Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa aus 80 % bis 85 % von Lungenkrebs. Es ist neben dem kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) eine der beiden Hauptkategorien von Lungenkrebs.

Die Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs ist am höchsten, wenn sie in den frühen Stadien gefangen werden, aber das wird geschätzt ungefähr 40% der Lungenkrebserkrankungen haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf entfernte Organe ausgebreitet. Die Ausbreitung von Krebs auf entfernte Körperteile wird als Metastasierung bezeichnet.

NSCLC kann sich auf fast jeden Teil Ihres Körpers ausbreiten, aber es am häufigsten breitet sich bis auf die Knochen aus. Studien haben herausgefunden, dass Lungenkrebs eine der häufigsten Ursachen für Knochenmetastasen ist. Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, hat oft schlechte Aussichten und gilt im Allgemeinen nicht als heilbar.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Knochenmetastasen bei NSCLC, einschließlich der Symptome und wie sie sich auf die Behandlung und Aussichten auswirken.

Was sind Knochenmetastasen bei NSCLC?

Knochenmetastasen sind die Ausbreitung von Krebs auf Knochengewebe eines anderen Organs. Metastasierendes NSCLC wird auch als Stadium 4 NSCLC bezeichnet.

Es wird geschätzt, dass ca 20 % bis 30 % der Menschen mit NSCLC haben zum Zeitpunkt der Diagnose Knochenmetastasen und weitere 35 % bis 40 % der Menschen entwickeln später Knochenmetastasen.

Krebs kann metastasieren, wenn Tumorzellen in Ihr Lymphsystem oder Ihre Blutgefäße gelangen. Sobald Krebszellen in diese Systeme eindringen, können sie sich auf fast jeden Teil Ihres Körpers ausbreiten. Für Menschen mit NSCLC ist der Knochen einer der am gebräuchlichsten Bereiche mit Metastasen. Weitere gemeinsame Bereiche sind:

  • die andere Lunge
  • Gehirn
  • Leber
  • Nebennieren

In einem Studie 2017, stellten Forscher fest, dass das Adenokarzinom die häufigste Art von NSCLC war, die Metastasen bildete. Adenokarzinom macht etwa aus 40% von NSCLCs.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Rippen die häufigste Stelle für Knochenmetastasen waren, gefolgt vom Brustkorb (Bereich zwischen Ihrem Hals und dem unteren Ende Ihres Brustkorbs) und der Lendenwirbelsäule.

Was sind die Symptome von Knochenmetastasen bei NSCLC?

Menschen mit Knochenmetastasen haben die gleichen Symptome wie andere Menschen mit NSCLC, zusammen mit spezifischen Symptomen, je nachdem, wo sich der Krebs im Skelett ausbreitet.

Zu den allgemeinen Symptomen von NSCLC gehören:

  • Ermüdung
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Appetitverlust
  • Heiserkeit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Blut husten
  • Aushusten von Schleim

Die meisten Menschen mit Knochenmetastasen entwickeln Schmerzen. Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), Schmerzen kommen und gehen anfangs oft und neigen dazu, nachts schlimmer zu werden. Die Schmerzen können mit fortschreitendem Krebs anhaltender werden.

Andere Zeichen und Symptome von Knochenmetastasen können sein:

  • hohe Kalziumwerte im Blut
  • erhöhtes Frakturrisiko
  • Wirbelsäulenkompression, die Folgendes verursachen kann:

    • starke Schmerzen und Schwäche in den Beinen
    • Verlust der Darm- und Blasenkontrolle
    • reduzierte Koordination
    • Taubheit in den Beinen

Wie werden Knochenmetastasen bei NSCLC diagnostiziert?

Ärzte entdecken manchmal Knochenmetastasen mit bildgebenden Verfahren, bevor sich Symptome entwickeln. Ihr Arzt kann eine Bildgebung anordnen, um nach Knochenmetastasen zu suchen, wenn Sie suggestive Symptome haben.

Viele verschiedene Arten der Bildgebung können potenziell Knochenmetastasen identifizieren. Hier sind einige der Arten von Bildgebung, die Sie möglicherweise erhalten:

  • Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen können Ärzten dabei helfen, die Größe und Form Ihres Tumors zu bestimmen. Sie erkennen jedoch nur etwa 40 % bis 50 % der Knochenmetastasen und erfordern im Allgemeinen eine Verringerung der Knochendichte um 30 % bis 75 %.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT ist die Bildgebung der Wahl, wenn der Verdacht besteht, dass Sie eine Rückenmarkskompression haben könnten. Es kann etwa 95 % der Knochenmetastasen erkennen.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan kann möglicherweise Krebs identifizieren, bevor genügend Knochen zerstört wird, damit Metastasen auf Röntgenbildern erscheinen.
  • Knochenscans: Knochenscans sind besonders nützlich, um osteoblastische Metastasen zu identifizieren, also Bereiche, in denen Krebszellen die Bildung von zu vielen Knochenzellen verursachen. Knochenscans können etwa erkennen 95% von Metastasen.
  • Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie-CT-Scan (FDG-PET-CT): Ein FDG-PET-CT kann empfohlen werden, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose Knochenmetastasen zu befürchten sind. Sie können etwa 98 % der Metastasen erkennen.

