Amenorrhoe bezeichnet das vorübergehende Ausbleiben eines Menstruationszyklus für Wochen bis Monate aufgrund einer medizinischen Ursache. Es kann sich auch auf Menstruationsperioden beziehen, die bei Menschen, die in der Pubertät sein sollten, noch nicht begonnen haben.
Die meisten Fälle von Amenorrhoe sind auf eine Schwangerschaft zurückzuführen. Amenorrhoe kann jedoch auch durch mehrere andere zugrunde liegende Faktoren verursacht werden, einschließlich eines Östrogenmangels.
Wenn dieser Hormonmangel nicht behoben wird, kann er Ihr Risiko für Osteoporose erhöhen. Östrogenmangel ist eine häufige Ursache für Osteoporose, da Östrogen für die Aufrechterhaltung der Knochengesundheit unerlässlich ist.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich der Östrogenspiegel auf die Menstruationszyklen sowie auf Ihre Knochengesundheit auswirkt und wie dieser Hormonmangel behandelt wird.
Wie häufig ist Amenorrhoe?
Es wird geschätzt, dass weniger als
Östrogen und Knochengesundheit
Osteoporose ist ein Zustand, bei dem Ihre Knochen an Masse und Dichte verlieren, wodurch Sie einem höheren Risiko für Frakturen ausgesetzt sind.
Zwei zentrale Risikofaktoren für Osteoporose sind das Alter (über 65 Jahre) und eine postmenopausale Frau, bei der der Östrogenspiegel auf natürliche Weise abnimmt. Teenager können jedoch auch hormonelle Ungleichgewichte haben, die sich auf die Knochenbildung auswirken und das Osteoporoserisiko erhöhen.
Östrogen ist ein Hormon, das mehrere wichtige Funktionen in Ihrem Körper erfüllt, einschließlich der Regulierung der Knochenbildung. Wenn Sie niedrigere Östrogenspiegel als klinisch durchschnittlich haben, werden Ihre Knochen möglicherweise nicht so dicht, wie sie sonst sein könnten. Dies kann zu Schwäche, Frakturen und langsamer Heilung beitragen.
Beispielsweise haben Menschen mit Amenorrhoe ein höheres Risiko für Handgelenks- und Hüftfrakturen. In einem
Bei jüngeren Menschen kann dieser Östrogenabfall auf ein hormonelles Ungleichgewicht in der Adoleszenz zurückzuführen sein. Teenagerjahre sind eine wichtige Zeit für die Knochenentwicklung. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung eines stabilen Östrogenspiegels tragen ausreichend Kalzium und Vitamin D und ein aktives Leben in Ihrer Jugend dazu bei, gesunde Knochen für den Rest Ihres Lebens aufzubauen.
Arten von Amenorrhoe
Amenorrhoe wird je nach zugrunde liegender Ursache in zwei Subtypen eingeteilt.
Primäre Amenorrhoe
Die meisten Menstruationszyklen beginnen bald
Chromosomenunregelmäßigkeiten und Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus
Sekundäre Amenorrhoe
Sekundäre Amenorrhö bezieht sich auf das Ausbleiben der Regelblutung bei Menschen mit vorheriger Menstruation. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert Amenorrhoe als Ausbleiben der Periode für 3 oder mehr Monate.
Die häufigsten Ursachen für sekundäre Amenorrhoe sind Schwangerschaft und Stillzeit, die sich natürlich auf Ihren Hormonspiegel auswirken.
Andere
- Gewichtsverlust
- Essstörungen
- Cushing-Syndrom
- Eierstock- und Hypophysentumoren
- zu viel trainieren
- Fettleibigkeit haben
All diese Dinge können sich auf die Art und Weise auswirken, wie die Fortpflanzungshormone Ihres Körpers ausgeglichen sind, und einige können Nährstoffmangel verursachen.
Menopause vs. Amenorrhoe
Amenorrhoe bezieht sich auf das Ausbleiben der Periode bei Menschen, die eigentlich menstruieren sollten. Menopause bezieht sich auf das natürliche Abklingen und eventuelle Aussetzen der Menstruation, die später im Leben auftritt. Dieser Übergang kann mehrere Jahre dauern und findet normalerweise zwischendurch statt
Menschen mit Amenorrhoe setzen ihren Menstruationszyklus normalerweise mit der Behandlung fort, während Menschen mit Menopause keine Periode mehr haben.
Hormonblocker
Hormonblocker werden häufig in der geschlechtsbejahenden Pflege (GAC) für Kinder und Jugendliche eingesetzt. Blocker tun genau das – sie blockieren die Herbeiführung der Pubertät durch Hormone.
