Schlafapnoe und Vorhofflimmern sind zwei eng miteinander verbundene Gesundheitszustände. Tatsächlich kann Schlafapnoe das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.

Schlafapnoe und Vorhofflimmern: Wie sie miteinander verbunden sind
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Wenn Sie Vorhofflimmern (AFib) haben, können unter anderem Palpationen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit auftreten. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass Vorhofflimmern mit Schlafapnoe zusammenhängt und viele der gleichen Risikofaktoren aufweist.

Schlafapnoe ist eine Form der Schlafstörung, bei der die Atmung immer wieder kurzzeitig aussetzt. Möglicherweise haben Sie auch eine erhöhtes Risiko Sie haben das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, da der Stress dieser Schlafapnoe-Episoden dazu führen kann, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

In diesem Artikel erklären wir mehr darüber, wie Vorhofflimmern und Schlafapnoe zusammenhängen. Wir besprechen auch, was Sie gegen die Behandlung von Schlafapnoe tun können, um das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags oder anderer Gesundheitsprobleme zu verringern.

Warum wirkt sich Schlafapnoe auf Vorhofflimmern aus?

Da die beiden Erkrankungen viele gemeinsame Risikofaktoren haben, a Studie 2021 festgestellt, dass Menschen mit Schlafapnoe betroffen sind zwei- bis viermal die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, ist höher.

Dies geschieht aufgrund von Druckveränderungen in der Brust und Stress durch Phasen der Atempause. Im Laufe der Zeit kann dies zur Entwicklung von Vorhofflimmern führen.

Auf einen Blick: Schlafapnoe und Vorhofflimmern

Obstruktive Schlafapnoe ist eine häufige Atemstörung, die zu einer Verengung oder Schließung der Atemwege während des Schlafs führt.

Um dies zu korrigieren, wacht Ihr Körper kurzzeitig auf. Dies geschieht so schnell, dass Sie es möglicherweise nicht bemerken. Allerdings kommt es im Laufe der Nacht immer wieder zu einem solchen Aufwachen, was einen wirklich erholsamen Schlaf unmöglich macht. Im Laufe der Zeit kann Schlafapnoe zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.

AFib ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag. Typischerweise führt Vorhofflimmern dazu, dass das Herz schnell und nicht synchron schlägt, was zu einer schlechten Durchblutung führen kann. Vorhofflimmern verursacht nicht immer Symptome, es kann jedoch zu Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit kommen.

Erfahren Sie mehr über Schlafapnoe, einschließlich der verschiedenen Arten und warum sie sich auf Ihr Schlafverhalten und Ihre allgemeine Gesundheit auswirken kann.

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Welche Risikofaktoren werden Sie sowohl bei Vorhofflimmern als auch bei Schlafapnoe sehen?

Vorhofflimmern und Schlafapnoe weisen viele der gleichen Risikofaktoren auf. Diese enthalten:

  • älteres Alter
  • Herzinsuffizienz
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Fettleibigkeit
  • starker Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Hyperthyreose

Wie tragen Bluthochdruck und Schlafapnoe zu Vorhofflimmern bei?

Als erhöhter Blutdruck wird auch Hypertonie bezeichnet größter Einzelrisikofaktor für AFib. Und sowohl Bluthochdruck als auch Schlafapnoe erhöhen das Risiko für Vorhofflimmern.

Episoden von Schlafapnoe führen zu Druckstößen, die letztendlich zu einem erhöhten Blutdruck führen können.

Schlafapnoe ist sowohl ein unabhängiger Risikofaktor für Vorhofflimmern als auch Mitverursacher von Bluthochdruck, einem weiteren Vorhofflimmern-Risikofaktor.

Wie behandelt man Schlafapnoe mit Vorhofflimmern?

Die Behandlung von Schlafapnoe ist die beste Möglichkeit, Komplikationen vorzubeugen.

Die erste Wahl zur Behandlung von Schlafapnoe ist fast immer ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Diese Geräte drücken nachts Druckluft in Ihre Atemwege, um diese offen zu halten und Ihnen das Atmen zu erleichtern. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Vorhofflimmern und anderen Komplikationen zu verringern.

Wenn Sie bereits Vorhofflimmern haben, müssen Sie möglicherweise mit der Einnahme von Medikamenten oder anderen Behandlungen beginnen, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsweg für Sie und Ihre spezifischen Symptome zu bestimmen. Es ist wichtig, beide Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzliche Vorhofflimmern-Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Kardioversion, um Ihr Herz wieder in den Rhythmus zu bringen
  • Katheterablation zur Blockierung abnormaler elektrischer Impulse
  • ein Herzschrittmacher, der Ihren Herzrhythmus steuert

Da Schlafapnoe und Vorhofflimmern viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, können auch Änderungen des Lebensstils wichtig sein. Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes vorschlagen:

  • mit dem Rauchen aufhören
  • Halten Sie ein für Ihre Körpergröße gesundes Gewicht ein
  • Folgen Sie einer nahrhaften Diät
  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
  • senken Sie Ihren Stresspegel

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie an Schlafapnoe leiden könnten, konsultieren Sie einen Arzt. Wenn Sie tagsüber übermäßig müde waren, Ihnen gesagt wurde, dass Sie schnarchen, oder Ihr Partner Ihnen gesagt hat, dass Sie im Schlaf nicht mehr atmen, könnte Schlafapnoe die Ursache sein. Die Vereinbarung eines Arzttermins ist der beste Weg, dies herauszufinden.

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Schlafapnoe und Vorhofflimmern sind zwei eng miteinander verbundene Gesundheitszustände. Schlafapnoe kann das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen. Dies liegt daran, dass Druckveränderungen in der Brust und wiederholtes nächtliches Aufwachen mit Schlafapnoe das Herz belasten. Mit der Zeit kann dies Ihren Herzrhythmus schädigen und Vorhofflimmern verursachen.

Darüber hinaus weisen die beiden Erkrankungen viele der gleichen Risikofaktoren auf. Es ist wichtig, beide Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln. Dies kann Ihnen helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen.