Ihre Nieren halten Sie gesund, indem sie Ihr Blut filtern.
Die Nieren haben kleine Blutgefäße, die Glomeruli genannt werden. Glomeruli entfernen Abfallstoffe, die in den Urin gelangen, und resorbieren Proteine, die im Blut verbleiben.
Wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren, kann das Protein in Ihren Urin gelangen. Das Ergebnis ist ein hoher Proteingehalt im Urin, der als Proteinurie bekannt ist.
Die verschiedenen Arten von Proteinurie umfassen:
- glomerulär
- röhrenförmig
- Überlauf
- postrenal
Die glomeruläre Proteinurie ist die häufigste Form. Albuminurie oder übermäßige Mengen des Proteins Albumin ist ein Subtyp der glomerulären Proteinurie.
Proteinurie kann mit vorübergehenden Zuständen wie Dehydration oder schwerwiegenderen Nierenschäden zusammenhängen. Lassen Sie uns die möglichen Ursachen der Proteinurie zusammen mit ihren Symptomen und ihrer Behandlung untersuchen.
Ursachen von Eiweiß im Urin
Wenn Sie eine Proteinurie haben, achten Sie auf Ihre anderen Symptome. Sie können einem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.
Austrocknung
Dehydrierung tritt auf, wenn Ihr Körper zu viel Flüssigkeit verliert. Es ist eine häufige, vorübergehende Ursache für Proteinurie.
Ihr Körper verwendet Wasser, um Nährstoffe wie Proteine ​​an die Nieren zu liefern. Ohne genügend Flüssigkeit hat es Schwierigkeiten, Nährstoffe zu liefern. Die Nieren wiederum können Proteine ​​nicht richtig zurückgewinnen. Das Protein landet stattdessen im Urin.
Andere Symptome der Proteinurie hängen von der Schwere der Dehydration ab. Sie können Folgendes erleben:
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Erhöhter Durst
- dunkel gefärbter Urin
- vermindertes Wasserlassen
- trockener Mund oder Haut
Dehydration kann verursacht werden durch:
- Durchfall
- Erbrechen
- starkes Schwitzen
- Fieber
- nicht genug Wasser trinken
Bluthochdruck
Hoher Blutdruck oder Hypertonie kann die Blutgefäße in den Nieren schwächen. Dies verringert ihre Fähigkeit, Protein zu resorbieren, das dann in den Urin fließt.
Da sich Bluthochdruck langsam entwickelt, treten möglicherweise jahrelang keine Symptome auf. Wenn es schwer wird, kann es Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit oder Nasenbluten verursachen.
Die meisten Fälle von Bluthochdruck haben keine zugrunde liegende Ursache. Bei manchen Menschen ist Bluthochdruck das Ergebnis von:
- Nierenkrankheit
- Schilddrüsenerkrankungen
- obstruktive Schlafapnoe
-
Nebennierentumoren
- einige Medikamente, wie Empfängnisverhütung oder abschwellende Mittel
Diabetes Mellitus
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die zu hohen Blutzuckerwerten führt. Es gibt mehrere Arten von Diabetes, einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes zwingt ein hoher Blutzucker die Nieren dazu, das Blut zu stark zu filtern. Dies kann zu Nierenschäden führen, wodurch Protein in den Urin gelangen kann.
Die Symptome von Diabetes hängen vom Schweregrad und Typ ab. Sie können Folgendes erleben:
- vermehrter Durst und Hunger
- häufiges Wasserlassen
- Ermüdung
- verschwommene Sicht
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Glomerulonephritis
Proteinurie kann auf eine Glomerulonephritis oder eine Entzündung der Glomeruli hindeuten.
Wenn die Glomeruli Blut filtern, reabsorbieren sie normalerweise Protein. Wenn die Glomeruli verletzt sind, kann Protein passieren und in den Urin gelangen.
Glomerulonephritis kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die als nephrotisches Syndrom bezeichnet werden. Neben der Proteinurie umfasst das nephrotische Syndrom:
-
Hyperlipidämie oder hohe Blutspiegel von Fett und Cholesterin
- geschwollene Füße, Beine oder Knöchel
-
Hypoalbuminämie oder niedriger Proteinspiegel im Blut
Glomerulonephritis kann auch Hämaturie oder rote Blutkörperchen im Urin verursachen. Hämaturie lässt den Urin rosa oder colafarben aussehen.
