• SBRT ist eine Art der Strahlentherapie, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten zur Behandlung von Prostatakrebs durchgesetzt hat.
  • SBRT sendet hohe Strahlungsmengen an einen bestimmten Bereich des Körpers, um Krebszellen zu zerstören.
  • Es kann eine schnellere und effizientere Form der Strahlentherapie sein als herkömmliche Behandlungen von Prostatakrebs.

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, stehen Ihnen möglicherweise mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT).

Andere mögliche Behandlungen, die Ihr medizinisches Fachpersonal empfehlen könnte, umfassen eine engmaschige Überwachung, eine Operation und eine konventionelle Strahlentherapie, auch Strahlentherapie genannt.

SBRT ist eine wirksame Kurzzeit-Bestrahlungsbehandlung bei Prostatakrebs. Angehörige der Gesundheitsberufe wenden SBRT seit dem Jahr 2000 an, es handelt sich also um eine relativ neue Behandlung im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie.

Es verwendet fortschrittliche Computertechnologie, um konzentrierte Strahlung an die betroffenen Regionen der Prostata abzugeben.

SBRT erfordert nur 1 bis 2 Wochen Behandlung. Im Gegensatz dazu kann eine konventionelle Strahlentherapie mehrere Monate dauern.

Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrem Zustand und Ihrer Krankengeschichte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen. Sie können SBRT oder eine andere Behandlungsart empfehlen.

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu SBRT.

Was ist die SBRT-Behandlung bei Prostatakrebs?

SBRT ist eine Form der Strahlentherapie, die medizinisches Fachpersonal zur Behandlung von Prostatakrebs einsetzen kann. Diese Methode sendet hochenergetische, fokussierte Strahlen in die Prostata und ermöglicht so eine sehr gezielte Bestrahlung.

Diese konzentrierte Behandlung ermöglicht es jemandem, eine Strahlentherapie für einen viel kürzeren Zeitraum zu erhalten, als dies bei einer herkömmlichen Strahlentherapie der Fall wäre. Prostatakrebs spricht gut auf SBRT an, ebenso wie einige andere Tumore.

SBRT ist eine ambulante Behandlung, was bedeutet, dass Sie nicht über Nacht in der Behandlungseinrichtung bleiben müssen, um sie zu erhalten. Sie können einfach vorbeikommen und am selben Tag wieder abreisen.

Sie können es in fünf Sitzungen im Laufe von ein oder zwei Wochen absolvieren. Ihr Arzt kann es als Option empfehlen, wenn Sie an Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko leiden.

Einige der Maschinen, die SBRT liefern, haben markenrechtlich geschützte Namen. Ihre Behandlung kann wie folgt bezeichnet werden:

  • CyberKnife
  • X-Messer
  • Gamma-Messer
  • Klinik

Einige dieser Namen können irreführend sein, da die Behandlung keinen Einschnitt beinhaltet.

In manchen Fällen ist die SBRT möglicherweise anderen Optionen vorzuziehen, da sie schnell und minimalinvasiv ist. Beispielsweise erfordert die Brachytherapie bei Prostatakrebs eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt. Es birgt auch andere Risiken, die SBRT nicht hat, einschließlich Infektionen und Blutungen.

In einigen Fällen kann ein Arzt jedoch Therapien wie Brachytherapie anstelle von SBRT empfehlen.

Wie unterscheidet sich die SBRT von der konventionellen Strahlentherapie bei Prostatakrebs?

Eine konventionelle Strahlentherapie kann bis zu 9 Wochen dauern. Bei diesem Ansatz erhalten Sie täglich niedrige Strahlendosen. Diese niedrigen Dosen sind notwendig, um eine Beeinträchtigung Ihrer Blase oder Ihres Rektums zu vermeiden.

Angehörige der Gesundheitsberufe können die SBRT schneller abschließen als eine herkömmliche Therapie, da die intensiven, fokussierten Strahlen nur auf die Prostata und nicht auf die Bereiche um sie herum abzielen. Blase und Rektum werden ihm also nicht ausgesetzt.

Die SBRT erfordert eine kürzere Behandlungszeit als die konventionelle Strahlentherapie. Dies kann praktischer sein, wenn Sie einen vollen Terminkalender haben oder es schwierig ist, regelmäßig ins Krankenhaus zu kommen.

Tut SBRT weh?

SBRT tut nicht weh. Tatsächlich fühlst du es nicht. Unsichtbare Strahlen dringen für kurze Zeit in Ihren Körper ein. Die Sitzungen dauern jeweils etwa 15 Minuten.

