Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) umfassen zwei Zustände, die chronische oder lang anhaltende Entzündungen in Ihrem Magen-Darm-Trakt (GI) verursachen. Diese beiden Zustände werden als Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bezeichnet.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)
Die Forscher wissen nicht, was genau die Entstehung von CED verursacht. Was sie wissen, ist, dass eine dysfunktionale Immunantwort zu erhöhten Entzündungswerten im Magen-Darm-Trakt führt.
Aber ist CED eine Autoimmunerkrankung? Während es Ähnlichkeiten mit Autoimmunerkrankungen hat, ist IBD etwas anders. Lesen Sie unten weiter, während wir tiefer in IBD, das Immunsystem und das, was wir bisher wissen, eintauchen.
Was ist eine Autoimmunerkrankung?
Ihr Immunsystem schützt Sie vor krankheitserregenden Keimen und anderen potenziell schädlichen Stoffen in der Umwelt. Es wird aktiviert, wenn es etwas im Körper findet, das es nicht als „Selbst“ erkennt. Dies wird als Antigen bezeichnet.
Sobald ein Antigen identifiziert wurde, arbeitet das Immunsystem daran, eine Immunantwort darauf zu erzeugen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die potenzielle Bedrohung zu neutralisieren, bevor sie Ihnen Schaden zufügen kann.
Manchmal funktioniert das Immunsystem jedoch nicht richtig und reagiert fälschlicherweise auf gesundes Gewebe. Dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet.
Über
- Diabetes Typ 1
- rheumatoide Arthritis (RA)
- Schuppenflechte
- Lupus
- Multiple Sklerose
IBD und das Immunsystem
IBD fällt unter den Oberbegriff der immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMIDs). Im Allgemeinen sind IMIDs Zustände, bei denen eine chronische Entzündung aufgrund einer atypischen Immunantwort auftritt.
Neben CED ist die Autoimmunerkrankung eine weitere Art von IMID. Asthma und andere allergische Erkrankungen können ebenfalls als IMIDs klassifiziert werden.
Autoimmunerkrankungen sind durch eine unangemessene Immunantwort auf gesunde Organe und Gewebe im Körper gekennzeichnet. Beispielsweise haben viele Menschen mit RA Autoantikörper, die gesundes Gelenkgewebe angreifen. IBD ist ein wenig anders.
Es ist allgemein anerkannt, dass IBD durch eine atypische Immunantwort auf Umweltauslöser bei einer genetisch anfälligen Person verursacht wird. Dies führt zu einer chronischen Entzündung im Magen-Darm-Trakt und den Symptomen von IBD, die Folgendes umfassen können:
- Bauchschmerzen
- häufiger Durchfall, der Schleim oder Blut enthalten kann
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- leichtes Fieber
Was ist mit dem Immunsystem?
Sie denken vielleicht nicht so, aber Ihr Magen-Darm-Trakt enthält viele potenzielle Antigene. Dazu gehören die Nahrung, die Sie essen, einige der Medikamente, die Sie einnehmen, und gesunde Bakterien, die als Kommensalen bezeichnet werden.
Kommentare sind wichtig für Ihre GI-Gesundheit. Sie unterstützen beispielsweise die Verdauung und helfen, Ihren Magen-Darm-Trakt vor krankheitserregenden Keimen zu schützen. Sie spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems.
Normalerweise toleriert Ihr Immunsystem die oben genannten Faktoren. Das bedeutet, dass es sie normalerweise als harmlos ansieht und sie in Ruhe lässt.
Bei IBD bewirkt ein Auslöser jedoch, dass das Immunsystem eine Reaktion gegen Faktoren auslöst, die normalerweise harmlos sind, wie z. B. Kommensalen. Dies führt zu einer verstärkten, anhaltenden Entzündung im betroffenen Teil des Magen-Darm-Trakts.
Auch die Auskleidung des Magen-Darm-Trakts wird bei IBD beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass Immunzellen in den Bereich strömen können, um das zu eliminieren, was fälschlicherweise als Bedrohung angesehen wird. Dies verursacht weitere Entzündungen und Schäden.
Ein Ungleichgewicht von Bakterien, Dysbiose genannt, tritt auch bei Menschen mit CED auf. Ob Dysbiose eine Ursache oder Wirkung von CED ist, ist unbekannt. Unabhängig davon können Veränderungen der Bakterienarten im Magen-Darm-Trakt auch die Immunaktivität und Entzündungen beeinflussen.
Ursachen von CED
Wie bereits erwähnt, ist die genaue Ursache von IBD unklar. Es scheint eine sehr komplexe Kombination aus Immunantwort, Genetik und Umweltfaktoren zu sein.
Wir haben bereits über das Immunsystem gesprochen, also lassen Sie uns jetzt Genetik und Umweltfaktoren behandeln.
Genetik
Ihre individuelle Genetik kann Sie für die Entwicklung von CED prädisponieren. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass Verwandte ersten Grades von Menschen mit CED haben können
Das bedeutet, wenn ein nahes Familienmitglied wie ein Elternteil oder ein Geschwisterkind IBD hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, dass Sie es selbst entwickeln.
