Darmstrikturen sind eine häufige Komplikation von Morbus Crohn. Strikturen sind eine Verengung eines bestimmten Abschnitts Ihres Darms, die das Passieren von Nahrung erschwert. Sie können manchmal zu einem Darmverschluss führen.
Strikturplastik ist eine Art von Operation, die verwendet wird, um Strikturen in Ihrem Verdauungstrakt zu korrigieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Verfahren, die Risiken und die Wiederherstellung.
Was ist eine Strikturoplastik?
Die Strikturplastik ist eine chirurgische Behandlung von Darmstrikturen. Es geht darum, beschädigte Teile Ihres Darms zu erweitern. Liegen mehrere Strikturen vor, können diese gleichzeitig behandelt werden.
Die Autoren einer Metaanalyse von 2007 mit 3.529 Strikturoplastiken kamen zu dem Schluss, dass die Strikturoplastik eine sichere und wirksame Behandlung von Strikturen im unteren Teil Ihres Dünndarms, einschließlich Ileum und Jejunum, ist. Typischerweise treten hier Strikturen durch Morbus Crohn auf.
Die Strikturplastik ist weniger wirksam bei der Behandlung von Strikturen im oberen Teil Ihres Dünndarms oder Zwölffingerdarms, die eher durch Geschwüre verursacht werden.
Bei einer Strikturoplastik müssen keine Teile Ihres Dünndarms entfernt werden. Dies hilft, eine Komplikation namens Kurzdarmsyndrom zu vermeiden, die die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen einschränken kann.
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Wozu dient eine Strikturoplastik?
Strikturen werden durch eine Entzündung Ihres Verdauungstrakts verursacht. Sie sind ein häufiges Symptom von Morbus Crohn, können aber auch verursacht werden durch:
- Geschwüre
- Infektionen
- vergangenen Operationen
- bestimmte Krebsarten
Im Laufe der Zeit führt eine chronische Entzündung dazu, dass sich Ihre Darmwände zu Narbengewebe verdicken und eine Striktur bilden. Strikturen sind schmaler als gesundes Darmgewebe. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie den Durchgang von Nahrungsmitteln durch Ihren Verdauungstrakt blockieren.
Während einer Strikturplastik öffnet ein Chirurg Ihren Bauch und macht eine Reihe von Schnitten entlang der Länge der Striktur. Das beschädigte Gewebe wird dann restrukturiert und neu genäht, um eine breitere Öffnung zu ermöglichen.
Wie läuft die Strikturoplastik ab?
Vor der Operation werden Sie möglicherweise gebeten, sich Tests zu unterziehen, um Ihre Ernährungsgesundheit zu bestimmen. Wenn Sie unterernährt sind, kann Ihr Arzt Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, die vor und nach der Strikturoplastik eingenommen werden.
Vor dem Eingriff
Darmchirurgen verwenden Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, um die Größe, Anzahl und Lage von Strikturen zu identifizieren. Vor dem Eingriff erklärt Ihnen Ihr Chirurg ausführlich die Technik, die er anwenden wird.
Am Tag vor der Operation werden Sie möglicherweise gebeten, ein Abführmittel einzunehmen, um Ihren Darm zu entleeren. In anderen Fällen wird vor der Operation ein Einlauf verabreicht, um sicherzustellen, dass Ihr Darm frei ist.
Während des Verfahrens
Am Tag der Operation überprüft eine Krankenschwester Ihre Vitalwerte und bereitet Sie auf die Operation vor.
Die Strikturplastik wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden bewusstlos und sollten nichts fühlen können. Ein Anästhesist erklärt Ihnen die Risiken und Nebenwirkungen.
Der Chirurg wird einen Schnitt machen, um Ihren Bauch zu öffnen. Die Operationstechnik zur Behandlung Ihrer Striktur(en) hängt von der Länge der Striktur ab.
Zu den am häufigsten verwendeten Techniken der Strikturoplastik gehören:
- Strikturoplastik nach Heineke-Mikulicz. Diese Technik wird für kurze Strikturen verwendet, die typischerweise weniger als 10 cm lang sind. Es ist die häufigste Strikturoplastik-Technik.
- Finney-Strikturplastik. Diese Technik wird bei Strikturen mit einer Länge zwischen 10 und 20 cm angewendet.
- Strikturoplastik nach Michelassi. Diese Technik, die auch als isoperistaltische Strikturplastik von Seite zu Seite bekannt ist, wird bei Strikturen mit einer Länge von mehr als 20 cm angewendet.
Manchmal verwenden Chirurgen eine Kombination dieser Techniken. Laut einer Metaanalyse von 2012 mit 4.538 Strikturoplastiken hatten sowohl konventionelle als auch nicht konventionelle Techniken für Strikturoplastiken ähnliche Komplikationsraten.
Nach Abschluss der Strikturoplastik schließt der Chirurg die Inzisionsstelle.
Wie sieht die Genesung nach einer Strikturoplastik aus?
Die Genesung nach einer Strikturoplastik hängt im Allgemeinen sowohl von Ihrer Gesundheit vor der Operation als auch davon ab, wie effektiv die Operation ist.
Sie können damit rechnen, nach dem Eingriff etwa eine Woche im Krankenhaus zu bleiben, damit Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen kann. Während dieser Zeit erhalten Sie Medikamente gegen Schmerzen und eventuelle Nebenwirkungen der Narkose.
Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie zusätzliche Anweisungen, um Ihren Heilungsprozess zu unterstützen. Zum Beispiel könnten Sie aufgefordert werden, Autofahren oder Hausarbeit zu vermeiden. Ihr Arzt kann eine leichte Ernährung mit ballaststoffarmen Lebensmitteln vorschlagen und Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um Ihre Verdauungsfunktion wiederherzustellen.
Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Wenn Sie wieder zu Kräften kommen, sollten Sie eine Verbesserung Ihrer Symptome bemerken.
Was sind die möglichen Komplikationen einer Strikturoplastik?
Wie bei jeder Operation besteht auch bei der Strikturoplastik das Risiko von Komplikationen. Zu den häufigsten Komplikationen gehören:
- Magen-Darm-Blutungen
- Wiederauftreten der Striktur
- Abszesse
- Fisteln
- Infektionen an der Einstichstelle
- Darmverschluss
- vorübergehende Veränderungen der Darmfunktion
Die Komplikationsrate für Strikturoplastiken des unteren Dünndarms lag laut der oben erwähnten Metaanalyse von 2007 bei etwa 13 Prozent.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- starke Schmerzen
- Blutung
- Fieber
- schwere Verstopfung oder Durchfall
- extreme Schwäche
- Infektion an der Wundstelle
Wegbringen
Die Strikturplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Strikturen im Magen-Darm-Trakt.
Strikturen treten auf, wenn die Wände Ihres Dünndarms aufgrund einer chronischen Entzündung dicker werden. Dies führt zu einer Verengung Ihres Dünndarms, die den Durchgang von Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt behindern kann.
Die Strikturplastik ist eine bevorzugte Option für Menschen, die möglicherweise frühere Darmresektionen hatten und ein Risiko haben, ein Kurzdarmsyndrom zu entwickeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens zu besprechen und festzustellen, ob eine Strikturoplastik eine gute Option für Sie sein könnte.