Eine endgültige Diagnose kann mit einer Knochenbiopsie gestellt werden, bei der ein kleiner Abschnitt des Knochengewebes zur Laboranalyse entnommen wird. Eine Biopsie darf nicht durchgeführt werden, wenn Ärzte den Verdacht haben, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, oder wenn die Durchführung einer Biopsie ein erhebliches Risiko darstellen würde.

Ihr Arzt kann auch einen Bluttest anordnen, um nach erhöhten Kalziumwerten oder anderen Markern zu suchen, die darauf hindeuten, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wie werden Knochenmetastasen bei NSCLC behandelt?

NSCLC mit Knochenmetastasen gilt im Allgemeinen nicht als heilbar. Die Behandlung zielt darauf ab:

  • Symptome reduzieren
  • Maximieren Sie die tägliche Funktion
  • Lebensqualität verbessern

Forscher untersuchen weiterhin verschiedene Behandlungen für metastasierendes NSCLC. Zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Schmerzmittel: Etwa 70 % der Menschen mit Knochenmetastasen benötigen Opioide zur Schmerzbehandlung.
  • Chemotherapie: Das Ãœblichste Chemotherapie Arzneimittelkombination für NSCLC im Stadium 4 ist Cisplatin oder Carboplatin mit Gemcitabin. Obwohl alle anderen Arzneimittelkombinationen verwendet werden können, um zu versuchen, Krebszellen zu zerstören.
  • Gezielte Therapie: Gezielte Therapie modifiziert Gene und Proteine ​​in Krebszellen, um sie an der Teilung zu hindern. Ihr Arzt kann Ihnen eine zielgerichtete Therapie empfehlen, wenn Sie bestimmte Genmutationen haben.
  • Operation: Die chirurgische Entfernung des primären Lungentumors kann einigen Menschen helfen längeres Ãœberleben. Eine Operation kann auch zur Behandlung von Metastasen eingesetzt werden, die einen Knochen stark geschwächt haben oder eine Kompression des Rückenmarks verursachen.
  • Strahlentherapie: Eine Strahlentherapie kann möglicherweise dazu beitragen, metastasierende Tumore zu verkleinern. Etwa die Hälfte der Menschen verspürt nach 1 oder 2 Wochen eine Schmerzlinderung.
  • Bisphosphonate und Denosumab: Die Food and Drug Administration (FDA) hat knochenmodifizierende Wirkstoffe wie Bisphosphonate und Denosumab für die Behandlung von Knochenmetastasen bei allen soliden Tumoren zugelassen, um Knochenschwund zu verhindern.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Knochenmetastasen bei NSCLC aus?

NSCLC mit Knochenmetastasen ist im Allgemeinen mit schlechten Aussichten verbunden, aber die Aussichten verbessern sich langsam mit der Zeit.

Menschen mit Knochenmetastasen haben häufig starke Schmerzen, drastisch reduzierte Lebensqualität und eine reduzierte Fähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen. Das ACS listet die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit NSCLC auf, die sich auf entfernte Organe ausgebreitet haben 8%.

Nur etwa die Hälfte der Menschen mit metastasiertem NSCLC leben länger als 14 bis 17 Monate.

In einem Studie 2019, fanden Forscher Hinweise darauf, dass jüngere Menschen mit Knochenmetastasen möglicherweise besser überleben als ältere Menschen. Sie fanden heraus, dass Menschen unter 60 Jahren im Durchschnitt 11 Monate lebten, während Menschen über 60 Jahre im Durchschnitt 8,8 Monate lebten.

NSCLC kann sich auf entfernte Organe ausbreiten, wenn Krebszellen Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem erreichen. Knochen sind der häufigste Ort, an dem sich NSCLC ausbreitet.

Metastasiertes NSCLC hat tendenziell eine schlechte Prognose, und die Behandlung zielt im Allgemeinen darauf ab, die Lebensqualität zu maximieren und die Symptome zu minimieren.

Eine Krebsdiagnose zu erhalten kann schwierig sein, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den besten Behandlungsplan für Ihre spezifische Situation zu entwickeln.

Die Überlebensraten verbessern sich langsam mit der Zeit, wenn sich die Behandlung verbessert. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Teilnahme an einer klinischen Studie, die Ihnen Zugang zu einer Behandlung verschaffen kann, die wirksamer ist als die derzeitigen Standardbehandlungen.