Vor jeder Sitzung stellt der Techniker, der die Behandlung durchführt, sicher, dass Sie für die SBRT bereit sind. Möglicherweise müssen Sie eine volle Blase und einen leeren Darm haben.

In den Tagen vor der Behandlung wird möglicherweise ein Verfahren zum Einsetzen von Markern in Ihre Prostata durchgeführt. Diese helfen dem Techniker und dem Computer, den genauen Bereich zu identifizieren, der während der Bestrahlung behandelt werden soll.

Ihr Arzt kann Sie vor, während und nach der Behandlung verschiedenen Arten von Bildgebung unterziehen, damit er Ihre Prostata untersuchen kann.

Diese Bildgebungstechnologien sind schmerzlos und können Folgendes umfassen:

  • CT-Scans
  • Kegelstrahl-CT-Technologie
  • Röntgenstrahlen
  • MRT-Scans

Welche Nebenwirkungen hat SBRT?

SBRT ist ein ambulantes Verfahren und es gibt nicht viele unmittelbare Nebenwirkungen. Möglicherweise können Sie sogar selbst zur und von der Behandlung fahren, da die SBRT minimalinvasiv ist.

Zu den Nebenwirkungen von SBRT, die während oder kurz nach der Behandlung auftreten können, gehören jedoch:

  • Müdigkeit, die etwa eine Woche nach Ihrer letzten Behandlung anhalten kann
  • die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren

Längerfristige Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise in den Monaten und Jahren nach der SBRT erfahren, können den Nebenwirkungen anderer Formen der Behandlung von Prostatakrebs ähneln. Diese schließen ein:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion

Eine Studie über SBRT ergab, dass Strahlungsdosen von 35 bis 36,25 Gray wirksam und sicher mit geringer Spättoxizität waren. Späte Toxizität bezieht sich auf Nebenwirkungen, die Monate oder Jahre nach der Strahlenbehandlung auftreten.

Eine andere Studie ergab, dass Menschen, die SBRT bei Prostatakrebs im niedrigen oder mittleren Stadium erhielten, diese gut vertragen. Einige litten an Toxizität und verminderter Lebensqualität in begrenztem Maße.

Um mehr zu erfahren, fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Nebenwirkungen von SBRT in Ihrer speziellen Situation.

Wie hoch ist die Erfolgsrate der SBRT bei Prostatakrebs?

In einigen Fällen kann SBRT eine wirksamere Form der Behandlung von Prostatakrebs sein als herkömmliche Bestrahlung oder Operation.

Eine 5-Jahres-Studie ergab, dass diejenigen, die SBRT gegen Prostatakrebs erhielten, eine Überlebensrate von 94 Prozent nach 3 Jahren und eine Überlebensrate von 89,7 Prozent nach 5 Jahren hatten. Kein Todesfall schien mit Prostatakrebs in Verbindung zu stehen.

Ob SBRT eine wirksame Behandlung für Sie ist, hängt jedoch von Ihren besonderen Umständen ab.

Kann ich Wiederholungsbehandlungen von SBRT erhalten?

Sie müssen Wiederholungsbehandlungen von SBRT mit Ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat dafür sind.

In einer kleinen Beobachtungsstudie, Menschen erhielten SBRT, um ein Wiederauftreten von Prostatakrebs zu behandeln. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 11,2 Monaten nach der SBRT zeigten die Teilnehmer keine Anzeichen von Prostatatumoren.

Diese Personen hatten als erste Behandlung vor dem Wiederauftreten des Prostatakrebses eine konventionelle Strahlentherapie und keine SBRT erhalten.

Wer sollte keine SBRT bekommen?

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie möglicherweise kein guter Kandidat für SBRT sind, einschließlich der folgenden:

  • Ihr Prostatakrebs ist immer noch sehr mild und Ihr medizinisches Team entscheidet sich dafür, ihn ohne Behandlung zu überwachen.
  • Ihr Arzt empfiehlt eine andere Behandlungsmethode basierend auf der Schwere Ihres Prostatakrebses sowie anderen bestehenden Gesundheitsproblemen.
  • Sie haben Hochrisiko-Prostatakrebs, der eine andere Art der Behandlung erfordert.

SBRT ist eine wirksame kurzzeitige Bestrahlungsbehandlung bei Prostatakrebs. Es erfordert nur wenige Wochen Behandlung und hat eine nachgewiesene Erfolgsrate.

Bei SBRT treten möglicherweise weniger Nebenwirkungen auf als bei herkömmlicher Bestrahlung.

Wenn Sie an einer SBRT interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.