PARP-Inhibitoren sind eine vielversprechende neue Behandlung für bestimmte Arten von behandlungsresistentem oder fortgeschrittenem Prostatakrebs. Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei PARP-Hemmer für Prostatakrebs zugelassen, weitere befinden sich in klinischen Studien.
Prostatakrebs ist eine Krankheit, von der jedes Jahr Tausende Menschen betroffen sind. Es tritt auf, wenn Zellen in Ihrer Prostata unkontrolliert zu wachsen beginnen. Zu den aktuellen Behandlungen für Prostatakrebs gehören:
- Operation
- Strahlentherapie
- Kryotherapie
- Chemotherapie
- Hormontherapie
Eine vielversprechende neue Behandlung sind Inhibitoren der Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP). Dabei handelt es sich um eine gezielte Therapie, die die Wirkung von Proteinen namens PARP-Enzymen blockiert. Diese Enzyme sind für die Selbstreparatur geschädigter Zellen unerlässlich, und Krebszellen sind in erster Linie auf diesen Prozess angewiesen, um zu überleben und zu wachsen.
In diesem Artikel wird untersucht, wie PARP-Hemmer bei der Behandlung von Prostatakrebs helfen, wer von ihnen profitieren könnte und welche möglichen Nebenwirkungen sie haben. Wir werden uns auch mit der laufenden Forschung befassen, um die Zukunft dieser neuen Behandlung zu erkunden.
Wie wirken PARP-Inhibitoren bei der Behandlung von Prostatakrebs?
PARP-Inhibitoren blockieren ein Protein in Krebszellen namens PARP, ein integraler Bestandteil des DNA-Reparaturprozesses. Krebszellen können ihre DNA nicht mehr reparieren, wenn PARP blockiert ist. Durch die Blockierung von PARP-Enzymen können PARP-Inhibitoren Krebszellen daran hindern, DNA-Schäden zu reparieren, die letztendlich zum Zelltod und zur Schrumpfung des Tumors führen können.
Laut a
„Präzisionsmedizin“ ist ein Begriff, der sich auf die Praxis bezieht, Informationen über eine Person, beispielsweise ihre Genetik, als Leitfaden für die Behandlung zu nutzen. PARP-Inhibitoren spielen in der Präzisionsmedizin eine Rolle, da sie gezielt auf Krebszellen abzielen und bei Menschen mit Prostatakrebs vielversprechende Ergebnisse zeigen.
PARP-Inhibitoren sind besonders wirksam bei Menschen mit spezifischen Mutationen in Genen, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind, wie BRCA1, BRCA2 oder ATM.
Kombinationstherapie
In einem Bericht aus dem Jahr 2021 wird festgestellt, dass ein vielversprechender Ansatz für den Einsatz von PARP-Inhibitoren bei Prostatakrebs darin besteht, sie mit anderen Medikamenten zu kombinieren, beispielsweise solchen, die die DNA schädigen.
In einer weiteren Überprüfung aus dem Jahr 2021 wird der Erfolg der Kombination von PARP-Inhibitoren mit Immuntherapeutika festgestellt. Dieser Ansatz beruht darauf, dass die PARP-Inhibitoren eine Reaktion des Immunsystems auslösen, das die Krebszellen dann als fremd erkennt und sie angreift. In diesem Bereich besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf.
Ärzte können PARP-Hemmer auch zusammen mit Antihormon-Medikamenten verwenden. A
Wann könnte ein Arzt einen PARP-Hemmer bei Prostatakrebs empfehlen?
Krebs ist typischerweise auf Mutationen in einem oder mehreren von drei Gentypen zurückzuführen:
- Onkogene
- Tumorsuppressorgene
- DNA-Reparaturgene
Ein Arzt kann PARP-Hemmer empfehlen, wenn eine Mutation in DNA-Reparaturgenen (wie BRCA oder ATM) Ihren Prostatakrebs verursacht. Während Prostatakrebs in der Regel nicht nur auf eine Genmutation zurückzuführen ist, ist bei einigen Arten von Prostatakrebs die Wahrscheinlichkeit höher, dass Mutationen in diesen Genen vorliegen.
