- Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis (RA), aber eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt sind, kann wirksam sein, um die RA-Symptome in eine Remission zu bringen.
- Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von RA-Symptomen.
- Ein primäres Ziel der meisten gegenwärtigen RA-Behandlungen besteht darin, die Krankheit in eine Remission zu zwingen.
Ärzte haben immer mehr Möglichkeiten, die Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) zu behandeln. Bei der Behandlung von Menschen mit RA hoffen die Ärzte, Entzündungen zu stoppen und Gelenk- und Organschäden zu verhindern.
Ein weiteres Ziel der RA-Behandlung ist die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Aggressive Pflege kann zu einer Remission führen.
Gibt es eine Heilung für RA?
Es gibt keine Heilung für RA, aber eine frühzeitige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) kann wirksam sein, um die RA-Symptome in eine Remission zu bringen. DMARDs können auch das Fortschreiten von RA verlangsamen.
Übliche DMARDs sind:
- Methotrexat (Trexall und Otrexup)
- Leflunomid (Arava)
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Das Verlangsamen des Fortschreitens der Erkrankung kann zu einer verringerten Schädigung von Gelenken und anderen Geweben führen, die von einer RA-bedingten Entzündung betroffen sind.
Neuere Behandlungen
Biologika sind eine neuere Art von Medikamenten zur Behandlung von RA-Symptomen. Diese biologischen Therapien, wie sie auch allgemein genannt werden, wirken tendenziell schneller als DMARDs. Sie unterdrücken die Immunantwort, die Entzündungen verursacht.
Wenn Sie ein herkömmliches DMARD ausprobieren und nach einigen Wochen keine Abnahme der Schwellung, der Schmerzen und der Steifheit bemerken, kann Ihr Arzt eine biologische Therapie vorschlagen.
Es gibt eine Reihe von Biologika zur Auswahl, darunter:
- Abatacept (Orencia)
- Rituximab (Rituxan)
- Tocilizumab (Actemra)
Zu den Anti-TNF-Biologika, die verwendet werden, um Entzündungen zu stoppen, gehören:
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
Anstatt nach einer „magischen Pille“ zur Heilung von RA zu suchen, untersuchen einige Forscher, wie eine Kombination von Medikamenten helfen kann, die Krankheit zu bekämpfen.
Oft verschreiben Ärzte sowohl ein herkömmliches DMARD (üblicherweise Methotrexat) als auch ein Biologikum, wenn Sie nicht auf ein DMARD allein ansprechen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass fast alle Medikamente Nebenwirkungen und damit verbundene Risiken haben. Sie sollten mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen sprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Weitere Möglichkeiten zur Behandlung von RA
Over-the-counter (OTC)-Medikamente behandeln RA-Symptome, aber nicht die zugrunde liegende Krankheit.
Zu diesen Medikamenten gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil und Motrin IB) und Naproxen-Natrium (Aleve).
Ihr Arzt kann Ihnen stärkere NSAIDs verschreiben, die nur auf Rezept erhältlich sind, um die durch RA verursachten Entzündungen und Schmerzen zu bekämpfen.
Kortikosteroid-Medikamente können auch verwendet werden, um RA-Entzündungen zu reduzieren und Gelenkschäden zu reduzieren. Prednison kann bei der Linderung akuter RA-Symptome wirksam sein, aber die Langzeitanwendung birgt Risiken.
Physio- oder Ergotherapie kann helfen, Ihre Gelenke flexibel zu halten. Hilfsmittel – wie perlenbesetzte Sitzbezüge in Autos und Bücherständer, um den Händen eine Pause zu gönnen – können die Belastung der Gelenke bei täglichen Aufgaben oder Freizeitaktivitäten reduzieren.
Menschen mit RA entscheiden sich manchmal für eine Operation, die starke Gelenkschmerzen lindern und die Alltagsfunktionen verbessern kann.
Neue Forschung zur Behandlung und Heilung von RA
Da RA eine Autoimmunerkrankung ist, konzentriert sich der größte Teil der aktuellen Forschung zur Behandlung von RA auf das Immunsystem.
Forscher suchen nach Wegen, um die fehlerhafte Immunantwort, die eine RA-Entzündung verursacht, sowohl auf zellulärer als auch auf mikrozellulärer Ebene zu unterbrechen.
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Impfungen
Wissenschaftler haben auch mit Impfstoffen experimentiert, die auf die zugrunde liegende Reaktion des Immunsystems bei RA abzielen.
