Eine abdominale Kolektomie (oder Dickdarmresektion) ist eine große Operation, bei der Ihr gesamter Dickdarm entfernt wird. Dies geschieht normalerweise durch einen großen Einschnitt am Bauch, um den Dickdarm zu entfernen.
Ihr medizinisches Team kann andere Maßnahmen ausprobieren, bevor Sie zu diesem Schritt übergehen – aber eine Kolektomie kann erforderlich sein, um fortgeschrittene Stadien einer Darmerkrankung zu behandeln.
Häufige Bedingungen, die eine Kolektomie erfordern könnten, sind:
- Morbus Crohn
- entzündliche Darmerkrankung (CED)
- Colitis ulcerosa
- Darmkrebs
Lesen Sie weiter, um einen Überblick darüber zu erhalten, was Sie wissen müssen, wenn Sie eine totale abdominale Kolektomie haben.
Arten der abdominalen Kolektomie
Wie diese Operation genau durchgeführt wird, hängt ab von:
- Ihr Gesamtzustand
- wie viel Dickdarm entfernt wird
- andere Bedingungen, die Sie haben können
- die Präferenz Ihres Chirurgen
Der Begriff „Kolektomie“ bezieht sich auf die Entfernung eines Teils Ihres Darms, aber der genaue Name Ihrer Operation kann davon abhängen, welcher Teil Ihres Darms entfernt wird. Nachfolgend sind die Namen verschiedener Kolektomietypen aufgeführt, je nachdem, was entfernt wird:
Typ | Definition |
Totale Kolektomie | Der gesamte Dickdarm wird entfernt. |
Partielle Kolektomie | Nur ein Teil des Dickdarms wird entfernt. |
Hemikolektomie | Nur eine Seite – rechts oder links – des Dickdarms wird entfernt. |
Totale Proktokolektomie | Der Dickdarm und das Rektum werden entfernt, aber der Anus bleibt intakt. |
Abdominelle perineale Resektion | Das Ende des Dickdarms – das Sigma – wird zusammen mit Rektum und Anus entfernt. |
Segmentale Resektion | Nur ein kleiner Teil des Darms wird entfernt. |
Niedrige vordere Resektion | Der oberste Teil des Mastdarms wird entfernt. |
Sigmoidektomie | Der unterste Teil des Dickdarms – das Sigma – wird entfernt. |
Die tatsächliche Art der Operation, die Sie haben werden, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, wie viel Ihres Darms entfernt wird. Es gibt zwei Arten von Verfahren zur Durchführung einer Kolektomie:
- gesamt
- laparoskopisch
Total offene abdominale Kolektomie
Bei einer totalen abdominalen Kolektomie macht ein Chirurg einen Schnitt in der Mitte Ihres Bauches, um Zugang zu Ihrem Dickdarm zu erhalten. Der erkrankte oder beschädigte Teil Ihres Dickdarms wird entfernt.
An diesem Punkt hat der Chirurg möglicherweise mehrere Optionen, die er vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen wird.
Wenn möglich, werden die verbleibenden Enden Ihres Dickdarms (Kolon) zu einer Anastomose zusammengenäht. Das ist nicht immer möglich, auch wenn es vorher geplant ist. Bei ausgedehnten Gewebeschäden oder anderen Komplikationen muss Ihr Arzt möglicherweise neue Wege finden, um den Abfall nach Ihrer Operation loszuwerden.
Laparoskopische abdominale Kolektomie
Diese Operation kann verwendet werden, wenn Sie kleinere Schadensbereiche haben. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihren Bauch und führt ein Licht, eine Kamera und andere Operationsinstrumente ein, um den Operationsbereich zu sehen, ohne eine große Öffnung zu machen, um kleinere Gewebestücke zu entfernen.
In einigen Fällen kann der Chirurg einen laparoskopischen Eingriff planen, aber zu einer offenen Operation übergehen, wenn:
- eine größere Schadensfläche vorliegt als ursprünglich festgestellt
- Es gibt andere Komplikationen, die eine offene Operation erfordern
Was sind die Risiken einer totalen abdominalen Kolektomie?
Wie bei jeder Operation gibt es Risiken bei einer abdominalen Kolektomie, wie Blutungen oder schlechte Wundheilung.
In den meisten Fällen ist diese Operation notwendig, um eine Erkrankung zu behandeln oder zu heilen, die dazu führen kann, dass sich Ihre Krankheit verschlimmert, ausbreitet oder sogar tödlich wird.
Sprechen Sie mit einem Arzt oder Chirurgen, bevor Sie diese Operation planen, um sicherzustellen, dass Sie sich über die Risiken im Klaren sind und wissen, was während der Operation getan werden kann, um sich auf unerwartete Komplikationen vorzubereiten, die nach Beginn der Operation entdeckt werden können.
Wie kann ich mich auf eine totale abdominale Kolektomie vorbereiten?
In den Monaten vor Ihrem Eingriff haben Sie möglicherweise eine neue Diagnose oder laufende Behandlung für eine chronische Erkrankung erhalten, die Ihren Dickdarm betrifft.
Andere Behandlungen oder Medikamente können Ihnen angeboten werden. Wenn sich die Diskussion jedoch auf eine Operation konzentriert hat, sind alternative Behandlungen möglicherweise nicht ausreichend, um Ihren Zustand zu lösen oder Ihnen eine Lebensqualität zu ermöglichen, mit der Sie zufrieden sind.
Sobald Sie sich für eine Operation entschieden haben, wird Ihr Gesundheitsteam eine Reihe von Tests anordnen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen.
Bei diesen Tests werden Ihre Magen-Darm-Gesundheit sowie Ihre Atemwegs- und Herzgesundheit untersucht, um festzustellen, ob Sie sich einer Vollnarkose sicher unterziehen können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Ihr Operationstermin näher rückt, erhalten Sie genaue Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen und was Sie dort tun müssen.
Ihr Arzt kann Ihnen eine ungefähre Schätzung geben, wie viel Zeit Sie nach Ihrer Operation im Krankenhaus verbringen und von der Arbeit zu Hause bleiben sollten. Möglicherweise müssen Sie zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten für die Genesung aufwenden, aber diese Zeiträume hängen stark davon ab, wie gut Sie heilen und ob bei Ihnen chirurgische Komplikationen auftreten.
Welche Nachsorge ist nach einer totalen abdominalen Kolektomie erforderlich?
Was nach Ihrer Operation passiert, hängt davon ab, ob Sie sich einer offenen oder laparoskopischen Operation unterzogen haben und ob Komplikationen aufgetreten sind.
In den meisten Fällen sollten Sie sich darauf einstellen, nach der Operation 3 bis 7 Tage im Krankenhaus zu bleiben.
Die ersten 24 Stunden
Am ersten Tag nach der Operation werden Sie engmaschig auf Anzeichen von Komplikationen durch die Operation oder Anästhesie überwacht.
Sie erhalten zunächst auch Schmerzmittel und intravenöse Flüssigkeiten, aber Sie können möglicherweise am zweiten Tag nach Ihrer Operation klare Flüssigkeiten zu sich nehmen.
Die ersten Wochen
Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, gehen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Zustand entweder nach Hause oder in eine Rehabilitationseinrichtung.
Eine laparoskopische Operation kann Ihnen eine schnellere Heilung ermöglichen, aber Sie sollten bereit sein, Ihre Aktivität einzuschränken und einige Wochen lang einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen, unabhängig davon, welche Art von Operation Sie hatten.
Bei den meisten Bauchoperationen wird der Arzt Ihnen raten:
- begrenzen Sie Ihre Aktivität
- Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen und steigern Sie Ihre Distanz allmählich
- Heben Sie 6 Wochen nach der Operation nichts schwerer als 10 Pfund
- Fahren Sie 2 Wochen nach der Operation nicht Auto oder solange Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen
Sie werden Sie auch in die Wund- und Inzisionspflege einweisen, basierend auf der Art des durchgeführten Eingriffs und etwaigen Komplikationen, die Sie möglicherweise haben.
