Sollten Sie sich Sorgen machen?

Können Sie Ihren IUP-Strang nicht finden? Du bist nicht allein. Bis zu 18 Prozent der Frauen mit Spiralen können laut a ihre Fäden nicht spüren Rückblick 2011.

Und die Chancen stehen gut, alles ist in Ordnung. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies passieren kann. Die meisten sind kein Grund zur Sorge.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was schuld sein könnte, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Ihr Arzt Ihnen helfen kann.

Warum Sie Ihre Saiten möglicherweise nicht spüren können

Als Ihr Arzt Ihr IUP einführte, ließ er ein oder zwei dünne Plastikfäden in Ihrem Vaginalkanal hängen. Diese Saiten sind etwa 2 Zoll lang – gerade lang genug, um sie mit der Fingerspitze fühlen zu können. Sie fühlen sich an wie eine leichte Angelschnur.

Viele Frauen können diese Fäden jedoch nicht spüren. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge, aber Sie sollten trotzdem eine alternative Form der Empfängnisverhütung anwenden, bis Sie die Fäden finden oder Ihren Arzt aufsuchen können.

Möglicherweise können Sie die Saiten nicht spüren, weil:

Die Saiten sind hoch oben in deiner Vagina

Möglicherweise spüren Sie sie nicht, weil sie zu kurz geschnitten wurden, um sie zu erreichen.

Die Saiten haben sich in den Gebärmutterhals gewickelt

Manchmal kräuseln sich die Saiten neben dem Gebärmutterhals. Sie können sogar in einer Falte des Vaginalgewebes versteckt sein. Die Fäden können während Ihrer nächsten Periode wieder an ihren Platz fallen, also machen Sie eine Notiz, um es dann noch einmal zu überprüfen.

Vertreibung

Dies tritt auf, wenn Ihr IUP aus Ihrer Gebärmutter fällt. Obwohl dies nicht üblich ist, ist es dennoch möglich. Wenn es passiert, ist es normalerweise im ersten Jahr der Insertion.

In einigen Fällen fällt das IUP nicht vollständig heraus, sodass Sie es möglicherweise nicht in Ihrer Unterwäsche oder Toilette finden. Wenn Ihr IUP herauskommt, versuchen Sie nicht, es wieder einzusetzen. Vereinbaren Sie einen Termin, um Ihren Arzt aufzusuchen.

Zähnung

Dies tritt auf, wenn Ihr IUP in oder durch die Wand Ihres Gebärmutterhalses oder Ihrer Gebärmutter stößt. Perforation ist sehr selten. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists kommt es nur bei 1,4 von 1.000 (0,14 %) Hormon-IUP-Einführungen und bei 1,1 von 1.000 (0,11 %) Kupfer-IUP-Einführungen vor. Ihr Perforationsrisiko kann höher sein, wenn Sie kürzlich entbunden haben oder stillen.

Symptome, auf die Sie achten sollten

Wenn Ihre Fäden einfach außer Reichweite sind oder sich in Ihren Gebärmutterhals eingewickelt haben, haben Sie keine Symptome. Sie sollten eine Untersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren und bis dahin eine Ersatzform der Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn Sie ein Hormon freisetzendes IUP haben – wie Mirena, Liletta, Kyleena oder Skyla – sollten Ihre Perioden leichter und kürzer werden. Wenn sich Ihre Periode nicht ändert oder wenn sie nach dem Abklingen wieder normal wird, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr IUP ist möglicherweise herausgefallen und Sie müssen ein neues bekommen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung verwenden, bis Ihr Arzt Entwarnung gibt.

Einige Symptome können auf ein größeres Problem hinweisen, wie Perforation, Fehlplatzierung oder Infektion. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • starke oder anhaltende Krämpfe
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • anormales Blut, Flüssigkeit oder Geruch aus Ihrer Vagina

Wie Ihr Arzt Ihr IUP findet

Wenn Sie Ihre IUP-Fäden nicht spüren können, wird Ihr Arzt eine Untersuchung des Beckens durchführen, um zu sehen, ob die Fäden noch vorhanden sind. Sie können ein langes Wattestäbchen oder eine Zytobürste, die Bürste, die sie verwenden, um einen Pap-Abstrich zu sammeln, um die Vagina und in den Gebärmutterhals wirbeln, um die Fäden zu finden.

Sie können auch ein Vergrößerungsgerät namens Kolposkop verwenden, um einen besseren Blick zu bekommen.

Wenn sie die Saiten auf diese Weise nicht finden können, können sie einen Ultraschall durchführen. Wenn der Ultraschall Ihre IUP-Platzierung nicht zeigt, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass sie durch die Vagina ausgestoßen wurde, und Sie haben es möglicherweise nicht bemerkt. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass das IUP Ihre Gebärmutter nicht perforiert hat und in Ihre Bauchhöhle gewandert ist.

Wenn Ihr IUP in der richtigen Position ist und Sie es behalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie möchten, dass das IUP entfernt wird oder wenn es nicht richtig positioniert ist, wird Ihr Arzt es entfernen.

Was Ihr Arzt tun wird, wenn sich das IUP bewegt hat

Wenn das IUP Ihre Gebärmutterwand perforiert hat, müssen Sie es im Krankenhaus operativ entfernen lassen.

Aber wenn es einfach fehl am Platz ist oder teilweise ausgestoßen wurde, wird Ihr Arzt es während Ihres Termins entfernen.

Zuerst wird Ihr Gebärmutterhals erweitert oder geöffnet. Dies kann mit einem Medikament namens Misoprostol erfolgen. Es wird vor dem Eingriff in die Scheide eingeführt.

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Schmerzmittel wie Ibuprofen verabreichen, um Krämpfe zu verhindern. Wenn während des Verfahrens eine zusätzliche Schmerzlinderung erforderlich ist, kann Ihr Arzt ein betäubendes Medikament in Ihren Gebärmutterhals injizieren oder ein topisches Betäubungsgel auftragen.

Sobald sich Ihr Gebärmutterhals geweitet hat, wird Ihr Arzt verschiedene Instrumente, wie z. B. eine Klemmzange, verwenden, um in Ihre Gebärmutter zu greifen und das IUP zu entfernen.

In den meisten Fällen können Sie sofort nach Entfernung des verlegten IUP ein neues IUP einsetzen lassen.

Das Endergebnis

Ihre IUP-Fäden ragen nicht wie Tamponfäden aus Ihrer Vagina heraus. Es sollte gerade genug Schnur in Ihrem Vaginalkanal hängen, um sie mit der Spitze Ihrer Fingerspitzen zu fühlen.

Sie sollten einmal im Monat mit einem sauberen Finger nach Ihren IUP-Fäden suchen. Ein guter Zeitpunkt dafür ist der Tag nach dem Ende Ihrer Periode.

Wenn Sie die Saiten nicht spüren können, versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Verwenden Sie eine Backup-Verhütung und rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können Ihnen helfen, Ihre Saiten zu finden, und Sie bei den nächsten Schritten beraten.