Asthmasymptome zu verschlimmern beginnen. Dies kann eine Zunahme von Kurzatmigkeit oder Keuchen beinhalten.

Chronische pulmonale Aspergillose

Chronische pulmonale Aspergillose entwickelt sich fortschreitend. Es kann bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen auftreten, die dazu führen, dass sich Lufträume, sogenannte Hohlräume, in der Lunge bilden. Beispiele für solche Zustände sind Tuberkulose und Emphysem.

Chronische pulmonale Aspergillose kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, darunter:

  • kleine Flecken einer Aspergillus-Infektion in der Lunge, sogenannte Knötchen
  • verschlungene Pilzkugeln in einer Lungenhöhle, sogenannte Aspergillome (diese können manchmal Komplikationen wie Blutungen in der Lunge verursachen)
  • weiter verbreitete Infektion mehrerer Lungenhöhlen, die Aspergillome enthalten können oder nicht

Unbehandelt kann eine weit verbreitete Infektion zu einer Verdickung und Vernarbung des Lungengewebes führen, was zu einem Verlust der Lungenfunktion führen kann.

Menschen mit chronischer pulmonaler Aspergillose können die folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Husten, der das Husten von Blut beinhalten kann
  • Kurzatmigkeit
  • Gefühle der Müdigkeit
  • allgemeines Krankheitsgefühl oder Unwohlsein
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß

Invasive Aspergillose

Die invasive Aspergillose ist die schwerste Form der Aspergillose und kann unbehandelt tödlich sein. Sie tritt auf, wenn eine Aspergillose-Infektion in der Lunge beginnt und sich auf andere Körperteile wie Haut, Gehirn oder Nieren ausbreitet. Invasive Aspergillose tritt nur bei Menschen auf, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben.

Zu den Symptomen einer invasiven Aspergillose können gehören:

  • Fieber
  • Husten, der das Husten von Blut beinhalten kann
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust, die schlimmer sein können, wenn Sie tief einatmen

Wenn sich die Infektion außerhalb der Lunge ausbreitet, können die Symptome davon abhängen, welcher Teil des Körpers betroffen ist, aber sie können Folgendes umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • geschwollene Augen
  • Nasenbluten
  • Gelenkschmerzen
  • Läsionen auf der Haut
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verwirrtheit
  • Anfälle

Behandlung einer A. fumigatus-Infektion

Eine A. fumigatus-Infektion kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome oft anderen Lungenerkrankungen wie Tuberkulose ähneln.

Darüber hinaus kann die mikroskopische Untersuchung von Sputum oder Gewebeproben nicht schlüssig sein, da Aspergillus-Arten anderen Pilzarten sehr ähnlich erscheinen können, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden.

Diagnostische Methoden für Aspergillus können umfassen:

  • Kultur einer Sputumprobe zum Nachweis von Aspergillus-Wachstum

  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Anzeichen einer Infektion wie Aspergillomen zu suchen
  • ein Bluttest, um festzustellen, ob Antikörper gegen Aspergillus in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR), eine molekulare Methode, die zum Nachweis von Aspergillus-Spezies aus einer Sputum- oder Gewebeprobe verwendet werden kann
  • Tests zum Nachweis einer Komponente der Pilzzellwand von Aspergillus und anderen Pilzarten (der Galactomannan-Antigentest und der Beta-d-Glucan-Assay)
  • Haut- oder Bluttests zur Bestätigung einer Allergie gegen Aspergillus-Sporen

Allergische bronchopulmonale Aspergillose kann mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden. Manchmal nehmen Sie Kortikosteroide in Kombination mit Antimykotika wie Itraconazol ein.

Chronische pulmonale Aspergillose, die aus Knötchen oder einzelnen Aspergillomen besteht, erfordert möglicherweise keine Behandlung. Dies gilt insbesondere, wenn Sie keine Symptome haben. Die Knötchen sollten regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht fortschreiten.

Antimykotische Medikamente werden verwendet, um schwerwiegendere Fälle von chronischer pulmonaler Aspergillose sowie invasiver Aspergillose zu behandeln. Beispiele für möglicherweise wirksame Medikamente sind Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B.

Kürzlich haben Forscher eine bemerkt Zunahme bei der Resistenz von A. fumigatus gegen Azol-Antimykotika. Dazu gehören Medikamente wie Voriconazol und Intraconazol. In Fällen, in denen eine Infektion gegen Azol-Antimykotika resistent ist, müssen andere Antimykotika wie Amphotericin B zur Behandlung verwendet werden.

Eine Embolisation oder chirurgische Entfernung ist auch eine Option, wenn Aspergillome Komplikationen wie Blutungen in der Lunge verursachen.

Vorbeugung von Krankheiten

A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten sind in der gesamten Umwelt vorhanden. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, eine Exposition zu verhindern. Wenn Sie jedoch zu einer Risikogruppe gehören, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion weniger wahrscheinlich zu machen.

Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie eher mit Aspergillus-Arten in Kontakt kommen.

Beispiele sind Gartenarbeit, Gartenarbeit oder Baustellenbesuche. Wenn Sie sich in diesen Umgebungen aufhalten müssen, achten Sie darauf, lange Hosen und Ärmel zu tragen. Trage Handschuhe, wenn du mit Erde oder Gülle umgehst. Ein N95-Atemschutzgerät kann hilfreich sein, wenn Sie sehr staubigen Bereichen ausgesetzt sind.

Nehmen Sie prophylaktisch Antimykotika ein

Wenn Sie sich kürzlich einem Eingriff wie einer Organtransplantation unterzogen haben, kann Ihr Arzt Antimykotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Prüfung auf Aspergillus-Arten

Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, können regelmäßige Tests auf Aspergillus helfen, eine Infektion in ihren frühen Stadien zu erkennen. Wenn eine Infektion festgestellt wird, können Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Aspergillus fumigatus kann bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenerkrankungen potenziell schwere Erkrankungen verursachen. Eine Infektion, die durch A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.

Die Aussichten für Aspergillose hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die Art der Infektion
  • der Ort der Infektion
  • Ihr allgemeiner Immunzustand

Die sofortige Erkennung und Behandlung von Aspergillose kann helfen, die Aussichten zu verbessern.

Wenn Sie zu einer Gruppe gehören, die für die Entwicklung von Aspergillose gefährdet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie einer Ansteckung vorbeugen können.