Typischerweise tritt eine Glomerulonephritis auf, wenn das Immunsystem die Nieren angreift. Es wurde in Verbindung gebracht mit:
- bakterielle Endokarditis
- HIV
- Hepatitis B
- Hepatitis C
- Lupus
- diabetische Nephropathie
- Bluthochdruck
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion. Es kann in den frühen Stadien eine Proteinurie verursachen, aber es verursacht normalerweise keine auffälligen Symptome.
Mit fortschreitender CNE können Sie Folgendes erleben:
- Kurzatmigkeit
- häufiges Wasserlassen
- Schluckauf
- Ermüdung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schlafstörungen
- trockene, juckende Haut
- geschwollene Hände und Füße
- geringer Appetit
Die folgenden Erkrankungen können die Nieren schädigen und zu CNE führen:
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Glomerulonephritis
- interstitielle Nephritis
- polyzystische Nierenerkrankung
- wiederkehrende Niereninfektion
Wenn CNI fortschreitet, kann dies zu Nierenversagen führen.
Autoimmunerkrankungen
Das Immunsystem produziert normalerweise Antikörper, auch Immunglobuline genannt, die fremde Organismen bekämpfen. Bei einer Autoimmunerkrankung bildet das Immunsystem Antikörper, die das Körpergewebe angreifen. Diese Substanzen werden Autoantikörper genannt.
Wenn die Autoantikörper die Glomeruli verletzen, kann es zu Entzündungen kommen. Dies führt zu Nierenschäden und schließlich zu Proteinurie.
Die folgenden Autoimmunerkrankungen sind mit Proteinurie assoziiert:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE). Während der systemische Lupus erythematodes (SLE) hauptsächlich Haut und Gelenke betrifft, kann er auch die Nieren betreffen.
- Goodpasture-Syndrom. Beim Goodpasture-Syndrom greifen die Autoantikörper gezielt Nieren und Lunge an.
- IgA-Nephropathie. Eine IgA-Nephropathie tritt auf, wenn sich Ablagerungen von Immunglobulin A in den Glomeruli ansammeln.
Präeklampsie
Bei Präeklampsie entwickelt eine schwangere Person in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck. Dies beeinträchtigt vorübergehend die Fähigkeit der Nieren, Protein zu filtern, was eine Proteinurie verursacht.
Andere Präeklampsie-Symptome sind:
- geschwollene Hände und Gesicht
- Kopfschmerzen
- verschwommene Sicht
- Bauchschmerzen auf der rechten Seite
- erhöhte Gewichtszunahme
Obwohl Präeklampsie normalerweise nach der Entbindung verschwindet, ist es eine ernste Erkrankung, die zu einer Frühgeburt führen kann. Personen mit Präeklampsie sollten sorgfältig überwacht werden.
Krebs
In schweren Fällen wird Proteinurie durch Krebs verursacht. Mehrere Arten von Krebs sind mit hohen Proteinspiegeln im Urin verbunden, darunter:
- Nierenzellkarzinom
- Lungenkrebs
- Brustkrebs
- Darmkrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- multiples Myelom
Es wird angenommen, dass die entzündliche Wirkung von Krebs die Nierenfunktion verändert.
Bei manchen Erkrankungen, wie dem multiplen Myelom, tritt eine Nierenschädigung auf, wenn anormale Proteine ​​im Blut an normale Proteine ​​im Urin binden. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, gelangt mehr Protein in den Urin.
Obwohl Krebssymptome sehr unterschiedlich sind, gehören zu den allgemeinen Symptomen:
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Fieber
- Schmerzen
- Hautveränderungen
Andere Ursachen
Andere Ursachen für Proteinurie sind:
- Dysfunktion, die die Nierentubuli betrifft
- Entzündung der Harnwege, die das Ergebnis einer Erkrankung wie einer Harnwegsinfektion oder eines Tumors sein kann
- Überproduktion bestimmter Proteine
Symptome von Protein im Urin
In den frühen Stadien der Nierenschädigung haben Sie keine Symptome. Das liegt daran, dass Ihr Urin nur geringe Mengen an Protein enthält.
