Brustkrebs ist die zweite häufigster Krebs bei Frauen. Sie wissen wahrscheinlich, dass es viele Arten von Brustkrebs gibt, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn Sie noch nie von metaplastischem Brustkrebs gehört hätten. Das liegt daran, dass es ein extrem ist selten Form des invasiven Brustkrebses.

In diesem Artikel gehen wir auf die Merkmale von metaplastischem Brustkrebs ein, sprechen einige leicht zu verwechselnde Begriffe an und gehen auf Behandlungsoptionen ein.

Was ist metaplastischer Brustkrebs?

Forschung zeigt, dass metaplastischer Brustkrebs etwa 0,2 bis 5 Prozent aller Brustkrebserkrankungen ausmacht. In den Vereinigten Staaten gibt es weniger als 10.000 Fälle pro Jahr.

Viele Brustkrebsarten beginnen in den Milchgängen. Unter dem Mikroskop ähneln die Krebszellen Gangzellen, sehen aber anormal aus.

Metaplastischer Brustkrebs beginnt ebenfalls in den Milchgängen. Unter dem Mikroskop sieht das aber ganz anders aus. Es können einige abnormale Duktuszellen vorhanden sein. Aber es gibt auch eine oder mehrere andere Arten von Zellen im Krebsgewebe, die normalerweise nicht hier zu finden sind, wie diejenigen, aus denen Haut oder Knochen bestehen.

Metaplastischer Brustkrebs ist normalerweise, aber nicht immer, dreifach negativ. Das bedeutet, dass ihm Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) und menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2 (HER2) fehlen.

Metaplastische Tumoren sind in der Regel hochgradig. Das bedeutet, dass die Krebszellen ganz anders aussehen als normale Zellen und sich mit hoher Rate vermehren. Im Gegensatz zu anderen Arten von Brustkrebs ist es wahrscheinlicher, dass er metastasiert und sich auf die Lunge oder Knochen ausbreitet als auf die Lymphknoten.

Verwandte Begriffe

  • Metaplastischer Brustkrebs. Eine seltene und spezifische Art von invasivem Brustkrebs, die anhand des mikroskopischen Erscheinungsbilds der Biopsieprobe diagnostiziert wird.
  • Metaplasie. Der abnormale Austausch eines Zelltyps durch einen anderen, normalerweise aufgrund einer Krankheit oder Verletzung. Es kann gutartig (nicht krebsartig) sein, aber es kann sich um eine präkanzeröse Veränderung handeln.
  • Metastasierter Brustkrebs. Brustkrebs jeglicher Art, der sich außerhalb der Brust in entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat, ist metastasierend. Brustkrebs kann sowohl metaplastisch als auch metastasierend sein, und metaplastischer Krebs hat ein hohes Metastasierungsrisiko.
  • Triple-negativer Brustkrebs. Die meisten metaplastischen Brustkrebsarten sind triple-negativ, aber die meisten triple-negativen Brustkrebsarten sind nicht metaplastisch.

Was sind die Symptome von metaplastischem Brustkrebs?

Die Symptome von metaplastischem Brustkrebs sind die gleichen wie bei den meisten anderen Arten von Brustkrebs. Dazu können gehören:

  • ein Knoten oder eine Verdickung an der Brust
  • Veränderung der Größe oder Form der Brust
  • Kräuseln oder Grübchenbildung der Haut
  • Brustwarze dreht sich nach innen
  • Mamillensekretion
  • Brustschmerzen

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von metaplastischem Brustkrebs?

Krebs beginnt mit einer Schädigung der DNA, die es abnormalen Zellen ermöglicht, unkontrolliert zu wachsen. Es ist nicht genau klar, warum eine Person Brustkrebs entwickelt.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) sind keine vererbten genetisch prädisponierenden Risikofaktoren für metaplastischen Brustkrebs bekannt. Die Ursache für diese Krebsart ist nicht bekannt.

Bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs sind:

  • Alter – am meisten Brustkrebs wird nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert
  • vererbte Genmutationen, wie BRCA1 und BRCA2
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs
  • erste Periode vor dem 12. Lebensjahr und Menopause nach dem 55. Lebensjahr
  • körperliche Inaktivität
  • Übergewicht oder Adipositas nach der Menopause
  • Einnahme einer Hormonersatztherapie oder bestimmter oraler Kontrazeptiva
  • Alkohol trinken

Da metaplastischer Brustkrebs selten ist, ist die genaue Häufigkeit von BRCA1- und BRCA2-Mutationen bei dieser Krebsart nicht bekannt.

Wie wird metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert?

Metaplastischer Brustkrebs wird genauso diagnostiziert wie andere Arten von Brustkrebs. Dies kann beinhalten:

  • Mammographie
  • Ultraschall
  • MRT

Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, eine Brustkrebsdiagnose zu bestätigen. Nach der Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Tumor untersucht ein Pathologe diese unter einem Mikroskop. Das Vorhandensein mehrerer Zelltypen kann darauf hindeuten, dass es sich um metaplastischen Brustkrebs handelt. Ihre Biopsieergebnisse enthalten zusätzliche Informationen wie:

  • ER-, PR- und HER2-Status
  • Tumorgrad

Wie wird metaplastischer Brustkrebs behandelt?

Die Behandlung ist wie bei anderen Arten von Brustkrebs, einschließlich lokaler und systemischer Therapie. Die meisten metaplastischen Brustkrebsarten sind außerdem dreifach negativ, was bedeutet, dass sie nicht mit einer Hormontherapie behandelt werden können. Aber sie sind wahrscheinlicher lokal fortgeschritten sein als triple-negativer Brustkrebs und sprechen möglicherweise nicht so gut auf eine Chemotherapie an.

