Ist es üblich?
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das dem ähnelt, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet – Endometriumgewebe genannt – wächst und sich in anderen Teilen Ihres Bauches und Beckens ansammelt.
Während Ihres Menstruationszyklus kann dieses Gewebe genauso auf Hormone reagieren wie in Ihrer Gebärmutter. Da es sich jedoch außerhalb Ihrer Gebärmutter befindet, wo es nicht hingehört, kann es andere Organe beeinträchtigen, Entzündungen auslösen und Narben verursachen.
Es gibt verschiedene Schweregrade für Endometriose:
- Oberflächliche Endometriose. Kleinere Bereiche sind betroffen und das Gewebe wächst nicht sehr tief in Ihre Beckenorgane hinein.
- Tief infiltrierende Endometriose. Dies ist ein schweres Niveau der Erkrankung. Die rektovaginale Endometriose fällt unter diese Stufe.
Rektovaginale Endometriose ist eine der
Rektovaginale Endometriose ist seltener als Endometriose in den Eierstöcken oder der Bauchschleimhaut. Laut einer Übersicht im International Journal of Women’s Health betrifft rektovaginale Endometriose bis zu
Was sind die Symptome?
Einige Symptome der rektovaginalen Endometriose sind die gleichen wie bei anderen Arten von Endometriose.
Zu den Symptomen anderer Endometriose-Typen gehören:
- Beckenschmerzen und Krämpfe
- schmerzhafte Perioden
- schmerzhafter Sex
- Schmerzen beim Stuhlgang
Diese Symptome verschlimmern sich oft während der Menstruation.
Was verursacht rektovaginale Endometriose?
Ärzte wissen nicht genau, was rektovaginale oder andere Formen der Endometriose verursacht, aber sie haben einige Theorien.
Die häufigste Theorie der Endometriose bezieht sich auf den rückläufigen Menstruationsblutfluss. Dies wird als retrograde Menstruation bezeichnet.
Während der Menstruation können Blut und Gewebe durch die Eileiter zurück und in das Becken sowie aus dem Körper fließen. Dieser Prozess kann Endometrium-ähnliches Gewebe in anderen Teilen des Beckens und des Bauches ablagern.
Jüngste Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass dies zwar bis zu
Andere mögliche Faktoren, die zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen, sind wahrscheinlich:
- Zelltransformation. Von Endometriose betroffene Zellen reagieren unterschiedlich auf Hormone und andere chemische Signale.
- Entzündung. Bestimmte Substanzen, die bei Entzündungen eine Rolle spielen, werden in hohen Konzentrationen in den von Endometriose betroffenen Geweben gefunden.
- Operation. Ein Kaiserschnitt, eine Laparotomie oder eine andere Beckenoperation kann ein Risikofaktor für anhaltende Episoden von Endometriose sein. Eine Studie aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass diese Operationen den Körper veranlassen könnten, das Wachstum von bereits aktivem Gewebe zu fördern.
-
Gene. Endometriose kann familiär gehäuft auftreten. Wenn Sie eine Mutter oder Schwester mit dieser Erkrankung haben, gibt es a
zwei- bis zehnfaches Risiko zu entwickeln, und nicht jemand ohne eine Familiengeschichte der Krankheit.
Laut Recherchen sind das
Wie wird das diagnostiziert?
Rektovaginale Endometriose kann schwierig zu diagnostizieren sein. Es gibt
Ihr Arzt wird Ihnen zunächst Fragen zu Ihren Symptomen stellen, darunter:
- Wann hast du zum ersten Mal deine Periode bekommen? War es schmerzhaft?
- Haben Sie Symptome wie Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Sex oder Stuhlgang?
- Welche Symptome haben Sie um und während Ihrer Periode?
- Wie lange haben Sie Symptome? Haben sie sich verändert? Wenn ja, wie haben sie sich verändert?
- Hatten Sie eine Operation im Beckenbereich, wie z. B. einen Kaiserschnitt?
Dann wird Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihr Rektum mit einem behandschuhten Finger untersuchen, um nach Schmerzen, Knoten oder abnormalem Gewebe zu suchen.
Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um nach Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter zu suchen:
- Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Ihrem Körperinneren zu erstellen. Ein als Transducer bezeichnetes Gerät kann in Ihre Vagina (transvaginaler Ultraschall) oder Ihr Rektum eingeführt werden.
- MRT. Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder von der Innenseite Ihres Bauches zu erstellen. Es kann Bereiche mit Endometriose in Ihren Organen und der Bauchschleimhaut zeigen.
- CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie). Dieser Test verwendet niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um Bilder der Innenauskleidung Ihres Dickdarms und Rektums zu machen.
-
Laparoskopie. Diese Operation ist oft die
beste Weg, um die Diagnose zu bestätigen . Während Sie unter Vollnarkose schlafen und schmerzfrei sind, macht Ihr Chirurg ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Sie führen einen dünnen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende, ein sogenanntes Laparoskop, in Ihren Bauch ein, um nach Endometrium-ähnlichem Gewebe zu suchen. Eine Gewebeprobe wird häufig zum Testen entnommen.
Nachdem Ihr Arzt endometriumähnliches Gewebe identifiziert hat, wird er dessen Schweregrad beurteilen. Endometriose wird in Stadien eingeteilt, basierend auf der Menge an Endometrium-ähnlichem Gewebe, das Sie außerhalb Ihrer Gebärmutter haben, und wie tief es geht:
- Bühne 1: Minimal. Es gibt einige isolierte Bereiche von Endometrium-ähnlichem Gewebe.
- Stufe 2: Mild. Das Gewebe liegt meist ohne Narbenbildung auf der Oberfläche der Organe
- Stufe 3: Moderat. Es sind mehr Organe betroffen, mit einigen Narbenbereichen.
- Stufe 4: Schwer. Es sind mehrere Organe mit ausgedehnten Bereichen von Endometrium-ähnlichem Gewebe und Narbenbildung beteiligt.
Das Stadium der Endometriose steht jedoch in keinem Zusammenhang mit den Symptomen. Auch bei niedrigeren Konzentrationen können erhebliche Symptome auftreten. Rektovaginale Endometriose ist häufig
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Da dieser Zustand andauert, ist das Ziel der Behandlung, Ihre Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung helfen, die darauf basiert, wie schwer die Erkrankung ist und wo sie lokalisiert ist. Dies beinhaltet normalerweise eine Kombination aus Operation und Medikamenten.
Operation
Eine Operation, bei der so viel überschüssiges Gewebe wie möglich entfernt wird, bietet die größte Erleichterung. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich bis zu verbessern kann
Endometriose-Operationen können laparoskopisch oder robotergesteuert durch kleine Schnitte mit kleinen Instrumenten durchgeführt werden.
Operationstechniken können umfassen:
- Rasieren. Ihr Chirurg wird ein scharfes Instrument verwenden, um die Bereiche der Endometriose zu entfernen. Dieses Verfahren kann oft etwas Endometrium-ähnliches Gewebe zurücklassen.
- Resektion. Ihr Chirurg wird den Teil des Darms entfernen, in dem Endometriose gewachsen ist, und den Darm dann wieder verbinden.
- Diskoide Exzision. Bei kleineren Bereichen mit Endometriose kann Ihr Chirurg eine Scheibe aus betroffenem Gewebe im Darm herausschneiden und dann die Öffnung schließen.
Medikament
Gegenwärtig gibt es zwei Hauptarten von Medikamenten zur Behandlung von rektovaginaler und anderen Arten von Endometriose: Hormone und Schmerzmittel.
Eine Hormontherapie kann helfen, das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe zu verlangsamen und seine Aktivität außerhalb der Gebärmutter zu verringern.
Arten von Hormonmedikamenten umfassen:
- Geburtenkontrolle, einschließlich Pillen, Pflaster oder Ring
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten
- Danazol, das heute weniger häufig verwendet wird
- Gestagen-Injektionen (Depo-Provera)
Ihr Arzt kann Ihnen auch rezeptfreie oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) empfehlen, um die Schmerzen zu kontrollieren.
Sind Komplikationen möglich?
Eine Operation zur Behandlung der rektovaginalen Endometriose kann Komplikationen verursachen wie:
- Blutungen im Bauch
- eine Fistel oder abnorme Verbindung zwischen Vagina und Rektum oder anderen Organen
- chronische Verstopfung
- undicht um den wieder verbundenen Darm
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- unvollständige Symptomkontrolle, die weitere Operationen erfordert
Menschen mit dieser Art von Endometriose können größere Probleme haben, schwanger zu werden. Die Schwangerschaftsrate bei rektovaginaler Endometriose ist geringer als bei weniger schweren Formen der Endometriose. Operationen und In-vitro-Fertilisation können die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöhen.
Was können Sie erwarten?
Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann Schmerzen lindern und die Fruchtbarkeit verbessern.
Da Endometriose eine schmerzhafte Erkrankung ist, kann sie einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Um Unterstützung in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.