Überblick
Cecal volvulus ist eine seltene Form des Darmverschlusses. Es tritt auf, wenn sich der Blinddarm, der sich zwischen Dünndarm und Dickdarm befindet, von der Bauchdecke löst und sich um sich selbst dreht.
Dies unterscheidet sich vom Magen- und Sigmavolvulus. Ersteres bezieht sich auf die Verdrehung des Magens, während letzteres aus einer Verdrehung von Teilen des Dickdarms und des Beckens besteht.
Sie werden wahrscheinlich nicht sagen können, dass Sie einen Zökumvolvulus haben. Tatsächlich könnten Sie denken, dass die schmerzhaften und unangenehmen Symptome mit einem Magenproblem zusammenhängen. Nur Ihr Arzt kann diesen Zustand mit Hilfe von bildgebenden Verfahren diagnostizieren.
Bei frühzeitiger Erkennung kann der Zökumvolvulus erfolgreich behandelt werden. Der Zustand ist jedoch selten und schwer zu diagnostizieren, was bedeutet, dass er oft unentdeckt bleibt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben.
Symptome des Blinddarmvolvulus
Die folgenden Symptome können bei Zökumvolvulus auftreten:
- ballonierender Bauch (Bauchdehnung)
- Verstopfung
- Durchfall
- Probleme beim Gasgeben
- schwere Bauchschmerzen
- Erbrechen
Die Diagnose des Zökumvolvulus kann schwierig sein, da seine Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. Manchmal werden diese Symptome mit entzündlichem Darmsyndrom (IBS) oder entzündlicher Darmerkrankung (IBD) verwechselt. Weder IBS noch IBD beinhalten jedoch einen Darmverschluss.
Leider sind sowohl IBS und IBD – als auch Zökumvolvulus – intermittierend, sodass die Symptome kommen und gehen. Als Faustregel gilt, suchen Sie Ihren Arzt für eines dieser Symptome auf, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum auftreten und gehen.
Mögliche Ursachen für einen Zökumvolvulus
Cecal volvulus betrifft den unteren Gastrointestinaltrakt (GI). Dieser Teil des Magen-Darm-Traktes erstreckt sich vom Dickdarm bis zum Anus. Der Dickdarm nimmt übrig gebliebene Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln, die Sie essen und trinken, auf und verwandelt sie über den Dickdarm und das Rektum in Abfall. Der Blinddarm fungiert als Barriere zwischen Dünn- und Dickdarm.
Wenn es in diesem Bereich zu einer Verstopfung kommt, nimmt Ihr Dickdarm die zusätzlichen Nährstoffe zwar auf, aber er kann sie nicht loswerden. Beim Blinddarmvolvulus ist der Dickdarm verdreht und kann aufgrund von Störungen durch die Ablösung des Blinddarms nicht richtig arbeiten. Laut Radiopaedia macht dieser Zustand etwa 10 Prozent aller Volvuli des Darmtrakts aus. Es betrifft auch Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren.
Mögliche Ursachen und Risikofaktoren können sein:
- Flugreisen bei niedrigem Kabinendruck
- Dickdarmmuskelschwäche (Atonie)
- Vergrößerung des Dickdarms
-
Morbus Hirschsprung (bei dem sich der Dickdarm entzündet und zu Verstopfung und Obstruktion führt)
- Infektionen
- Überanstrengung
- Beckentumoren
- Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
- frühere Bauchoperationen, die Verwachsungen verursacht haben
- heftige Hustenanfälle
Wie wird es diagnostiziert?
Abgesehen von einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt bildgebende Tests anordnen, um den Zökumvolvulus zu diagnostizieren. Sie könnten auch Ihren Bauchbereich abtasten, um eventuelle Schwellungen zu beurteilen.
Imaging-Tests können einen CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme umfassen. Mit diesen Tests kann Ihr Arzt nach absteigenden oder rundenden Bewegungen des Dickdarms suchen. Das Ergebnis kann wie die Form eines Vogelschnabels aussehen. Sie können daher auch nach einer Verdrehung des Dickdarms suchen. Ihr Blinddarm kann auch durch überschüssige Luft aufgebläht sein.
Manchmal wird auch ein Kontrasteinlauf verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, den Bereich der Verdrehung und der anschließenden Obstruktion zu lokalisieren.
Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation ist die bevorzugte Behandlungsmethode für Zökumvolvulus. Laut dem
- Kekopexie. Das Verfahren zur Behandlung des Zökumvolvulus wird als Cekopexie bezeichnet. Ihr Chirurg wird den Blinddarm wieder in seine richtige Position in der Bauchdecke bringen.
- Chirurgie der Darmresektion. Wenn der Blinddarm durch die Verdrehung stark geschädigt ist, kann Ihr Arzt eine Darmresektion empfehlen.
- Koloskopische Reduktion. Wenn Sie kein guter Kandidat für eine Operation sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine koloskopische Reduktion. Bei dieser Option besteht jedoch eine gute Chance, dass der Zökumvolvulus zurückkehrt.
Komplikationen
Unbehandelt kann der Zökumvolvulus zu intensiveren Symptomen führen. Die Verstopfung kann sich verschlimmern und die Bauchdehnung kann zunehmen.
Der Tod ist möglich, wenn der Zustand fortschreitet. Tatsächlich berichten Forscher von einer Sterblichkeitsrate von bis zu
Ausblick
Cecal volvulus ist relativ selten, entsprechend