Ihr Behandlungsplan basiert auf den Merkmalen Ihres Krebses, wie:

  • Tumorgröße
  • Tumorgrad
  • Hormonrezeptor (HR)-Status
  • HER2-Status

Operation

Eine Operation bei Brustkrebs kann beinhalten:

  • Die brusterhaltende Operation, auch Lumpektomie genannt, ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg den Tumor und einen Rand von gesundem Gewebe um ihn herum entfernt.

  • Mastektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Brust entfernt wird.

Die Art der Operation, die Sie wählen, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Größe und Anzahl der Tumore und persönliche Vorlieben.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie zerstört Krebszellen im ganzen Körper und kann das Risiko einer Ausbreitung und eines erneuten Auftretens verringern. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation erfolgen.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie folgt normalerweise einer brusterhaltenden Operation, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen zu bekämpfen. Es kann auch nach einer Mastektomie verwendet werden. Die Strahlung kann auf die Tumorstelle oder nahe gelegene Lymphknoten gerichtet werden.

Drogen Therapie

Die Entscheidung, welche medikamentöse Therapie angewendet werden soll, hängt von den Merkmalen des Krebses ab.

Hormontherapie wird zur Behandlung von HR-positivem Brustkrebs eingesetzt. Diese Medikamente helfen, Hormone daran zu hindern, den Krebs zu befeuern. Metaplastischer Brustkrebs ist eher HR-negativ, in diesem Fall ist eine Hormontherapie keine Option.

Die meisten metaplastischen Brustkrebsarten sind auch HER2-negativ. Aber wenn Ihre HER2-positiv ist, können Sie von gezielten Therapien profitieren wie:

  • monoklonale Antikörper
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
  • Kinase-Inhibitoren

Die Erstellung von Genprofilen kann Ärzten dabei helfen, gezieltere Behandlungen anzubieten. Forscher haben verschiedene molekulare Anomalien identifiziert, die zu gezielteren Therapien führen könnten. Ein Beispiel dafür ist ein Protein namens PD-L1.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Forschungsergebnisse untersuchten die Kombination von Chemotherapeutika und Pembrolizumab, einem PD-L1-Antikörper. Positive Reaktionen auf diese Kombinationstherapie wurden bei Tumoren mit intermediärer PD-L1-Expression beobachtet.

Ein Fallbericht aus dem Jahr 2021 betraf eine 72-jährige Frau mit dreifach negativem metaplastischem Brustkrebs im Stadium 4. Ihr Krebs wurde positiv auf PD-L1 getestet. Sie wurde 2 Jahre lang mit Pembrolizumab behandelt und in dieser Zeit auch operiert. Nach 32 Monaten zeigten Scans keine Anzeichen einer Krankheit und sie behielt eine gute Lebensqualität.

Ausblick

Metaplastischer Brustkrebs hat eine schlechtere Prognose als andere Brustkrebsarten. Es hat zweimal das Risiko eines erneuten Auftretens und ein kürzeres krankheitsfreies und Gesamtüberleben als bei nicht-metaplastischem, dreifach negativem Brustkrebs.

Untersuchungen zeigen, dass zwischen 2010 und 2014 Frauen, bei denen metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert wurde, bei der Diagnose mit größerer Wahrscheinlichkeit älter waren. Sie hatten auch mehr komorbide Erkrankungen (andere Erkrankungen, die gleichzeitig auftreten) als Frauen mit anderen Brustkrebsarten.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 44,5 Monaten betrugen die Gesamtüberlebensraten:

  • Bühne 1: 85 Prozent
  • Stufe 2: 73 Prozent
  • Stufe 3: 43 Prozent

Die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate für metastasierende Erkrankungen (Stadium 4) betrug 15 Prozent. Das Ergebnis wurde nicht durch den Hormon- oder HER2-Status beeinflusst. Schlechtere Ergebnisse waren verbunden mit:

  • zunehmendes Alter
  • Fortgeschrittene Stufe
  • lymphovaskuläre Invasion
  • axilläre Lymphknotendissektion vs. Wächterlymphknotendissektion
  • keine Strahlung
  • keine Chemotherapie

Viele Faktoren beeinflussen Ihre Aussichten. Nach Überprüfung Ihrer Tests und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Onkologe Ihnen eine individuellere Prognose und eine Vorstellung davon geben, was Sie von der Behandlung erwarten können.

Unterstützung finden

Metaplastischer Brustkrebs ist nicht üblich, daher ist es unwahrscheinlich, dass es in Ihrer Gemeinde eine spezielle Selbsthilfegruppe gibt. Aber es gibt viele andere Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen können, sich mit anderen zu verbinden, die etwas Ähnliches durchmachen.

Ihr Onkologe oder Behandlungszentrum kann Ihnen möglicherweise den richtigen Weg weisen. Hier sind einige andere Ressourcen, die Sie ausprobieren können:

  • Private Facebook-Gruppe: Metaplastischer Brustkrebs
  • Private Facebook-Gruppe: Unterstützung und Informationen zu metaplastischem Brustkrebs
  • Amerikanische Krebs Gesellschaft: Netzwerk für Krebsüberlebende
  • Amerikanische Krebs Gesellschaft: Erreichen Sie die Wiederherstellung
  • Krebsvorsorge: Selbsthilfegruppe für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs
  • Krebsvorsorge: Selbsthilfegruppe für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs