Zu lange verbleibende Gallengangstents können zu Komplikationen führen. Experten sind sich uneinig darüber, wie lange ein Gallengangsstent bleiben sollte, die meisten empfehlen jedoch, ihn alle 3 bis 6 Monate zu entfernen oder auszutauschen. Dies kann von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon abhängen, ob der Stent aus Kunststoff oder Metall besteht.

Wenn Sie sich einer Operation zur Behandlung einer Erkrankung Ihrer Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase unterzogen haben, hat ein Arzt möglicherweise einen Gallengang oder einen Gallengangsstent eingesetzt. Ein Gallenstent ist ein kleiner Schlauch, der dabei hilft, einen engen Gallengang offen zu halten.

Ärzte verwenden während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) häufig Gallengangstents, um Verstopfungen zu behandeln, die Ihre Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge verengen. Möglicherweise haben Sie eine ERCP aufgrund von Erkrankungen wie Pankreatitis, Gallensteinen oder Krebs. Ärzte verwenden auch Gallengangstents nach einer Gallenblasenoperation, um Lecks zu stoppen.

Abhängig von der Art des Stents muss ein Arzt den Stent in der Regel nach einigen Monaten entfernen. Dies verhindert Komplikationen, die dazu führen könnten, dass sich der Stent verrutscht, blockiert oder eine Infektion verursacht.

Warum muss ein Gallengangstent entfernt werden?

Die Platzierung eines Gallenstents ist eine Standardbehandlung bei einem engen oder verstopften Gallengang. In vielen Fällen besteht das Behandlungsziel darin, den Gang so weit zu öffnen, dass er ohne Unterstützung offen bleiben kann.

Es gibt jedoch mögliche Komplikationen bei diesem Verfahren. Der Stent kann sich verschieben oder weiter in die Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge wandern. Es kann auch aufgrund einer Gallenstauung oder eines Tumors zu einer Blockade kommen.

Stents bestehen aus Kunststoff oder Metall. Kunststoffstents sind in der Regel günstiger, es kann jedoch zu Komplikationen kommen 4 Monate.

Wenn Kunststoffstents zu lange im Körper verbleiben, können sie zur Ansammlung von Bakterien führen oder Enzyme freisetzen, die eine Kalziumansammlung verursachen. Kalziumablagerungen können sich an der Stelle des Stents in Steine ​​verwandeln und Symptome wie Fieber, Gelbsucht und Schmerzen verursachen.

In einem Studie 2017 Von 374 Personen mit einem Kunststoffstent kam es bei 19 % zu einer verzögerten Entfernung, was bedeutet, dass ihre Stents länger als drei Monate im Einsatz waren. In dieser Gruppe mussten 18 % aufgrund einer Blockade ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wann sollte ein Gallengangstent entfernt werden?

Es ist unklar, wie lange ein Stent sicher in Ihrem Gallengang verbleiben kann.

Entsprechend Forschung 2018Experten empfehlen, Kunststoffstents alle 3 bis 6 Monate auszutauschen. In einigen Behandlungsplänen Ärzte umtauschen oder ersetzen Kunststoffstents alle 3 bis 4 Monate für bis zu einem Jahr. Für ältere Menschen mit Komorbiditäten könnte dies jedoch eine Herausforderung darstellen.

Wenn ein Stent länger als drei bis vier Monate an Ort und Stelle bleiben muss, entscheiden sich Ärzte in der Regel für einen Metallstent. Sie können einen abgedeckten, selbstexpandierenden Metallstent einführen und ihn bis zu einem Jahr in Ihrem Körper belassen.

Einige Experten empfehlen eine Nachuntersuchung nach der Platzierung des Stents und eine mögliche Entfernung nach 4 bis 6 Wochen.

Aber a Studie 2020 fanden deutlich niedrigere Komplikationsraten als frühere Studien, selbst nach 18 Monaten ohne Stententfernung.

Wenn Ihr Stent verstopft ist oder sich verrutscht, sollte er von einem Arzt entfernt werden. Auch wenn Ihr Stent gut funktioniert und keine Probleme verursacht, kann Ihr Arzt einen Termin für die Entfernung vereinbaren.

Hinweise darauf, dass ein Gallengangsstent möglicherweise entfernt werden muss

Es kann sein, dass bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit der Bewegung oder Infektion eines Gallengangsstents auftreten. Zu den Symptomen, auf die Sie achten und die Sie mit einem Arzt besprechen sollten, gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Gelbsucht
  • Fieber
  • Rückenschmerzen
  • Blut im Stuhl (selten)
War dies hilfreich?

Wie wird ein Gallengangsstent entfernt?

Wenn der Stent an Ort und Stelle verbleibt und keine Komplikationen wie Steine ​​auftreten, kann ein Arzt ihn durch ERCP auf die gleiche Weise entfernen, wie er ihn eingesetzt hat.

Einige Stentmodelle verfügen über eine Schleife am Ende, um das Entfernen zu erleichtern. Bei diesen Modellen greift ein Chirurg mit einer Pinzette nach der Schlaufe und nimmt den Stent heraus.

Wenn sich der Stent bewegt hat, kann ein Arzt dies mit Röntgen- oder CT-Aufnahmen überwachen, bis der Stent in Ihren Stuhl gelangt.

In sehr seltenen Fällen kann der Stent Ihren Darm durchdringen. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Anstelle einer Endoskopie führt der Arzt eine Laparoskopie durch. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Endoskop, das es dem Operationsteam ermöglicht, den Bauchbereich zu untersuchen und dabei dennoch minimalinvasiv zu sein.

Was kann ich nach der Entfernung des Gallengangstents erwarten?

Wenn ein Arzt einen verstopften oder verrutschten Stent durch einen neuen Stent ersetzt, kann es zu einer Besserung der Symptome kommen. Magen-Darm-Symptome eines verstopften Gallengangs, wie Müdigkeit und Appetitlosigkeit, bessern sich normalerweise ein bis zwei Tage nach der Stenteinlage.

Nach der Stententfernung kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich von dem Eingriff erholt haben. Wenn Sie eine ERCP hatten, kann es einige Stunden dauern, bis Sie aus dem Beruhigungsmittel aufwachen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Antibiotikakur verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können.

Wenn Sie sich einer Laparoskopie unterzogen haben, können Sie möglicherweise noch am selben Tag nach dem Aufwachen aus der Narkose nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie sich ein paar Tage ausruhen, bevor Sie zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren können.

Gallenstents öffnen enge oder verstopfte Gallengänge. In einigen Fällen können sie den Gang dauerhaft vergrößern, sodass ein Stent nicht mehr erforderlich ist.

Bei diesen Stents besteht jedoch das Risiko von Komplikationen wie Migration, Verstopfung oder Infektion. Um Komplikationen vorzubeugen, empfehlen Experten, Kunststoffstents alle paar Monate auszutauschen, auch wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Einige Metallstents können normalerweise länger bleiben.

Wenn keine Komplikationen auftreten, erfolgt die Stententfernung einfach über denselben Vorgang wie die Stentplatzierung. Bei schwerwiegenden Komplikationen kann die Entfernung einen invasiveren Eingriff erfordern.