Forscher haben sich die Arten von Genen angesehen, die mit CED assoziiert sind. Viele, die identifiziert wurden, haben mit Prozessen zu tun, die für die Entstehung chronischer Entzündungen im Magen-Darm-Trakt wichtig sein könnten. Dazu gehören Gene im Zusammenhang mit:
- Regulierung des Immunsystems
- Pflege der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes
- oxidativen Stress
- antimikrobielle Abwehr
Umweltfaktoren
A
Dies deutet darauf hin, dass bestimmte umweltbedingte Risikofaktoren CED bei genetisch anfälligen Menschen auslösen oder zumindest dazu beitragen können. Einige Beispiele für Umweltfaktoren, die mit dem IBD-Risiko verbunden sind, sind:
- GI-Infektionen, wie sie durch Campylobacter oder Salmonella verursacht werden
- bestimmte Arten von Medikamenten, wie Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und hormonelle Empfängnisverhütung
- fett-, zucker- oder fleischreiche Ernährung
-
Rauchen, für Morbus Crohn
Arten von CED
Es gibt zwei verschiedene Arten von IBD. Dies sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Morbus Crohn kann jeden Bereich des Magen-Darm-Trakts betreffen, tritt jedoch häufiger im Dünndarm und im ersten Teil des Dickdarms auf. Im weiteren Verlauf kann es in den betroffenen Bereichen zu Narbenbildung, Verengung und Fistelbildung kommen.
Colitis ulcerosa verursacht Geschwüre im Inneren Ihres Dickdarms, die häufig zu blutigem Durchfall führen. Einige der möglichen Komplikationen der Colitis ulcerosa sind Anämie, Darmperforation und Darmkrebs.
Erhöht CED das Risiko einer Autoimmunerkrankung?
Sowohl IBD als auch Autoimmunerkrankungen sind IMIDs. Daher können sich viele der Wege, auf denen sie Krankheiten verursachen, überschneiden. Wenn dies der Fall ist, könnte IBD Sie einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung aussetzen?
Obwohl zusätzliche Studien erforderlich sind, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass IBD das Risiko einer Autoimmunerkrankung erhöht. Schauen wir uns einige Beispiele an.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen mit CED im Vergleich zu Menschen ohne CED häufiger Autoimmunerkrankungen aufwiesen. Schwere IBD war mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung verbunden.
A
- Diabetes Typ 1
- RA
- Schuppenflechte
- Zöliakie
- Asthma
CED und COVID-19
IBD erhöht nicht Ihr Risiko, sich mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren oder ernsthaft an COVID-19 zu erkranken. Wenn Sie jedoch IBD haben, ist es wichtig, es während dieser Zeit in Remission zu halten. Dies bedeutet, dass Sie sich sorgfältig an Ihren Behandlungsplan halten.
Unabhängig davon, wann es auftritt, kann ein CED-Rückfall Ihren Magen-Darm-Trakt weiter schädigen. Wenn Sie während der Pandemie medizinische Versorgung wegen eines Rückfalls benötigen, ist es außerdem möglich, dass die medizinischen Ressourcen begrenzt sind. Dies hängt vom Ausmaß der COVID-19-Aktivität in Ihrer Region ab.
Da einige CED-Medikamente Ihre Immunantwort schwächen können, haben Sie möglicherweise Bedenken, Ihre CED-Medikamente während der Pandemie einzunehmen.
Laut der Crohn’s and Colitis Foundation sollten Menschen mit CED weiterhin CED-Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen. Besprechen Sie alle Bedenken bezüglich CED-Medikamenten im Zusammenhang mit der Pandemie mit einem Arzt.
Wenn Sie positiv auf das Coronavirus getestet werden oder an COVID-19 erkranken, müssen Sie möglicherweise bestimmte Medikamente vorübergehend absetzen, bis Sie sich erholt haben. Nehmen Sie niemals Änderungen an Ihren Medikamenten vor, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
Behandlung und Management von CED
Das Ziel der IBD-Behandlung ist es, die Entzündung in Ihrem Magen-Darm-Trakt zu senken, was Sie in Remission hält und das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Medikamente sind oft ein wichtiger Bestandteil der CED-Behandlung.
Zur Behandlung von IBD können verschiedene Arten von Medikamenten verwendet werden, darunter:
- Aminosalicylate wie Mesalamin und Sulfasalazin
-
Kortikosteroide wie Prednison
- Immunsuppressiva wie Azathioprin und 6-Mercaptopurin
- Biologika wie Adalimumab (Humira) und Infliximab (Remicade)
Darüber hinaus können andere Interventionen bei der Behandlung von IBD helfen, einschließlich:
- Darmruhe bei schwerem Morbus Crohn
- Operation zur Entfernung von Teilen Ihres Magen-Darm-Trakts, die stark von CED betroffen sind
- Ernährungsumstellungen wie:
- Vermeidung von Lebensmitteln, die Symptome auslösen
- öfter kleinere Mahlzeiten essen
- Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie nicht genügend Nährstoffe erhalten
Das Endergebnis
IBD ist eine immunvermittelte Erkrankung, die eine anhaltende Entzündung im Magen-Darm-Trakt verursacht. Ohne Behandlung kann es den Magen-Darm-Trakt weiterhin schädigen und zu möglicherweise schwerwiegenden Komplikationen führen.
Die genaue Ursache von CED ist noch unbekannt. Im Allgemeinen scheint es durch eine atypische Immunantwort auf einen Umweltauslöser bei genetisch prädisponierten Menschen verursacht zu werden.
Die aktuellen Behandlungen für IBD konzentrieren sich auf die Verringerung der Entzündung des Magen-Darm-Trakts, was zu einer Remission der Symptome führen kann. Die Einhaltung Ihres Behandlungsplans ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Remission und die Verhinderung des Fortschreitens von CED.