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Man geht davon aus, dass DCs auch die Reaktion von ACPA (anti-citrulliniertes Protein/Peptid-Antikörper), die bei Menschen mit RA erhöht ist, beim Menschen behindern können.
Während die Therapie mit dem Namen Rheumavax 2015 eine klinische Phase-1-Studie abgeschlossen hat, befindet sie sich noch in der Entwicklung. Andere Impfstoffe, die auf dendritische Zellen abzielen, die eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Immunantwort spielen, werden ebenfalls untersucht.
Fenebrutinib
Fenebrutinib, ein Medikament, das die Wirkung des Entzündungsenzyms Bruton-Tyrosinkinase (BTK) hemmt, wird derzeit als mögliche Behandlung von RA untersucht.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Fenebrutinib in Kombination mit DMARDs (wie Methotrexat) wirksamer war als ein Placebo. Es wird auch angenommen, dass dieses Medikament bei der Linderung der Symptome von RA ungefähr so wirksam ist wie Adalimumab.
In den letzten zehn Jahren hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) drei neue Januskinase (JAK)-Inhibitoren zugelassen:
- Tofacitinib (Xeljanz)
- Baricitinib (Olumiant)
- Upadacitinib (Rinvoq)
Diese Medikamente blockieren chemische Entzündungsauslöser und können in Kombination mit Methotrexat wirken.
Einige Forscher haben einen ganz anderen Weg eingeschlagen und mit der Stimulation des Vagusnervs experimentiert. Dieser Hirnnerv, der an der Entzündungsreaktion des Körpers beteiligt ist, wird typischerweise zusätzlich zur Verwendung von Methotrexat als Behandlungsmethode stimuliert.
Vorläufige Ergebnisse der Studie von 2019 deuten darauf hin, dass die Kombination aus einem implantierten vagen Nervenstimulator und einer medikamentösen Therapie die RA-Symptome besser reduzieren könnte als die Behandlung mit Methotrexat allein.
Kann RA von alleine verschwinden?
Eine spontane Remission ist möglich, insbesondere wenn sich Ihre RA im Anfangsstadium befindet. Diese natürliche Remission führt zum Verschwinden der Krankheitsaktivität. Ohne Anzeichen einer Krankheit sind keine Medikamente mehr erforderlich.
Einige Patienten, die eine spontane Remission erfahren, können eine sogenannte undifferenzierte Arthritis (UA) haben, eine häufige entzündliche Form der Arthritis, die Gelenkschwellungen, Schmerzen und Steifheit umfasst – aber sie wird nicht als spezifische rheumatologische Erkrankung klassifiziert.
Viele Menschen mit UA erreichen eine spontane Remission, obwohl eine Reihe anderer Menschen schließlich RA entwickeln.
Forscher vermuten, dass die Behandlung von UA mit Therapien, die normalerweise zur Behandlung von RA verwendet werden, verhindern könnte, dass sich mehr Fälle der milderen Erkrankung zu einer chronischen Erkrankung entwickeln.
Kann RA in Remission gehen?
Ja!
Tatsächlich besteht das primäre Ziel der meisten aktuellen RA-Behandlungen darin, die Krankheit in eine Remission zu zwingen.
Während sich die RA-Behandlung früher auf die Behandlung von Symptomen konzentrierte, um Behinderungen und langfristige Gelenk-, Knochen- und Weichteilschäden zu verhindern, zeigte eine kürzlich durchgeführte Umfrage, dass das Behandlungsziel von 88 Prozent der Menschen mit RA das Erreichen einer Remission ist.
Die Verfügbarkeit und Wirksamkeit von DMARDs hat die Ansicht von RA von einer chronischen, behindernden Krankheit zu einem Zustand verändert, der allgemein in Remission geschoben wird.
Je früher Sie mit der Behandlung Ihrer RA beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Remission erreichen.
Es gibt derzeit keine Heilung für RA und keine Möglichkeit zu wissen, wann oder ob es in Zukunft eine Heilung geben wird. Zu diesem Zeitpunkt können Behandlungen, die sowohl Medikamente als auch Physiotherapie umfassen, helfen, Schmerzen zu lindern und Gelenkschäden vorzubeugen.
Forscher erforschen eine Vielzahl neuer Therapien für RA – neue Medikamente, Impfstoffe und medizinische Geräte – um RA zu behandeln und in Remission zu bringen.