Sie erhalten auch eine spezielle Schulung, wenn Sie ein neues Stoma haben, bei dem Abfall austritt. Diese Ausbildung überprüft:
- wie man das Stoma pflegt
- welche Lebensstiländerungen Sie möglicherweise vornehmen müssen
- wann Sie den Arzt anrufen sollten, wenn Sie auf Probleme oder Komplikationen stoßen
Die ersten Monate
In den Monaten nach Ihrer Operation wird Ihr Gesundheitsteam Ihre Heilung überwachen und überprüfen, ob Ihr Darm gut funktioniert.
Wenn Sie keine Komplikationen hatten und keine anderen zusätzlichen Operationen geplant sind, sollten Sie nach 4 bis 6 Wochen zur Arbeit und Ihren typischen Aktivitäten zurückkehren können.
Folgetermine
Ihre Nachsorge hängt ab von:
- die Art der Operation, die Sie hatten
- was entfernt wurde
- ob du Komplikationen hattest
Möglicherweise haben Sie auch Nachsorgetermine mit verschiedenen Arten von Spezialisten, z. B. einem Magen-Darm-Arzt (GI). Diese Spezialisten können bestimmte Gesundheitsprobleme überwachen und Ratschläge geben, wie Sie nach diesen großen Veränderungen in Ihrem Darm auf sich selbst aufpassen können.
Welche Ernährungs- oder Lebensstiländerungen muss ich vornehmen?
Nach einer Kolektomie müssen Sie möglicherweise eine Reihe von Änderungen des Lebensstils vornehmen. Dazu gehören Ihr anfängliches Aktivitätsniveau und das Erlernen der Pflege Ihres Stoma und Stoma, falls vorhanden, z. B. durch Tragen eines Stomabeutels.
Die Ernährung und Ihre Verdauung spielen bei diesen Veränderungen eine große Rolle. Indem Sie einen Teil Ihres Darms entfernen, nehmen Sie mehrere Schritte im Verdauungsprozess vor. Es ist üblich, Wochen oder sogar Monate nach der Operation Durchfall oder weichen Stuhl zu haben.
Ihr Arzt wird Ihnen eine Diät verschreiben, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, um bei diesen Symptomen zu helfen, einschließlich:
- eine ballaststoffreiche Ernährung
- richtige Flüssigkeitszufuhr
- Nahrungsergänzungsmittel
- Verzicht auf bestimmte Lebensmittel
Gibt es Komplikationen bei einer totalen abdominalen Kolektomie?
Es gibt viele Nebenwirkungen, die bei jeder Operation auftreten können, aber Bauchoperationen sind besonders komplex.
Eine Darmoperation ist mit einer Reihe zusätzlicher Risiken verbunden. Lecks und schlechte Wundverschlüsse können dazu führen, dass Stuhl und andere Flüssigkeiten an Orte gelangen, an denen sie nicht hingehören, und möglicherweise schwere Infektionen verursachen.
Zu den häufigsten Komplikationen nach einer Kolektomie gehören:
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Infektion
- Hernie
- Narbengewebe oder Adhäsionsbildung
- schlechter Wundverschluss oder das Öffnen des chirurgischen Einschnitts (Dehiszenz)
- Darmverschluss
- undicht oder Infektion der Kolostomie
Sprechen Sie mit dem Arzt über Ihre individuellen Gesundheitsrisiken und alles, was Sie vor der Operation tun können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie nach Ihrer Kolektomie eines der folgenden Symptome haben:
- Blut im Stuhl
- Brechreiz
- Erbrechen
- starke Schmerzen oder Magenkrämpfe
- Fieber
- Schüttelfrost
Eine Kolektomie ist eine große Operation, bei der ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird.
Sie können möglicherweise eine weniger invasive laparoskopische Operation durchführen, wenn nur kleine Darmstücke entfernt werden, aber eine offene Operation ist erforderlich, wenn ein erheblicher Teil oder mehrere Teile des Verdauungstrakts entfernt werden.
Die Heilung kann nach einer Bauchoperation langsam sein, und Sie müssen möglicherweise lernen, sich anders zu ernähren und sich um ein Stoma zu kümmern. Planen Sie für Ihre Genesung mehrere Wochen bis Monate ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie langfristig für Ihre individuelle Gesundheit erwarten können.