Lungenknoten sind kleine Massen, die in der Lunge wachsen. Sie sind sehr verbreitet, und mindestens 95% sind nicht krebsartig. Sie werden oft zufällig während einer Thoraxbildgebung für ein unabhängiges Problem gefunden.

Lange Knötchen sind auf etwa gefunden 0,1 % bis 0,2 % der Röntgenstrahlen und 13 % der Computertomographie (CT)-Scans in der Allgemeinbevölkerung. Diese Raten steigen auf etwa 9 % der Röntgenaufnahmen und 33 % der CT-Scans bei Menschen mit einem hohen Lungenkrebsrisiko, wie Rauchern und Menschen mit einer früheren Krebsdiagnose.

Wenn ein Arzt ein Knötchen in Ihrer Lunge entdeckt, möchte er es möglicherweise im Laufe der Zeit verfolgen, um zu sehen, ob es größer wird. Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn sie keine Symptome verursacht und während Ihrer Nachsorgetermine die gleiche Größe behält.

Dieser Artikel befasst sich genauer mit Lungenknoten, einschließlich Symptomen, Diagnose und Behandlung.

Lungenadenokarzinom: Symptome, Ursachen und Behandlung
Größen von Lungenknoten. Illustration von Alyssa Kiefer.

Was ist ein Lungenknoten?

Ein Lungenknoten ist eine runde oder ovale Masse von Zellen, die einen Durchmesser von weniger als 30 Millimeter (mm) (1,2 Zoll) hat. Knötchen sind sehr häufig und werden in etwa nachgewiesen 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr. Es ist möglich, einen einzelnen Lungenknoten oder mehrere Knoten zu haben.

Nur über 5% der Lungenknoten sind krebsartig, aber Ärzte möchten sie oft mit Bildgebung überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht größer werden. Knoten das an Größe zunehmen sind oft krebsartig.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten mit einem Durchmesser von weniger als 6 mm (0,24 Zoll) krebsartig ist, ist groß weniger als 1%. Die Chancen steigen auf etwa 1 % bis 2 % für Knötchen von 6 bis 8 mm (0,31 Zoll). Das Risiko ist mehr als 2% in Knötchen größer als 8 mm.

Ärzte empfehlen fast immer eine CT-Überwachung für Knötchen zwischendurch 6 und 8mm im Durchmesser. Größere Knötchen werden oft überwacht mit:

  • CT-Scans
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scans

  • Biopsie
  • chirurgische Gewebeprobe

Was sind die Symptome eines Lungenknotens?

Um 95% der Menschen mit einer Lungenknotendiagnose haben keine Symptome. Sie werden oft zufällig während der Bildgebung für nicht verwandte Bedingungen entdeckt. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes verursachen:

  • Brustschmerzen
  • Chronischer Husten
  • Ermüdung
  • Blut husten
  • Keuchen
  • heisere Stimme
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • wiederkehrende Infektionen der Atemwege
  • Kurzatmigkeit

Was verursacht Lungenknoten und wer ist davon gefährdet?

Laut der American Thoracic Society werden Lungenknoten normalerweise verursacht durch:

  • Narbengewebe
  • eine ausgeheilte Infektion
  • ein Reizstoff in der Luft

Weniger häufig werden Knötchen durch eine entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis verursacht oder sind krebsartige Wucherungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die 7.752 Menschen in Nordchina untersuchte, fand die folgenden Risikofaktoren für Lungenknoten:

  • erhöhtes Alter
  • Rauchen
  • Passivrauchen
  • Staubbelastung
  • Geschichte der Lungenerkrankung
  • Familiengeschichte von Krebs

Faktoren, die mit einem geringeren Risiko verbunden sind, waren ein höherer Konsum von:

  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Tee

Wie diagnostiziert der Arzt einen Lungenknoten?

Lungenknoten werden oft zufällig auf Röntgenbildern oder CT-Scans des Brustkorbs entdeckt. CT-Scans zeigen am ehesten Knötchen und können Veränderungen in ihrer Größe von nur 1 bis 2 mm erkennen.

Kleine Knötchen

Wenn Sie einen Knoten haben, der kleiner als 6 mm ist, kann Ihnen ein Arzt mitteilen, dass keine Nachsorge erforderlich ist. Ärzte empfehlen manchmal eine Nachsorge 12 Monate später für Menschen mit einem hohen Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Mittlere Knötchen

Bei Knötchen zwischen 6 und 8 mm empfehlen Ärzte oft danach einen weiteren CT-Scan 6 bis 12 Monate und bei Bedarf noch einmal mit 18 bis 24 Monaten.

