Was ist Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzerkrankung, bei der die oberen Herzkammern (bekannt als Vorhöfe) erzittern.
Dieses Zittern verhindert, dass das Herz effektiv pumpt. Normalerweise fließt Blut von einem Atrium zum Ventrikel (untere Herzkammer), wo es entweder in die Lunge oder in den Rest des Körpers gepumpt wird.
Wenn das Atrium zittert, anstatt zu pumpen, kann eine Person das Gefühl haben, dass ihr Herz einen Flip-Flop macht oder einen Schlag aussetzt. Das Herz kann sehr schnell schlagen. Sie können sich übel, kurzatmig und schwach fühlen.
Zusätzlich zu den Herzempfindungen und Herzklopfen, die mit Vorhofflimmern einhergehen können, besteht ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Wenn das Blut nicht so gut pumpt, neigt das Blut, das im Herzen stagniert, eher zur Gerinnung.
Blutgerinnsel sind gefährlich, weil sie einen Schlaganfall verursachen können. Entsprechend der
Medikamente und andere Behandlungen sind für Personen mit Vorhofflimmern verfügbar. Die meisten werden den Zustand kontrollieren, nicht heilen. Vorhofflimmern kann auch das Risiko einer Person für Herzinsuffizienz erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Kardiologen empfehlen, wenn er oder sie glaubt, dass Sie möglicherweise Vorhofflimmern haben.
Wie ist die Prognose für eine Person mit Vorhofflimmern?
Laut Johns Hopkins Medicine leiden schätzungsweise 2,7 Millionen Amerikaner an Vorhofflimmern. Bis zu ein Fünftel aller Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben auch Vorhofflimmern.
Die meisten Menschen ab 65 Jahren mit Vorhofflimmern nehmen auch blutverdünnende Medikamente ein, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Schlaganfällen zu verringern. Dies verbessert die Gesamtprognose für Menschen mit Vorhofflimmern.
Eine Behandlung und regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt können in der Regel Ihre Prognose verbessern, wenn Sie an Vorhofflimmern leiden. Entsprechend der
Die AHA stellt fest, dass eine Episode von Vorhofflimmern selten zum Tod führt. Diese Episoden können jedoch dazu beitragen, dass Sie andere Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz erleiden, die zum Tod führen können.
Kurz gesagt, es ist möglich, dass AFib Ihre Lebensdauer beeinflusst. Es stellt eine Funktionsstörung im Herzen dar, die angegangen werden muss. Es stehen jedoch viele Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihr Risiko für schwerwiegende Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz zu verringern.
Welche Komplikationen können bei AFib auftreten?
Die beiden Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit AFib sind Schlaganfall und Herzinsuffizienz. Das erhöhte Risiko für Blutgerinnsel könnte dazu führen, dass sich ein Gerinnsel von Ihrem Herzen löst und in Ihr Gehirn wandert. Das Risiko für einen Schlaganfall ist höher, wenn Sie die folgenden Risikofaktoren haben:
- Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
- Geschichte des Schlaganfalls
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Schlaganfallrisiko und alle Maßnahmen, die Sie ergreifen könnten, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.
Herzinsuffizienz ist eine weitere häufigere Komplikation im Zusammenhang mit Vorhofflimmern. Ihr zitternder Herzschlag und Ihr Herz, das nicht in seinem normalen zeitlichen Rhythmus schlägt, können dazu führen, dass Ihr Herz härter arbeiten muss, um das Blut effektiver zu pumpen.
Im Laufe der Zeit kann dies zu Herzversagen führen. Dies bedeutet, dass Ihr Herz Schwierigkeiten hat, genug Blut zu zirkulieren, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.
Wie wird AFib behandelt?
Für AFib stehen viele Behandlungen zur Verfügung, die von oralen Medikamenten bis hin zu Operationen reichen.
Zunächst ist es wichtig festzustellen, was Ihr Vorhofflimmern verursacht. Beispielsweise können Erkrankungen wie Schlafapnoe oder Schilddrüsenerkrankungen Vorhofflimmern verursachen. Wenn Ihr Arzt Behandlungen zur Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung verschreiben kann, kann Ihr Vorhofflimmern als Folge verschwinden.