Die Pubertät für ein Geschlecht zu durchlaufen, mit dem man sich nicht identifiziert, ist schwierig und kann sogar traumatisierend sein. Blocker geben transsexuellen, nicht-binären und geschlechtsnichtkonformen Jugendlichen mehr Zeit vor der Pubertät, um zu entscheiden, was für ihren Körper richtig ist.
Wenn Sie Hormonblocker einnehmen, werden Sie keine Periode bekommen. Blocker sind für den vorübergehenden Gebrauch, da sie auch die Knochenmasse verringern können.
Langzeitwirkungen der Amenorrhoe
Bei manchen Menschen haben ein paar ausbleibende Perioden keinen großen Einfluss auf ihre langfristige Gesundheit. Aber jede Ursache für das Aussetzen der Periode (Aussetzen) sollte von einem Arzt untersucht werden.
Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen eines niedrigen Östrogenspiegels bei prämenopausalen Frauen werden noch untersucht. Forscher sind sich jedoch oft einig, dass Amenorrhoe für Teenager und junge Erwachsene später im Leben Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann.
Kindheit und Pubertät sind entscheidende Phasen für die Entwicklung unseres Körpers. Wenn Östrogen-Ungleichgewichte in der Kindheit und im Teenageralter nicht behandelt werden, können sie erhebliche zukünftige Auswirkungen auf das Herz-, Skelett- und Fortpflanzungssystem haben.
Amenorrhoe kann nicht nur die frühe Entwicklung beeinträchtigen, sondern auch prämenopausale Menschen, die schwanger werden möchten, vor Herausforderungen stellen.
Für jemanden mit Amenorrhoe kann es schwierig sein zu wissen, ob er einen Eisprung hat oder ob eine Schwangerschaft für ihn im Moment überhaupt möglich ist. Dies kann möglicherweise zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung zu weiterem emotionalen Stress führen.
Behandlung
Ihre beste Behandlungsoption für Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache sowie von Ihren individuellen Gesundheitsfaktoren ab. Um die Ursache Ihrer ausbleibenden Periode zu bestimmen, können mehrere diagnostische Tests erforderlich sein, einschließlich solcher zur Überprüfung auf Schwangerschaft und zur Bewertung Ihres Hormonspiegels.
Wenn ein Östrogenmangel Ihre Amenorrhoe verursacht, sind die häufigsten Behandlungen Nahrungsergänzungsmittel und Hormontherapie. Die Östrogenhormontherapie beinhaltet die Einnahme einer synthetischen Version des Hormons, um Ihre Werte wieder in einen gesunden Bereich zu bringen.
Wenn Sie an hypothalamischer Amenorrhoe leiden, muss Ihr Arzt feststellen, was die Hormonsignale an Ihr Gehirn unterdrückt. Wenn eine Ernährungseinschränkung oder eine Essstörung Ihre Amenorrhoe verursacht, wird die Behandlung höchstwahrscheinlich so strukturiert sein, dass alle Mängel behoben und Sie unterstützt werden.
Wenn es einen anatomischen Grund gibt, der verhindert hat, dass Ihre Periode jemals eingesetzt hat, oder wenn der Hormonspiegel Ihres Körpers aus einem anderen Grund unausgeglichen ist, kann eine Hormonbehandlung mit Östrogen, oralen Kontrazeptiva oder einer Kombination der beiden Behandlungen Teil Ihres Behandlungsplans sein.
Es ist die sicherste Empfehlung, sich an einen Arzt zu wenden, anstatt anzunehmen, dass sich das Problem von selbst löst. Sie könnten sich einem Risiko für akute und langfristige gesundheitliche Komplikationen wie Osteoporose aussetzen, wenn Sie sich nicht auf Amenorrhoe untersuchen lassen.
Ausblick
Niedrige Östrogenspiegel sind eine häufige Ursache für Amenorrhoe und Osteoporose. Eine unbehandelte Amenorrhoe erhöht das Risiko für Osteoporose.
Amenorrhoe und nachfolgende niedrige Knochenmasse können Teenager in der Pubertät, postmenopausale Frauen und andere betreffen.
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Amenorrhoe gibt es eine wirksame Behandlung.
Die Einnahme einer Östrogenhormontherapie zur Steigerung Ihrer niedrigen Werte kann die Knochen wieder vollständig gesund machen und zukünftige Komplikationen verhindern. Manchmal muss ein anderer zugrunde liegender Gesundheitszustand behandelt werden, der einen Östrogenmangel verursacht.
Achten Sie genau auf Ihre Menstruationszyklen und achten Sie auf Unregelmäßigkeiten. Eltern sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Menstruation ihres Kindes nicht wie erwartet eingesetzt hat, um einen Östrogenmangel festzustellen.