Große Knötchen

Wenn Sie einen Knoten haben, der größer als 8 mm ist, empfehlen Ärzte häufig eine weitere CT-Untersuchung nach 3 Monaten. Wenn es gewachsen ist, möchte ein Arzt möglicherweise einen PET / CT-Scan durchführen. Dieser Test kombiniert einen CT-Scan mit einem PET-Scan. Ein PET-Scan verwendet eine spezielle Kamera, um kleine Mengen radioaktiven Farbstoffs zu erkennen, der durch eine intravenöse (IV) Leitung injiziert wird.

Wenn der PET/CT-Scan darauf hindeutet, dass es sich um Krebs handelt, wird ein Arzt wahrscheinlich eine kleine Gewebeprobe mit einer Biopsie entnehmen wollen.

Eine Biopsie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • mit einem langen Schlauch im Hals, der als Bronchoskop bezeichnet wird
  • mit einer dünnen Hohlnadel durch Ihre Brustwand unter CT-Führung
  • chirurgisch durch Entfernung eines Teils Ihrer Lunge

Wie werden Lungenknoten behandelt?

Kleine, nicht krebsartige Knötchen müssen normalerweise nicht behandelt werden, aber ein Arzt möchte sie möglicherweise trotzdem im Laufe der Zeit überwachen. Wenn Knötchen groß genug werden, um Probleme zu verursachen, oder krebsartig sind, müssen Sie sie möglicherweise chirurgisch entfernen lassen.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Offene Thorakotomie: Während einer offenen Thorakotomie macht ein Chirurg einen großen Einschnitt zwischen Ihren Rippen, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.
  • Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS): Während der VATS verwendet ein Chirurg einen dünnen Schlauch namens Thorakoskop mit einer Kamera, um in Ihre Brust zu sehen und einen Einschnitt vorzunehmen. Es gilt als minimal-invasives Verfahren.
  • Robotergestützte thorakoskopische Chirurgie (RATS): Während RATS führt ein Chirurg einen kleinen Roboterarm durch einen winzigen Schnitt in Ihren Rippen, um den Knoten zu entfernen. Es gilt auch als minimal-invasives Verfahren.
  • Stereotaktische Körperbestrahlung: Die stereotaktische Körperbestrahlung verwendet einen konzentrierten Strahlenstrahl, um Zellen zu zerstören. Es kann empfohlen werden, wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I haben.
  • Radiofrequenz-Ablation: Die Radiofrequenzablation verwendet Radiowellen, um Wärme zu erzeugen, um den Knoten zu zerstören.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Lungenknoten?

Der größte Faktor, der Ihre Aussichten beeinflusst, ist, ob Knoten krebsartig sind. Kleine Lungenknoten, die nicht krebsartig sind, beeinträchtigen normalerweise nicht Ihre Lebensqualität.

In einem Studie 2020fanden Forscher heraus, dass die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von Menschen mit krebsartigen Einzelknoten 93,6 % und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 89,8 % betrug.

Früherkennung und Behandlung bieten Ihnen die besten Chancen, Krebs zu behandeln, bevor er sich ausbreitet.

Häufig gestellte Fragen zu Lungenknoten

Können Lungenknoten nach einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten?

Manche Menschen entwickeln Lungenknoten durch eine Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Die Inzidenzrate von Knötchen bei CT-Scans von Menschen mit COVID-19 wurde mit 3 % bis 12 % angegeben.

Was ist ein Milchglas-Lungenknoten?

Ein Milchglasknötchen ist ein Knötchen, das auf einem CT-Scan verschwommen erscheint. Sie sind verbunden mit Lungenadenokarzinom.

Was ist ein verkalkter Lungenknoten?

Ein verkalkter Knoten enthält Kalzium und lässt sich normalerweise leicht während der Bildgebung erkennen. Die meisten sind nicht krebsartig und treten häufig nach einer Lungeninfektion auf.

Kann ich einen Lungenknoten bekommen, wenn ich nicht rauche?

Es ist möglich, Lungenknoten zu entwickeln, auch wenn Sie nicht rauchen. Faktoren wie frühere Infektionen der Atemwege können dazu führen, dass sie sich entwickeln.

Müssen Lungenknoten entfernt werden?

Kleinere Knötchen müssen oft nicht entfernt werden, aber ein Arzt kann regelmäßige Nachuntersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass sie mit der Zeit nicht größer werden. Knötchen, die krebsartig oder wahrscheinlich krebsartig sind, müssen normalerweise entfernt werden.

Lungenknoten sind kleine Wucherungen, die sich in Ihrer Lunge bilden. Sie sind häufig und normalerweise nicht krebsartig.

Lungenknoten werden oft entdeckt, wenn Sie eine Bildgebung für eine nicht damit zusammenhängende Erkrankung erhalten. Wenn ein Arzt entdeckt, dass Sie einen Knoten haben, kann er Folgeuntersuchungen empfehlen, um zu sehen, wie er sich im Laufe der Zeit verändert. Wenn sie denken, dass es krebsartig ist, können sie empfehlen, es chirurgisch zu entfernen.