Laut a
-
metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC), der unter Hormonbehandlung fortgeschritten ist
- Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und BRCA- oder ATM-Mutationen
Dies bedeutet jedoch nicht, dass PARP-Hemmer ein Heilmittel gegen Prostatakrebs sind. Sie können die Zeit verlängern, in der die Krankheit behandelt wird, bevor sie sich weiter ausbreitet.
Welche PARP-Hemmer sind zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen?
Der
Olaparib (Lynparza)
Olaparib ist ein PARP-Hemmer, den Sie oral einnehmen. Es ist
Rucaparib (Rubraca)
Der
A
Welche PARP-Inhibitoren für Prostatakrebs werden noch erforscht?
Zwei weitere potenzielle PARP-Inhibitoren für Prostatakrebs sind Niraparib und Talazoparib.
Niraparib
Niraparib ist ein oraler PARP-Hemmer, der in klinischen Studien zur Behandlung von Prostatakrebs vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. In einer klinischen Studie aus dem Jahr 2023 verbesserten Patienten mit mCRPC, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, das radiologische progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben unter der Behandlung mit Niraparib.
Talazoparib
Talazoparib wurde von der zugelassen
Welche Nebenwirkungen haben PARP-Hemmer?
Häufige Nebenwirkungen von PARP-Inhibitoren
- Ermüdung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Schwindel
- Husten
Zu den seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen von PARP-Hemmern gehören:
- Hypertonie
- Tachykardie
- Herzklopfen
Sprechen Sie mit einem Arzt über mögliche Nebenwirkungen und was zu erwarten ist, bevor Sie mit der Einnahme von PARP-Hemmern beginnen.
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zu PARP-Inhibitoren bei Prostatakrebs.
Wie wirksam sind PARP-Hemmer bei der Behandlung von Prostatakrebs?
Die FDA hat Olaparib und Rucaparib nach erfolgreichen Studien zugelassen, die hervorragende Ergebnisse zeigten.
Menschen, die mit Olaparib behandelt wurden, lebten
In der Rucaparib-Studie, die zu seiner beschleunigten Zulassung führte, hatten Teilnehmer mit BRCA2-Mutationen eine Tumoransprechrate von
Wie viel kosten PARP-Hemmer?
Laut a
Die Kosten können jedoch je nach Versicherungsschutz und Wohnort variieren. Um den größtmöglichen Versicherungsschutz zu erhalten und Ihre Selbstkosten zu senken, ist es möglicherweise am besten, Ihren Arzt und Versicherer zu konsultieren, bevor Sie sich auf eine Marke oder ein Medikament festlegen.
Deckt Medicare PARP-Hemmer ab?
Ja, Medicare sollte sowohl Olaparib als auch Rucaparib abdecken. Es ist jedoch gut, sich von Ihrem Arzt vergewissern zu lassen, dass Ihre medizinische Situation vollständig abgedeckt ist.
Sie sollten auch beachten, dass Medicare PARP-Hemmer möglicherweise nicht im gleichen Umfang abdeckt wie kommerzielle Versicherer. In der oben zitierten Studie aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass die durchschnittlichen Selbstkosten für PARP-Inhibitoren mehr als betrugen
Wie kann ich an einer klinischen Studie zu PARP-Inhibitoren gegen Prostatakrebs teilnehmen?
Um an einer klinischen Studie teilzunehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder die offizielle Website für klinische Studien besuchen.
PARP-Inhibitoren für metastasierten Prostatakrebs zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Verlängerung der Lebenszeit von Personen mit Prostatakrebs, indem sie den Zeitraum verlängern, in dem die Erkrankung behandelt werden kann. PARP-Inhibitoren haben einen sehr erheblichen Nutzen für Menschen mit BRCA- oder ATM-Mutationen, bei anderen jedoch nicht so stark.
Die FDA hat zwei Medikamente – Olaparib und Rucaparib – zugelassen, die Ihre Versicherung möglicherweise abdeckt. Weitere mögliche Optionen sind in Vorbereitung.
Der Einsatz dieser Behandlung kann von Ihrem medizinischen Hintergrund und der Schwere des Prostatakrebses abhängen. Obwohl PARP-Hemmer Krebs nicht heilen, können sie Ihnen helfen, ein längeres, glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen.