Nachdem bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Wenn Sie Krebs im Frühstadium haben, ist eine Operation in der Regel die erste Wahl. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, wird Ihr Arzt ihn mit Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Kombination der drei behandeln.

Die Immuntherapie kann eine Zweitlinienbehandlung für NSCL sein. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Immuntherapie sind, wenn das erste Medikament, das Sie ausprobieren, nicht wirkt oder nicht mehr wirkt.

Manchmal verwenden Ärzte die Immuntherapie als Erstlinienbehandlung zusammen mit anderen Medikamenten bei Krebserkrankungen im späteren Stadium, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Immuntherapie: Wie es funktioniert

Die Immuntherapie wirkt, indem sie Ihr Immunsystem dazu anregt, Krebszellen zu finden und abzutöten. Die zur Behandlung von NSCLC eingesetzten Immuntherapeutika werden als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.

Ihr Immunsystem verfügt über eine Armee von Killerzellen, die T-Zellen genannt werden, die Krebs und andere gefährliche Fremdzellen jagen und zerstören. Checkpoints sind Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen. Sie teilen den T-Zellen mit, ob eine Zelle freundlich oder schädlich ist. Checkpoints schützen gesunde Zellen, indem sie verhindern, dass Ihr Immunsystem einen Angriff gegen sie startet.

Krebszellen können diese Checkpoints manchmal nutzen, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Checkpoint-Inhibitoren blockieren Checkpoint-Proteine, damit T-Zellen Krebszellen erkennen und zerstören können. Grundsätzlich wirken diese Medikamente, indem sie die Bremsen der Reaktion des Immunsystems gegen Krebs aufheben.

Checkpoint-Inhibitoren für NSCLC

Vier Immuntherapeutika behandeln NSCLC:

  • Nivolumab (Opdivo), Pembrolizumab (Keytruda) und Cemiplimab (Libtayo) blockieren ein Protein namens PD-1 auf der Oberfläche von T-Zellen. PD-1 verhindert, dass T-Zellen den Krebs angreifen. Durch die Blockierung von PD-1 kann das Immunsystem die Krebszellen jagen und zerstören.
  • Atezolizumab (Tecentriq) und Durvalumab (Imfinzi) blockieren ein anderes Protein namens PD-L1 auf der Oberfläche von Tumorzellen und Immunzellen. Das Blockieren dieses Proteins löst auch die Immunantwort gegen den Krebs aus.
  • Ipilimumab (Yervoy) blockiert ein anderes Protein namens CTLA-4 auf der Oberfläche von T-Zellen. Die Blockierung dieses Proteins zusammen mit der Blockierung des PD-1-Proteins oder mit einer Chemotherapie setzt auch die Immunantwort gegen den Krebs frei.

Wann können Sie eine Immuntherapie erhalten?

Ärzte verwenden Opdivo, Keytruda und Tecentriq als Zweitlinientherapie. Sie erhalten möglicherweise eines dieser Medikamente, wenn Ihr Krebs nach einer Chemotherapie oder einer anderen Behandlung wieder zu wachsen begonnen hat. Keytruda wird auch als Erstlinienbehandlung bei NSCLC im Spätstadium zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht.

Imfinzi ist für Menschen mit NSCLC im Stadium 3, die nicht operiert werden können, deren Krebs sich aber nach Chemotherapie und Bestrahlung nicht verschlimmert hat. Es hilft, das Wachstum des Krebses so lange wie möglich zu stoppen.

Wie bekommt man eine Immuntherapie?

Immuntherapeutika werden als Infusion über eine Vene in Ihren Arm verabreicht. Sie erhalten diese Medikamente alle zwei bis drei Wochen.

Wie gut funktionieren sie?

Einige Menschen haben dramatische Auswirkungen von Immuntherapeutika erfahren. Die Behandlung hat ihre Tumore geschrumpft und das Wachstum des Krebses für viele Monate gestoppt.

Aber nicht jeder spricht auf diese Behandlung an. Der Krebs kann für eine Weile aufhören und dann wiederkommen. Forscher versuchen herauszufinden, welche Krebsarten am besten auf eine Immuntherapie ansprechen, damit sie diese Behandlung auf die Menschen ausrichten können, die den größten Nutzen daraus ziehen.

Was sind die Nebenwirkungen?

Häufige Nebenwirkungen von Immuntherapeutika sind:

  • Müdigkeit
  • Husten
  • Brechreiz
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gelenkschmerzen

Schwerere Nebenwirkungen sind selten. Da diese Medikamente die Immunantwort verstärken, könnte das Immunsystem einen Angriff auf andere Organe wie Lunge, Nieren oder Leber starten. Das könnte ernst sein.

NSCLC wird oft erst in einem späten Stadium diagnostiziert, was die Behandlung mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung erschwert. Die Immuntherapie hat die Behandlung dieses Krebses verbessert.

Checkpoint-Inhibitor-Medikamente helfen, das Wachstum von NSCLC, das sich ausgebreitet hat, zu verlangsamen. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, aber sie können einigen Menschen mit NSCLC im Spätstadium helfen, in Remission zu gehen und länger zu leben.

Forscher untersuchen neue Immuntherapeutika in klinischen Studien. Die Hoffnung ist, dass neue Medikamente oder neue Kombinationen dieser Medikamente mit Chemotherapie oder Bestrahlung das Überleben noch weiter verbessern könnten.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Immuntherapeutikum das Richtige für Sie ist. Finden Sie heraus, wie diese Medikamente Ihre Krebsbehandlung verbessern und welche Nebenwirkungen sie verursachen können.