Medikamente
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die dem Herzen helfen, eine normale Herzfrequenz und einen normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Beispiele beinhalten:
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Amiodaron (Cordaron)
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Digoxin (Lanoxin)
- Dofetilid (Tikosyn)
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Propafenon (Rythmol)
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Sotalol (Betapace)
Ihr Arzt kann Ihnen auch blutverdünnende Medikamente verschreiben, um das Risiko der Bildung eines Gerinnsels zu verringern, das einen Schlaganfall verursachen könnte. Beispiele für diese Medikamente sind:
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Apixaban (Eliquis)
- Dabigatran (Pradaxa)
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Rivaroxaban (Xarelto)
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Edoxaban (Savaysa)
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Warfarin (Coumadin, Jantoven)
Die ersten vier oben aufgeführten Medikamente sind auch als orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAKs) bekannt. NOAKs werden jetzt gegenüber Warfarin empfohlen, es sei denn, Sie haben eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose oder eine künstliche Herzklappe.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihr Herz idealerweise zu kardiovertieren (Ihr Herz wieder in den normalen Rhythmus zu versetzen). Einige dieser Medikamente werden intravenös verabreicht, während andere oral eingenommen werden.
Wenn Ihr Herz sehr schnell zu schlagen beginnt, kann Ihr Arzt Sie ins Krankenhaus einweisen, bis die Medikamente Ihre Herzfrequenz stabilisieren können.
Kardioversion
Die Ursache Ihres Vorhofflimmerns kann unbekannt sein oder mit Zuständen zusammenhängen, die das Herz direkt schwächen. Wenn Sie gesund genug sind, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens elektrische Kardioversion empfehlen. Dies beinhaltet die Abgabe eines Elektroschocks an Ihr Herz, um seinen Rhythmus zurückzusetzen.
Während dieses Verfahrens erhalten Sie Beruhigungsmittel, sodass Sie den Schock höchstwahrscheinlich nicht bemerken.
In bestimmten Fällen wird Ihr Arzt vor der Kardioversion blutverdünnende Medikamente verschreiben oder ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) genanntes Verfahren durchführen, um sicherzustellen, dass sich keine Blutgerinnsel in Ihrem Herzen befinden, die zu einem Schlaganfall führen könnten.
Chirurgische Maßnahmen
Wenn Kardioversion oder die Einnahme von Medikamenten Ihr Vorhofflimmern nicht unter Kontrolle bringen, kann Ihr Arzt andere Verfahren empfehlen. Sie können eine Katheterablation umfassen, bei der ein Katheter durch eine Arterie im Handgelenk oder in der Leistengegend eingeführt wird.
Der Katheter kann auf Bereiche Ihres Herzens gerichtet werden, die die elektrische Aktivität stören. Ihr Arzt kann den kleinen Gewebebereich, der die unregelmäßigen Signale verursacht, abtragen oder zerstören.
Ein anderes Verfahren, das als Labyrinthverfahren bezeichnet wird, kann in Verbindung mit einer Operation am offenen Herzen durchgeführt werden, z. B. einem Herz-Bypass oder einem Herzklappenersatz. Bei diesem Verfahren wird Narbengewebe im Herzen erzeugt, damit unregelmäßige elektrische Impulse nicht übertragen werden können.
Möglicherweise benötigen Sie auch einen Herzschrittmacher, damit Ihr Herz im Rhythmus bleibt. Ihr Arzt kann nach einer AV-Knoten-Ablation einen Herzschrittmacher implantieren.
Der AV-Knoten ist der Hauptschrittmacher des Herzens, aber er kann unregelmäßige Signale übertragen, wenn Sie Vorhofflimmern haben.
Ihr Arzt wird dort, wo sich der AV-Knoten befindet, Narbengewebe erzeugen, um zu verhindern, dass unregelmäßige Signale übertragen werden. Er wird dann den Schrittmacher implantieren, um die korrekten Herzrhythmussignale zu übertragen.
Wie kann man AFib vorbeugen?
Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, ist es wichtig, einen herzgesunden Lebensstil zu führen. Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen können Ihr Risiko für Vorhofflimmern erhöhen. Indem Sie Ihr Herz schützen, können Sie möglicherweise verhindern, dass der Zustand auftritt.
Beispiele für Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um AFib zu verhindern, sind:
- Rauchen aufhören.
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, die wenig gesättigte Fettsäuren, Salz, Cholesterin und Transfette enthält.
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind, einschließlich Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und fettarmen Milch- und Proteinquellen.
- Regelmäßige körperliche Aktivität, die Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht für Ihre Größe und Ihren Körperbau zu halten.
- Abnehmen wird empfohlen, wenn Sie derzeit übergewichtig sind.
- Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen und suchen Sie einen Arzt auf, wenn er über 140/90 liegt.
- Vermeidung von Nahrungsmitteln und Aktivitäten, von denen bekannt ist, dass sie Ihr Vorhofflimmern auslösen. Beispiele hierfür sind das Trinken von Alkohol und Koffein sowie intensive körperliche Betätigung.
Es ist möglich, alle diese Schritte zu befolgen, ohne Vorhofflimmern zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil verbessert jedoch Ihre allgemeine Gesundheit und Prognose, wenn Sie AFib haben.