Wenn die Nierenschädigung fortschreitet, gelangt mehr Protein in Ihren Urin. Dies kann Symptome verursachen wie:
- Schaumiger, schaumiger Urin
- Schwellungen an Händen, Füßen, Gesicht oder Bauch
- häufiges Wasserlassen
-
muskelkrämpfe in der nacht
- Brechreiz
- Erbrechen
- geringer Appetit
Behandlung von Protein im Urin
Wenn Sie eine vorübergehende oder leichte Proteinurie haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Sie eine anhaltende Proteinurie haben, müssen Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln.
Die Behandlung kann umfassen:
- Ernährungsumstellung. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, wird ein Arzt spezifische Ernährungsumstellungen empfehlen.
- Gewichtsmanagement. Die Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts kann Ihnen helfen, Erkrankungen zu bewältigen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
- Blutdruckmedikamente. Wenn Sie Bluthochdruck oder Diabetes haben, kann ein Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken. Entdecken Sie den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Diabetes.
- Diabetes-Medikamente. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente oder eine Insulintherapie, um den hohen Blutzucker zu kontrollieren.
- Dialyse. Bei Glomerulonephritis und Nierenversagen wird die Dialyse zur Behandlung von Bluthochdruck und Flüssigkeitsungleichgewichten eingesetzt.
Risikofaktoren für Protein im Urin
Im Allgemeinen leiden Menschen afrikanischer, hispanischer, lateinamerikanischer, indianischer und asiatischer Abstammung häufiger an Nierenerkrankungen.
Manche Menschen entwickeln eher eine Proteinurie. Häufige Risikofaktoren sind:
- Das Alter. Ältere Erwachsene neigen häufiger zu Dehydrierung und Nierenproblemen. Schwangere ab 40 Jahren haben ein erhöhtes Präeklampsie-Risiko.
- Bluthochdruck. Menschen mit Bluthochdruck haben ein höheres Risiko, an Diabetes und Nierenerkrankungen zu erkranken.
- Diabetes. Diabetes ist die häufigste Ursache für CNI. Es wird auch mit Präeklampsie und Glomerulonephritis in Verbindung gebracht.
- Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Proteinurie entwickeln, wenn Sie eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen oder Präeklampsie haben.
- Ein höheres Körpergewicht. Bluthochdruck, Diabetes und Präeklampsie werden mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.
Test auf Protein im Urin
Die einzige Möglichkeit, eine Proteinurie zu diagnostizieren, ist ein Urintest, der die Proteinmenge in Ihrem Urin misst.
Der Test findet in einer Arztpraxis statt. Während des Eingriffs urinieren Sie in einen Probenbecher. Der Arzt legt einen Messstab oder ein kleines mit Chemikalien beschichtetes Plastikstäbchen in die Urinprobe. Wenn es zu viel Protein enthält, ändert der Stick seine Farbe.
Der Rest des Urins wird in ein Labor geschickt, wo er unter einem Mikroskop untersucht wird.
Wenn der Arzt denkt, dass Sie Nierenprobleme haben, wird er den Urintest dreimal in 3 Monaten wiederholen. Dies hilft ihnen, vorübergehende Ursachen der Proteinurie auszuschließen.
Ein Arzt kann auch die folgenden Tests verwenden, um festzustellen, was Ihre Proteinurie verursacht:
- Proteintest im 24-Stunden-Urin. Bei diesem Test sammelt der Arzt über einen Tag mehrere Urinproben und schickt sie an ein Labor.
- Glomeruläre Filtratrate (GMR) Bluttest. Dieser Test überprüft Ihre Nierenfunktion.
- Bildgebende Tests. Möglicherweise erhalten Sie einen Ultraschall oder einen CT-Scan, bei dem detaillierte Fotos Ihrer Nieren und Harnwege gemacht werden.
- Nierenbiopsie. Bei einer Biopsie entnimmt ein Arzt eine Probe Ihrer Niere und untersucht sie auf Anzeichen einer Nierenschädigung.
Proteinurie kann vorübergehend sein, sodass einige Menschen mit Proteinurie keine Behandlung benötigen.
Proteinurie bedeutet jedoch oft, dass Ihre Nieren das Blut nicht richtig filtern. Daher ist das Ziel der Behandlung, alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.
Bei Bedarf kann ein Arzt einen Behandlungsplan erstellen, um Ihre Nieren zu schützen und alle damit verbundenen Symptome zu lindern.